0W20 vs 0W30 Öl: Was ist der Unterschied und welches ist besser

0W20 vs 0W30 Oil: What’s the Difference and Which Is Better

Kein anderes Bauteil, keine Flüssigkeit und keine Wartungsmaßnahme im Automobil hat so viele Experimente durchlaufen wie Motoröl. Aber angesichts der Bedeutung von Motoröl und der Vielzahl an Alternativen, sollte das nicht überraschen. Es gibt mehrere Marken für jede Art von Öl.

Hier werden wir jedoch nicht über verschiedene Motorölhersteller sprechen. Stattdessen werden wir über die Viskositäten von 0W20 und 0W30 Ölen sprechen und hoffentlich nützlich sein.

Warum gibt es Ölviskosität?

Ölviskosität bezieht sich auf die Dicke des Öls oder die Leichtigkeit, mit der es fließt. Ich verwende normalerweise den Vergleich zwischen Wasser und Honig, wobei Wasser eine sehr geringe Viskosität hat und Honig eine sehr hohe Viskosität.

Die Viskositätsbewertung wird durch zwei Zahlen und einen Buchstaben dargestellt, z. B. 0W20. Der erste Wert in dieser Darstellung und der Buchstabe “W” für “Winter” stehen für die Viskosität des Öls bei niedriger Temperatur, insbesondere bei -17,8 Grad Celsius.

In unserem Beispiel stehen die zweite Ziffer “20” und “30” für die Viskositätsbewertung bei Betriebstemperaturen, nämlich bei 40 und 100 Grad Celsius. Das 0W20 wird in unserem Fall bei Betriebstemperaturen also dünner sein als das 0W30.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass Motoröle früher nur eine Temperaturbewertung hatten. Daher haben die Hersteller empfohlen, im Winter ein dünnflüssigeres Öl und im Sommer ein dickflüssigeres Öl zu verwenden. Obwohl dies heute nicht mehr der Fall ist, empfehlen die Hersteller immer noch verschiedene Viskositätsbewertungen für verschiedene Märkte.

Zum Beispiel wurde das Handbuch für mein aktuelles Auto unterschiedlich für den britischen und zypriotischen Markt geschrieben. Da es auf Zypern fast das ganze Jahr über hohe Temperaturen gibt, lautete die Empfehlung für das Öl in diesem Land 15W-40.

Im Vereinigten Königreich wurde jedoch im Handbuch empfohlen, 10W40 Öl zu verwenden, da es besser fließt und bei niedrigen Temperaturen dünner ist und somit für das kältere Klima der Region geeignet ist. Es ist immer ratsam, den Empfehlungen des Handbuchs zu folgen, da der Unterschied, wie gesagt, nicht so signifikant ist und die Hersteller dies normalerweise tun.

Darüber hinaus kann 0W30 auch dann besser sein, wenn Sie die Leistung nicht verbessert haben. Zum Beispiel, wenn Sie Ihr Fahrzeug bei Drag-Rennen fahren oder leidenschaftlich auf den Straßen unterwegs sind. In bestimmten Situationen arbeitet der Motor deutlich länger bei höheren Temperaturen, was ein Öl mit einer höheren Viskositätsklasse erfordert, in diesem Fall 0W30 statt 0W20.

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Wir wissen, dass die Kaltviskositätsbewertung von 0W20 und 0W30 Ölen null ist. Daher funktionieren beide Öle ähnlich, wenn der Motor kalt ist, bezüglich Ölfluss und Effizienz. Das 0W20 Öl wird jedoch nach dem Aufwärmen des Motors auf Betriebstemperaturen dünner und einfacher fließen.

Da das 0W30 Öl jedoch dicker ist, bildet es eine bessere und langlebigere Schutzschicht auf Metalloberflächen, was Verschleiß und Reibung reduziert.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass die meisten Ölsysteme für eine bestimmte Viskositätsklasse oder zumindest einen bestimmten Bereich entwickelt sind. Verwenden Sie daher beispielsweise 0W40 Öl in einem Motor, der für 0W20 entwickelt wurde, kann das Öl zu dick für die Ölpumpe sein und den Öldruck senken.

Das 0W40 könnte zu dick sein, um zwischen den beweglichen Komponenten zu fließen, was je nach Toleranzen zwischen den beweglichen Teilen im Motor katastrophal sein kann. Obwohl dies ein übertriebenes Beispiel war und der Unterschied zwischen 0W20 und 0W30 nicht wirklich wichtig ist, ist es dennoch wichtig zu bedenken.

Welches ist besser, 0W20 oder 0W30?

Sowohl 0W20 als auch 0W30 haben ihre eigenen Verwendungen, und keines ist dem anderen überlegen. Die Empfehlungen des Herstellers sind letztendlich das, was zählt. Wenn für Ihr bestimmtes Auto 0W20 empfohlen wird, ist es besser als 0W30, und umgekehrt.

In bestimmten Situationen kann es vorteilhaft sein, zwischen den beiden Ölen für den Motor Ihres Autos zu wechseln. Zum Beispiel, wenn Ihr Motor leistungsbetont ist oder Ihr Auto eine hohe Laufleistung hat.

Leistungsbetonte Motoren

Wenn Ihr Motor ab Werk bereits auf Leistung ausgelegt ist, ist das empfohlene Öl wahrscheinlich bereits bei höheren Betriebstemperaturen zähflüssig. Aber wenn Sie irgendwelche Leistungsverbesserungen am Motor vorgenommen haben, wird er wahrscheinlich einige Grad heißer laufen als vom Hersteller erwartet.

Da es bei hohen Temperaturen dicker ist und weniger zur Verdünnung neigt, funktioniert 0W30 Öl unter diesen Bedingungen besser als 0W20 Öl. Das 0W30 Öl bildet auch bei solchen Temperaturen eine bessere Schutzschicht.

Ein höher viskoses Öl kann auch dann hilfreich sein, wenn Sie keine Leistungsverbesserungen am Motor vorgenommen haben. Zum Beispiel, wenn Sie Rennen fahren, wild auf öffentlichen Straßen fahren oder Ihr normales Fahrzeug zu Track Days bringen. Jede dieser Situationen kann dazu führen, dass der Motor wesentlich länger bei Temperaturen über dem Normalen arbeitet, was ein dickeres Öl erfordert – in diesem Fall 0W30.

Gleiches gilt, wenn Sie einen Lastwagen besitzen und häufig schwere Lasten ziehen oder transportieren. Auch wenn die Motordrehzahl beim normalen Fahren nicht wesentlich höher ist, führt die Belastung des Motors dazu, dass er bei höheren Temperaturen arbeitet.

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Motoren mit hoher Laufleistung

Obwohl Motoröl eine fantastische Arbeit leistet, um bewegliche Teile zu schmieren und zu schützen, ist es nicht perfekt. Irgendwann werden die Kolbenringe in Ihrem Auto mit hoher Laufleistung so abgenutzt sein, dass Öl in der Verbrennungskammer verbrannt wird.

Darüber hinaus werden Sie einen erhöhten Ölverbrauch und Rauch aus dem Auspuff bemerken, wenn das Öl die Verbrennungskammer erreicht. Beachten Sie, dass dies nur bei Autos mit 200.000 oder mehr Kilometern passiert. Überprüfen Sie bei ähnlichen Symptomen in einem anderen Fahrzeug zuerst die Zylinderkopfdichtung.

Wenn der Zylinderkopf in Ordnung ist und Sie sicher sind, dass die Kolbenringe abgenutzt sind, kann ein Wechsel zu einem schwereren Öl zur Verringerung des Ölverbrauchs beitragen. Das bedeutet, dass 0W30 Öl in diesem Fall 0W30 Öl 0W20 Öl überlegen ist.

Dies liegt daran, dass dickere Öle mehr Schwierigkeiten haben, zwischen den Kolbenringen und der Zylinderwand zur Verbrennungskammer zu gelangen, da sie weniger wahrscheinlich verdampfen und sich verdünnen. Obwohl dies den Bedarf an einem Austausch der Kolbenringe verzögern kann, sollten Sie bedenken, dass dies das Problem nicht behebt.

Worüber sollten Sie noch nachdenken, bevor Sie Öl kaufen?

Der Typ des von Ihnen gekauften Öls – mineralisch, teilsynthetisch oder synthetisch – sollte Ihre erste Sorge sein. Verwenden Sie zum Beispiel in einem Motor, der mit vollem Synthetiköl laufen soll, Mineralöl oder teilsynthetisches Öl, um den Motor innerhalb weniger Ölwechselintervalle zu zerstören.

Und das geht davon aus, dass Ihr Turbolader nicht früher beschädigt wird, was höchstwahrscheinlich der Fall sein wird. Lesen Sie daher auf der Vorderseite jeder Ölkanne das Basenöl sorgfältig nach.

Es schadet auch nicht, die Ölzertifizierung zu prüfen. Fast jeder Automobilhersteller hat seine eigenen Spezifikationen für Motoröl. Schließlich werden die großen Ölkonzerne einzigartige Ölformeln für bestimmte Automobilhersteller entwickeln, was ein wenig verwirrend sein kann. Zum Beispiel können Sie Castrol Edge mit den Aufschriften LL-01 (für BMW) und LL4 (für Volkswagen) kaufen, unter anderem.

Schließlich stellen Sie sicher, dass Sie hochwertiges Öl bekommen. Zu den Top-Marken gehören Valvoline, Castrol, Mobil 1, Motul und Liqui Moly. Mit einer kurzen Suche auf unserer Website oder einem Klick auf diesen Link können Sie viele Vergleiche mit Testergebnissen finden.

Wofür wird 0W20 Öl verwendet?

Die meisten modernen Fahrzeuge, darunter Toyota, Honda und Ford, können 0W20 Öl verwenden, solange es synthetisch ist. Motoren mit Direkteinspritzung, variablem Ventilhub, Saugmotoren, aufgeladenen Motoren usw. können alle 0W20 Öl verwenden. 0W20 Öl wird jedoch wahrscheinlich für den leistungsstärkeren und leistungsbetonten Motor Ihres Autos zu dünn sein; stattdessen sollten Sie 0W30 oder 10W40 verwenden.

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Welche Art von Öl ist 0W20?

0W20 Öl besteht entweder aus einer synthetischen Art oder einer Mischung aus synthetischem Öl. Es mag einige herkömmliche 0W20 Öle geben, aber Sie werden Schwierigkeiten haben, diese zu finden, da 0W20 fast ausschließlich in neueren Fahrzeugen verwendet wird. Darüber hinaus verwenden alle modernen Autos synthetisches Öl, wodurch herkömmliches 0W20 Öl veraltet ist.

Ist 0W20 besser als 5W30?

Wenn Ihr Handbuch 0W20 Öl empfiehlt, ist 0W20 in diesem Fall 5W30 überlegen. Andererseits ist 5W30 überlegen, wenn Ihr Handbuch es empfiehlt. Wenn Sie jedoch Ihr Handbuch nicht haben und unsicher sind, welches Öl Sie kaufen sollen, verwenden Sie 5W30 bei heißem Wetter und 0W20 bei kaltem Wetter.

Verbrennt 0W20 schneller?

Ja, 0W20 Öl verbrennt schneller. 0W20 Öl hat die niedrigsten Viskositäten bei hohen Temperaturen und neigt daher mehr zur Verdampfung und Verbrennung. Darüber hinaus neigt dünnflüssiges Öl dazu, durch beschädigte Dichtungen und abgenutzte Kolbenringe zu gelangen, was den Ölverbrauch und die Verbrennungsgeschwindigkeit in der Verbrennungskammer erhöht.

Ist 0W20 bei heißem Wetter geeignet?

Ja, 0W20 Öl ist bei Verwendung entsprechend den Empfehlungen des Handbuchs für den Einsatz in heißen und kalten Klimazonen geeignet. Wenn Sie jedoch selbst mit Öl experimentieren, ist es keine gute Idee, 0W20 bei heißem Wetter zu verwenden. Die bessere Option ist ein schwereres Öl wie 5W30 oder 0W30.

Was unterscheidet 0W30 Motorenöl von 5W30 Motorenöl?

Die einzige Unterschied zwischen 0W30 und 5W30 liegt in der Viskositätsbewertung, wenn das Öl kalt ist, bevor der Motor aufheizt. Genauer gesagt ist 0W30 Öl bei niedrigen Temperaturen dünner als 5W30 Öl. Die zweite Viskositätsbewertung beschreibt die Dicke des Öls bei Betriebstemperaturen, die in beiden Fällen 30 beträgt.

Können 0W20 und 0W30 kombiniert werden?

Ja, der Motor funktioniert ordnungsgemäß, wenn Sie 0W20 und 0W30 mischen. Da sich verschiedene Motorölviskositäten mischen, würde eine Mischung aus gleichen Teilen 0W20 und 0W30 zu 0W25 führen.

Stellen Sie sicher, dass beide Öle, die wahrscheinlich halb- oder vollsynthetisch sein sollten, die gleiche Basis haben, die Ihr Auto benötigt. Denken Sie auch daran, dass die langfristige Gesundheit Ihres Motors davon abhängt, das vom Hersteller empfohlene Öl zu verwenden.

Wie lange hält 0W20 synthetisches Öl?

Nach Angaben der Ölhersteller hat 0W20 Öl eine Lebensdauer von 7.500 bis 10.000 Meilen, gleich wie jedes andere synthetische Öl. Leider erleiden die meisten Motoren bei solchen Ölwechselintervallen Schäden. Beachten Sie daher die Ratschläge des Herstellers. Diese treten normalerweise alle 5.000 bis 7.500 Meilen auf.

Fazit

Letztendlich ist der Unterschied zwischen 0W20 und 0W30 sehr einfach: Bei Betriebstemperaturen ist 0W30 dicker, dichter oder viskoser, aber bei niedrigen Temperaturen haben beide Öle dieselbe 0W-Bewertung.

Aber herauszufinden, welches besser ist, ist etwas schwieriger. Wie immer ist der beste Weg, den Empfehlungen des Herstellers zu folgen. Wenn diese Richtlinien 0W20 vorschreiben, ist dies besser, und umgekehrt.

Ein höher viskoses Öl ist für Motoren, die stark beansprucht werden, besser geeignet. Dazu gehören Rennen, Schleppen und leidenschaftliches Fahren. Das Verwenden von dickerem 0W30 kann auch den Ölverbrauch erheblich reduzieren, wenn Motoren bereits Öl verbrennen, aber es wird das eigentliche Problem nicht beheben.