Schlechte Hotelbewertungen sind ein wichtiges Thema für die Hotellerie. Sie beeinflussen maßgeblich die Entscheidung potenzieller Gäste bei der Buchung eines Hotels. Deshalb ist es essenziell, dass Sie als Hotelier die Gründe für negative Bewertungen kennen und aktiv dagegen vorgehen. In diesem Artikel präsentieren wir Ihnen die 10 häufigsten Gründe für schlechte Hotelbewertungen und geben Ihnen Tipps, wie Sie diese Probleme lösen können.
Platz 10: Zahlungsmöglichkeiten im Hotel
Auch wenn nur wenige Gäste diesen Punkt als Grund für negative Bewertungen angeben, sollten Sie die Wichtigkeit dieses Aspekts nicht unterschätzen. Es kann für Unmut sorgen, wenn Gäste im Hotel nur mit bestimmten Kreditkarten bezahlen können oder die Zahlungsgeräte defekt sind. Kommunizieren Sie daher offen und deutlich die verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten in Ihrem Hotel, zum Beispiel an der Rezeption, auf Ihrer Website oder in der Gästemappe. Eine moderne Alternative wäre auch die Einführung von Mobile Payment Varianten.
Platz 9: Größe der Hotelzimmer und Lautstärke
Die Größe der Hotelzimmer und die Lautstärke im Hotel sind für viele Gäste wichtige Kriterien bei der Bewertung. Fragen Sie während des Aufenthalts regelmäßig Ihre Gäste, ob alles in Ordnung ist und ob sie zufrieden sind. Kommt es zu Beschwerden über die Lautstärke, können Sie Ihren Gästen beispielsweise einen Gutschein für den Wellness-Bereich schenken, um sie zu entspannen. Falls das Zimmer zu klein ist, könnten Sie ein kostenfreies Upgrade anbieten, wenn gerade ein größeres Zimmer leer steht.
Platz 8: Schlafqualität im Hotelzimmer
Mangelnde Schlafqualität ist ein häufig genannter Grund für negative Bewertungen. Insbesondere durchgelegene Matratzen werden hierbei bemängelt. Um die Schlafqualität Ihrer Gäste zu verbessern, sollten Sie regelmäßig die Matratzen wechseln und reinigen. Außerdem könnte das Angebot von Matratzen mit unterschiedlichen Härtegraden und verstellbarem Lattenrost für mehr Zufriedenheit sorgen. Zeigen Sie Interesse am Wohlbefinden Ihrer Gäste, indem Sie beispielsweise beim Frühstück freundlich nachfragen, ob sie gut geschlafen haben.
Platz 7: Check-In und Check-Out im Hotel
Lange Schlangen an der Rezeption können bei den Gästen für Frust sorgen und sich negativ auf die Bewertung auswirken. Bieten Sie Ihren Gästen einen möglichst flüssigen Check-In und Check-Out-Prozess an, etwa durch die Nutzung von modernen Hotel-Apps, die den mobilen Check-In und Check-Out ermöglichen. Dadurch können Ihre Gäste bereits am Flughafen oder in der Bahn einchecken und entlasten somit Ihre Mitarbeiter.
Platz 6: Ausstattung des Hotels und der Hotelzimmer
Die Ausstattung der Hotels und Hotelzimmer wird oft bemängelt. Altbackenes Interior, unzureichende Informationen oder ein mangelndes Entertainment-Angebot sind häufige Gründe. Nutzen Sie digitale Lösungen wie Gästemappen und interaktive Lobby-Displays, um Ihre Gäste bestens zu informieren und ein einzigartiges Erlebnis zu bieten. Dadurch unterstreichen Sie Ihr fortschrittliches Image und können Ihre Umsätze erhöhen.
Platz 5: Allgemeiner Zustand des Hotels
Der allgemeine Zustand des Hotels wird häufig kritisiert. Abgewohnte Zimmer, heruntergekommene Fassaden oder eine ungenügende Infrastruktur in der Nähe sind nur einige Beispiele. Achten Sie auf einen guten ersten Eindruck, indem Sie regelmäßig kleine Reparaturen durchführen und auf Sauberkeit achten.
Platz 4: Auswahl an Speisen im Restaurant und Buffet
Die mangelnde Auswahl an Speisen und Getränken im Hotelrestaurant wird oft moniert. Versuchen Sie, den Vorlieben Ihrer Gäste gerecht zu werden, indem Sie die Auswertung der Gästestruktur analysieren und entsprechend planen. Achten Sie auch darauf, Alternativen und Auswahlmöglichkeiten für Nahrungsmittel-Allergiker sowie Vegetarier und Veganer anzubieten.
Platz 3: Ungenügendes oder kein WLAN
Ungenügendes WLAN oder kein vorhandenes WLAN im Hotel gehört zu den häufigsten Gründen für schlechte Hotelbewertungen. Stellen Sie sicher, dass Ihr WLAN einwandfrei funktioniert und von allen Zimmern zugänglich ist. Bieten Sie es kostenlos oder zu einem angemessenen Preis an. Es gibt viele Anbieter für ausgereifte Hotspot-Lösungen, die Ihnen bei der Verbesserung Ihrer Internetverbindung unterstützen können.
Platz 2: Sauberkeit im Hotel bzw. Hotelzimmer
Die mangelnde Sauberkeit im Hotel und in den Hotelzimmern führt ebenfalls häufig zu negativen Bewertungen. Achten Sie darauf, dass Ihr Reinigungspersonal ausreichend Zeit hat, um gründlich zu reinigen. Motivieren und unterstützen Sie Ihr Personal, indem Sie regelmäßige Kontrollen durchführen und die Wichtigkeit ihrer Arbeit betonen.
Platz 1: Unfreundliches Hotelpersonal
Das unfreundliche Hotelpersonal ist der am häufigsten genannte Grund für schlechte Hotelbewertungen. Schlechte Erfahrungen mit dem Personal können die Stimmung der Gäste stark beeinflussen. Achten Sie darauf, dass Ihr Personal weder genervt noch unfreundlich ist. Versuchen Sie, Ihre Mitarbeiter zu entlasten und zu motivieren, beispielsweise durch den Einsatz von digitalen Lösungen wie intelligente Raumsteuerungen und smarte Zimmermappen.
Diese Rangliste basiert auf einer Auswertung von 500 Online-Bewertungen von Hotelgästen auf den bekanntesten Bewertungsportalen. Nutzen Sie diese Erkenntnisse, um die Qualität Ihres Hotels zu verbessern und negative Bewertungen zu vermeiden. Indem Sie auf die Bedürfnisse und Vorlieben Ihrer Gäste eingehen, können Sie eine positive Gästeerfahrung schaffen und dafür sorgen, dass Ihre Gäste gerne wiederkommen.