2023 Toyota Yaris Cross Hybrid: Ein sportlicher Stadt-SUV?

2023 Toyota Yaris Cross Hybrid: Ein sportlicher Stadt-SUV?

Als ich meine Liste der neuen Toyota GR Sport Modelle erstellte, hatte ich sicherlich nicht erwartet, dass der Yaris Cross vor dem Corolla Hatch oder dem HiLux ute das GR Sport-Label erhält. Ich war überrascht, als Toyota ankündigte, dass es eine GR Sport Hybrid Version des Yaris Cross auf den Markt bringen würde. Schließlich sollte dieser Stadt-SUV nicht sportlich sein – das war weder geplant noch notwendig. Aber vielleicht steckt hinter der so japanischen “Gazoo Racing” Marke doch mehr, als man auf den ersten Blick denkt.

Hier ist also der GR Sport Yaris Cross mit überarbeiteter Federung, neuem Design, schicker Innenausstattung und einem attraktiven Preis. Alle Details dazu findet ihr weiter unten.

Wie viel kostet der Toyota Yaris Cross GR Sport 2WD Hybrid?

Das Yaris Cross Modellangebot war bereits vielseitig, und die Einführung des GR Sport 2WD Hybrid Modells könnte zunächst etwas verwirrend erscheinen. Es passt nicht so richtig in das Line-up, wurde aber gerade oberhalb der Urban 2WD Hybrid Variante positioniert.

Hier die Preise für den Toyota Yaris Cross 2023:

  • Yaris Cross GX:

    • 2WD Benzin: 26.990€
    • 2WD Hybrid: 28.990€
    • AWD Hybrid: 31.990€
  • Yaris Cross GXL:

    • 2WD Benzin: 29.990€
    • 2WD Hybrid: 31.990€
    • AWD Hybrid: 34.990€
  • Yaris Cross GR Sport:

    • 2WD Hybrid: 35.840€ (NEU)
  • Yaris Cross Urban:

    • 2WD Benzin: 32.990€
    • 2WD Hybrid: 34.990€
    • AWD Hybrid: 37.990€

Zuzüglich Überführungskosten.

Vergleichbare Modelle in der Kategorie der sportlichen Kompakt-SUVs sind der C-HR GR Sport Hybrid (37.665€), der technisch gesehen etwas größer ist und als kleiner SUV eingestuft wird.

Wie ist der Toyota Yaris Cross GR Sport 2WD Hybrid von innen?

Innen gibt es einige schöne Details, wie zum Beispiel die mit GR-Logo versehenen Vordersitze mit Kunstleder- und Alcantara-Bezug. Sie sind bequem und bieten guten Halt. Außerdem setzt sich das Design im Fond fort.

Das Sportlenkrad hat Lederdetails und ebenfalls GR-Embleme, allerdings können die Bedienelemente etwas gewöhnungsbedürftig sein. Ansonsten wirkt die Kabine jedoch eher unsportlich und etwas schlicht.

Das 7,0-Zoll-Touchscreen-Mediasystem ist ausreichend, und ich mag die gut erreichbaren Drehregler und Tasten, ebenso wie die darunter liegende Klimaanlage.

Das Display ist im Vergleich zu aktuellen Standards relativ klein, und obwohl die Idee einer Surround-View-Kamera gut ist, ist die Qualität des Kamerabildes eher enttäuschend. Die chinesischen Marken haben diesbezüglich deutlich bessere Lösungen gefunden.

Im Gegensatz dazu bietet der Bildschirm jedoch Navigation, AM/FM und DAB Radio, Apple CarPlay und Android Auto (kabelgebunden) sowie einen zweiten USB-Anschluss (1 x USB-C, 1 x USB-A) im Armaturenbrett, den die anderen Versionen nicht haben.

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Die Meinungen zur digitalen Instrumententafel sind geteilt. Sie besteht aus zwei kleinen digitalen Anzeigen und einem mittleren 4,2-Zoll-Display. Ein Teil von mir findet das Design interessant, ein anderer Teil meint jedoch, dass es bereits veraltet aussieht – besonders wenn man bedenkt, dass viele Marken digitale Instrumententafeln mittlerweile serienmäßig anbieten, selbst in günstigen Modellen. Zumindest kann man alles auf den ersten Blick gut erkennen.

Es gibt viele offene Ablagefächer, was ein Hinweis auf Kosteneinsparungen ist, da Klappen und die dafür erforderlichen Mechanismen Geld kosten. Das ist in Ordnung, wenn man kein Fan von Klappen ist, die einem nur im Weg stehen und Zeit kosten. Allerdings ist es etwas ärgerlich, dass dadurch die Mittelkonsole und die Armlehne entfallen und nur das Handschuhfach oder der Kofferraum für “unsichtbare” Aufbewahrung zur Verfügung stehen.

Dafür gibt es jede Menge Staufächer – ein paar zwischen den Vordersitzen, große Türablagen und eine Ablage am Armaturenbrett neben dem Bildschirm.

Hinten gibt es Flaschenhalter, eine Kartentasche und Zugang zu einem Getränkehalter am hinteren Teil der Sitzpolster zwischen den Vordersitzen. Wenn man die mittlere Sitzbank umklappt (40:20:40-Aufteilung), hat man Zugang zu zwei weiteren Getränkehaltern oder man kann sie als Skiständer verwenden, wenn man dafür sorgt, dass alles sicher verstaut ist.

Der Platz für die Passagiere ist für ein Auto dieser Klasse gut. Ich konnte hinter meiner eigenen Fahrposition (ich bin 182 cm groß) sitzen und hatte ausreichend Platz für Fuß, Knie und Kopf. Platz für drei Erwachsene meiner Größe auf der Rücksitzbank gibt es jedoch nicht, genauso wenig wie Platz für drei Kindersitze.

Apropos Kindersitze: Die Fenstersitze sind mit ISOFIX-Halterungen und es gibt auch drei obere Verankerungspunkte.

Zu beachten ist jedoch, dass es keine hinteren Lüftungsdüsen gibt und hinten auch keine USB-Ladeanschlüsse vorhanden sind. Die Fensterlinie steigt ziemlich steil an, und der dunkle Dachhimmel verstärkt das Gefühl der Enge – manchen Kindern wird es hier nicht gefallen.

Der Kofferraum ist recht clever gestaltet. Er hat einen doppelten Boden, sodass man eine ebene Ladefläche hat (und eine ebene Ladefläche über die umgeklappten Rücksitze), allerdings mit etwas weniger Stauraum. Alternativ kann man den Boden absenken und hat dann eine größere Ladekapazität, muss aber das Gepäck über die Kante heben.

Das Kofferraumvolumen beträgt maximal 390 Liter. Allerdings ist der Ablageboden nicht sonderlich nützlich. Im Kofferraum befindet sich auch ein Reserverad.

Was steckt unter der Motorhaube?

Der Yaris Cross GR Sport kommt ausschließlich mit dem Hybridantrieb. Es gibt keine Benzin-only-Variante.

Der Hybridantrieb umfasst einen 1,5-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor, der mit zwei vorderen Motor-Generatoren und einem Batteriepaket zusammenarbeitet. Insgesamt leistet das System laut Toyota 85 kW mit einem Drehmoment von 120 Nm.

Die Leistung des GR Sport wurde nicht gesteigert, und die Yaris Cross Hybridmodelle verfügen über ein CVT-Automatikgetriebe. Diese Version ist nur mit Frontantrieb erhältlich, es gibt jedoch auch Hybridmodelle mit Allradantrieb, die nicht mit GR-Elementen ausgestattet sind.

Wie fährt sich der Toyota Yaris Cross GR Sport 2WD Hybrid?

Meine Partnerin fährt oft die Autos, die ich testen muss, und ich schätze ihre Meinung als “keine Automobiljournalistin” sehr.

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Und ehrlich gesagt hielt sie dieses Auto überhaupt nicht für sportlich. Also… vielleicht sind diese GR-Elemente wirklich überflüssig.

Sie meinte, sie könne verstehen, dass es sportlich wirken soll, aber es könnte eher diejenigen ansprechen, die Wassergymnastik, Rasenbowling oder anspruchsvolles Wandern auf befestigten Wegen mit Gehstützen als sportliche Aktivitäten betrachten.

Es steht also fest, dass es ihr nicht gefallen hat – und ich fand auch nicht, dass das GR-Label gerechtfertigt ist.

Die Änderungen am Fahrwerk könnten signifikant sein: Tiefergelegte (10 mm) und überarbeitete Federung, die das Handling verbessern und die Lenkung schärfer machen sollen, sowie zusätzliche Verstrebungen vorne und hinten zur Reduzierung der Karosseriewankbewegungen und Verbesserung des Fahrkomforts. Doch diese Änderungen wären effektiver gewesen, wenn Toyota auch die Reifen aufgewertet hätte.

Die sportlichen 18-Zoll-Felgen sind mit uninspirierenden Falken Azenis 215/50/18 Reifen ausgestattet – Reifen, die nicht auf Augenhöhe mit Pilot Sport oder P Zero genannt werden. Als ich das Auto etwas sportlicher gefahren bin, waren die Reifen schneller am Limit als das Fahrwerk.

Aber es muss gesagt werden: Die Lenkung ist vielleicht etwas besser als beim standardmäßigen Yaris Cross (man müsste sie direkt vergleichen, um ein endgültiges Urteil zu fällen), und auch das Fahrwerk könnte etwas tiefergelegt und williger sein, aber das “GR-Feeling” hat mich nicht begeistert.

Bei Autobahngeschwindigkeiten fühlte es sich auch unsicherer an, die Karosserie bewegte sich etwas mehr, was einige Fahrer vielleicht nicht schätzen werden.

Und dann ist da noch der Antriebsstrang. Wenn man nur ein Auto für die Stadt, zum Einkaufen und zur Schule sucht, wird man damit zufrieden sein. Aber ein Hochleistungsmodell ist es definitiv nicht.

Er erzeugt viel Lärm, Vibrationen und wirkt oft überfordert, wenn man dem drei-Zylinder-Benzin-Elektro-Mix mehr abverlangt. Aber im Stadtverkehr ist er sehr bereit, in den elektrischen Modus zu wechseln, und tut dies auch oft.

Aber es ist schon bezeichnend, wie hässlich und unangenehm der Übergang vom Elektromodus zum Verbrennungsmotor mit Vollgas ist.

Ein Blick auf das Heck-Logo verdeutlicht die Verwirrung des Fahrerlebnisses dieses Autos.

Welche Ausstattung bietet der Toyota Yaris Cross GR Sport 2WD Hybrid?

Wie bereits erwähnt, basiert der Toyota Yaris Cross GR Sport 2WD Hybrid auf der Ausstattung des GXL 2WD Hybrid, befindet sich aber preislich über dem spezielleren Urban 2WD Hybrid Modell.

Hier sind einige Highlights der Ausstattung des Toyota Yaris Cross GR Sport:

  • 18-Zoll-Felgen im zweifarbigen Design
  • Rote Bremssättel mit GR-Logo (vorne)
  • Einzigartiger vorderer Kühlergrill mit schwarzem Gitter
  • Heckschürze
  • Schwarze Außenspiegelkappen
  • GR-Embleme
  • Sportliche Vordersitze mit grauem Kunstleder und perforiertem schwarzen Alcantara
  • Hellgraue Ziernähte
  • Aluminium-Pedale
  • Gunmetal-Verzierungen
  • GR-Logo auf den Kopfstützen, dem Lenkrad und den schlüssellosen Zugangskarten
  • Zusätzlicher USB-C-Anschluss im Armaturenbrett
  • Nanoe2X Luftionisator

Dazu kommen Ausstattungsmerkmale des GXL:

  • LED-Scheinwerfer
  • LED-Tagfahrlicht
  • LED-Nebelschlussleuchten
  • 7,0-Zoll-Touchscreen-Infotainmentsystem
  • Kabelgebundenes Apple CarPlay, Android Auto
  • Satellitennavigation
  • Surround-View-Kamerasystem
  • 3-Jahres-Abonnement für Toyota Connected Services
  • Digitale Instrumente
  • Keyless Entry, Start-/Stopp-Knopf
  • Fahrmodus-Auswahl (Sport, Eco, Normal)
  • 40:20:40 geteilte Rücksitze
  • Platzsparendes Reserverad
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Es gibt verschiedene Farboptionen zur Auswahl. Die Basisfarbe ist Ink Mica Schwarz, während die Metallic-Farben Lunar Blue, Frosted White, Stunning Silver und Atomic Rush Aufpreis kosten. Wer den zweifarbigen Look bevorzugt, kann gegen einen Aufpreis von 1350€ Atomic Rush mit schwarzem Metallic oder Frosted White mit Ink Mica wählen.

Ist der Toyota Yaris Cross GR Sport 2WD Hybrid sicher?

Wenn man irgendeine andere Version des Yaris Cross kauft, erhält man eine fünf Sterne Bewertung von ANCAP (Australasian New Car Assessment Program) für die Sicherheit. Aus irgendeinem Grund gibt ANCAP jedoch an, dass der GR Sport nicht die gleiche Bestnote erhalten hat.

Ich habe bei ANCAP nachgefragt, und ein Sprecher teilte mir mit, dass Toyota die erforderlichen Unterlagen nicht eingereicht hat, um eine Bewertung zu erhalten. Daher wird diese Version des Yaris Cross wahrscheinlich keine fünf Sterne erhalten.

Dennoch enthält der Yaris Cross GR Sport aufgrund der Grundausstattung des GXL viele gute Sicherheitsmerkmale, darunter Totwinkelüberwachung, Querverkehrswarnung hinten und ein Surround-View-Kamerasystem, die in der Basisversion GX nicht enthalten sind.

Alle Versionen verfügen über autonomes Notbremssystem (AEB) mit Fußgänger- und Radfahrererkennung sowie Spurhalteassistent und adaptiven Tempomat mit Fahrspurzentrierung.

Der Yaris Cross ist auch mit zwei Front-Center-Airbags ausgestattet, um Kopfverletzungen bei seitlichen Kollisionen zu verhindern. Darüber hinaus gibt es Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbags, insgesamt acht Airbags.

Was sind die Betriebskosten des Toyota Yaris Cross GR Sport 2WD Hybrid?

Wie alle Toyota Modelle ist der Yaris Cross durch eine fünfjährige, unbegrenzte Kilometergarantie abgedeckt. Bei Einhaltung des Serviceplans kann die Garantie für den Antriebsstrang auf sieben Jahre verlängert werden.

Wenn man ein Hybridmodell kauft und das Auto jedes Jahr bei einem Toyota-Händler prüfen lässt, ist sogar eine bis zu zehnjährige Hybridbatterie-Garantie enthalten (mit Batteriechecks bei jeder Inspektion).

Wartungen sind alle 12 Monate oder alle 15.000 km fällig, je nachdem, was zuerst eintritt. Die ersten fünf Services kosten jeweils 250€.

Wenn man jedoch Pannenhilfe wünscht, muss man zusätzlich etwa 100€ pro Jahr einplanen, da diese nicht für Toyota Modelle enthalten ist.

Früher war es üblich, dass sportlichere Versionen eines Autos etwa 15-20 Prozent mehr Kraftstoff verbrauchten. Das ist nicht mehr der Fall.

Der offizielle kombinierte Kraftstoffverbrauch des Yaris Cross GR Sport 2WD Hybrid beträgt beeindruckend geringe 3,8 Liter auf 100 Kilometer.

Auf meiner Teststrecke lag der Verbrauch sogar bei 3,3 l/100 km bei einer Fahrt auf Schnellstraßen mit 80 km/h. Insgesamt betrug der Verbrauch nach einer Woche Fahrzeit im Sommer (bei niedriger Außentemperatur und hoher Lüfterstufe der Klimaanlage) 4,8 l/100 km.

Zum Vergleich: Vor kurzem bin ich den Corolla Hatch mit dem aufgewerteten 1,8-Liter-Hybrid-Vierzylinder gefahren, der unter sehr ähnlichen Bedingungen einen Verbrauch von 5,1 l/100 km zeigte. Der Antrieb im Corolla ist in nahezu allen Situationen deutlich raffinierter.

Die Hybridmodelle haben einen 36-Liter-Tank. Alle Modelle können mit 91 Oktan Normalbenzin betrieben werden.

Fazit zum Toyota Yaris Cross GR Sport 2WD Hybrid

Vielleicht sollte ich in Toyotas Produktplanungsteam arbeiten, denn ich glaube nicht, dass es eine GR Sport Version des Yaris Cross geben sollte – zumindest nicht mit dieser Antriebseinheit und nicht mit diesen Reifen.

Es ist ein beeindruckendes Kompakt-SUV in vielen wichtigen Punkten – es ist gut ausgestattet, sehr effizient, günstig im Unterhalt, sicher und sieht ansprechend aus. Aber die Erwartungen an jemanden, der weiß, wofür GR steht und sich darauf einlässt, werden vielleicht nicht erfüllt. Zumindest ging es mir so.

(Original article and images sourced from CarExpert)