17 Tipps für effektive YouTube-Beschreibungen [Kostenloses Tool]

17 Tips for Writing Effective YouTube Descriptions [Free Tool]

Eine gute YouTube-Beschreibung kann das Interesse Ihres Publikums wecken und zu längeren Wiedergabezeiten, besseren Aufrufzahlen und sogar neuen Abonnenten führen. Außerdem kann es bei der YouTube-SEO helfen, indem der Algorithmus von YouTube Ihren Inhalt versteht und ihn neuen Benutzern vorschlägt, was Ihre YouTube-Statistiken weiter verbessert.

Das Verfassen dieser Beschreibungen ist ein wichtiger Teil Ihrer gesamten YouTube-Strategie. Aber wie erstellt man Beschreibungen, die funktionieren? Hier sind einige unserer besten Tipps, wie Sie das YouTube-Beschreibungsfeld ausfüllen können.

Was ist eine Beschreibung auf YouTube?

Es gibt zwei Arten von Beschreibungen, die jeder Vermarkter kennen sollte:

  • YouTube-Kanalbeschreibungen. Der Text auf der “Über”-Seite Ihres Kanals. Es hilft den Zuschauern zu verstehen, was sie von Ihrer Marke erwarten können, und kann verwendet werden, um zu erklären, warum sie Ihren Kanal abonnieren sollten.

  • YouTube-Video-Beschreibungen. Der Text unter jedem Video. Es hilft den Zuschauern, Ihren Videoinhalt zu finden und sie davon zu überzeugen, es anzusehen. Es kann auch Links und alle zusätzlichen Informationen enthalten, die für Ihr Video relevant sind.

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Füllen Sie einfach ein paar schnelle Fragen aus und lassen Sie die Magie geschehen.

Bitte beachten Sie: Dieses Tool kann ungenaue oder anstößige Inhalte anzeigen, die nicht die Ansichten von Hootsuite widerspiegeln. Sie sind allein verantwortlich für die Verwendung von Inhalten, die mit diesem Tool generiert wurden, einschließlich der Einhaltung geltender Gesetze und Rechte Dritter.

17 Tipps für das Schreiben von YouTube-Beschreibungen

1. Sei spezifisch

Die Auswahl der richtigen Keywords ist sowohl für YouTube-Kanal- als auch für Video-Beschreibungen wichtig.

Die Keywords in Ihren Beschreibungen helfen dem Algorithmus von YouTube, Ihren Inhalt zu verstehen, zu kategorisieren und anzuzeigen. Je spezifischer die Keywords sind, desto besser. (Top-Tipp: Dies gilt auch für den Namen Ihres Kanals. Wenn Sie nach Ideen für YouTube-Benutzernamen suchen, probieren Sie unseren kostenlosen, KI-gesteuerten YouTube-Namensgenerator aus.)

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Beispielsweise ist für ein Video über das Schreiben von Beschreibungen für YouTube-Videos der Begriff “Internet-Video-Text” ein weniger nützliches Keyword als “YouTube-Video-Beschreibungen”.

2. Führe eine Keyword-Recherche durch

Sie sind sich nicht sicher, welche Keywords Sie verwenden sollen? Tools wie der Keyword-Planer von Google Ads und Google Trends können Ihnen den Einstieg erleichtern.

Google Trends hilft Ihnen zum Beispiel dabei, festzustellen, ob ein von Ihnen in Betracht gezogenes Keyword im Trend liegt. Sie können das Tool auch verwenden, um herauszufinden, welche Keywords ein höheres Suchvolumen haben.

Google Trends

Quelle: Google Trends

3. Verwenden Sie durchsuchbare Keywords

Immer mehr Menschen finden YouTube-Videos über Google-Suchen anstatt über YouTube selbst.

Kombinieren Sie Keywords basierend auf YouTube- und Google-Such-Trends, um die Auffindbarkeit Ihres Videos zu maximieren.

Um zu sehen, wie viel Potenzial ein bestimmtes Keyword hat, in den Google-Suchergebnissen angezeigt zu werden, googeln Sie es einfach. Wenn Sie YouTube-Videos oben auf der Suchergebnisseite sehen, sind Sie auf dem richtigen Weg!

Gitarre für Anfänger Google Suche

4. Wissen, wie man Keywords verwendet

Sobald Sie Ihre Keywords identifiziert haben, lohnt es sich zu wissen, wie man sie in den Text Ihrer Beschreibungen einbindet.

Versuchen Sie, in jeder Kanal- und Video-Beschreibung zwei oder drei verwandte Keywords zu verwenden. Bei Videos sollte das Hauptkeyword auch im Titel erscheinen.

Wiederholen Sie jedes Keyword zwei- bis dreimal in der Beschreibung, um es für den Algorithmus von YouTube hervorzuheben.

Vermeiden Sie jedoch, die Keywords zu oft zu wiederholen, da Sie sonst wegen Keyword Stuffing bestraft werden könnten.

5. Wissen, wo Sie Ihre Keywords verwenden sollten

Ihre Hauptkeywords sollten mindestens einmal in den ersten drei Sätzen Ihrer Beschreibung (oder über der “Mehr anzeigen”-Schaltfläche) erscheinen.

Der Algorithmus von YouTube – und die Zuschauer – achten am meisten auf diesen Teil der Beschreibung, also warten Sie nicht bis zum Ende, um zu sagen, worum es in Ihrem Video oder Kanal geht.

6. Verfolgen Sie, welche Keywords für Sie funktionieren

Sobald Sie damit begonnen haben, keywordbasierte YouTube-Beschreibungen zu schreiben, können Sie YouTube Analytics verwenden, um zu sehen, woher Ihr Traffic stammt.

Dieses Tool hilft Ihnen dabei, sich auf die Keywords zu konzentrieren, die Ihnen den meisten Traffic bringen.

YouTube Analytics Trafficquelle

Quelle: YouTube Creator Academy

7. Finden Sie heraus, was Ihr Publikum sonst noch ansieht

Seit 2021 stammt mehr YouTube-Traffic von vorgeschlagenen Videos als von der Suchleiste.

Die Beschreibung Ihres Videos ist Teil davon, wie der Algorithmus von YouTube herausfindet, worum es geht. Das bedeutet, dass die Beschreibung eine wichtige Rolle dabei spielt, zu bestimmen, wo Ihr Video vorgeschlagen wird.

Nutzen Sie dies, indem Sie YouTube-Analytics verwenden, um herauszufinden, welche anderen Videos Ihr Publikum ansieht.

Verwenden Sie dann eine ähnliche Sprache in Ihren Beschreibungen, um diese Verbindungen zu verstärken und öfter als vorgeschlagenes Video angezeigt zu werden.

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8. Bieten Sie Mehrwert

Nehmen Sie immer eine offensichtliche Nutzenaussage in Ihre Beschreibungen auf. Warum sollte jemand Ihren Kanal abonnieren? Wie wird Ihr Video ihm nutzen?

Versuchen Sie, mindestens eine dieser Fragen in einfachen Worten zu beantworten (Bonuspunkte, wenn Sie beides können).

Hootsuite Labs YouTube Video-Beschreibung

Quelle: Hootsuite Labs

9. Wichtige Informationen über dem Faltbalken für bessere Klickrate einfügen

Die ersten 100 bis 150 Zeichen Ihrer Video-Beschreibung sind der Teil, der in den Suchergebnissen und direkt unter Ihrem Video (über der “Mehr anzeigen”-Schaltfläche) angezeigt wird.

Das bedeutet, dass dies der wichtigste Teil ist, um potenzielle Zuschauer zu erreichen und Ihre Klickrate zu verbessern.

Verwenden Sie diesen Raum, um den Zuschauern einen überzeugenden Grund zu geben, Ihr Video anzusehen.

Im folgenden Beispiel gibt die erste Beschreibung genau an, auf welche Frage das Video antwortet. Die zweite verschwendet wichtigen Platz mit Allgemeinheiten.

Wie man eine Krawatte bindet wichtige Informationen

10. Vermeiden Sie Clickbait

Wenn Sie Ihre Videos falsch darstellen, hören die Zuschauer auf, sie mittendrin anzusehen. Dadurch werden Ihre Suchrankings und auch Ihr Ruf beeinträchtigt.

Vermeiden Sie Clickbait-Videotitel und irrelevante Keywords. Sie können Ihnen zwar anfangs helfen, in den Suchergebnissen zu ranken, aber der YouTube-Suchalgorithmus wird früher oder später darauf aufmerksam.

11. Fügen Sie einen Handlungsaufruf hinzu

Jetzt, da Sie die Aufmerksamkeit des Zuschauers haben, nutzen Sie sie!

Fügen Sie sowohl in Ihrer Video- als auch in der Kanalbeschreibung einen Handlungsaufruf hinzu. Ermutigen Sie die Zuschauer, zu liken, zu kommentieren, zu abonnieren oder mehr zu lesen.

Die besten Handlungsaufrufe sind leicht lesbar, dringend und zeigen einen offensichtlichen Nutzen für den Zuschauer. Sie können das Engagement, die Abonnements und vieles mehr erhöhen.

Hootsuite Labs Handlungsaufruf

Quelle: Hootsuite Labs

12. Schreiben Sie wie ein Mensch

Denken Sie daran, Sie schreiben nicht nur für den Algorithmus von YouTube. Sie schreiben auch für Menschen.

Tatsächlich bestraft YouTube Beschreibungen, die nur aus Listen von SEO-optimierten Keywords bestehen.

Verwenden Sie eine Sprache, die Ihre Zuschauer verstehen und mit der sie sich identifizieren können. Eine authentische Markenstimme fördert das Engagement der Benutzer und sorgt dafür, dass Ihre Videos gesehen werden.

13. Machen Sie sich keine Sorgen um Videotags

Tags helfen dabei, Zuschauer zu Videos über schwer zu schreibende Inhalte zu lenken. Aber sie sind auch einer der Punkte, um die Sie sich bei der Planung Ihrer Keywords keine Sorgen machen müssen.

Laut YouTube spielen Tags eine “minimale” Rolle bei der Entdeckung. Tatsächlich kann übermäßiges Tagging gegen die Spam-Erkennung von YouTube verstoßen.

Ignorieren Sie Tags jedoch nicht vollständig. Sie helfen dem Algorithmus von YouTube dabei, Ihr Video im Bereich der vorgeschlagenen Videos zu platzieren.

14. Organisieren Sie Ihr Video mit Zeitstempeln

Menschen und Algorithmen lieben Videos mit Zeitstempeln.

Zeitstempel fungieren als Inhaltsverzeichnis, mit dem Benutzer problemlos durch Ihren Inhalt navigieren und zu verschiedenen Teilen des Videos springen können.

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Hip Hop Heads YouTube Video-Zeitstempel

Quelle: Hip Hop Heads

Zeitstempel machen Videos für menschliche Zuschauer benutzerfreundlicher. Dadurch können sich die Wiedergabezeiten erhöhen und das Ranking Ihres Videos steigen.

Sie werden auch für die mobilen Suchen von Google indexiert. Verwenden Sie Keywords, um Ihre Zeitstempel zu beschreiben, und nutzen Sie diese neue Möglichkeit, Ihr Video bei Google anzuzeigen.

15. Wissen Sie, wie Sie Links in YouTube-Beschreibungen platzieren

Relevante Links in Ihren Beschreibungen sind eine großartige Möglichkeit, das Engagement nach einer YouTube-Ansicht weiter zu nutzen.

Für Kanal- und Video-Beschreibungen können Sie Links zu Ihren Social-Media-Präsenzen oder Ihrem Online-Shop hinzufügen.

In den Video-Beschreibungen können Sie Links zu Ihrem Kanal und zu verwandten Videos einfügen, um den Zuschauern Ihre Inhalte zugänglicher zu machen.

Vergessen Sie nicht, “http://” oder “https://” am Anfang der Adresse einzufügen. Andernfalls funktioniert der Link nicht.

In der Regel ist es am besten, Ihre Links am Ende Ihrer Beschreibung zu platzieren. Es gibt wichtigere Dinge, die am Anfang stehen.

16. Sparen Sie Zeit mit Standardbeschreibungen

Die Verwendung der Standardbeschreibungseinstellungen von YouTube spart Zeit, wenn Sie Informationen hinzufügen möchten, die in allen Ihren Videobeschreibungen enthalten sein sollen, wie z.B. Links zu Social-Media-Plattformen.

Diese Funktion fügt automatisch wichtige Kanalinformationen zu jedem von Ihnen hochgeladenen Video hinzu.

Vergessen Sie jedoch nicht, den Rest der Beschreibung auszufüllen. Eine einzigartige Beschreibung ist wichtig für die Auffindbarkeit Ihrer Videos.

Erfahren Sie, wie Sie Standardbeschreibungen einrichten.

17. Testen Sie Beschreibungen auf mehreren Geräten

YouTube ist möglicherweise nicht der Videostreaming-Dienst, den wir am meisten mit Fernsehern in Verbindung bringen. Dennoch zeigen aktuelle Statistiken zur YouTube-Nutzung, dass 34,4% der Videoaufrufe auf einem Fernseher erfolgen, gegenüber 27% im Jahr 2019.

Stellen Sie sicher, dass Ihre YouTube-Beschreibungen unabhängig von der Bildschirmgröße ihre Botschaft vermitteln.

Vorschau Ihrer Videos auf der Wiedergabeseite und in den Suchergebnissen mit möglichst vielen Geräten und Browsern. Werden einige Ihrer Keywords abgeschnitten?

Machen Sie dasselbe mit Ihrer Kanalbeschreibung, und Sie sind bereit.

YouTube-Beschreibungsideen

Manchmal braucht man ein wenig Inspiration für die Beschreibungen von YouTube-Videos und -Kanälen. Diese Beispiele zeigen, wie unsere Tipps in der Praxis aussehen.

Pros DIY

Die Kanalbeschreibung für Pros DIY enthält alle wichtigen Punkte. Sie sagt Ihnen im ersten Absatz, welchen Wert der Kanal für Sie bringt.

Sie erklärt auch, warum Sie ihm als Quelle für Ratschläge vertrauen sollten. Dies ist wichtig, wenn Ihre Expertise in einem bestimmten Bereich Teil Ihres Alleinstellungsmerkmals ist.

Pros DIY Kanalbeschreibung

Quelle: Pros DIY

EDHRECast

In dieser Video-Beschreibung von EDHRECast gibt es viele Handlungsaufrufe und Links, die die Zuschauer dazu inspirieren, mit den Machern zu interagieren.

EDHRECast Video-Beschreibung Handlungsaufruf

Quelle: EDHRECast

Global Cycling Network

Die Kanalbeschreibung von Global Cycling Network verwendet ihr Banner als weiteren Raum für einen Handlungsaufruf, falls jemand ihn in der Beschreibung übersieht.

Global Cycling Network YouTube-Banner Handlungsaufruf

Quelle: Global Cycling Network

Anatolian Rock Project

Das Anatolian Rock Project platziert seine Video-Beschreibung mit den Musikern und Bands, die mit dem Künstler im Titel zusammenhängen, ganz vorne.

Es enthält auch musikalische Metadaten für eine erhöhte Auffindbarkeit.

Anatolian Rock Project Video-Beschreibung und Musik-Metadaten

Quelle: Anatolian Rock Project

Deep Marine Scenes

Deep Marine Scenes enthält viele Links zu weiteren Informationen in ihrer Video-Beschreibung, stellt aber sicher, dass sie ihre keywordgesteuerte Kopie im ersten Absatz enthält.

Deep Marine Scenes keywordgesteuerte Kopie und Links zu anderen Seiten

Quelle: Deep Marine Scenes

YouTube-Beschreibungsvorlagen

Wir haben eine Reihe von vollständig anpassbaren YouTube-Beschreibungsvorlagen erstellt, die allen in diesem Artikel beschriebenen Best Practices folgen.

Nachdem Sie die Vorlagen heruntergeladen haben, erstellen Sie eine Kopie und folgen Sie den Anweisungen, um sie an Ihre eigenen Videos anzupassen und nahtlos mit Ihrem Videoinhalt zusammenzuarbeiten.

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