Auch wenn Zweitaktmotoren heutzutage auf unseren Straßen seltener anzutreffen sind, erfreut sich dieses Verbrennungsprinzip bei Motorrollern, Mopeds, Kettensägen, Rasenmähern, Bootsmotoren und Go-Karts nach wie vor großer Beliebtheit. Das 2-Takt-Öl spielt dabei eine entscheidende Rolle für die Leistungsfähigkeit dieser Motoren.
Unterschied zwischen Mischungsschmierung und Getrenntschmierung
Bei Zweitaktmotoren gibt es zwei verschiedene Schmiersysteme: die Mischungsschmierung und die Getrenntschmierung.
Bei der Mischungsschmierung wird das 2-Takt-Öl direkt dem Benzin beigemengt. Früher betrug das Mischungsverhältnis 1:15, heute liegt es zwischen 1:50 und 1:33. Tankstellen boten damals bereits fertige Zweitaktgemische an, sodass man das Öl nicht selbst mischen musste. Dieses System wurde beispielsweise von MZ und Simson aus der ehemaligen DDR verwendet.
Die Getrenntschmierung hingegen führt das 2-Takt-Öl separat in einem eigenen Tank mit und mischt es nicht mit dem Kraftstoff. Die Ölversorgung erfolgt entweder über den Ansaugtrakt oder durch Ölleitungen zu den Schmierstellen. Ein Ölpumpen-System sorgt dafür, dass das Öl zugeführt wird. Allerdings erfordert die Getrenntschmierung aufgrund des höheren technischen Aufwands mehr Wartung.
Mischungsschmierung
Bei der Mischungsschmierung wird das 2-Takt-Öl dem Kraftstoff beigemischt. Während des Verbrennungsprozesses wird ein Teil des Schmieröls verbrannt, was sich in einer blauen Rauchwolke zeigt. Die richtige Mischung ist äußerst wichtig: Ein zu fettes Gemisch führt zu einer übermäßigen Bildung von Ölkohle, während ein zu mageres Gemisch zu erhöhtem Verschleiß und im schlimmsten Fall zu Kolbenfressen führen kann.
Zweitakt Mischtabelle
Um das richtige Mischungsverhältnis zu finden, haben wir eine Zweitakt Mischtabelle erstellt. Anhand des Tankvolumens von 1 bis 20 Litern Kraftstoff zeigt der 2-Takt-Öl Rechner die entsprechende Menge an 2-Takt-Öl. Es ist jedoch wichtig, die Vorschriften der Hersteller bezüglich des Mischungsverhältnisses und der Ölsorte zu beachten, da jeder Zweitaktmotor unterschiedliche Anforderungen an den Schmierstoff stellt.
[INSERT IMAGE: Zweitakt Mischtabelle]Getrenntschmierung
Bei der Getrenntschmierung wird kein 2-Takt-Öl dem Kraftstoff beigemischt. Stattdessen wird es durch eine Ölpumpe in den Ansaugtrakt oder direkt zu den beweglichen Teilen im Motor gefördert. Ein Beispiel hierfür ist Suzukis CCI-System (Crankshaft Cylinder Injection), bei dem das Motoröl über separate Leitungen zu den Hauptlagern der Kurbelwelle, den Kolbenbolzen und den Zylinderwänden geführt wird.
Dieses System arbeitet in Verbindung mit dem Spülsystem SRIS (Suzuki Recycle Injection System) sehr effektiv, um Abgase und den Ölverbrauch zu reduzieren. Durch den genauen Bedarf an Öl je nach Betriebsbedingungen wird eine optimale Schmierung gewährleistet.
Vor- und Nachteile beider Schmiersysteme
Vorteile der Mischungsschmierung:
- Einfachere Bauweise des Motors
- Anspruchslosigkeit
- Kaltstartfreundlichkeit des Zweitakters
Nachteile der Mischungsschmierung:
- Bildung von Ölkohle
- Unzureichende Schmierung bei langen Bergabfahrten
- Höherer Ölverbrauch
Vorteile der Getrenntschmierung:
- Geringerer Ölverbrauch
- Reduzierte Abgase
- Komfortgewinn – nur Benzin muss an der Tankstelle getankt werden
- Anpassung der Ölmenge an den genauen Bedarf des Motors
Nachteile der Getrenntschmierung:
- Komplexere Konstruktion mit Ölpumpe und -leitungen
Die Wahl des Schmiersystems hängt von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Es ist wichtig, die Herstellervorschriften zu beachten und qualitativ hochwertiges 2-Takt-Öl zu verwenden, um die Lebensdauer und Leistungsfähigkeit des Motors zu gewährleisten.
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