Du stehst vor der Entscheidung zwischen 10W40 und 5W40 Öl für dein Auto? Bevor du dich entscheidest, solltest du diesen Artikel lesen. Es gibt definitiv Unterschiede zwischen 10W40 und 5W40 Öl und nachdem du diesen Beitrag gelesen hast, wirst du wissen, ob du 10W40 anstelle von 5W40 für dein Fahrzeug verwenden kannst. Letzte Woche haben wir in einem ausführlichen Beitrag bereits 5W20 vs 5W30 verglichen und gezeigt, welches Öl für dein Fahrzeug am besten geeignet ist.
Es gibt viele verschiedene Ölsorten auf dem Markt zur Auswahl, aber nicht alle sind sicher für dein Fahrzeug. Das macht es den meisten Autobesitzern schwer, die richtige Wahl aus der Vielzahl von Motorölen zu treffen. Verschiedene Motoröle haben verschiedene Eigenschaften für spezifische Anwendungen.
10W40 vs 5W40: Welches ist besser für dein Auto?
Die Verwendung des falschen Motoröls kann deinen Motor beschädigen, und die ähnlichen numerischen Bezeichnungen dieser Öle machen die Auswahl des richtigen noch verwirrender. Die meisten Autofahrer kümmern sich nicht einmal um den Ölwechsel für ihre Fahrzeuge. Sie bringen ihr Auto zur Werkstatt und lassen ihre Mechaniker das passende Öl wählen. Manche Menschen suchen im Internet nach Empfehlungen des Herstellers und verwenden dann das entsprechende Öl.
Welche Motoröl-Sorte sollte ich verwenden, 5W40 oder 10W40? Um die richtige Wahl zu treffen, müssen wir die Eigenschaften und Spezifikationen der Motoröle vergleichen, damit du das richtige Öl für dein Auto kennen lernst.
Was bedeuten die Zahlen am Motoröl?
Nehmen wir zum Beispiel 5W40 und 10W40. Die Zahlen 5, 10 und 40 stehen für die Viskosität des Öls, während das “W” für Winter steht. Das numerische Codesystem wurde vom Verband der Automobilingenieure (SAE) entwickelt. Dieser Code wird verwendet, um die Motoröle basierend auf ihren Viskositätseigenschaften zu klassifizieren.
Es wurden verschiedene Ölgrade eingeführt, um den Motor über unterschiedliche Temperaturen hinweg zu schützen, da sich die Viskosität des Öls mit der Temperaturänderung ändert. Deshalb steht auf den Etiketten der Öle SAE 5W30, SAE 5W20, SAE 5W40, SAE 10W40 und andere.
Die Zahl vor dem “W” steht für die Viskosität des Öls bei tiefen Temperaturen. Eine niedrigere Zahl bedeutet dünnflüssiges Öl und ist daher für einen Kaltstart oder kalte Temperaturen geeignet. Die Zahl nach dem “W” kennzeichnet die Dicke des Öls bei normalen Betriebstemperaturen.
Laut SAE können die Zahlen x und y die Viskositätseigenschaften von 0, 5, 10, 15, 20, 25, 30, 40, 50 und 60 repräsentieren. Dünne/niedrige Viskositätsöle erhalten normalerweise eine niedrigere Viskosität, während dickflüssigere Öle einen höheren Wert erhalten.
Für ein 10W-40 steht die Zahl “10” für 10 Grad Celsius; das “W” steht für Winter und bedeutet, dass das Öl bei einer Außentemperatur von 10 Grad Celsius (50 Grad Fahrenheit) im Winter ordnungsgemäß funktionieren und das Fahrzeug starten sollte. Die zweite Zahl (40) bestimmt die Dicke des Öls bei laufendem Motor und Hitze.
Eigenschaften von 5W40 Motoröl
5W-40 ist dünnflüssiges Motoröl, das leicht zu den beweglichen Teilen eines Fahrzeugs gelangt und sie schmiert, während es gestartet wird. Das “40” zeigt an, dass dieses Öl etwas dicker ist als das durchschnittliche Motoröl, das normalerweise eine Viskosität von 30 für die meisten Autos hat, und es ölt den Motor mehr als gewöhnliches Öl, wenn es heiß ist.
Anwendungen von 5W40 Motoröl
Da 5W40 unter Hitze dicker ist als normales Öl, verwenden die meisten Mechaniker 5W-40 Motoröl, um hochkilometrierte Motoren zu unterstützen. Dieses Öl neigt dazu, die beweglichen Teile besser im Motor zu schmieren, die aufgrund von Alterung abgenutzt sind. 5W40 Motoröl wird in Gebieten mit Winterklima verwendet, in denen Temperaturen von 5 Grad Celsius (41 Grad Fahrenheit) herrschen. Dieses Öl eignet sich gut für den Kaltstart des Motors, ist jedoch möglicherweise nicht effektiv genug für Klimazonen mit frostigen Temperaturen.
Eigenschaften von 10W40 Motoröl
10W-40-Öl schmiert ebenfalls gut. Es ist etwas dicker als 5W-40, aber immer noch ziemlich dünn und gut geeignet, um die beweglichen Teile eines Motors beim Start zu schmieren. Die Zahl “40” bedeutet, dass es etwas dicker ist als der Durchschnitt bei hoher Hitzebelastung des laufenden Motors.
Anwendungen von 10W40 Motoröl
Fahrer verwenden häufig 10W40 Motoröl in Fahrzeugen mit höherer Kilometerleistung, da das Öl bei heißem Motor dicker ist und so dazu beiträgt, ältere bewegliche Teile zu schmieren. Das 10W40 Motoröl hilft beim Start von Fahrzeugen in Winterklimazonen mit Temperaturen um 10 Grad Celsius. Es ist jedoch nicht so zuverlässig wie 5W40 Öl beim Starten des Motors in kälteren Winterklimazonen.
Kannst du 10W40 anstelle von 5W40 für dein Auto verwenden?
Ein 5W40 Motoröl bietet dir etwas besseren Schutz beim Starten und einen kleinen Spritspareffekt in den ersten 5-10 Minuten deiner Fahrt. Danach verhält es sich genauso wie 10W40. 5W40, 10W40 und andere Mehrbereichsöle sind so formuliert, dass das Öl bei kaltem Wetter die Fließcharakteristik eines 5W-Öls aufweist und bei heißem Wetter die Fließcharakteristik eines 40W-Öls hat. Dies bedeutet, dass die Viskosität des Öls bei kaltem Zustand 5W und bei heißem Zustand 40W beträgt. Die Viskosität eines Öls bestimmt, wie schnell oder langsam ein Öl bei einer bestimmten Temperatur einen geneigten Hang hinunterfließt.
Die Mehrviskositätsformulierung von Motorölen dient dazu, das Problem zu lösen, dass bei kaltem Wetter ein leichtes Öl für den Kaltstart erforderlich ist, das jedoch bei heißem Wetter zu dünn ist, um ausreichende Schmierung zu gewährleisten. Daher musste das Öl im Sommer durch ein schwereres Öl ersetzt werden. Das 5W40 Öl fließt bei kaltem Zustand leichter als das 10W40 Öl.
Befolge die Empfehlung des Fahrzeugherstellers. Wenn du 10W40 Öl bei kaltem Motorbetrieb verwendest, können die Moleküle dieses speziellen Öls zu groß sein, um zwischen die Metalloberflächen des Motors für eine ordnungsgemäße Schmierung einzudringen und somit zu Schäden führen.
Vorteile von Mehrbereichsölen im Überblick
- Es ist ein schnelles vollständiges Schmiermittel über verschiedene Temperaturen hinweg.
- Es ist wirtschaftlich, da du ein Öl ein ganzes Jahr lang verwenden kannst.
- Es hat eine verbesserte Startleistung bei niedrigen Temperaturen.
- Es hat einen geringeren Batterieverbrauch beim Starten des Fahrzeugs bei Kälte.
- Es hat eine erstklassige Hochtemperaturleistung.
- Es bietet dem Motor eine bessere Kraftstoffeffizienz mit schnellerem Aufheizen und weniger Leerlaufzeit.
Nachteile von Mehrbereichsölen
- Unter hoher Belastung kann eine Polymerzersetzungsgefahr bestehen.
- Ein abgenutzter Motor kann zu Öllecks bei niedrigen Temperaturen führen.
Dinge, die du vor der Auswahl eines Mehrbereichsöls beachten solltest
- Wenn dein Fahrzeug bisher mit einem bestimmten Öl gut funktioniert hat, besteht wahrscheinlich kein Grund, es zu wechseln.
- Du könntest die Garantie deines Fahrzeugs verlieren, wenn du ein anderes Öl als das vom Hersteller empfohlene verwendest.
- Du solltest die Temperatur der Region, in der du lebst, berücksichtigen, bevor du ein Mehrbereichsöl kaufst. Je niedriger die Zahl vor dem “W” ist, desto effektiver wird das Öl bei kaltem Wetter sein.
- Wenn dein Fahrzeug jahrelang mit Einbereichsöl gefahren ist, könnte sich im Laufe der Zeit viel Schlamm angesammelt haben, da einige dieser Öle kein Reinigungsmittel enthalten. Wenn du plötzlich auf Mehrbereichsöl umsteigst, kann dies den Schlamm lösen, was den Motor beeinträchtigen kann.
- Wenn dein Fahrzeug sehr alt ist und immer mit Einbereichsöl gefahren ist, kann ein Mehrbereichsöl es möglicherweise nicht ordnungsgemäß schmieren, da die Teile kleiner geworden sind und größere Zwischenräume aufweisen. Wechsle zu einem schwereren Einbereichsöl, wenn dein Auto älter wird, um das Öl dick genug zu halten, damit es die Zwischenräume füllen kann.
Fazit zu 10W40 vs 5W40 Unterschied
Der Motor jedes Fahrzeugs wurde für eine bestimmte Ölviskosität hergestellt. Die Verwendung des richtigen Motoröls für dein Fahrzeug stellt sicher, dass es die richtige Schmierung, Kühlung, Reinigung und Schutz für interne Komponenten hat. Konsultiere immer das Handbuch des Herstellers, um die richtigen Spezifikationen und Mengen des für den Service deines Fahrzeugtyps geeigneten Öls zu erhalten. Schaue dir 5W40, 10W40, 5W30, 5W20 an und wähle das richtige für dein Fahrzeug je nach den vom Hersteller empfohlenen Bereichen.
Es ist am besten, sich an das Öl zu halten, für das der Motor konzipiert wurde, um die Leistung, Lebensdauer und Effizienz deines Motors ordnungsgemäß zu erhalten.