10W30 und 15W40 Motoröl: Was Sie wissen müssen

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Viele mittlere und große Flotten wechseln von 15W-40 Heavy Duty Motoröl (HDEO) zu 10W-30 HDEOs. Laut einer kürzlich durchgeführten Studie verwenden etwa 20% der mittleren und großen Flotten mittlerweile 10W-30 HDEO (Power Systems Research, 2014). Der häufigste Grund für den Wechsel ist die verbesserte Kraftstoffeffizienz durch den Einsatz von Motoröl mit geringerer Viskosität.

1. Kraftstoffeffizienz und Viskosität

Die Hauptaufgabe des Motoröls besteht darin, den Motor Ihres Lastwagens zu schützen. Der Verbrennungszyklus erzeugt Hitze, Ruß und Säure, die alle vom HDEO abgemildert werden müssen. Das Problem dabei ist, dass das HDEO den Bewegungen des Motors Widerstand entgegensetzt. Stellen Sie sich vor, Sie schwimmen in Honig – es erfordert viel Energie, um über den Pool zu gelangen und sich über Wasser zu halten. Das Schwimmen durch Honig ähnelt dem, was die beweglichen Teile Ihres Motors tun müssen, um sich durch das Öl zu bewegen. Wie Sie sich vorstellen können, erfordert dickflüssigeres Öl mehr Energie für die Bewegung der Motorteile. Ein 10W-30 HDEO ist nicht magisch und führt nicht von selbst zu einer verbesserten Kraftstoffeffizienz. Es ist einfach dünner und erzeugt daher weniger Widerstand in Ihrem Motor.

2. Opfern Sie keinen Verschleißschutz für die Kraftstoffeffizienz

Die Viskosität eines HDEO beeinflusst zwar die Kraftstoffeffizienz, aber der Schutz des Motors vor Verschleiß, Ruß und Säure hängt von der Zusammensetzung des Grundöls und den Additiven ab. Da 10W-30 dünner als 15W-40 Öl ist, kann die Schutzschicht schwächer sein und anfälliger für Oxidation sein. Daher sind hochwertige Additive erforderlich, um diese Schwächen auszugleichen und ein 10W-30 Motoröl genauso gut zu schützen und so lange haltbar zu machen wie ein 15W-40 Öl. Hochwertige 10W-30 Öle können genauso gut oder sogar besser als branchenübliche 15W-40 Öle funktionieren.

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3. Nicht jedes 10W-30 Motoröl hat dieselbe Viskosität

Die angegebene Viskosität eines HDEO repräsentiert nicht genau eine bestimmte Viskosität, sondern einen Bereich auf der SAE-Viskositätsskala. Die Viskosität des Motorenöls wird in Centistokes (cSt) bei 100°C gemessen. Die “W”-Grade werden bei 40°C gemessen. 10W-30 Motorenöle können sich im Bereich von 9,30 cSt bis 12,49 cSt befinden. Motorenöle näher an 9,30 cSt bieten bessere Kraftstoffeffizienzvorteile als Öle näher an 12,49 cSt. Daher können zwei verschiedene 10W-30 Motoröle unterschiedliche Ergebnisse in Bezug auf die Kraftstoffeffizienz liefern. Wenn Sie die Kraftstoffeffizienzvorteile von 10W-30 im Vergleich zu 15W-40 Öl vergleichen, variieren Ihre Ergebnisse je nach genauer Viskosität des 15W-40 Öls, da die 15W-40 Bezeichnung einen Viskositätsbereich darstellt.

4. Bessere Kraftstoffeffizienz bedeutet nicht unbedingt weniger Kraftstoffverbrauch

Viele Flotten sind enttäuscht, wenn sie auf 10W-30 HDEO umsteigen und keine Reduzierung ihres Kraftstoffverbrauchs feststellen. Es ist wichtig zu beachten, dass bei der Verwendung von 10W-30 HDEO weniger Kraftstoff benötigt wird als bei 15W-40 HDEO, jedoch sind nicht alle Bedingungen gleich. Kraftstoffpreise schwanken, Routen ändern sich, Ladekapazitäten variieren, das Wetter bleibt nie konstant und das Verhalten der Fahrer kann sich unterscheiden. Der beste Weg, um sicherzustellen, dass Ihre Lastwagen mit 10W-30 HDEO eine bessere Kraftstoffeffizienz erzielen, besteht darin, eine präzise Methode zur Berechnung der Kraftstoffeffizienz zu entwickeln und aufrechtzuerhalten. Schauen Sie sich nicht nur Ihre Kraftstoffrechnungen an, um die Vorteile der Kraftstoffeffizienz des Wechsels zu 10W-30 Motoröl zu bewerten. Eine Möglichkeit besteht darin, Daten aus dem elektronischen Steuermodul (ECM) zu verwenden, um bestimmte Variablen statistisch zu isolieren und Unterschiede in der Kraftstoffeffizienz vor und nach dem Wechsel zu 10W-30 Motoröl sowie zwischen verschiedenen Lastwagen zu berechnen. Die Quintessenz ist, dass 10W-30 HDEO weniger Widerstand als 15W-40 HDEO erzeugt. Manchmal erfordert es jedoch einen genaueren Blick unter die Oberfläche einer Kraftstoffrechnung, um die Veränderungen zu bemerken.

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5. Motoröl mit niedriger Viskosität wird zur neuen Norm

Neue staatliche Standards für Treibhausgasemissionen (GHG) und Kraftstoffeffizienz setzen die Motorhersteller unter Druck, effizientere Motoren zu entwickeln. Darüber hinaus suchen Lkw-, Motor-, Schmierstoff- und Kraftstoffhersteller kontinuierlich nach Möglichkeiten, ihren Kunden Mehrwert zu bieten, zum Beispiel durch die Entwicklung von Produkten, die weniger Kraftstoff verbrauchen. Derzeit wird eine neue Kategorie von Motorenöl von der American Petroleum Institute (API) in Zusammenarbeit mit den neuen Abgasstandards für schwere Nutzfahrzeuge entwickelt und bewertet. Das neue Motorenöl hat noch keine spezifische Bezeichnung (wie “CJ-4”), wurde aber als PC-11 (vorgeschlagene Kategorie 11) bezeichnet. Die Einzelheiten von PC-11 sind noch nicht festgelegt, aber branchenspezifische Änderungen deuten darauf hin, dass der Großteil des Heavy-Duty-Motoröls von 15W-40 Öl auf XW-30 (z. B. 0W-30, 5W-30 oder 10W-30) umgestellt wird. Die gute Nachricht ist, dass Sie nicht auf die gesamte Branche warten müssen, um die Kraftstoffeffizienzvorteile von 10W-30 Motorölen zu sehen.

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Mit niedriger viskosem Motoröl können Sie die Kraftstoffeffizienz Ihrer Flotte verbessern. Größere Flotten wechseln bereits zum 10W-30 HDEO, um von den Vorteilen zu profitieren. Denken Sie daran, dass die Qualität des Motoröls entscheidend ist, um Ihren Motor vor Verschleiß zu schützen. Warten Sie also nicht darauf, dass die gesamte Industrie umsteigt – machen Sie den Wechsel und sparen Sie Geld beim Kraftstoffverbrauch.