11:11: Die verborgene Bedeutung der Doppeluhrzeit – was die Wissenschaft dazu sagt

11:11: Die verborgene Bedeutung der Doppeluhrzeit – was die Wissenschaft dazu sagt

Hast du schon einmal das Phänomen erlebt, dass du mehrere Tage hintereinander auf deine Armbanduhr, dein Smartphone oder die Uhr auf dem Backofen schaust und jedes Mal seltsamerweise genau 11:11 Uhr ist? Kann das alles nur Zufall sein? Die Numerologie meint: Nein! Hinter dieser Doppeluhrzeit verbirgt sich laut der Zahlensymbolik eine wichtige Botschaft aus dem Universum, die du nicht ignorieren solltest. In diesem Artikel erfährst du, was genau hinter diesem geheimnisvollen Phänomen steckt und was die Wissenschaft dazu zu sagen hat.

Was ist eigentlich Numerologie?

Um das 11:11 Phänomen zu verstehen, sollten wir uns zuerst mit der Numerologie beschäftigen. Unter Zahlensymbolik versteht man die Interpretation von unterschiedlichen Bedeutungen in verschiedenen Zahlen. Abseits von astrologischen Kreisen wird bestimmten Zahlen auch in der Mystik, der Religion und in neuen Hexenbewegungen eine besondere Bedeutung beigemessen. Besonders im Christentum spielt die Zahl Elf eine große Rolle, da sie für Vollkommenheit, Einheit und Ganzheit steht.

Was bedeutet es um 11:11 Uhr auf die Uhr zu schauen?

Dir ist bestimmt auch schon einmal folgendes Phänomen passiert: Du holst dein Handy aus der Tasche, um auf die Uhrzeit zu schauen, und plötzlich bemerkst du: “Hey, es ist 11:11 Uhr – was für ein Zufall!” Vielleicht ist dir das sogar schon mehrere Tage hintereinander passiert – merkwürdig, oder? Doch für viele Menschen steckt hinter diesem Ereignis viel mehr als nur ein lustiger Zufall.

LESEN  Nilkreuzfahrten in Ägypten

Spirituelle Menschen bezeichnen dieses Event als das 11:11-Phänomen. Es ruft in uns eine gewisse Bedeutsamkeit hervor, durch die Spiegelung der Zwillingszahlen. Die Numerologie misst der Zahl Elf eine hohe Bedeutung bei: Sie steht für einen Neuanfang, den Beginn eines neuen Lebensabschnitts oder das Bevorstehen eines positiven Ereignisses. Wenn du also einen Blick auf deine Uhr wirfst und die beiden Zwillingszahlen 11 entgegenblicken, will dir das Universum laut der esoterischen Lehre ein zustimmendes Signal geben, das du möglicherweise gerade gebraucht hast.

Die Zeit für Wünsche

Aber warum heißt es immer, dass man sich etwas wünschen soll, wenn man um 11:11 Uhr auf die Uhr schaut? Esoteriker behaupten, dass zu dieser besonderen Uhrzeit die Verbindung zwischen einem selbst und dem Universum sehr eng ist. Dadurch bekommen wir die Macht, unser Schicksal mit positiven Gedanken und unseren tiefsten Wünschen zum Teil zu beeinflussen. Negative Gedanken und Emotionen sollten in diesem Moment vollständig ausgeblendet werden, da sie die Kommunikation trüben könnten und somit eine ungewollte, falsche Nachricht an das Universum gesendet wird, die den gegenteiligen Effekt erzielt.

In diesem Moment solltest du am besten zur Ruhe kommen, in dich hineinhören und dich auf deine gegenwärtigen Gefühle und Gedanken konzentrieren. Frage dich: Bin ich zufrieden mit meinem Leben? Befinde ich mich auf dem richtigen Weg? Was sind meine Ziele? Suche nach den Antworten, manifestiere deine tiefsten Wünsche und schicke eine Botschaft an das Universum.

Das 11:11 Phänomen und dein Schutzengel

Einige vermuten, dass die Doppeluhrzeit nicht nur ein Zeichen des Universums, sondern auch das unseres persönlichen Schutzengels ist. Er möchte uns signalisieren, dass er uns in diesem Moment besonders nahe ist und wir uns auf positive Gedanken fokussieren sollen. Sollten wir von unserem Seelenplan – also dem vom Universum für uns vorbestimmten Weg – abkommen, möchte er uns an unsere eigentliche Bestimmung erinnern und uns dazu aufrufen, Dinge infrage zu stellen, die uns nicht guttun. Wenn du also auf eine symmetrische Zahlenfolge stößt – egal ob auf deiner Uhr, einem Plakat oder dem Busfahrplan – könnte sich dahinter eine wichtige Botschaft deines Schutzengels für dich verbergen.

LESEN  Sind die Disney Dreamlight Valley Founder’s Packs ihr Geld wert?

Die wissenschaftliche Erklärung des Phänomens

Steckt tatsächlich eine höhere Macht hinter dieser symmetrischen Zahlenfolge, die uns auf den richtigen Weg bringen möchte? Oder gibt es eine wissenschaftliche Erklärung dafür, dass wir immer wieder zur selben Zeit auf die Uhr schauen? Laut Forschung ist dafür viel mehr ein psychologisches Phänomen verantwortlich als etwas Übernatürliches. Der Grund dafür, dass es uns so vorkommt, als wäre es jedes Mal 11:11 Uhr, wenn wir auf unser Smartphone schauen, liegt vor allem in unserer Psyche.

Ein wichtiger Faktor ist der Effekt der selektiven Wahrnehmung. Wir Menschen sind darin geschult, bestimmte Dinge, die uns beschäftigen, vermehrt wahrzunehmen und zu registrieren, während wir andere Themen völlig ausblenden. Wenn wir also mehrere Tage hintereinander um 11:11 Uhr unser Smartphone zücken, ist ein psychologisches Denkmuster unseres Gehirns dafür verantwortlich. Nichtsdestotrotz schadet es sicherlich nicht, für einen Moment innezuhalten, sich auf Positives zu besinnen und vielleicht den eigenen Wünschen und Zielen nachzugehen.