Es ist schon lange bekannt, dass Kundenbewertungen mehr Gewicht haben als die Unternehmensdarstellung selbst – unabhängig von der Qualität der Dienstleistung oder der Authentizität der Botschaft. Kundenbewertungen werden von Google auch in den lokalen Suchalgorithmus einbezogen – nicht nur die Anzahl, sondern auch die Qualität dieser Bewertungen.
Google-Bewertungen beeinflussen nicht nur Ihren Ruf, sondern auch Ihr Ranking und damit Ihre Fähigkeit, neue Kunden zu gewinnen. In diesem Artikel werden 17 effektive Strategien vorgestellt, mit denen Sie eine regelmäßige Flut positiver Google-Bewertungen für Ihr Unternehmen erhalten können. Dabei werden folgende Punkte behandelt:
Die Bedeutung und Auswirkungen von Google-Bewertungen
- Mehr Bewertungen, mehr Leads: 88% der Verbraucher vertrauen Online-Bewertungen genauso stark wie persönlichen Empfehlungen. Je mehr Bewertungen Sie haben, desto wahrscheinlicher ist es, dass Google-Nutzer mit Ihrem Unternehmen interagieren.
- Mehr positive Bewertungen, mehr Käufe: Verbraucher recherchieren und lesen Bewertungen, bevor sie Kaufentscheidungen treffen. Tatsächlich lesen sie mindestens 10 Bewertungen, bevor sie sich sicher fühlen, eine Entscheidung zu treffen. Je mehr Google-Kundenbewertungen Sie haben, desto wahrscheinlicher ist ein Kauf.
- Höhere Bewertungen, höheres Ranking: Google belohnt Unternehmen mit häufigen und positiven Bewertungen. Diese sind ein definitiver Faktor für das lokale SEO-Ranking, wie von Google selbst bestätigt.
- Viele Bewertungen, geringere Kosten: Für das Verfassen oder Beantworten von Bewertungen fallen keine Gebühren an. Positive Empfehlungen für Ihr Unternehmen in Ihrem Geschäftsprofil dienen als kostenlose Werbung auf der vertrauenswürdigsten Plattform der Welt.
Die Voraussetzungen für Google-Bewertungen
Um Google-Bewertungen zu erhalten, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein:
- Informationen zu den Google-Richtlinien: Sie müssen Googles Nutzungsbedingungen beachten, wenn Sie Bewertungen anfordern. Sie sollten keine Belohnungen anbieten und Ihre Kunden fragen, ob sie positive oder negative Erfahrungen gemacht haben.
- Ihr Unternehmen muss als “Ort” auf Google Maps verfügbar sein: Dadurch erhalten Sie ein Google-Geschäftsprofil, auf dem Kunden Bewertungen hinterlassen können.
- Ihr Google-Geschäftsprofil muss überprüft werden: Die Erstellung eines Eintrags auf Google Maps (der automatisch ein Geschäftsprofil erstellt) gibt Ihnen keine Kontrolle über diesen Eintrag. Sie müssen ein Google My Business-Konto erstellen und den Besitz Ihres Geschäftsprofils über dieses Konto verifizieren.
Diese Schritte sind wichtig, da sie nicht nur Voraussetzungen für die unten aufgeführten Strategien sind, sondern es Ihnen auch ermöglichen, auf die zunehmende Anzahl von Bewertungen zu reagieren und diese zu verwalten, sobald Sie die in diesem Artikel beschriebenen Taktiken umgesetzt haben.
Wie Sie mehr Google-Bewertungen erhalten können
Nun, da Sie die Auswirkungen von Google-Bewertungen auf Ihren Ruf und Ihr Ranking kennen und über ein verifiziertes Geschäftsprofil verfügen, ist es an der Zeit, mehr davon zu erhalten. Diese 17 Strategien werden Ihnen dabei helfen:
1. Zuerst den Prozess verstehen
Es dauert etwa eine Minute für einen Kunden, eine Google-Bewertung zu schreiben. Der Kunde muss jedoch einen Prozess durchlaufen, um dorthin zu gelangen. Der Kunde muss:
- Google Maps öffnen.
- Nach Ihrem Unternehmen suchen.
- Auf Ihr Geschäftsprofil klicken, um dieses aufzurufen.
- Zum Bewertungsbereich in Ihrem Profil herunterscrollen.
- Auf “Eine Bewertung schreiben” klicken.
Kunde: Du warst großartig. Wie kann ich eine Bewertung hinterlassen?
Möchten Sie lieber sagen:
Es wäre toll, wenn Sie eine Google-Bewertung hinterlassen könnten! Suchen Sie uns einfach auf Google Maps und wenn Sie unseren Eintrag aufrufen, scrollen Sie zum Bewertungsbereich und dort finden Sie einen Button zum Schreiben einer Bewertung.
Oder
Eine Google-Bewertung wäre großartig! Gehen Sie einfach auf unsere Website und dort finden Sie einen Link, um eine Bewertung abzugeben.
2. Erstellen Sie einen verkürzten Link für Bewertungen
Unabhängig davon, ob der Kunde die Bewertung online schreiben muss oder nicht, erstellen Sie einen verkürzten Link für Bewertungen und platzieren Sie ihn auf Ihrer Website.
Gehen Sie zu Ihrem Google My Business-Konto, klicken Sie auf die Registerkarte “Startseite” und suchen Sie die Karte “Erhalten Sie Ihre erste Bewertung” (oder “Erhalten Sie mehr Bewertungen”). Klicken Sie auf “Freigabeformular teilen” und kopieren Sie den Link in die Zwischenablage.
3. Verkürzen Sie Ihren verkürzten Bewertungslink
Es ist einfach, diesen Link in einen Button auf Ihrer Website einzufügen oder ihn über eine kürzere Anchor-Text-Verbindung zu verlinken. Es gibt jedoch viele Offline-Methoden, um Google-Bewertungen zu erhalten, für die dieser lange Link nicht geeignet ist. Glücklicherweise gibt es kostenlose Link-Verkürzungsdienste wie bitly.com, mit denen Sie Ihren Bewertungslink verkürzen und anpassen können.
Jetzt, da Sie einen sauberen und kurzen Bewertungslink haben, schauen wir uns verschiedene Möglichkeiten an, um Kunden dazu zu bewegen, mehr Google-Bewertungen für Ihr lokales Unternehmen abzugeben.
4. Verlinken Sie Ihre Bewertungsseite von Ihrer Website
Wenn ein Kunde eine Bewertung für Ihr Unternehmen abgeben möchte, wird er wahrscheinlich zuerst auf Ihrer Website suchen. Bieten Sie einen klaren und übersichtlichen Handlungsaufruf an, der intuitiv leicht zu finden ist, wie im folgenden Beispiel:
In diesem Beispiel führt das Klicken auf “Hier” den Benutzer direkt zum Bewertungsbereich des Google-Geschäftsprofils des Home Inspektors, das in den Suchergebnissen angezeigt wird.
5. Erstellen Sie eine Google-Bewertungsseite auf Ihrer Website
Während die obige Methode funktioniert, ist eine noch bessere Methode, eine ganze Webseite den Google-Bewertungen (oder Bewertungen im Allgemeinen) zu widmen, die über das Hauptmenü Ihrer Website zugänglich ist. Die Seite sollte sowohl einen Aufruf zum Verfassen einer Bewertung als auch vorhandene Bewertungen enthalten. Diese ermutigen nicht nur potenzielle Kunden, Kunde zu werden, sondern geben auch zusätzliche Anreize dafür, dass ein bestehender Kunde eine Bewertung abgibt.
Sie können Ihre Bewertungsseite mit Screenshots füllen, aber idealerweise möchten Sie diese in Textform haben. Bewertungen enthalten oft wertvolle Keywords, daher ist es eine gute Strategie für lokales SEO, sie auf Ihrer Website so einzufügen, dass sie von den Google-Crawlern “gelesen” werden können. Sie können eine Vorlage erstellen, in die Sie den Text kopieren können. Es gibt auch Plattformen und Plugins, mit denen Sie Ihre Google-Bewertungen automatisch auf Ihrer Website aggregieren können.
6. Fügen Sie einen Google-Bewertungs-CTA in Ihren Fußbereich ein
Neben oder anstelle einer speziellen Seite für Google-Bewertungen (oder Bewertungen im Allgemeinen) auf Ihrer Website können Sie diese auch im Fußbereich Ihrer Website einfügen. Auf diese Weise müssen Sie sich keine Gedanken darüber machen, wo Sie den CTA einfügen oder nicht einfügen möchten. Das folgende Beispiel verwendet Bilder, aber auch Anker-Text funktioniert gut.
7. Erstellen Sie “Hinterlassen Sie uns eine Bewertung” Karten
Dies ist eine Offline-Methode, um mehr Google-Bewertungen zu erhalten, für die Ihr verkürzter Link aus Punkt 3 nützlich ist. Lassen Sie physische Karten anfertigen, auf denen sinngemäß steht:
“Bewerten Sie uns auf Google! Ihre Google-Bewertung hilft anderen, die unsere Dienstleistungen benötigen, unser Unternehmen zu finden. Außerdem ermöglicht uns Ihr Feedback, Sie weiterhin bestmöglich zu bedienen. Nehmen Sie sich eine Minute Zeit, um uns unter bit.ly/WordStreamreview zu bewerten. Vielen Dank!”
8. Bitten Sie persönlich um Google-Bewertungen
Haben Sie ein gutes Gespräch mit einem Kunden in Ihrem Geschäft geführt? Gerade einen soliden Support-Anruf beendet, bei dem der Kunde sich unglaublich dankbar fühlte? In Ihren Interaktionen mit Kunden gibt es viele Gelegenheiten, um nach Google-Bewertungen zu fragen. Hier sind einige Szenarien und Beispiele für die Bitte um Bewertungen:
- “Es freut mich sehr zu hören, wie zufrieden Sie mit unserem Unternehmen sind. Wenn Sie Ihre Meinung in einer Google-Bewertung teilen möchten, helfen Sie vielen anderen Menschen wie Ihnen dabei, uns zu finden.”
- “Dieses Feedback ist super hilfreich. Wissen Sie, was großartig wäre? Wenn Sie dieses Feedback online teilen würden, damit andere Kunden es sehen können.”
- “Ich bin so froh, dass wir Ihnen helfen konnten. Wenn Sie uns ein oder zwei Sätze in einer Google-Bewertung mitteilen könnten, würde uns das sehr helfen.”
Und dann haben Sie diese kompakte kleine Karte mit dem Link darauf oder einen Link zu Ihrer Bewertungsseite auf Ihrer Website, damit es für sie einfach ist.
9. Betonen Sie, wie schnell und einfach es ist
Jetzt wissen Sie, wie einfach es ist, eine Google-Bewertung abzugeben, aber Ihre Kunden vielleicht nicht. Außerdem gibt es das Phänomen der Schreibblockade bei Bewertungen. Ein begeisterter oder langjähriger Kunde hat möglicherweise Schwierigkeiten, alles, was er an Ihrem Unternehmen mag, in einer Bewertung zu beschreiben. Und dann gibt es diejenigen, die Schwierigkeiten haben, das auszudrücken, was ihnen durch den Kopf geht. Wenn Sie eine Bewertung anregen, könnte es hilfreich sein:
- Sagen Sie ihnen, dass sie eine Sternebewertung abgeben können, ohne etwas zu schreiben (falls möglich).
- Erinnern Sie sie daran, dass die Bewertung nur ein oder zwei Sätze lang sein muss, wenn sie etwas schreiben möchten.
- Verwenden Sie Begriffe wie “eine Bewertung hinterlassen” oder “schnell eine Bewertung abgeben” anstelle von “eine Bewertung schreiben”, da dies weniger aufwändig erscheinen kann.
10. Führen Sie eine E-Mail-Kampagne für Google-Bewertungen durch
Ob personalisierte Nachrichten oder eine umfassendere Kampagne: E-Mail-Marketing ist eine weitere effektive Möglichkeit, mehr Google-Business-Bewertungen zu erhalten. Seien Sie klar in Ihrer Fragestellung – versuchen Sie nicht, es zu beschönigen, um den heißen Brei herumzureden oder Kunden dazu zu bringen, eine Bewertung abzugeben. Es ist nichts falsch daran, sie um etwas zu bitten, das anderen zukünftigen Kunden dabei helfen wird, informierte Entscheidungen zu treffen. Außerdem sind glückliche Kunden oft bereit, eine Bewertung zu schreiben. Solange der Prozess klar ist und Sie es schnell und einfach machen, werden Sie positive Reaktionen auf Ihre Anfrage erhalten.
11. Integrieren Sie Google-Bewertungsgelegenheiten in Umfragen
Wenn Sie Ihre Kunden um Feedback bitten, zeigen Sie ihnen damit, dass Sie schätzen, was sie zu sagen haben und dass Sie ihr bestes Interesse im Auge haben. Wenn Sie bereits jemanden dazu gebracht haben, eine Umfrage auszufüllen, sind sie bereits in der richtigen Denkweise. Versuchen Sie, ihre Dynamik zu nutzen, indem Sie sie bitten, Ihr Unternehmen auf Google zu bewerten.
12. Bitten Sie in den sozialen Medien um Bewertungen
Soziale Medien sind ideal für das Konversationsmarketing und Transparenz. Posten Sie einen Screenshot Ihrer besten Bewertungen und fordern Sie Ihre Kunden auf, ihr eigenes Feedback abzugeben (einschließlich Ihres sauberen und einfachen Google-Bewertungslink). Erinnern Sie Ihre Follower daran, dass dies eine Gelegenheit für sie ist, jemanden wie sie selbst mit den Vorteilen vertraut zu machen, die sie durch die Zusammenarbeit mit Ihrem Unternehmen erleben.
Bitte beachten Sie, dass Plattformen wie Facebook ihr eigenes Bewertungssystem haben. Berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Kontaktaufnahme in dieser Hinsicht.
13. Holen Sie sich Google-Bewertungen von Lieferanten und Partnern
Lieferanten und Partner sind vielleicht keine Kunden, können jedoch bezeugen, wie es ist, regelmäßig mit Ihnen zusammenzuarbeiten. Sie sind wahrscheinlich auch eher bereit, eine Google-Business-Bewertung abzugeben, wenn Sie zuerst eine für ihr Unternehmen schreiben.
14. Reagieren Sie auf bestehende Google-Bewertungen
Wenn Sie auf die Google-Bewertungen Ihrer Kunden antworten, zeigen Sie neuen potenziellen Bewertern, dass Sie auf Kundenfeedback hören und dass es sich lohnt, ihre eigene Bewertung abzugeben. Durch das Beantworten von Bewertungen können Sie mehr Bewertungen erhalten.
- Positive Bewertungen: Indem Sie konkret, zeitnah und dankbar auf positive Bewertungen reagieren, werden Sie weitere positive Bewertungen erhalten.
- Negative Bewertungen: Wenn Sie zeitnah und höflich auf negative Bewertungen reagieren und das Problem tatsächlich lösen, kann sich eine negative Bewertung oft in eine positive Bewertung umwandeln.
15. Erstellen Sie ein Anleitungsvideo für Google-Bewertungen
Selbst mit einem Verknüpfungslink sind einige Kunden möglicherweise eher bereit, eine Bewertung abzugeben, wenn sie sehen, wie der Prozess aussieht. In diesem Fall kann die Erstellung eines kurzen Videos darüber, wie man eine Google-Bewertung für Ihr Unternehmen abgibt, genau das Richtige sein. Mit den heutigen Tools und Technologien sind DIY-Marketingvideos einfacher denn je zuvor. Hier ist ein Beispiel von einem Anbieter von Heimsicherheit:
16. Fügen Sie Ihren Google-Bewertungslink in Ihre E-Mail-Signatur ein
Das Hinzufügen eines Links zum Bewerten Ihres Unternehmens auf Google in Ihre E-Mail-Signatur ist eine großartige Möglichkeit, um nach mehr Google-Bewertungen zu fragen, ohne dies tatsächlich zu tun! Zum Beispiel:
- Haben wir Ihnen geholfen? Helfen Sie anderen, uns zu finden, indem Sie eine Google-Bewertung hinterlassen!
- Zufrieden mit [Unternehmensname]? Hinterlassen Sie hier eine Bewertung.
- Teilen Sie anderen von [Unternehmensname] mit.
Dies kann besonders effektiv sein, wenn Sie täglich mit Ihren Kunden per E-Mail kommunizieren.
Beispiele für die Bitte um Google-Kundenbewertungen
Die richtigen Worte zu finden, um eine Google-Bewertung tatsächlich zu erbitten, kann manchmal schwierig sein. Hier sind einige Grundphrasen, die Sie als Ausgangspunkt oder Inspiration verwenden können:
- Bewertungen auf Google helfen uns, anderen Menschen wie Ihnen zu helfen. Wenn Sie eine Minute Zeit haben, teilen Sie uns bitte Ihr Feedback zu unserem Unternehmen mit!
- Haben Sie eine Minute Zeit, uns auf Google zu bewerten? Wir würden uns über Ihr Feedback freuen.
- Vielen Dank, dass Sie sich für unser Unternehmen entschieden haben! Lassen Sie uns wissen, wie wir abschneiden, indem Sie uns eine schnelle Google-Bewertung hinterlassen!
- Wir schätzen Ihre Meinung! Helfen Sie uns, den besten Service zu bieten, indem Sie eine Bewertung auf Google veröffentlichen.
- Lassen Sie uns eine schnelle Bewertung auf Google da! Dadurch können Menschen, die unsere Hilfe benötigen, uns finden.
Wie man Google-Bewertungen hinterlässt (ohne den Verknüpfungslink)
Obwohl Ihr Verknüpfungslink das Schreiben von Google-Bewertungen zu einem Ein-Schritt-Prozess macht, ist es trotzdem gut, die Schritte zu kennen, um alle Möglichkeiten abzudecken. Außerdem möchten Sie möglicherweise Bewertungen für andere lokale Unternehmen in Ihrer Gemeinde hinterlassen, die den Verknüpfungslink nicht haben. So geht’s:
So hinterlassen Sie eine Google-Bewertung auf dem Handy:
- Öffnen Sie die Google Maps-App.
- Suchen Sie nach dem Namen des Geschäfts.
- Tippen Sie auf den Eintrag.
- Tippen Sie auf den Tab “Bewertungen” im Eintrag.
- Sie sehen einen Abschnitt “Bewerten und Rezensionen”, in dem Sie dem Unternehmen eine Sternbewertung geben können. Sobald Sie die Sternbewertung ausgewählt haben, haben Sie die Möglichkeit, eine Rezension über Ihre Erfahrung zu schreiben.
So hinterlassen Sie eine Google-Bewertung auf dem Desktop:
- Gehen Sie zu Google.com/maps.
- Suchen Sie nach dem Namen des Geschäfts.
- Klicken Sie auf den Eintrag.
- Scrollen Sie nach unten zu “Zusammenfassung der Bewertung”.
- Klicken Sie auf “Eine Bewertung schreiben”.
Alternativ können Sie direkt unter dem Titel des Unternehmens auf die Sternebewertung klicken. Damit gelangen Sie direkt in das Bewertungsfenster, in dem Sie eine Bewertung schreiben können.
Für beide Methoden werden Sie gebeten, das Unternehmen von eins bis fünf Sternen zu bewerten. Sie können Kommentare oder sogar Bilder des Standorts und der Angebote hinzufügen (sofern sie den Google-Richtlinien für die Veröffentlichung von Bewertungen entsprechen). Um Ihre Bewertung zu veröffentlichen, müssen Sie einfach auf “Veröffentlichen” klicken.
Machen Sie Google-Business-Bewertungen zur Gewohnheit
Tatsächlich vertrauen Verbraucher darauf, was andere Verbraucher zu sagen haben. Viele Menschen sind der Meinung, dass Bewertungen von Fremden genauso verlässlich sind wie persönliche Empfehlungen. Nutzen Sie dies zu Ihrem Vorteil. Machen Sie es zur Gewohnheit, Ihre Kunden nach Google-Bewertungen zu fragen. Wenn Sie es so einfach wie möglich machen, werden wahrscheinlich mehr Google-Business-Bewertungen auf Ihrem Eintrag erscheinen und alle Vorteile in Bezug auf Ranking, Reputation und Umsatz nutzen.
Um es zusammenzufassen, hier sind die 16 besten Möglichkeiten, um mehr Google-Bewertungen zu erhalten:
- Stellen Sie sicher, dass Sie ein verifiziertes Google-Geschäftsprofil haben.
- Erklären Sie Ihren Kunden, wie sie eine Bewertung abgeben können.
- Verlinken Sie Ihr Profil von Ihrer Website aus.
- Erstellen Sie einen verkürzten und sauberen Google-Bewertungsverknüpfungslink.
- Erstellen Sie eine Bewertungssseite auf Ihrer Website.
- Fügen Sie einen Google-Bewertungs-CTA in Ihren Fußbereich ein.
- Erstellen Sie “Hinterlassen Sie uns eine Bewertung” Karten.
- Fragen Sie persönlich nach Bewertungen.
- Betonen Sie, wie einfach es ist.
- Führen Sie eine E-Mail-Kampagne für Google-Bewertungen durch.
- Integrieren Sie Bewertungsmöglichkeiten in Umfragen.
- Bitten Sie Ihre Social-Media-Follower um Bewertungen.
- Holen Sie sich Google-Bewertungen von Lieferanten und Partnern.
- Antworten Sie auf bestehende Bewertungen.
- Erstellen Sie ein Erklärungsvideo.
- Fügen Sie Ihren Google-Bewertungslink in Ihre E-Mail-Signatur ein.