2-Takt vs. 4-Takt Motor: Warum sind spezielle Motoröle erforderlich?

2-Takt vs. 4-Takt Motor: Warum werden spezielle Motoröle benötigt?

Beim Kauf eines Motorrads, Rollers oder benzinbetriebenen Gartengerätes stellt sich oft die Frage, ob es mit einem 2-Takt oder 4-Takt Motor ausgestattet sein sollte. Während sich bei neuen Geräten ein Trend zu 4-Takt-Motoren abzeichnet, gibt es auf dem Gebrauchtmarkt immer noch viele Modelle mit 2-Takt Motoren. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, welche Unterschiede es zwischen den Motorenarten gibt, warum spezielle Motorenöle benötigt werden und worauf Sie bei der Auswahl achten sollten!

Was ist ein 2-Takt Motor und wie funktioniert er?

Der 2-Takt Motor ist im Vergleich zum 4-Takt Motor relativ einfach aufgebaut. Er verfügt weder über eine Nockenwelle noch über Ventile. Der 2-Takt Motor benötigt ein Gemisch aus 2-Takt Öl und Benzin, um den Zylinder und die beweglichen Teile zu schmieren. Das Motoröl gelangt dabei im Gemisch aus Luft, Benzin und Öl in den Verbrennungsraum. Es gibt lediglich einen Unterschied bei diesem System – das Öl wird entweder aus einem separaten Öltank hinzugefügt oder es wird beim Betanken des Gerätes mit dem Treibstoff vermischt.

Die Arbeitsweise eines 2-Takt Motors besteht aus zwei wesentlichen Schritten: dem Verdichten/Ansaugen und dem Arbeiten/Vorverdichten. Das Luft-Benzingemisch im Zylinder wird zunächst durch die Aufwärtsbewegung des Kolbens verdichtet, wodurch sich Temperatur und Druck erhöhen. Der nach oben laufende Kolben vergrößert das Volumen im Kurbelwellengehäuse, wodurch ein Unterdruck entsteht. Dadurch öffnet sich die Membran und neues Gemisch strömt in das Kurbelwellengehäuse. Kurz vor dem oberen Totpunkt wird das Gemisch durch die Zündkerze entflammt.

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Anschließend folgt das Arbeiten/Vorverdichten: Die explosionsartige Verbrennung drückt den Kolben nach unten und wandelt Wärme in mechanische Energie um. Wenn der Ansaugkanal verschlossen ist, wird das angesaugte Frischgas durch den nach unten laufenden Kolben verdichtet. Wenn der Kolben in Richtung des unteren Totpunkts läuft, öffnen sich zuerst die Auslassöffnung und dann die Überström- oder Einlasskanäle. Das Gas entweicht, bis der Druck unter den in den Überstromkanälen gefallen ist. Der verbleibende Teil wird durch das Frischgas ausgespült. Die Ein- und Auslassöffnungen werden auf dem Weg zum oberen Totpunkt wieder verschlossen, und dann beginnt der Prozess von vorne, mit dem Verdichten.

Aufgrund des einfacheren Aufbaus des 2-Takt Motors und der geringeren Anzahl von Teilen verursacht er in der Regel auch geringere Kosten als ein 4-Takt Motor. Allerdings müssen ein höherer Benzin- und Ölverbrauch, ein stärkerer Verschleiß der Zündkerzen und schlechtere Abgaswerte berücksichtigt werden.

Aufbau und Funktionsweise eines 4-Takt Motors

Im Vergleich dazu besteht die Arbeitsweise eines 4-Takt Motors aus vier Arbeitsschritten: dem Ansaugen, Verdichten, Arbeiten und Ausstoßen.

  1. Takt: Ansaugen
    Im Vergaser wird ein Benzin-Luft-Gemisch erzeugt und durch die Abwärtsbewegung des Kolbens angesaugt. Das Gemisch gelangt durch das geöffnete Einlassventil in den Zylinder. Bei neueren Motoren wird das Gemisch mit hohem Druck direkt in den Zylinder eingespritzt (Direkteinspritzung).

  2. Takt: Verdichten
    Durch die aufwärts gerichtete Bewegung des Kolbens wird das Benzin-Luft-Gemisch bei geschlossenem Ventil verdichtet. Druck und Temperatur steigen. Kurz vor dem oberen Totpunkt entfacht ein elektrischer Funke an der Zündkerze das Benzin-Luft-Gemisch. Dieser Funke wird durch eine Zündspannung von etwa 15.000 V erzeugt, die mithilfe der elektromagnetischen Induktion in einer Zündspule erzeugt wird.

  3. Takt: Arbeiten
    Das Benzin-Luft-Gemisch verbrennt explosionsartig. Druck und Temperatur im Zylinder steigen rapide an. Der Kolben bewegt sich nach unten und verrichtet mechanische Arbeit. Die hin- und hergehende Bewegung des Kolbens wird über die Pleuelstange und die Kurbelwelle in eine Drehbewegung umgewandelt.

  4. Takt: Ausstoßen
    Der Kolben bewegt sich wieder nach oben und drückt durch das geöffnete Auslassventil die Verbrennungsgase aus dem Zylinder. Anschließend beginnt der Zyklus wieder mit dem Ansaugen.

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Ein 4-Takt Motor hat im Vergleich zum 2-Takt Motor einen geringeren Benzin- und Ölverbrauch. Außerdem weist er bessere Emissionswerte auf. Allerdings müssen bei einem 4-Takt Motor aufgrund der höheren Anzahl von Bauteilen im Motor mit höheren Reparaturkosten gerechnet werden.

Welche Motoröle eignen sich für 2-Takt oder 4-Takt Motoren?

Da sich 2-Takt und 4-Takt Motoren in ihrem Aufbau und ihrer Funktionsweise unterscheiden, werden auch unterschiedliche Anforderungen an die Motoröle gestellt. Das 2-Takt Motoröl soll im Kraftstoffgemisch funktionieren und muss daher neben Schmierungseigenschaften auch Eigenschaften für eine saubere Verbrennung aufweisen. Aus diesem Grund wurden 2-Takt Motoröle entwickelt, die eine schadstoffarme Verbrennung ermöglichen und einen geringen Aschegehalt haben. Sie müssen gut mit dem Kraftstoff mischbar sein und eine geringe Viskosität aufweisen.

4-Takt Motorenöle hingegen sind nicht für die Verbrennung ausgelegt, sondern für eine lange Standzeit. Sie enthalten einen höheren Sulfatasche-Anteil, sind hochdruckbeständig und mit Additiven versehen, um den Motor vor Korrosion und Verschleiß zu schützen.

Wenn Sie also 4-Takt Motoröl in einen 2-Takt Motor geben, wird es zu einer starken Rauchentwicklung kommen, da das 4-Takt Öl nicht für die Verbrennung konzipiert ist. Es besteht die Gefahr, dass der Motor des 2-Takters verkokt, an Leistung verliert und Schaden nimmt.

Wählen Sie spezielle Motoröle für 2-Takt oder 4-Takt Motoren aus

Damit Sie lange Freude an Ihrem 2-Takt oder 4-Takt Motor haben, ist es wichtig, das richtige Motoröl zu verwenden. Achten Sie darauf, nur geeignete Motoröle zu verwenden, die idealerweise vom Hersteller des Motors empfohlen werden. Auf unserem Portal, Schmierstoff-Zentrale.de, bieten wir hochwertige 4-Takt Motorenöle und 2-Takt Motorenöle an. Darüber hinaus finden Sie bei uns auch eine große Auswahl an Ölen für PKW, Nutzfahrzeuge, Land- und Baumaschinen. Bei Fragen zu unseren Motorölen oder Unsicherheiten, ob das ausgewählte Öl für Ihr Fahrzeug geeignet ist, können Sie uns jederzeit kontaktieren!

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