Besonders in Krisenzeiten ist es für viele Unternehmer wichtig, an verschiedenen Stellen zu sparen. Oft sind die Bereiche Marketing und Vertrieb die größten Opfer solcher Rationalisierungsmaßnahmen. Doch wenn dort gespart wird, wird auch auf zukünftiges Wachstum verzichtet. Besonders im Bereich des Social-Media-Marketings ist es wichtig, dass es ein integraler Bestandteil jeder Marketingstrategie ist und nicht vernachlässigt wird. 45% der deutschen Unternehmen nutzen Social Media für ihr Marketing. Hier sind zehn Gründe, warum Social-Media-Marketing nicht nur “nice to have” ist, sondern euch tatsächlich etwas bringt.
1. Social Media bringt Traffic auf eure Website
Ihr müsst nicht darauf warten, dass Nutzer eure Website über Google finden. Social-Media-Plattformen sind mittlerweile eine bedeutende Quelle für Website-Traffic. Insbesondere Facebook und Pinterest eignen sich hervorragend als Traffic-Lieferanten.
2. Wirkungsvolles Remarketing
Ein weiterer großer Vorteil des Social-Media-Marketings ist, dass ihr nicht darauf warten müsst, dass die Nutzer das nächste Mal suchen. Stattdessen könnt ihr eure Zielgruppe aktiv ansprechen. Mit Remarketing-Anzeigen könnt ihr Website-Besucher, die noch nichts gekauft haben, wieder auf eure Website zurückbringen. Die Kosten solcher Remarketing-Anzeigen sind vergleichsweise günstig.
3. Mehr Conversions und Leads
Auch finanziell lohnt sich Social-Media-Marketing. Der Traffic über die sozialen Netzwerke trägt dazu bei, Leads zu generieren und eure Produkte zu verkaufen. Denn Social-Media-Nutzer wollen nicht nur unterhalten werden, sondern sind auch an Kaufinteressen interessiert. Das Verkaufspotenzial und die Kaufintention variieren je nach Plattform.
4. Bessere Auffindbarkeit
Die Social-Media-Profile erscheinen in der Regel relativ weit oben in den Suchergebnissen von Google. In der Bildersuche finden sich auch viele Beiträge von sozialen Plattformen, insbesondere Pinterest ist dort stark vertreten.
Während die ersten vier Punkte die Wirksamkeit des Social-Media-Marketings anhand konkreter Zahlen belegen können, ist es bei den nachfolgenden Gründen nicht ganz so einfach nachzuweisen. Das bedeutet jedoch nicht, dass diese Gründe unwirksam sind – ganz im Gegenteil!
5. Social-Media-Profile lassen euch authentisch wirken
Eure Präsenz in sozialen Netzwerken lässt euch authentisch und nahbar wirken. Social Media bietet eine wunderbare Möglichkeit, euren Kunden mehr über euer Unternehmen und eure Produkte zu erzählen und sie einen Blick hinter die Kulissen werfen zu lassen. Dadurch können sich eure Kunden besser vorstellen, wer ihr seid und was sie von euren Produkten erwarten können. Das schafft Vertrauen und führt dazu, dass sie lieber bei euch kaufen als bei der Konkurrenz.
6. Social Media nutzt das Prinzip der Empfehlung von Freunden
Studien zeigen, dass Kunden den persönlichen Empfehlungen von Freunden oder Familienmitgliedern am meisten vertrauen. In zahlreichen sozialen Netzwerken ist sichtbar, was Freunde liken, kommentieren oder teilen. Ein Kunde, der einen Beitrag zu eurem Produkt oder eurer Dienstleistung teilt, funktioniert also ähnlich wie eine persönliche Empfehlung.
7. Social Media stärkt die Kundenbindung
Über Social-Media-Netzwerke fällt es leichter, Kontakt zu halten und eine Verbindung aufzubauen. Sobald ein Nutzer euch geliked hat, taucht ihr immer wieder in seinem Newsfeed auf. Die einfache und zeitnahe Kommunikation kommt vielen Kunden entgegen. Nicht umsonst werden Social-Media-Kanäle bevorzugt genutzt, um mit Unternehmen zu kommunizieren. Der direkte Kontakt auf Augenhöhe stärkt ebenfalls die Kundenbindung.
8. Social-Media-Marketing hilft beim Imagebuilding
Die zahlreichen sozialen Plattformen bieten jedem Unternehmen viele Möglichkeiten, sich ins beste Licht zu rücken und den Charakter des Unternehmens zu formen. Ihr wünscht euch einen Imagewandel? Auch das ist über Social Media gut umsetzbar.
9. Feedback und Marktforschung über Social Media
Ein weiterer wichtiger Vorteil des Social-Media-Marketings ist, dass ihr über soziale Netzwerke direktes Feedback und Impulse von euren Kunden erhaltet. Ihr könnt dort einfach herausfinden, welche Produkte gut ankommen, wo es Verbesserungspotenzial gibt oder ob Marktlücken vorhanden sind. Facebook, Twitter und Co. sind bekannt dafür, dass dort gerne Kritik geäußert wird – aber wenn euer Unternehmen dort präsent ist, könnt ihr mitreden und die Probleme direkt lösen. Auch die Ideen eurer Kunden solltet ihr nicht unterschätzen. Kundenbilder und Erfahrungsberichte können euch neue Anregungen für die Verwendung oder Darstellung eurer Produkte liefern.
10. Ihr habt nichts zu verlieren
Einige Unternehmen argumentieren mit der Angst vor einem Shitstorm, wenn gefragt wird, warum sie kein Social-Media-Marketing betreiben. Doch wollt ihr wirklich auf alle positiven Effekte verzichten, nur weil möglicherweise jemand etwas Schlechtes über euer Unternehmen sagen könnte?
Fehlende Ressourcen? Social-Media-Outsourcing!
Social-Media-Marketing ist ein wichtiger Bestandteil von Unternehmen und erfordert viel Aufmerksamkeit und Kreativität. Social-Media-Content muss regelmäßig geplant und erstellt werden, um relevant zu bleiben. Nicht jedes Unternehmen kann diese personellen Ressourcen aufbringen. In solchen Fällen macht es Sinn, die Social-Media-Aktivitäten auszulagern. Ihr könnt die Verantwortung für eure sozialen Netzwerke entweder komplett oder teilweise an eine externe Social-Media-Agentur übergeben, die Zeit investiert, um den Markt zu beobachten und Social-Media-Content zu erstellen, der für eure Zielgruppe relevant ist.
Denkt ihr darüber nach, eure Social-Media-Aktivitäten auszulagern, seid euch aber noch unsicher, ob es das Richtige für euer Unternehmen ist? Auf unserem Blog haben wir die Vor- und Nachteile des Social-Media-Outsourcings für euch zusammengefasst.
Social Media Marketing: Inhouse oder Outsourcing (Teil 1)
Falls ihr immer noch keine sozialen Netzwerke für eure Marketingaktivitäten nutzt, solltet ihr auf jeden Fall darüber nachdenken. Denn eines ist klar: Social Media gehören zu unserem Alltag.
Ihr habt Fragen zur Content-Erstellung oder zum Outsourcing eurer Social-Media-Aktivitäten? Schreibt uns gerne an hallo@somengo.de oder im Facebook Messenger. Wir beraten euch individuell zu eurem Vorhaben und setzen dies auch gerne gemeinsam mit euch um.