2015 Toyota Yaris: Zurück in die Zukunft

2015 Toyota Yaris: Zurück in die Zukunft

Der 2015 Toyota Yaris ist zwar nicht das kleinste Modell des Unternehmens, aber dennoch Toyotas günstigstes Auto. Der Yaris steht unter den meistverkauften Corolla- und Camry-Limousinen. Mit einigen Überschneidungen mit dem gleichgroßen Scion xD und dem Toyota Prius C Hybrid verfolgt der Yaris einen traditionelleren Ansatz für das, was ein kleines Auto sein sollte.

Ein Hauch von Raffinesse

Dank einiger Designarbeiten aus Frankreich, wo der Yaris für den US-Markt gebaut wird, erscheint das Modell für das Jahr 2015 optisch ansprechender und wird noch eleganter, schnittiger und von Europa beeinflusst. Das übergeordnete Design wurde beibehalten – hoch, aber schön proportioniert von der Seite, in drei- oder fünftüriger Version erhältlich. Der Yaris erhält neue Details, wie eine neue Haubenkontur, eine geschwungene Linie um das große Toyota-Emblem und einen größeren trapezförmigen Kühlergrill mit neuer schwarzer ‘Mesh’-Textur. Das Ergebnis ist nicht nur kühner, wie Toyota gerne betont, sondern auch extravaganter und origineller, wie wir es sehen. Im Inneren ist die Kabine deutlich stilvoller und praktischer als in früheren Yaris-Generationen (ja, wir haben das zentrale Armaturenbrett des Vorgängers fast vergessen). Das 2015er Facelift bringt auch weichere Materialien auf das Armaturenbrett, ein neues Sportarmaturenbrett für den SE und neue metallische und chromfarbene Zierleisten im gesamten Fahrzeug.

Ein übersichtliches Interieur

Insgesamt wirkt das Interieur erfrischend einfach und intuitiv im Vergleich zu den ausgefallenen Innenraumlayouts einiger anderer Modelle dieser Klasse. Das Armaturenbrett hat horizontale Linien wie Regale und die Bedienelemente sind einfach, freundlich und leicht verständlich. Es gibt auch eine große Anzahl von integrierten Aufbewahrungsfächern in Form von Ablagen, Becherhaltern, Behältern und ähnlichem – einschließlich einer langen Ablage auf der Unterseite des Armaturenbretts für den Beifahrer.

LESEN  Eleport öffnet neue Ladestationen – kostenlose Aufladung

Technische Mängel

So beeindruckend das Design ist und so sehr es sich von Camry und Corolla abhebt, enttäuscht der Yaris unter der Motorhaube. Der einzige Motor, der im 2015 Toyota Yaris angeboten wird, ist ein 106 PS starker 1,5-Liter-Vierzylinder. Selbst im Vergleich zu dem, was heute in dieser Klasse angeboten wird, ist er bemerkenswert altmodisch – keine Direkteinspritzung oder Turboaufladung hier – und das Erreichen der gewünschten Leistung fühlt sich an wie das Fahren eines Wirtschaftswagens aus den 1990er Jahren. Die Leistung ist relativ schwach und das gilt auch, wenn man mit dem serienmäßigen Fünfgang-Schaltgetriebe selbst schaltet. Das Viergang-Automatikgetriebe, das die meisten wählen werden, ist eines der letzten auf dem Markt und weist einen schmerzlich großen Unterschied zwischen dem dritten und vierten Gang auf. Wettbewerber wie Chevrolet, Ford, Honda und Nissan bieten hingegen Fünf- oder Sechsgang-Automatikgetriebe oder stufenlose Getriebe (CVTs) mit besseren Kraftstoffeffizienzwerten dank neuerer Technologie an.

Leicht und handlich

Sobald man unterwegs ist und im richtigen Gang fährt, fühlt sich der 2015 Yaris leicht an. Mit einem Gewicht von rund 1.040 kg gehört er zu den leichteren Kleinwagen auf dem Markt (in diesem Jahr ist er etwa 9 kg leichter geworden). In diesem Jahr wurden auch Verbesserungen an der Aufhängung vorgenommen, darunter weichere Federn, eine steifere Schraubenfeder hinten und insgesamt steifere Stoßdämpfer sowie weitere technische Verbesserungen. Der Yaris hat eine bessere elektrische Servolenkung als viele andere Toyotas, während der Yaris SE besonders mit einer steiferen Federung und dickeren Stabilisatoren ausgestattet ist, was zu einer besseren Straßenlage ohne größere Auswirkungen auf den Fahrkomfort führt. Die Bremsen aller Modelle funktionieren gut und das Bremspedal ist fester und weniger schwammig als bei einigen Konkurrenten. Scheibenbremsen hinten sind jedoch nur beim Yaris SE erhältlich.

LESEN  Die besten Autos mit drei ISOFIX-Punkten (2024)

Innenraum und Sicherheit

Der Innenraum lässt sich am besten als schlicht, aber unauffällig beschreiben. Der Stauraum im Inneren ist gut und die Vordersitze sind bequem und unterstützend mit viel Platz. Bei den Rücksitzen sieht es jedoch anders aus. Sie sind kleiner als bei vielen Konkurrenten, insbesondere dem Nissan Versa Note, und der Yaris bietet mehr Platz für zwei Erwachsene als für vier. Weder der Laderaum noch die Flexibilität können mit dem Klassenführer Honda Fit mithalten. Die Fahrqualität ist jedoch noch besser geworden und dank einer besseren Schalldämmung im Jahr 2015 ist der Yaris ein relativ leises Fahrzeug – wenn man den Motor nicht überlastet.

Toyota hat die Struktur des Yaris für 2015 etwas verbessert, obwohl sie nichts komplett Neues darstellt. Daher sind wir uns nicht sicher, ob sie von den US-Sicherheitsbehörden erneut getestet wird. Die Ergebnisse der IIHS und der bundesweiten Crashtests waren ein gemischtes Bild.

Fazit

Es gibt im Grunde genommen nur drei Versionen des 2015 Toyota Yaris: die Basisversion L, die mittlere Version LE und die sportliche Version SE. Die gute Nachricht ist, dass es nicht viel gibt, was den Preis stark in die Höhe treibt. Die Top-Modelle der SE-Version sind diejenigen, die wirklich herausstechen. Sie verfügen über 16-Zoll-Leichtmetallräder mit maschinell bearbeiteter Oberfläche, Scheibenbremsen hinten, Scheinwerfer mit Projektionslampen, LED-Tagfahrlicht, einen schwarzen Frontgrill, einen Heckspoiler, aufgewertete Sitze mit Sportstoff, ein sportliches Instrumentencluster sowie Lederbesatz für Lenkrad und Schaltknauf.

Auch in der Basisversion L verfügt der Yaris 2015 über eine umklappbare Rücksitzbank und einen höhenverstellbaren Fahrersitz – beides waren im letzten Jahr nur in den höheren Ausstattungsvarianten erhältlich. Alle Yaris-Modelle des Jahres 2015 sind mit einem Entune-Audiosystem ausgestattet, das einen 6,1-Zoll-Touchscreen, HD-Radio, einen USB-Anschluss, einen AUX-Eingang, Spracherkennung und Bluetooth-Audio-Streaming bietet – ergänzt durch Bluetooth-Freisprechfunktion. In jeder Ausstattungsvariante sind sechs Lautsprecher enthalten. Navigation kann jetzt als Händler- oder Port-Installationsoption hinzugefügt werden, wobei anzumerken ist, dass Yaris-Modelle nicht über die Entune App Suite Konnektivität verfügen, die auf den meisten anderen Toyota-Modellen angeboten wird.

LESEN  Prüfung von E-Ladestationen und E-Ladekabeln: Wichtige Aspekte für Sicherheit und Zuverlässigkeit