2023 Jeep Wagoneer und Grand Wagoneer: Größer als das Leben selbst

2023 Jeep Wagoneer and Grand Wagoneer Review: Larger than life

Die 2023 Jeep Wagoneer und Grand Wagoneer erweitern bereits ein Jahr nach der Wiederbelebung des Namens ihr Angebot. Dieses großformatige SUV mit drei Reihen bietet mit dem Wagoneer L und dem Grand Wagoneer L noch mehr Platz. Diese Modelle verfügen über einen längeren Radstand und eine zusätzliche Länge von insgesamt einem Fuß. Außerdem hat Jeep dem Lineup einen neuen Motor hinzugefügt: den “Hurricane” Twin-Turbo-Reihensechszylinder mit zwei verschiedenen Leistungsausgaben. Damit tritt er gegen Modelle wie den Chevy Tahoe/Suburban, den GMC Yukon, den Cadillac Escalade, den Ford Expedition und den Lincoln Navigator noch wettbewerbsfähiger an. Egal ob “Grand” am Auto steht oder nicht, der Wagoneer ist tatsächlich groß in Bezug auf seine Größe und seine Ausführung.

Unter der Karosserie verbirgt sich das gleiche Lkw-Chassis wie beim Ram 1500 Pickup, aber das Design ist typisch für Jeep und noch eleganter. Dabei wird jedoch nicht auf die Nutzbarkeit verzichtet. Der Wagoneer L ist massiv und bietet mit 44,2 Kubikfuß Laderaum hinter der dritten Reihe mehr Platz als der Expedition Max und der Suburban. Es gibt keine Trailhawk- oder Trail Rated-Version, aber der Wagoneer kann sich immer noch behaupten, wenn die Straße verschwindet. Dafür sorgen ein zweistufiges Verteilergetriebe, Luftfederung, Abschlepphaken, Unterfahrschutz und Geländereifen. Der Wagoneer kann auch bis zu 10.000 Pfund ziehen, wenn er richtig ausgestattet ist.

Wir waren bereits begeistert von der Wiederbelebung des Wagoneer, dank seiner Größe, seines Designs, seiner Technologie und seines luxuriösen Interieurs. Die Ergänzung eines sparsameren Motors und von langen Versionen machen diesen großen Jeep noch attraktiver.

Innenraum und Technologie | Passagier- und Laderaum | Leistung und Kraftstoffverbrauch

Wie fährt sich der Wagoneer? | Preise und Ausstattungsvarianten | Crashtestbewertungen und Sicherheitsfunktionen

Was ist neu für 2023?

Die große Neuigkeit für 2023 ist die Einführung einer Langversion des Wagoneer und Grand Wagoneer, namens Wagoneer L und Grand Wagoneer L. Die L-Modelle bieten 7 Zoll mehr Radstand und 12 Zoll mehr Gesamtlänge.

Außerdem neu für 2023 sind zwei Versionen des “Hurricane” 3.0-Liter Twin-Turbo-Reihensechszylinder-Motors. Weitere Informationen dazu finden Sie im Abschnitt “Kraftstoffverbrauch und Leistungsdaten” weiter unten auf der Seite.

Abgesehen davon gibt es einige kleinere Vereinfachungen der verfügbaren Ausstattungsvarianten.

2023 Grand Wagoneer L

Wie sieht der Innenraum des Wagoneer aus und wie ist die In-Car-Technologie?

Der Innenraum des Grand Wagoneer wird mit seinen luxuriösen Materialien und umwerfenden Ausstattungsmerkmalen sicherlich die meiste Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Obwohl er nicht das enorme OLED-Touchscreen-Spektakel des Escalade oder das luxuriöse Design des Navigator Black Label bietet, schafft er es trotzdem, genauso beeindruckend luxuriös zu sein, obwohl er technisch gesehen keine Luxusmarke ist.

Der günstigere Wagoneer wird jedoch wahrscheinlich mehr Käufer finden und ist auf gewisse Weise sogar noch beeindruckender. Er hat das gleiche Kabinendesign wie der Grand Wagoneer (siehe oben) – seine Materialien sind nur nicht ganz so edel und seine Ausstattungsmerkmale nicht ganz so überwältigend. Verglichen mit einem Tahoe oder Expedition, die völlig andere Kabinen als ihre Cadillac- und Lincoln-Verwandten haben, hat der Jeep einen klaren Vorteil.

LESEN  Finde den perfekten gebrauchten Ford Transit für dich

Was die Technologie betrifft, kann sie angesichts der schieren Menge an verfügbaren Funktionen sicherlich überwältigend sein. Aber zumindest wird sie größtenteils von der neuesten, benutzerfreundlichen Jeep Uconnect-Benutzeroberfläche gesteuert. Es gibt den zentralen Infotainment-Bildschirm (10,1 Zoll im Wagoneer und 12 Zoll im Grand Wagoneer) und das serienmäßige digitale Instrumentencluster (10,25 Zoll für den Wagoneer und 12,3 Zoll für den Grand). Einige Modelle haben auch Touchscreens für die Klimaanlage und die Sitze vorne und hinten. Sie können auch einen Touchscreen für den Beifahrer und ein Unterhaltungssystem für die Rücksitze mit zwei 10,1-Zoll-Bildschirmen wählen. Das sind insgesamt sieben – und das zählt nicht einmal die digitale Rückfahrkamera oder das Head-up-Display mit.

2023 Grand Wagoneer L 2023 Grand Wagoneer L

Wie groß ist der Wagoneer und der Wagoneer L?

Der Standard-Wagoneer und der Grand Wagoneer sind tatsächlich gleich groß und übertreffen den Tahoe/Yukon/Escalade und den Expedition/Navigator um 4 Zoll. Das führt zu spürbaren Vorteilen im Innenraum, insbesondere in der dritten Reihe. Während sowohl die GM- als auch die Ford-Modelle inzwischen komfortablen Platz in der dritten Reihe für Personen über 6 Fuß bieten, gelingt es dem Jeep, sie in Bezug auf den Platz leicht zu übertreffen. Er schafft es auch besser, das luxuriöse Gefühl des restlichen Innenraums bis zur dritten Reihe auszudehnen. Es gibt wohl keine schönere dritte Reihe da draußen.

Der Wagoneer bietet auch einen Vorteil beim Laderaum. Die zusätzliche Länge ermöglicht mehr Platz hinter der erhöhten dritten Reihe als beim Tahoe/Yukon/Escalade und beim Expedition/Navigator. Konkret konnten wir alle sechs Taschen unseres Gepäcktests dort verstauen – das haben wir bei den anderen Modellen nicht geschafft. In Bezug auf den Platz mit der dritten oder zweiten Reihe umgeklappt, sprechen wir hier von enormen Dimensionen. Das Gleiche gilt für den Platz in der zweiten Reihe. Beachten Sie, dass eine achtplätzige Anordnung, 2/3/3-orientiert, beim Wagoneer serienmäßig ist und beim Grand optional ist. Eine siebenplätzige, 2/2/3-Anordnung ist beim Grand serienmäßig und beim Wagoneer optional.

Die 2023 Wagoneer L und Grand Wagoneer L sind neu für 2023 mit einem längeren Radstand und noch mehr Platz im Innenraum als die Standardversionen. Mit insgesamt 12 zusätzlichen Zoll an Länge kann der Laderaum eine beeindruckende Menge an Gepäck aufnehmen, wie Senior Editor James Riswick feststellte, als er mit einem Grand Wagoneer L umgezogen ist.

2023 Grand Wagoneer L Series III 2023 Grand Wagoneer L Series III

Wie ist der Kraftstoffverbrauch und die Leistung des Wagoneer?

Der Jeep Wagoneer bietet drei (oder besser gesagt vier) verschiedene Antriebsoptionen, jeweils in Kombination mit einem Achtgang-Automatikgetriebe. Das Basismodell des Wagoneer ist der einzige, der den 5,7-Liter-V8-Motor mit 392 PS und 404 lb-ft Drehmoment bietet, der zusätzlich mit dem eTorque Mild-Hybrid-System ausgestattet ist. In Modellen mit Hinterradantrieb beträgt der Kraftstoffverbrauch 16 mpg in der Stadt, 22 mpg auf der Autobahn und 18 mpg kombiniert. Mit Allradantrieb sinkt der Verbrauch auf 15/20/17 mpg.

Standardmäßig im Wagoneer Series II, Carbide und Series III und im Wagoneer L ist der “Hurricane” 3,0-Liter Twin-Turbo-Reihensechszylinder mit 420 PS und 468 lb-ft Drehmoment. In Modellen mit Hinterradantrieb beträgt der Kraftstoffverbrauch 17/24/20 mpg, in Modellen mit Allradantrieb 16/23/19 mpg. Dies ist der einzige Motor im Wagoneer, der einen guten Kraftstoffverbrauch für das Segment bietet.

LESEN  Abmahnung vom Verband bayerischer Kfz-Innungen: Was Verkäufer bei eBay-Kleinanzeigen und mobile.de wissen sollten

Der Standardmotor im Grand Wagoneer (und als kostenlose Option in den Grand Wagoneer Obsidian-Modellen erhältlich) ist ein 6,4-Liter-V8 mit 471 PS und 455 lb-ft Drehmoment. Dies ist der sparsamste Motor im Lineup und verbraucht 13/18/15 mpg, aber er verursacht auch höhere Kosten für den jährlichen Kraftstoffverbrauch im Vergleich zum Navigator.

Es gibt auch eine aufgewertete Version des 3,0-Liter Hurricane, genannt Hurricane 510, im Grand Wagoneer Series II und Series III sowie im Grand Wagoneer L. Er leistet 510 PS und 500 lb-ft Drehmoment. Der Verbrauch beträgt 14/20/17 mpg im Grand Wagoneer mit Standardradstand oder 14/19/16 im L. Mit einem Lincoln Navigator erhalten Sie eine viel bessere Kraftstoffeffizienz und sparen Jahr für Jahr viel Geld beim Tanken.

Jeep empfiehlt die Verwendung von Mittelkraftstoff (89 Oktan) für den 5,7-Liter V8 und den serienmäßigen 3,0-Liter Reihensechszylinder, sagt jedoch, dass Normalbenzin “akzeptabel” ist. Premium-Kraftstoff (91 Oktan) ist für den 510-PS-Hurricane-Reihensechszylinder erforderlich und für den 6,4-Liter V8 empfohlen.

2023 Grand Wagoneer L

Wie fährt sich der Wagoneer?

Dieser große Jeep bewegt sich wie ein riesiger Ozeandampfer auf der Straße, sowohl zum Guten als auch zum Schlechten. Man ist sich immer bewusst, wie groß er ist und wie schwer er ist, während die Luftfederung, die beim Grand serienmäßig und beim Wagoneer optional ist, bei Kurvenfahrten eine gewisse seitliche Wankbewegung zulässt. Ein Fahrer hat sich sogar den Kopf am B-Pfosten angeschlagen, als er in einen Parkplatz einbog. Das passiert im stabileren Escalade nicht. Gleichzeitig ist ein Ozeandampfer eine äußerst komfortable, ruhige und luxuriöse Art zu reisen. Die Fahrt ist außergewöhnlich, und auf der Autobahn verspürt man ein resolutes Gefühl der Stabilität (Wortspiel nicht beabsichtigt).

Er ist leise, komfortabel und (trauen wir uns zu sagen?) fast schon Spaß zum Fahren. Die Lenkung ist präzise und hat ein gewisses Gefühl. Die GM-SUVs sind in diesen Bereichen besser, aber die Jeeps sind nahe dran. Der Jeep ist auch beeindruckend gut verarbeitet und weist kaum die Schwächen der Körper-on-Frame-SUVs auf. Die zusätzliche Länge der L-Modelle beeinflusst das Fahrerlebnis kaum. Es macht es etwas schwieriger, bei niedrigen Geschwindigkeiten zu manövrieren, mit einem größeren Wendekreis und einfach mehr Fahrzeug zu handhaben, aber sonst fährt er genau wie ein normaler Wagoneer.

Was das Offroad-Erlebnis angeht, ist der Wagoneer nicht Trail Rated, daher sollte man nicht erwarten, dass er dieselben Strecken bewältigen kann wie ein Grand Cherokee. Seine Größe und das Fehlen von Achsverschränkung hindern ihn daran. Dennoch bietet er mit bis zu 10 Zoll Bodenfreiheit und einem Geländeuntersetzungsgang immer noch genug für den Offroad-Einsatz.

Wir hatten noch nicht die Gelegenheit, den Basis-5,7-Liter-V8-Motor des Wagoneer auf der Straße zu testen, aber angesichts seiner Leistung und des Gewichts von 6.000 Pfund dürfte die Beschleunigung voraussichtlich nur mit dem 5,3-Liter-V8 von GM vergleichbar sein. Der 6,4-Liter-V8 des Grand Wagoneer liefert eine sanfte, leise und mühelose Beschleunigung, ohne die typischen schnellen Geräusche, die dieser Motor in anderen Jeep- und Dodge-Modellen macht. Andererseits schluckt er Benzin wie ein Ozeandampfer.

LESEN  Hyundai – Entdecken Sie Ihr Traumauto beim Autohaus Schneider in Regensburg

Die neuen Hurricane-Reihensechszylinder sind definitiv die Motoren, die man haben sollte. Die Gasannahme ist zwar etwas weniger direkt als bei dem 6,4-Liter-V8, aber nur leicht. Und was man an etwas Gasannahme verliert, gewinnt man durch viel mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Man muss den Motor nicht sehr hart arbeiten lassen, um in Fahrt zu kommen. Die Turbolader reagieren schnell und die Leistung kommt sanft. Die Hurricane 510-Version fühlt sich natürlich kräftiger an, wenn man es richtig krachen lässt, aber das ist eher akademischer Natur. Ja, sie fühlt sich schneller an, aber die reguläre Hurricane fühlt sich keineswegs unterdimensioniert an, und der Unterschied ist nicht groß genug, dass wir uns allein aufgrund der Motorleistung für den Grand entscheiden würden, insbesondere wenn man die deutlich bessere Kraftstoffeffizienz des Standard-Hurricanes berücksichtigt.

Welche anderen Jeep Wagoneer-Bewertungen kann ich lesen?

Was kostet der Wagoneer 2023?

Die Wagoneer-Serie bietet eine große Auswahl an verfügbaren Funktionen, wenn Sie die entsprechende Kreditwürdigkeit haben. Der Basis-Wagoneer ist bereits gut ausgestattet mit beheizten und belüfteten Ledersitzen, Alpine-Audiosystem, 10,25-Zoll-Uconnect-Display mit Navigation, elektrisch anklappbaren Außenspiegeln und Fernstart, unter anderem. Beim Grand Wagoneer gibt es eine deutliche Qualitäts- und Serienausstattungsverbesserung sowie einen höheren Preis. Er verfügt serienmäßig über eine Luftfederung, ein 12,3-Zoll-Display, ein McIntosh-Audiosystem, hochwertiges Leder, beheizte Captain’s Chairs in der zweiten Reihe und mehr. Unabhängig von den Luxusausstattungen gefallen uns die Turbo-Reihensechszylinder-Motoren, daher würden wir mit dem Wagoneer Series II beginnen.

Der basis 4×2-Wagoneer startet bei 60.995 US-Dollar, einschließlich der hohen Zielgebühr von 2.000 US-Dollar. Das Hinzufügen von Allradantrieb in den meisten Ausstattungsvarianten erhöht den Preis um weitere 3.000 US-Dollar, während die L-Version weitere 4.000 US-Dollar hinzufügt. Der luxuriöse Grand Wagoneer beginnt bei 90.640 US-Dollar, beinhaltet jedoch den Allradantrieb als Standard. Das Hinzufügen der L-Version zum Grand Wagoneer erhöht den Preis ebenfalls um 4.000 US-Dollar in allen Ausstattungsvarianten. Der teuerste Wagoneer, der Grand Wagoneer Series III Obsidian, kostet vor Optionen 114.635 US-Dollar, aber zu diesem Zeitpunkt sind kaum noch Optionen verfügbar.

Sie können mehr über die verschiedenen Wagoneer-, Wagoneer L-, Grand Wagoneer- und Grand Wagoneer L-Ausstattungsvarianten und -Funktionen auf den Fahrzeug-Forschungsseiten von Autoblog erfahren. Die vollständige Preisübersicht nach Ausstattung inklusive Zielgebühr lautet wie folgt:

Wagoneer

  • Wagoneer 4×2: 60.995 $
  • Wagoneer 4×4: 63.995 $
  • Serien II 4×2: 67.725 $
  • Serien II 4×4: 71.725 $
  • Carbide 4×2: 70.775 $
  • Carbide 4×4: 73.775 $
  • Serien III 4×2: 73.865 $
  • Serien III 4×4: 76.865 $

Wagoneer L

  • Wagoneer L 4×2: 64.495 $
  • Wagoneer L 4×4: 67.495 $
  • Serien II 4×2: 70.725 $
  • Serien II 4×4: 73.725 $
  • Carbide 4×2: 73.775 $
  • Carbide 4×4: 76.775 $
  • Serien III 4×2: 76.865 $
  • Serien III 4×4: 79.865 $

Grand Wagoneer

  • Grand Wagoneer: 90.640 $
  • Serien II: 97.735 $
  • Obsidian: 103.230 $
  • Serien III: 109.995 $
  • Serien III Obsidian: 111.635 $

Grand Wagoneer L

  • Grand Wagoneer: 94.140 $
  • Serien II: 100.735 $
  • Obsidian: 106.230 $
  • Serien III: 112.995 $
  • Serien III Obsidian: 113.990 $

2023 Jeep Wagoneer and Grand Wagoneer Review: Larger than life 2023 Jeep Wagoneer and Grand Wagoneer Review: Larger than life

Wie sind die Sicherheitsbewertungen und Fahrerassistenzfunktionen des Wagoneer?

Jeder 2023 Wagoneer verfügt serienmäßig über einen Frontkollisionswarner und eine automatische Notbremsung, Warnsysteme für den Toten Winkel und den Querverkehr hinten, Anhängerstabilitätskontrolle sowie Parksensoren vorne und hinten. Stop-and-Go-Adaptive Cruise Control und Spurhalteassistent sind beim Wagoneer und Wagoneer L optional, aber in allen anderen Ausstattungsvarianten serienmäßig. Eine 360-Grad-Parkkamera ist beim Grand serienmäßig und beim Wagoneer optional.

Weder NHTSA noch das Insurance Institute for Highway Safety haben den Wagoneer zum Zeitpunkt dieses Schreibens auf Kollisionssicherheit getestet.