2024 Ford Mustang Mach-E Rally: Das Rallye-Erlebnis im Geiste des Focus RS

2024 Ford Mustang Mach-E Rally: Das Rallye-Erlebnis im Geiste des Focus RS

Benzin im Blut? Dann aufgepasst! Der 2024 Ford Mustang Mach-E Rally kanalisiert den Geist des legendären Focus RS und bringt rallye-inspirierte Leistung in das mittelgroße batterieelektrische SUV von Ford. Mit einer Höherlegung von 0,8 Zoll und zusätzlicher Unterbodenverkleidung ist der Rally bestens gerüstet, um sich auf Schotter- und Kieswegen zu beweisen.

Das Erbe des Focus RS

Ford mag zwar den Focus RS – oder überhaupt irgendeinen Focus – nicht mehr verkaufen, aber der Geist dieses heißen Kompakts lebt meiner Meinung nach im 2024 Mustang Mach-E Rally weiter. Diese neueste Ergänzung der batterieelektrischen Mustang Mach-E-Modellreihe zielt darauf ab, den Mach-E GT in Bezug auf die Spitzenleistung zu übertreffen. Ford hofft, aus den beiden Elektromotoren des Rally (einer an jedem Achse) mehr als 480 PS und 650 lb-ft Drehmoment herauszuholen.

Zum Vergleich: Der Mach-E GT Performance Edition kommt derzeit nur auf 480 PS und 634 lb-ft Drehmoment. Möglicherweise findet die zusätzliche Power des Mach-E Rally ihren Weg auch in die Performance Edition.

Der “Dirty Mustang”

Doch PS- und Drehmomentwerte sind nur gute Gesprächsthemen. Der Wahrheit entsprechend ist der Mustang Mach-E Rally eine andere Art von batteriebetriebenem Pferd als der GT. Während der GT auf Leistung auf der Straße ausgerichtet ist, hat der Rally das Fahren abseits befestigter Straßen im Blick.

Der Rally wurde von Ford für loses Kies und Schotter entwickelt. Der Autohersteller hat sogar eine eigene Rallyestrecke auf seinem Testgelände in Michigan gebaut, um den Ingenieuren und Technikern, die am Mach-E Rally arbeiten, einen angemessenen Ort zum Bändigen dieses wilden Pferdes zu geben. Ob es ihnen gelungen ist, den Mach-E Rally zu einem echten Rallyestar zu machen, werden wir erst wissen, wenn wir selbst die Möglichkeit haben, dieses elektrische SUV zu fahren.

LESEN  Die besten Kombi Leasing Angebote

Die mechanischen Upgrades des Rally gehen jedoch über den Antriebsstrang hinaus. MagneRide-Stoßdämpfer, speziell abgestimmte Federn, eine Höherlegung von 0,8 Zoll und der spezielle RallySport-Fahrmodus sollen diesem schotterliebenden Mach-E helfen, auch unebenes Gelände souverän zu bewältigen. Zusätzlich ist der Rally mit Schutzabdeckungen rund um die vorderen und hinteren Motoren ausgestattet, um den Antriebsstrang vor Schäden durch Schmutz, Steine und andere Hindernisse zu schützen.

Nicht nur fürs Grobe

Obwohl Ford den Rally für Fahrten abseits befestigter Straßen entwickelt hat, ist diese Mustang Mach-E-Variante in einem begrenzten Kontext ein Offroad-Fahrzeug. Brauchen Sie Beweise? Schauen Sie sich die Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen an, die Ford auf den markanten 19-Zoll-Rädern dieses Modells montiert. Wenn Sie Ihren eigenen Weg finden oder besonders schwieriges Gelände bewältigen möchten, sollten Sie sich lieber einen Ford-Truck oder SUV mit den Bezeichnungen Tremor oder Raptor anschauen.

Auf der positiven Seite können Sie bei Bedarf auf die Leistungsgrenzen des Mach-E Rally stoßen, denn diese Variante verfügt über einen vorderen Abschlepphaken. Hinzu kommen Rally-spezifische Details wie die erwähnten Räder, eine überarbeitete Frontschürze mit hoch montierten Nebelscheinwerfern, ein Focus RS-ähnlicher Heckflügel auf dem Heckdeckel, ein schwarz lackiertes Dach sowie zwei kontrastierende Streifen auf der Motorhaube und dem Heck.

Das Bremsen des Rally übernehmen vorn 15,8-Zoll-Bremsscheiben (1,5 Zoll größer als beim Standardmodell des Mach-E 2023) mit rot lackierten Brembo-Sätteln. Ford hat noch keine Details zu den hinteren Bremsscheiben und Sätteln veröffentlicht, aber höchstwahrscheinlich haben sie den aktuellen Standard des Mach-Es mit 12,4-Zoll-Scheiben und Einkolbenbremsen übernommen.

Wie weit der Rally mit einer volle Ladung kommt, hängt von Ihrem Fahrstil ab. Ford zielt jedoch darauf ab, aus dem 91,0 kWh großen Batteriepaket des SUVs eine Reichweite von 250 Meilen herauszuholen.

LESEN  Carwow: Eine Schmerzfreie Alternative zum Autokauf

Fazit

Der genaue Preis für den Mustang Mach-E Rally steht noch nicht fest, aber Ford plant einen Basispreis von rund 65.000 US-Dollar für das Modell. Weitere Details zu Leistung, Drehmoment, Reichweite und Preis wird Ford voraussichtlich zu Beginn der Produktion des 2024 Ford Mustang Mach-E bekannt geben. Der Verkauf soll dann kurz darauf starten.

Freuen Sie sich auf das aufregende Rallye-Erlebnis mit dem 2024 Ford Mustang Mach-E Rally und lassen Sie sich vom Geist des legendären Focus RS inspirieren!