12 Eigenschaften und Fähigkeiten, die einen großartigen Coach ausmachen

12 Fähigkeiten und Kompetenzen, die einen guten Coach auszeichnen

Woran erkennt man einen guten Coach? Welche Kompetenzen, Qualitäten und Fähigkeiten sollte er neben einer fundierten Ausbildung haben?

Ein Coach unterstützt seine Klienten dabei, bestimmte Ziele zu erreichen oder Lösungen für Probleme zu finden. Auch die persönliche Entwicklung, Verhaltensänderung und Potentialentfaltung stehen oft im Fokus des Coachings.

Doch was zeichnet einen kompetenten Coach aus? Einige Fähigkeiten wie Empathie, Neugierde und Intuition sind natürliche Begabungen oder entwickeln sich im Laufe der Jahre mit Erfahrung. Andere Fähigkeiten wie das richtige Fragen stellen und Zuhören lassen sich gezielt trainieren.

In diesem Artikel haben wir 12 Eigenschaften und Fähigkeiten zusammengefasst, die einen guten Coach auszeichnen.

Qualitäten eines Coaches – Zielsetzung steuern

Die erste wichtige Fähigkeit eines Coaches besteht darin, seinen Klienten die “richtigen” Ziele zu entlocken oder sie gemeinsam zu erarbeiten. Die Ziele des Coachings sollten klar formuliert, realistisch und motivierend sein. Hierbei ist die SMART-Methode eine beliebte Technik:

  • Spezifisch
  • Messbar
  • Achievable (Erreichbar)
  • Realistisch
  • Terminiert

Eine weitere wertvolle Kompetenz besteht darin, Probleme als Lösungen zu formulieren und den Klienten zu lösungsorientiertem Denken zu bewegen. So können Sie die Kreativität anregen, indem Sie Fragen stellen wie: “Was muss geschehen, um dieses Problem zu lösen?”

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Ein guter Coach kann aktiv zuhören

Ein weiteres Merkmal eines guten Coaches ist die Fähigkeit, aktiv zuzuhören und möglichst viele Informationen aus den Aussagen des Klienten zu gewinnen. Als aktiver Zuhörer sind Sie neutral und urteilen nicht. Durch Wiederholen, Umschreiben und Zusammenfassen der Kernaussagen des Klienten zeigen Sie ihm, dass Sie ihn verstehen.

Ein guter Coach hat die Fähigkeit zu beobachten

Die Beobachtung der Gesten und Emotionen des Klienten spielt eine wichtige Rolle. Oft lassen sich anhand des Verhaltens wichtige Informationen zwischen den Zeilen erkennen. Sowohl bei persönlichen als auch schriftbasierten Coachings können wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden.

Er sorgt für gute Beziehungsqualität: Rapport und Empathie

Gute Coaches legen Wert auf eine vertrauensvolle Beziehung mit ihren Klienten. Sie handeln empathisch und geben dem Klienten das Gefühl, verstanden zu werden. Individuelle Herangehensweisen, Methoden und Tools sind wichtige Aspekte für eine nachhaltige Zielerreichung.

Neugier zeichnet einen guten Coach aus

Ein guter Coach sollte neugierig sein und sich nicht vor Nachfragen scheuen. Zeigen Sie authentisches und aufrichtiges Interesse an den Problemen und Zielen des Klienten. Eine wertvolle Fähigkeit ist es, den Klienten so wenig wie möglich zu unterbrechen und dennoch das Gespräch fokussiert und zielgerichtet zu lenken.

Bieten Sie eine Struktur und Leitlinie während des Coaching-Prozesses

Der Coaching-Prozess ist meist ein längerer Prozess, der eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt. Gemeinsam erarbeiten Sie neue Lösungen, Impulse und Ideen und bestimmen die nächsten notwendigen Schritte, um dem Ziel näher zu kommen. Ein erfahrener Coach bereitet seine Klienten auf mögliche Hürden vor und bietet auch außerhalb der Sitzungen Unterstützung.

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(Richtig) Feedback geben

Ein guter Coach gibt Feedback auf relevante, klare und konstruktive Weise. Das Ziel besteht darin, neue Lösungen zu finden und den Klienten bei der Erreichung seiner Ziele zu unterstützen. Gutes Feedback trägt zum Aufbau und zur Stärkung des Vertrauens in der Coaching-Beziehung bei.

Regelmäßig Feedback bekommen

Auch der Coach selbst kann von konstruktivem Feedback profitieren, um sein Angebot weiter zu verbessern. Bitten Sie Ihre Klienten um ihr Feedback und halten Sie die wertvollsten Erkenntnisse der Sitzungen fest. Regelmäßige Check-Ins und Coaching-Tagebücher ermöglichen es Klienten, Ihnen direkt von ihren Alltagserfahrungen zu berichten und den Transfer der Sitzungsinhalte zu überprüfen.

Ein guter Coach stellt die richtigen Fragen zum richtigen Zeitpunkt

Die Fähigkeit, die richtigen Fragen zur richtigen Zeit zu stellen, ist ein weiteres Qualitätsmerkmal von guten Coaches. Die richtigen Fragen helfen dem Klienten dabei, seine Ziele zu klären und neue Ideen sowie Lösungen zu entwickeln. Dabei ist die individuelle Situation des Klienten immer entscheidend.

Stetige Evaluation – Die Basis von nachhaltigem Coaching

Eine stetige Evaluation und Beobachtung des Coaching-Prozesses und der einzelnen Schritte sind wichtig, um sicherzustellen, dass der Klient auf dem richtigen Weg ist. Veränderungen und Entwicklungen sind dynamisch und unterliegen Schwankungen. Eine regelmäßige Überprüfung der Ziele und Meilensteine ist daher essenziell, um Anpassungen vorzunehmen und zusätzliche Unterstützung zu bieten.

Der richtige Einsatz von Coaching-Tools, Methoden und Techniken

Coaching-Tools, Methoden und Techniken sind das Handwerkszeug eines jeden Coaches. Die Kompetenz eines guten Coaches besteht darin, zu wissen, wann welches Instrument sinnvoll ist. Die individuelle Situation des Klienten steht dabei immer im Vordergrund. Erfolgreiches Coaching geht über eine festgelegte Abfolge von Fragen und Tools hinaus.

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Transfersicherung und Begleitung zwischen den Sitzungen

Transfersicherung und Nachbegleitung sind wichtige Elemente, um die Qualität des Coachings auf höchstem Niveau zu halten. Bitten Sie Ihre Klienten vor und nach jeder Sitzung um Feedback und ermöglichen Sie ihnen, Ihnen direkt von der Umsetzung aus dem Alltag zu berichten. Durch gezielte Fragetools erfahren Sie, wie die Umsetzung der Sitzungsinhalte funktioniert und ob weitere Unterstützung benötigt wird.

Ein guter Coach zeichnet sich durch diese Fähigkeiten und Kompetenzen aus. Mit CleverMemo können Sie Ihre Coaching-Sessions optimal gestalten und den Erfolg Ihrer Klienten unterstützen. Starten Sie Ihre kostenlose Testphase und entdecken Sie zahlreiche Tools, die Ihnen dabei helfen, ein großartiger Coach zu sein.