Mit SLI, Crossfire und DirectX 12 mit Multiadapter stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, 2 Grafikkarten in einem PC zu verwenden. Gibt es Vorteile gegenüber einer einzelnen Grafikkarte? Wie funktionieren diese Technologien und was muss man beachten? In diesem Artikel schauen wir uns an, wie SLI und Crossfire funktionieren, welche Vor- und Nachteile es gibt und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Am Ende geben wir eine Empfehlung für den Grafikkartenkauf.
2 Grafikkarten in einem System: So funktioniert es
Während sich die Leistung von CPUs kaum noch verbessert, stoßen einzelne Grafikkarten vor allem in höheren Auflösungen schnell an ihre Grenzen. Nvidia mit SLI und AMD mit Crossfire bieten Technologien an, mit denen man 2 oder mehr Grafikkarten in einem PC verwenden kann, um Spiele und andere anspruchsvolle Anwendungen zu berechnen. Microsoft geht mit DirectX 12 sogar noch einen Schritt weiter. Die Hersteller versprechen eine deutliche Steigerung der FPS-Zahl.
Aber lohnt es sich wirklich, 2 Grafikkarten zu verbauen? Wir haben uns die Technologien genauer angesehen und geben Kauftipps. Außerdem werfen wir einen Blick auf den Multiadapter-Modus von DirectX 12.
Zwei Grafikkarten = doppelte Leistung?
Der Preis einer zweiten Grafikkarte verdoppelt sich zwar, aber die FPS-Zahl erhöht sich nicht unbedingt entsprechend. Während für viele Spieler 30 FPS ausreichen, sind für schnelle Shooter und andere Games 60 oder mehr FPS von Vorteil. Nvidia verspricht eine Verdoppelung der FPS mit einer zweiten Grafikkarte, bei drei Grafikkarten sogar 2,8-mal so viele Bilder pro Sekunde.
Unabhängige Tests bestätigen, dass 2 Grafikkarten eine spürbare Leistungssteigerung bringen können. Je nach Spiel und Treiber liegt die Steigerung zwischen 40 und 90 Prozent. Die notwendige Treiberunterstützung ist jedoch einer der Hauptkritikpunkte an SLI- und Crossfire-Systemen. Man ist auf die Unterstützung der Grafikkartenhersteller angewiesen, und manche Spiele haben eine schlechte Treiber-Unterstützung.
Insgesamt ist die Leistungssteigerung von SLI und Crossfire groß und meistens lohnend. Ob man das zusätzliche Geld ausgeben möchte, muss jedoch jeder selbst entscheiden.
Vor- und Nachteile von Crossfire und SLI
SLI und Crossfire haben auch 2021 noch einige Nachteile, die den Einsatz für den normalen Nutzer uninteressant machen. Zum einen ist der Preis hoch, und man ist auf aktuelle Treiber angewiesen. Zudem können Mikroruckler auftreten, die das Spielerlebnis beeinträchtigen.
Alternate Frame Rendering (AFR): Mikroruckler und weitere Nachteile
Sowohl Nvidia SLI als auch AMD Crossfire nutzen die Alternate-Frame-Rendering-Technologie. Dabei wird bei 2 oder mehr Grafikkarten ein Frame immer von einer Grafikkarte berechnet. Das führt zu Mikrorucklern, selbst wenn die FPS-Zahl hoch ist. Die unterschiedlichen Frame Times können zu einem stockenden oder ruckelnden Bild führen.
Voraussetzungen für SLI, Crossfire und Multiadapter
Um 2 oder mehr Grafikkarten zu verwenden, muss der PC einige Mindestanforderungen erfüllen. Das Mainboard muss SLI und/oder Crossfire unterstützen und mindestens zwei mechanische PCIE_X16-Anschlüsse haben. Eine gute Kühlung und genügend Anschlüsse für weitere Komponenten sind ebenfalls wichtig.
SLI, Crossfire und Multiadapter: Was ist was?
SLI und Crossfire funktionieren ähnlich und haben ähnliche Vor- und Nachteile. Microsoft hat mit DirectX 12 Multiadapter eine neue Technologie eingeführt, die das Multiadapter-Konzept revolutionieren könnte. Es ermöglicht eine Unterstützung für mehrere GPUs und erlaubt den Einsatz von Grafikkarten verschiedener Hersteller und Leistungsklassen.
Die Zukunft von Multiadapter-Technologien bleibt abzuwarten, bevor man eine Kaufentscheidung trifft.
Kaufberatung für SLI und Crossfire
Aktuell ist SLI und Crossfire für den normalen Nutzer nicht empfehlenswert. Es ist meistens besser, eine einzelne, stärkere Grafikkarte zu kaufen. Für günstige Aufrüstungen kann eine zweite Grafikkarte jedoch eine Alternative sein, wenn man die Nachteile in Kauf nimmt. Bei 4K-Gaming kann ein Multi-GPU-Setup notwendig sein, um hohe Details und FPS-Zahlen zu erreichen.
Unsere Empfehlung ist, abzuwarten, wie sich DirectX 12 Multiadapter weiterentwickelt, bevor man eine Kaufentscheidung trifft.