Kundenbewertungen sind mächtig – das ist eine Untertreibung. Ein paar Sätze in einer Bewertung können mehr Einfluss auf Verbraucher haben als eine ganze Website. Ein Unterschied von einem Stern – oder sogar einem halben Stern – kann ausreichen, um einen Kunden dazu zu bringen, sich für einen Mitbewerber zu entscheiden. Nicht zu vergessen, dass Bewertungen der wichtigste lokale SEO-Ranking-Faktor sind.
Aber um diese Sätze oder den zusätzlichen Stern zu bekommen, musst du deine Kunden um Bewertungen bitten. Das kann peinlich oder egoistisch wirken, aber die Wahrheit ist: Die meisten Menschen teilen gerne ihre Meinung mit, sie brauchen nur einen kleinen Anstoß.
In diesem Leitfaden zeige ich dir, warum und wie du Kunden in verschiedenen Situationen um Bewertungen bitten kannst – mit Beispielen und Vorlagen, um dir das Leben zu erleichtern!
Inhaltsverzeichnis
- Warum Bewertungen erfragen?
- Wie man persönlich um Bewertungen bittet
- Wie man telefonisch um Bewertungen bittet
- Wie man per SMS um Bewertungen bittet
- Wie man per E-Mail um Bewertungen bittet
- Wie man nach dem Kauf um Bewertungen bittet
- Wie man auf der eigenen Website um Bewertungen bittet
- Wie man Lieferanten um Bewertungen bittet
- Wie man auf Social Media um Bewertungen bittet
- Wie man nicht um Bewertungen bittet
- Abschließende Tipps zum Thema Bewertungen erfragen
Warum Bewertungen erfragen?
Du kannst bereits aus deinen eigenen Einkaufserfahrungen die Macht von Kundenbewertungen bestätigen. Denk mal darüber nach, wie oft du dich für ein Unternehmen entschieden hast, entweder aufgrund dessen, was die Bewertungen aussagten oder einfach nur, weil es Bewertungen gab. Oder vielleicht warst du überhaupt nicht unsicher, weil du von jemandem, den du kennst, großartige Dinge darüber gehört hast.
Fakt ist, dass die Meinungen anderer über dein Unternehmen mehr zählen als das, was du über dein Unternehmen sagst – selbst wenn es sich um völlig Fremde handelt. Noch nicht überzeugt? Hier sind ein paar Online-Bewertungsstatistiken:
- 84% der Verbraucher vertrauen Online-Bewertungen genauso wie persönlichen Empfehlungen.
- Eine Verbesserung deiner Bewertung um 1,5 Sterne könnte zu 13.000 mehr Leads führen.
- Jeder Anstieg von einem Stern bei Yelp führt zu einer Umsatzsteigerung von 5-9%.
Wenn das nicht ausreicht, um dich aus deiner Komfortzone zu locken und Bewertungen für dein eigenes Unternehmen zu sammeln, hier sind noch ein paar Statistiken, die dir den nötigen Schub geben könnten:
- Verbraucher sind bereit dazu. Eine Studie von BrightLocal hat gezeigt, dass 76% derjenigen, die um eine Bewertung gebeten wurden, dies auch tatsächlich tun.
- Verbraucher finden Bewertungen hilfreich. Laut einer Studie von Podium halten 93% der Verbraucher Online-Bewertungen für lokale Unternehmen genauso hilfreich wie Produktbewertungen auf Websites wie Amazon.
- Verbraucher suchen gezielt nach Bewertungen. Laut BrightLocal lesen 98% der Verbraucher Online-Bewertungen für lokale Unternehmen.
Wie man Kunden um Bewertungen bittet
Egal ob du mehr Google-Bewertungen, bessere Yelp-Bewertungen, 5-Sterne-Bewertungen auf Facebook oder mehr Amazon-Bewertungen haben möchtest – es gibt verschiedene Möglichkeiten, danach zu fragen. Dazu gehören:
- Persönlich
- Am Telefon (oder per SMS)
- Über deine Website (idealerweise eine Bewertungsseite)
- Per E-Mail (Massen-E-Mails, persönliche E-Mails, Firmen-E-Mails, E-Mail-Signaturen)
- Über Soziale Medien (Direktnachricht oder Posting)
- Über Dankesseiten
- Auf Quittungen/Rechnungen
- Und vieles mehr
Wir werden in diesem Beitrag alles davon und mehr behandeln. Aber denk daran, du musst dich nicht auf eine einzige Methode beschränken, um Kunden um Bewertungen zu bitten. Tatsächlich solltest du mehrere Strategien gleichzeitig einsetzen, um sicherzustellen, dass ständig Feedback zu deinem Unternehmen eingeht. Mehrere und aktuelle Bewertungen helfen dabei, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen und dein Unternehmen in den Suchergebnissen höher zu platzieren.
Bevor du loslegst, stelle sicher, dass dein Unternehmen korrekt in Verzeichnissen wie Google, Bing und anderen gelistet ist – mit diesem kostenlosen Business-Listings-Grader von LocaliQ.
Wie man persönlich um Bewertungen bittet
Es kann einschüchternd sein, persönlich um eine Bewertung zu bitten, aber es ist der effektivste Ansatz. Nutze die Gelegenheit, wenn sie sich ergibt!
Auf Lob reagieren
Das einfachste Szenario ist, wenn ein Kunde unverlangt Lob ausspricht. In diesem Fall drücke deine Wertschätzung für das Feedback aus und mache dann den Vorschlag. Beispiel:
Kunde: [dein Unternehmen lobend erwähnend]
Du: Das ist so toll zu hören. Wir geben wirklich unser Bestes, um [das zu tun, wofür du gelobt wirst]. Und vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, uns dein Feedback mitzuteilen.
Kunde: Gern geschehen, danke für den großartigen Service!
Du: Weißt du, wenn du das, was du gerade gesagt hast, in einer Bewertung auf [Plattform] festhalten könntest, wäre das großartig. Solche Kommentare helfen potenziellen Kunden, sich bei ihrer Entscheidung für uns sicherer zu fühlen.
Kunde: Klar!
Du: Weißt du, wie das geht?
Gelegenheiten durch Gespräche schaffen
Du musst nicht darauf warten, dass ein Kunde auf dich zukommt, um ihn um eine Bewertung zu bitten. In den meisten Fällen musst du selbst das Gespräch mit ihnen suchen, um die Gelegenheit zu nutzen. Du kannst Fragen zu ihrer Erfahrung mit deinem Geschäft, deinen Dienstleistungen oder Produkten stellen, wenn sie bezahlen. Gute Fragen sind zum Beispiel:
-
Hast du heute alles gefunden, wonach du gesucht hast?
-
Ist das das erste Mal, dass du [das Produkt, das du kaufen möchtest] benutzt?
-
Wie gefällt dir [das Produkt, das du gerade kaufst]? Ich habe [ein ähnliches Produkt] ausprobiert, aber dieses hier noch nicht.
-
Ich hoffe, du hattest eine gute Erfahrung mit uns… gibt es etwas, das wir verbessern könnten oder das dir gefallen hat?
Nicht erzwingen
Wichtig: Bitte nicht um eine Bewertung, wenn ein Kunde das erste Mal etwas Positives über dein Unternehmen sagt. Dadurch wirkt dein Gespräch unnatürlich und du wirst den Eindruck vermitteln, dass dir ihr Erlebnis egal ist, es geht dir nur um die Bewertung. Bewertungen verbessern deinen Ruf, aber du bekommst keine (und dein Ruf wird sinken), wenn du nicht auf die richtige Weise fragst.
Stattdessen solltest du das Gefühl des Kunden einschätzen. Wenn ihre Antwort kurz ist und darauf hinweist, dass sie nicht reden möchten, erzwinge es nicht. Wenn sie positiv reagieren und mehr Informationen oder Feedback anbieten, führe das Gespräch weiter. Am Ende, wenn das Gespräch zu Ende geht, bitte sie um eine Bewertung. Beispiel:
“Well hey, vielen Dank für das Feedback. Wir teilen solche Dinge gerne mit potenziellen Kunden, damit sie sich bei der Entscheidung für uns sicherer fühlen können. Wenn es dir recht ist, wäre es großartig, wenn du das, was du mir gesagt hast, in einer Bewertung auf [Plattformnamen] teilen könntest.”
Wie man Kunden um Bewertungen bittet – telefonisch
Wenn du ein Unternehmen besitzt oder betreibst, das einen starken Kunden-Support hat, hast du und deine Mitarbeiter viele Möglichkeiten, Kunden telefonisch um Bewertungen zu bitten. Wähle jedoch sorgfältig aus, wen du fragst. Wenn du einem Kunden gerade bei einem langen oder schwierigen Problem geholfen hast, ist es wahrscheinlich nicht der beste Zeitpunkt, um ihn um eine Bewertung zu bitten.
Wenn du jedoch einen zufriedenen Kunden hast (idealerweise, wenn er Dankbarkeit für deine Hilfe ausdrückt), ist das eine gute Gelegenheit, um nach einer Bewertung zu fragen. Beispiel:
“Ich freue mich, dass wir Ihnen heute helfen konnten, und wir schätzen Ihr Geschäft sehr. Wenn Sie Zeit haben und nichts dagegen haben, würden wir uns freuen, wenn Sie diese Erfahrung auf [Bewertungsplattform Ihrer Wahl] teilen könnten. Die Leute sehen gerne, dass sie die Unterstützung erhalten, die sie benötigen, falls ein Problem mit unseren Dienstleistungen auftritt. Und Kundenbewertungen sind natürlich der beste Weg, das zu zeigen.”
Du wirst den Kunden das Gefühl geben, geschätzt und wertgeschätzt zu werden, was nicht nur die Kundenbindung erhöht, sondern auch die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie dir tatsächlich diese Bewertung geben.
Wie man Kunden um Bewertungen bittet – per SMS
Die Kommunikation per SMS ist heute bei Unternehmen immer beliebter, und wenn du diesen Weg gehen möchtest, hast du zwei Optionen.
Persönliche Bitte
Beispiel:
Firma: Hi Mike. Wir haben gerade deine Frühlingsgartenreinigung abgeschlossen. Sieht großartig aus, jetzt brauchen wir nur noch etwas Regen!
Mike: Danke, können Sie mir die Rechnung per E-Mail schicken?
Firma: Klar, ich schicke sie heute Abend. Nachdem ich mir den Garten angesehen habe, würde ich mich freuen, wenn du deine Erfahrung in einer Google- oder Facebook-Bewertung teilen könntest, wenn du 60 Sekunden Zeit hast. Klicke einfach hier: [Link].
Quelle des Bildes
SMS-Dienst
Es gibt auch Dienste für SMS-Bewertungsanfragen, die automatische SMS nach Terminen und Einkäufen versenden können. Beispiel:
“Danke, dass du [Firmenname] besucht hast! Teile uns deine Erfahrungen unter [Link] mit. [Wir lesen es wirklich!]”
Quelle des Bildes
Wie man Kunden um Bewertungen bittet – per E-Mail
Die Nutzung von E-Mails, um nach Bewertungen zu fragen, ist ein solider Ansatz für Unternehmen. Erstens ist es immer noch ein großartiger Kanal, um mit deinen Kunden zu kommunizieren: 91% der Verbraucher öffnen ihre E-Mails täglich, und 58% der Verbraucher prüfen ihre E-Mails, bevor sie online etwas anderes tun. Zweitens kannst du den Link zur Bewertungsplattform direkt in der E-Mail platzieren und sogar verschiedene Formate und Sprachen ausprobieren.
Du kannst per E-Mail um Bewertungen bitten, entweder in Form einer Massen-E-Mail oder einer persönlichen E-Mail. Du kannst entweder eine allgemeine E-Mail senden oder sie segmentieren, wie du es für richtig hältst. Hier sind einige einfache Vorlagen, denen du folgen kannst.
E-Mail-Vorlage für Bewertungsanfrage #1
“Hallo zusammen!
Positive Bewertungen von großartigen Kunden wie euch helfen anderen [Sportlern, Eltern, Künstlern, etc.] wie euch, sich sicherer in der Wahl von [Firmennamen] zu fühlen. Könntet ihr euch 60 Sekunden Zeit nehmen, um auf [Link zur Bewertungsplattform] zu gehen und eure positiven Erfahrungen zu teilen?
Wir wären auf ewig dankbar. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!”
E-Mail-Vorlage für Bewertungsanfrage #2
“Hallo zusammen,
Wusstet ihr, dass die Anzahl der [Firmennamen]-Fans sich seit dem letzten Jahr verdoppelt hat? Wir müssen also etwas richtig machen! Und was auch immer das ist, wir möchten es weiterhin tun. Also erzählt uns davon!
Wenn ihr heute 90 Sekunden Zeit habt, würden wir uns freuen, wenn ihr auf [Plattform] eine Bewertung schreiben könntet. Ein paar Sätze reichen aus! Dadurch können wir euch weiterhin das bestmögliche Erlebnis bieten und anderen zeigen, wie [Firmenname] ihnen das Leben erleichtern kann.
Vielen Dank im Voraus!”
E-Mail-Vorlage für Bewertungsanfrage #3
“Liebe[r Vorname],
vielen Dank für deinen kürzlichen Kauf. Wir hoffen, er gefällt dir! Wenn ja, würdest du uns dann eine Bewertung auf [Plattform] hinterlassen? Dadurch können wir weiterhin großartige Produkte anbieten und anderen wie dir helfen, uns zu finden und selbstbewusste [Produkt] Entscheidungen zu treffen.
Vielen Dank im Voraus!”
E-Mail-Vorlage für Bewertungsanfrage #4
Nichts kann einen Kunden so sehr schätzen lassen wie eine persönliche E-Mail vom Inhaber des Unternehmens. Wähle einige treue Kunden aus, die viel mit dir gemacht haben, oder Kunden, mit denen du langfristige Beziehungen aufbauen möchtest, und sende ihnen eine persönliche Notiz, in der du dich für ihr Geschäft bedankst und sie um eine Bewertung bittest.
Beispiel:
“Hallo [Vorname],
wir haben eine kleine Bitte. Könntest du zu [Plattform] gehen und eine schnelle Bewertung schreiben?
Bewertungen helfen uns dabei, besser auf deine Bedürfnisse einzugehen, und sie helfen anderen wie dir, selbstbewusste Entscheidungen über [dein Thema] zu treffen.
Ob mit Bewertung oder nicht, wir lieben dich trotzdem!
Wir hoffen, dich bald mit einem Lächeln zu sehen,
[Name]”Unternehmensweite E-Mail
Beziehe deine Mitarbeiter in den Prozess mit ein. Betone die Bedeutung von Kundenbewertungen für dein Personal und bitte sie, persönliche E-Mails an Kunden zu senden. Lass sie wissen, dass sie persönlich zum Wachstum deiner Organisation beitragen und sie werden sich ermutigt fühlen, sich an der Initiative zu beteiligen.
Wie man nach dem Kauf um Bewertungen bittet
Für einige Unternehmen macht es Sinn, um eine Bewertung zu bitten, sofort nachdem der Kunde gekauft hat, während andere vielleicht lieber warten möchten, bis der Kunde Zeit hatte, das Produkt zu nutzen. Passe deine Bewertungsanfragen nach dem Kauf entsprechend an.
Dankeskarten
Mit einem Design-Tool wie Canva kannst du ganz einfach kleine Dankeskarten für den Kauf erstellen, die in deiner Produktverpackung beiliegen, an Quittungen angeheftet werden oder neben den Pfefferminzen liegen, die zur Bewertung ermutigen. Auf der Karte könnte folgendes stehen:
- “Hat es dir Spaß gemacht, mit uns zu arbeiten? Hinterlasse eine Bewertung!”
- “Wie haben wir uns geschlagen? Lass es uns wissen, indem du eine Bewertung auf [Link] hinterlässt!”
- “Feedback bekommen? Wir würden uns freuen, davon zu hören! Du kannst uns eine Bewertung auf [Link] hinterlassen.”
E-Mail-Bestätigung des Kaufs
Nach-Kauf-E-Mails sind großartige Gelegenheiten, um nach Bewertungen zu fragen. Hier sind zwei kurze und prägnante Möglichkeiten, in deinen Dankesseiten nach Bewertungen oder Feedback zu fragen:
- “Vielen Dank für deinen Einkauf! Wenn dir das Einkaufserlebnis gefallen hat, erzähl uns (und anderen) davon!”
- “Vielen Dank für deinen Einkauf! Wenn du mit deinem [neuen Produkt] zufrieden bist, würden wir uns freuen, wenn du eine Minute deiner Zeit opferst und uns hier [Link zur Bewertungsplattform] bewertest.”
Chewys E-Mail ist ein großartiges Beispiel dafür, die tatsächlichen Artikel aufzulisten, die der Kunde gekauft hat, und einen Link für jede Bewertung anzubieten.
“Wir würden gerne hören, wie du und dein Haustier diese Produkte gefunden habt. Bitte hinterlasse eine Bewertung, damit wir sie mit anderen Haustiereltern teilen können.”
Und ich mag besonders diese E-Mail von Biscuiteers, weil sie auch die Bewertungen anderer zeigt. Das hilft Kunden einen Ausgangspunkt zu bekommen, damit sie nicht bei Null anfangen müssen.
“Vielen Dank für deine letzte Bestellung. Das Kaufen von Geschenken sollte Spaß machen und wir sind neugierig, wie du es fandest. Wenn du ein paar Minuten Zeit hast, hinterlasse uns bitte eine Bewertung – wir wären dir sehr dankbar!”
Kontaktinformationen, Links zu anderen Websites und eine Liste von verwandten Artikeln wurden entfernt, um den Fokus auf das Wesentliche zu legen: die unterschiedlichen Möglichkeiten, um Bewertungen von Kunden zu erfragen. Die ursprünglichen Bilder wurden beibehalten und passend in den Text eingefügt.
Kundenbewertungen sind mächtig – das ist eine Untertreibung. Ein paar Sätze in einer Bewertung können mehr Einfluss auf Verbraucher haben als eine ganze Website. Ein Unterschied von einem Stern – oder sogar einem halben Stern – kann ausreichen, um einen Kunden dazu zu bringen, sich für einen Mitbewerber zu entscheiden. Nicht zu vergessen, dass Bewertungen der wichtigste lokale SEO-Ranking-Faktor sind.
Aber um diese Sätze oder den zusätzlichen Stern zu bekommen, musst du deine Kunden um Bewertungen bitten. Das kann peinlich oder egoistisch wirken, aber die Wahrheit ist: Die meisten Menschen teilen gerne ihre Meinung mit, sie brauchen nur einen kleinen Anstoß.
In diesem Leitfaden zeige ich dir, warum und wie du Kunden in verschiedenen Situationen um Bewertungen bitten kannst – mit Beispielen und Vorlagen, um dir das Leben zu erleichtern!
Inhaltsverzeichnis
- Warum Bewertungen erfragen?
- Wie man persönlich um Bewertungen bittet
- Wie man telefonisch um Bewertungen bittet
- Wie man per SMS um Bewertungen bittet
- Wie man per E-Mail um Bewertungen bittet
- Wie man nach dem Kauf um Bewertungen bittet
- Wie man auf der eigenen Website um Bewertungen bittet
- Wie man Lieferanten um Bewertungen bittet
- Wie man auf Social Media um Bewertungen bittet
- Wie man nicht um Bewertungen bittet
- Abschließende Tipps zum Thema Bewertungen erfragen
Warum Bewertungen erfragen?
Du kannst bereits aus deinen eigenen Einkaufserfahrungen die Macht von Kundenbewertungen bestätigen. Denk mal darüber nach, wie oft du dich für ein Unternehmen entschieden hast, entweder aufgrund dessen, was die Bewertungen aussagten oder einfach nur, weil es Bewertungen gab. Oder vielleicht warst du überhaupt nicht unsicher, weil du von jemandem, den du kennst, großartige Dinge darüber gehört hast.
Fakt ist, dass die Meinungen anderer über dein Unternehmen mehr zählen als das, was du über dein Unternehmen sagst – selbst wenn es sich um völlig Fremde handelt. Noch nicht überzeugt? Hier sind ein paar Online-Bewertungsstatistiken:
- 84% der Verbraucher vertrauen Online-Bewertungen genauso wie persönlichen Empfehlungen.
- Eine Verbesserung deiner Bewertung um 1,5 Sterne könnte zu 13.000 mehr Leads führen.
- Jeder Anstieg von einem Stern bei Yelp führt zu einer Umsatzsteigerung von 5-9%.
Wenn das nicht ausreicht, um dich aus deiner Komfortzone zu locken und Bewertungen für dein eigenes Unternehmen zu sammeln, hier sind noch ein paar Statistiken, die dir den nötigen Schub geben könnten:
- Verbraucher sind bereit dazu. Eine Studie von BrightLocal hat gezeigt, dass 76% derjenigen, die um eine Bewertung gebeten wurden, dies auch tatsächlich tun.
- Verbraucher finden Bewertungen hilfreich. Laut einer Studie von Podium halten 93% der Verbraucher Online-Bewertungen für lokale Unternehmen genauso hilfreich wie Produktbewertungen auf Websites wie Amazon.
- Verbraucher suchen gezielt nach Bewertungen. Laut BrightLocal lesen 98% der Verbraucher Online-Bewertungen für lokale Unternehmen.
Wie man Kunden um Bewertungen bittet
Egal ob du mehr Google-Bewertungen, bessere Yelp-Bewertungen, 5-Sterne-Bewertungen auf Facebook oder mehr Amazon-Bewertungen haben möchtest – es gibt verschiedene Möglichkeiten, danach zu fragen. Dazu gehören:
- Persönlich
- Am Telefon (oder per SMS)
- Über deine Website (idealerweise eine Bewertungsseite)
- Per E-Mail (Massen-E-Mails, persönliche E-Mails, Firmen-E-Mails, E-Mail-Signaturen)
- Über Soziale Medien (Direktnachricht oder Posting)
- Über Dankesseiten
- Auf Quittungen/Rechnungen
- Und vieles mehr
Wir werden in diesem Beitrag alles davon und mehr behandeln. Aber denk daran, du musst dich nicht auf eine einzige Methode beschränken, um Kunden um Bewertungen zu bitten. Tatsächlich solltest du mehrere Strategien gleichzeitig einsetzen, um sicherzustellen, dass ständig Feedback zu deinem Unternehmen eingeht. Mehrere und aktuelle Bewertungen helfen dabei, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen und dein Unternehmen in den Suchergebnissen höher zu platzieren.
Bevor du loslegst, stelle sicher, dass dein Unternehmen korrekt in Verzeichnissen wie Google, Bing und anderen gelistet ist – mit diesem kostenlosen Business-Listings-Grader von LocaliQ.
Wie man persönlich um Bewertungen bittet
Es kann einschüchternd sein, persönlich um eine Bewertung zu bitten, aber es ist der effektivste Ansatz. Nutze die Gelegenheit, wenn sie sich ergibt!
Auf Lob reagieren
Das einfachste Szenario ist, wenn ein Kunde unverlangt Lob ausspricht. In diesem Fall drücke deine Wertschätzung für das Feedback aus und mache dann den Vorschlag. Beispiel:
Kunde: [dein Unternehmen lobend erwähnend]
Du: Das ist so toll zu hören. Wir geben wirklich unser Bestes, um [das zu tun, wofür du gelobt wirst]. Und vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, uns dein Feedback mitzuteilen.
Kunde: Gern geschehen, danke für den großartigen Service!
Du: Weißt du, wenn du das, was du gerade gesagt hast, in einer Bewertung auf [Plattform] festhalten könntest, wäre das großartig. Solche Kommentare helfen potenziellen Kunden, sich bei ihrer Entscheidung für uns sicherer zu fühlen.
Kunde: Klar!
Du: Weißt du, wie das geht?
Gelegenheiten durch Gespräche schaffen
Du musst nicht darauf warten, dass ein Kunde auf dich zukommt, um ihn um eine Bewertung zu bitten. In den meisten Fällen musst du selbst das Gespräch mit ihnen suchen, um die Gelegenheit zu nutzen. Du kannst Fragen zu ihrer Erfahrung mit deinem Geschäft, deinen Dienstleistungen oder Produkten stellen, wenn sie bezahlen. Gute Fragen sind zum Beispiel:
-
Hast du heute alles gefunden, wonach du gesucht hast?
-
Ist das das erste Mal, dass du [das Produkt, das du kaufen möchtest] benutzt?
-
Wie gefällt dir [das Produkt, das du gerade kaufst]? Ich habe [ein ähnliches Produkt] ausprobiert, aber dieses hier noch nicht.
-
Ich hoffe, du hattest eine gute Erfahrung mit uns… gibt es etwas, das wir verbessern könnten oder das dir gefallen hat?
Nicht erzwingen
Wichtig: Bitte nicht um eine Bewertung, wenn ein Kunde das erste Mal etwas Positives über dein Unternehmen sagt. Dadurch wirkt dein Gespräch unnatürlich und du wirst den Eindruck vermitteln, dass dir ihr Erlebnis egal ist, es geht dir nur um die Bewertung. Bewertungen verbessern deinen Ruf, aber du bekommst keine (und dein Ruf wird sinken), wenn du nicht auf die richtige Weise fragst.
Stattdessen solltest du das Gefühl des Kunden einschätzen. Wenn ihre Antwort kurz ist und darauf hinweist, dass sie nicht reden möchten, erzwinge es nicht. Wenn sie positiv reagieren und mehr Informationen oder Feedback anbieten, führe das Gespräch weiter. Am Ende, wenn das Gespräch zu Ende geht, bitte sie um eine Bewertung. Beispiel:
“Well hey, vielen Dank für das Feedback. Wir teilen solche Dinge gerne mit potenziellen Kunden, damit sie sich bei der Entscheidung für uns sicherer fühlen können. Wenn es dir recht ist, wäre es großartig, wenn du das, was du mir gesagt hast, in einer Bewertung auf [Plattformnamen] teilen könntest.”
Wie man Kunden um Bewertungen bittet – telefonisch
Wenn du ein Unternehmen besitzt oder betreibst, das einen starken Kunden-Support hat, hast du und deine Mitarbeiter viele Möglichkeiten, Kunden telefonisch um Bewertungen zu bitten. Wähle jedoch sorgfältig aus, wen du fragst. Wenn du einem Kunden gerade bei einem langen oder schwierigen Problem geholfen hast, ist es wahrscheinlich nicht der beste Zeitpunkt, um ihn um eine Bewertung zu bitten.
Wenn du jedoch einen zufriedenen Kunden hast (idealerweise, wenn er Dankbarkeit für deine Hilfe ausdrückt), ist das eine gute Gelegenheit, um nach einer Bewertung zu fragen. Beispiel:
“Ich freue mich, dass wir Ihnen heute helfen konnten, und wir schätzen Ihr Geschäft sehr. Wenn Sie Zeit haben und nichts dagegen haben, würden wir uns freuen, wenn Sie diese Erfahrung auf [Bewertungsplattform Ihrer Wahl] teilen könnten. Die Leute sehen gerne, dass sie die Unterstützung erhalten, die sie benötigen, falls ein Problem mit unseren Dienstleistungen auftritt. Und Kundenbewertungen sind natürlich der beste Weg, das zu zeigen.”
Du wirst den Kunden das Gefühl geben, geschätzt und wertgeschätzt zu werden, was nicht nur die Kundenbindung erhöht, sondern auch die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie dir tatsächlich diese Bewertung geben.
Wie man Kunden um Bewertungen bittet – per SMS
Die Kommunikation per SMS ist heute bei Unternehmen immer beliebter, und wenn du diesen Weg gehen möchtest, hast du zwei Optionen.
Persönliche Bitte
Beispiel:
Firma: Hi Mike. Wir haben gerade deine Frühlingsgartenreinigung abgeschlossen. Sieht großartig aus, jetzt brauchen wir nur noch etwas Regen!
Mike: Danke, können Sie mir die Rechnung per E-Mail schicken?
Firma: Klar, ich schicke sie heute Abend. Nachdem ich mir den Garten angesehen habe, würde ich mich freuen, wenn du deine Erfahrung in einer Google- oder Facebook-Bewertung teilen könntest, wenn du 60 Sekunden Zeit hast. Klicke einfach hier: [Link].
Quelle des Bildes
SMS-Dienst
Es gibt auch Dienste für SMS-Bewertungsanfragen, die automatische SMS nach Terminen und Einkäufen versenden können. Beispiel:
“Danke, dass du [Firmenname] besucht hast! Teile uns deine Erfahrungen unter [Link] mit. [Wir lesen es wirklich!]”
Quelle des Bildes
Wie man Kunden um Bewertungen bittet – per E-Mail
Die Nutzung von E-Mails, um nach Bewertungen zu fragen, ist ein solider Ansatz für Unternehmen. Erstens ist es immer noch ein großartiger Kanal, um mit deinen Kunden zu kommunizieren: 91% der Verbraucher öffnen ihre E-Mails täglich, und 58% der Verbraucher prüfen ihre E-Mails, bevor sie online etwas anderes tun. Zweitens kannst du den Link zur Bewertungsplattform direkt in der E-Mail platzieren und sogar verschiedene Formate und Sprachen ausprobieren.
Du kannst per E-Mail um Bewertungen bitten, entweder in Form einer Massen-E-Mail oder einer persönlichen E-Mail. Du kannst entweder eine allgemeine E-Mail senden oder sie segmentieren, wie du es für richtig hältst. Hier sind einige einfache Vorlagen, denen du folgen kannst.
E-Mail-Vorlage für Bewertungsanfrage #1
“Hallo zusammen!
Positive Bewertungen von großartigen Kunden wie euch helfen anderen [Sportlern, Eltern, Künstlern, etc.] wie euch, sich sicherer in der Wahl von [Firmennamen] zu fühlen. Könntet ihr euch 60 Sekunden Zeit nehmen, um auf [Link zur Bewertungsplattform] zu gehen und eure positiven Erfahrungen zu teilen?
Wir wären auf ewig dankbar. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!”
E-Mail-Vorlage für Bewertungsanfrage #2
“Hallo zusammen,
Wusstet ihr, dass die Anzahl der [Firmennamen]-Fans sich seit dem letzten Jahr verdoppelt hat? Wir müssen also etwas richtig machen! Und was auch immer das ist, wir möchten es weiterhin tun. Also erzählt uns davon!
Wenn ihr heute 90 Sekunden Zeit habt, würden wir uns freuen, wenn ihr auf [Plattform] eine Bewertung schreiben könntet. Ein paar Sätze reichen aus! Dadurch können wir euch weiterhin das bestmögliche Erlebnis bieten und anderen zeigen, wie [Firmenname] ihnen das Leben erleichtern kann.
Vielen Dank im Voraus!”
E-Mail-Vorlage für Bewertungsanfrage #3
“Liebe[r Vorname],
vielen Dank für deinen kürzlichen Kauf. Wir hoffen, er gefällt dir! Wenn ja, würdest du uns dann eine Bewertung auf [Plattform] hinterlassen? Dadurch können wir weiterhin großartige Produkte anbieten und anderen wie dir helfen, uns zu finden und selbstbewusste [Produkt] Entscheidungen zu treffen.
Vielen Dank im Voraus!”
E-Mail-Vorlage für Bewertungsanfrage #4
Nichts kann einen Kunden so sehr schätzen lassen wie eine persönliche E-Mail vom Inhaber des Unternehmens. Wähle einige treue Kunden aus, die viel mit dir gemacht haben, oder Kunden, mit denen du langfristige Beziehungen aufbauen möchtest, und sende ihnen eine persönliche Notiz, in der du dich für ihr Geschäft bedankst und sie um eine Bewertung bittest.
Beispiel:
“Hallo [Vorname],
wir haben eine kleine Bitte. Könntest du zu [Plattform] gehen und eine schnelle Bewertung schreiben?
Bewertungen helfen uns dabei, besser auf deine Bedürfnisse einzugehen, und sie helfen anderen wie dir, selbstbewusste Entscheidungen über [dein Thema] zu treffen.
Ob mit Bewertung oder nicht, wir lieben dich trotzdem!
Wir hoffen, dich bald mit einem Lächeln zu sehen,
[Name]”Unternehmensweite E-Mail
Beziehe deine Mitarbeiter in den Prozess mit ein. Betone die Bedeutung von Kundenbewertungen für dein Personal und bitte sie, persönliche E-Mails an Kunden zu senden. Lass sie wissen, dass sie persönlich zum Wachstum deiner Organisation beitragen und sie werden sich ermutigt fühlen, sich an der Initiative zu beteiligen.
Wie man nach dem Kauf um Bewertungen bittet
Für einige Unternehmen macht es Sinn, um eine Bewertung zu bitten, sofort nachdem der Kunde gekauft hat, während andere vielleicht lieber warten möchten, bis der Kunde Zeit hatte, das Produkt zu nutzen. Passe deine Bewertungsanfragen nach dem Kauf entsprechend an.
Dankeskarten
Mit einem Design-Tool wie Canva kannst du ganz einfach kleine Dankeskarten für den Kauf erstellen, die in deiner Produktverpackung beiliegen, an Quittungen angeheftet werden oder neben den Pfefferminzen liegen, die zur Bewertung ermutigen. Auf der Karte könnte folgendes stehen:
- “Hat es dir Spaß gemacht, mit uns zu arbeiten? Hinterlasse eine Bewertung!”
- “Wie haben wir uns geschlagen? Lass es uns wissen, indem du eine Bewertung auf [Link] hinterlässt!”
- “Feedback bekommen? Wir würden uns freuen, davon zu hören! Du kannst uns eine Bewertung auf [Link] hinterlassen.”
E-Mail-Bestätigung des Kaufs
Nach-Kauf-E-Mails sind großartige Gelegenheiten, um nach Bewertungen zu fragen. Hier sind zwei kurze und prägnante Möglichkeiten, in deinen Dankesseiten nach Bewertungen oder Feedback zu fragen:
- “Vielen Dank für deinen Einkauf! Wenn dir das Einkaufserlebnis gefallen hat, erzähl uns (und anderen) davon!”
- “Vielen Dank für deinen Einkauf! Wenn du mit deinem [neuen Produkt] zufrieden bist, würden wir uns freuen, wenn du eine Minute deiner Zeit opferst und uns hier [Link zur Bewertungsplattform] bewertest.”
Chewys E-Mail ist ein großartiges Beispiel dafür, die tatsächlichen Artikel aufzulisten, die der Kunde gekauft hat, und einen Link für jede Bewertung anzubieten.
“Wir würden gerne hören, wie du und dein Haustier diese Produkte gefunden habt. Bitte hinterlasse eine Bewertung, damit wir sie mit anderen Haustiereltern teilen können.”
Und ich mag besonders diese E-Mail von Biscuiteers, weil sie auch die Bewertungen anderer zeigt. Das hilft Kunden einen Ausgangspunkt zu bekommen, damit sie nicht bei Null anfangen müssen.
“Vielen Dank für deine letzte Bestellung. Das Kaufen von Geschenken sollte Spaß machen und wir sind neugierig, wie du es fandest. Wenn du ein paar Minuten Zeit hast, hinterlasse uns bitte eine Bewertung – wir wären dir sehr dankbar!”
Kontaktinformationen, Links zu anderen Websites und eine Liste von verwandten Artikeln wurden entfernt, um den Fokus auf das Wesentliche zu legen: die unterschiedlichen Möglichkeiten, um Bewertungen von Kunden zu erfragen. Die ursprünglichen Bilder wurden beibehalten und passend in den Text eingefügt.
Kundenbewertungen sind mächtig – das ist eine Untertreibung. Ein paar Sätze in einer Bewertung können mehr Einfluss auf Verbraucher haben als eine ganze Website. Ein Unterschied von einem Stern – oder sogar einem halben Stern – kann ausreichen, um einen Kunden dazu zu bringen, sich für einen Mitbewerber zu entscheiden. Nicht zu vergessen, dass Bewertungen der wichtigste lokale SEO-Ranking-Faktor sind.
Aber um diese Sätze oder den zusätzlichen Stern zu bekommen, musst du deine Kunden um Bewertungen bitten. Das kann peinlich oder egoistisch wirken, aber die Wahrheit ist: Die meisten Menschen teilen gerne ihre Meinung mit, sie brauchen nur einen kleinen Anstoß.
In diesem Leitfaden zeige ich dir, warum und wie du Kunden in verschiedenen Situationen um Bewertungen bitten kannst – mit Beispielen und Vorlagen, um dir das Leben zu erleichtern!
Inhaltsverzeichnis
- Warum Bewertungen erfragen?
- Wie man persönlich um Bewertungen bittet
- Wie man telefonisch um Bewertungen bittet
- Wie man per SMS um Bewertungen bittet
- Wie man per E-Mail um Bewertungen bittet
- Wie man nach dem Kauf um Bewertungen bittet
- Wie man auf der eigenen Website um Bewertungen bittet
- Wie man Lieferanten um Bewertungen bittet
- Wie man auf Social Media um Bewertungen bittet
- Wie man nicht um Bewertungen bittet
- Abschließende Tipps zum Thema Bewertungen erfragen
Warum Bewertungen erfragen?
Du kannst bereits aus deinen eigenen Einkaufserfahrungen die Macht von Kundenbewertungen bestätigen. Denk mal darüber nach, wie oft du dich für ein Unternehmen entschieden hast, entweder aufgrund dessen, was die Bewertungen aussagten oder einfach nur, weil es Bewertungen gab. Oder vielleicht warst du überhaupt nicht unsicher, weil du von jemandem, den du kennst, großartige Dinge darüber gehört hast.
Fakt ist, dass die Meinungen anderer über dein Unternehmen mehr zählen als das, was du über dein Unternehmen sagst – selbst wenn es sich um völlig Fremde handelt. Noch nicht überzeugt? Hier sind ein paar Online-Bewertungsstatistiken:
- 84% der Verbraucher vertrauen Online-Bewertungen genauso wie persönlichen Empfehlungen.
- Eine Verbesserung deiner Bewertung um 1,5 Sterne könnte zu 13.000 mehr Leads führen.
- Jeder Anstieg von einem Stern bei Yelp führt zu einer Umsatzsteigerung von 5-9%.
Wenn das nicht ausreicht, um dich aus deiner Komfortzone zu locken und Bewertungen für dein eigenes Unternehmen zu sammeln, hier sind noch ein paar Statistiken, die dir den nötigen Schub geben könnten:
- Verbraucher sind bereit dazu. Eine Studie von BrightLocal hat gezeigt, dass 76% derjenigen, die um eine Bewertung gebeten wurden, dies auch tatsächlich tun.
- Verbraucher finden Bewertungen hilfreich. Laut einer Studie von Podium halten 93% der Verbraucher Online-Bewertungen für lokale Unternehmen genauso hilfreich wie Produktbewertungen auf Websites wie Amazon.
- Verbraucher suchen gezielt nach Bewertungen. Laut BrightLocal lesen 98% der Verbraucher Online-Bewertungen für lokale Unternehmen.
Wie man Kunden um Bewertungen bittet
Egal ob du mehr Google-Bewertungen, bessere Yelp-Bewertungen, 5-Sterne-Bewertungen auf Facebook oder mehr Amazon-Bewertungen haben möchtest – es gibt verschiedene Möglichkeiten, danach zu fragen. Dazu gehören:
- Persönlich
- Am Telefon (oder per SMS)
- Über deine Website (idealerweise eine Bewertungsseite)
- Per E-Mail (Massen-E-Mails, persönliche E-Mails, Firmen-E-Mails, E-Mail-Signaturen)
- Über Soziale Medien (Direktnachricht oder Posting)
- Über Dankesseiten
- Auf Quittungen/Rechnungen
- Und vieles mehr
Wir werden in diesem Beitrag alles davon und mehr behandeln. Aber denk daran, du musst dich nicht auf eine einzige Methode beschränken, um Kunden um Bewertungen zu bitten. Tatsächlich solltest du mehrere Strategien gleichzeitig einsetzen, um sicherzustellen, dass ständig Feedback zu deinem Unternehmen eingeht. Mehrere und aktuelle Bewertungen helfen dabei, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen und dein Unternehmen in den Suchergebnissen höher zu platzieren.
Bevor du loslegst, stelle sicher, dass dein Unternehmen korrekt in Verzeichnissen wie Google, Bing und anderen gelistet ist – mit diesem kostenlosen Business-Listings-Grader von LocaliQ.
Wie man persönlich um Bewertungen bittet
Es kann einschüchternd sein, persönlich um eine Bewertung zu bitten, aber es ist der effektivste Ansatz. Nutze die Gelegenheit, wenn sie sich ergibt!
Auf Lob reagieren
Das einfachste Szenario ist, wenn ein Kunde unverlangt Lob ausspricht. In diesem Fall drücke deine Wertschätzung für das Feedback aus und mache dann den Vorschlag. Beispiel:
Kunde: [dein Unternehmen lobend erwähnend]
Du: Das ist so toll zu hören. Wir geben wirklich unser Bestes, um [das zu tun, wofür du gelobt wirst]. Und vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, uns dein Feedback mitzuteilen.
Kunde: Gern geschehen, danke für den großartigen Service!
Du: Weißt du, wenn du das, was du gerade gesagt hast, in einer Bewertung auf [Plattform] festhalten könntest, wäre das großartig. Solche Kommentare helfen potenziellen Kunden, sich bei ihrer Entscheidung für uns sicherer zu fühlen.
Kunde: Klar!
Du: Weißt du, wie das geht?
Gelegenheiten durch Gespräche schaffen
Du musst nicht darauf warten, dass ein Kunde auf dich zukommt, um ihn um eine Bewertung zu bitten. In den meisten Fällen musst du selbst das Gespräch mit ihnen suchen, um die Gelegenheit zu nutzen. Du kannst Fragen zu ihrer Erfahrung mit deinem Geschäft, deinen Dienstleistungen oder Produkten stellen, wenn sie bezahlen. Gute Fragen sind zum Beispiel:
-
Hast du heute alles gefunden, wonach du gesucht hast?
-
Ist das das erste Mal, dass du [das Produkt, das du kaufen möchtest] benutzt?
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Wie gefällt dir [das Produkt, das du gerade kaufst]? Ich habe [ein ähnliches Produkt] ausprobiert, aber dieses hier noch nicht.
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Ich hoffe, du hattest eine gute Erfahrung mit uns… gibt es etwas, das wir verbessern könnten oder das dir gefallen hat?
Nicht erzwingen
Wichtig: Bitte nicht um eine Bewertung, wenn ein Kunde das erste Mal etwas Positives über dein Unternehmen sagt. Dadurch wirkt dein Gespräch unnatürlich und du wirst den Eindruck vermitteln, dass dir ihr Erlebnis egal ist, es geht dir nur um die Bewertung. Bewertungen verbessern deinen Ruf, aber du bekommst keine (und dein Ruf wird sinken), wenn du nicht auf die richtige Weise fragst.
Stattdessen solltest du das Gefühl des Kunden einschätzen. Wenn ihre Antwort kurz ist und darauf hinweist, dass sie nicht reden möchten, erzwinge es nicht. Wenn sie positiv reagieren und mehr Informationen oder Feedback anbieten, führe das Gespräch weiter. Am Ende, wenn das Gespräch zu Ende geht, bitte sie um eine Bewertung. Beispiel:
“Well hey, vielen Dank für das Feedback. Wir teilen solche Dinge gerne mit potenziellen Kunden, damit sie sich bei der Entscheidung für uns sicherer fühlen können. Wenn es dir recht ist, wäre es großartig, wenn du das, was du mir gesagt hast, in einer Bewertung auf [Plattformnamen] teilen könntest.”
Wie man Kunden um Bewertungen bittet – telefonisch
Wenn du ein Unternehmen besitzt oder betreibst, das einen starken Kunden-Support hat, hast du und deine Mitarbeiter viele Möglichkeiten, Kunden telefonisch um Bewertungen zu bitten. Wähle jedoch sorgfältig aus, wen du fragst. Wenn du einem Kunden gerade bei einem langen oder schwierigen Problem geholfen hast, ist es wahrscheinlich nicht der beste Zeitpunkt, um ihn um eine Bewertung zu bitten.
Wenn du jedoch einen zufriedenen Kunden hast (idealerweise, wenn er Dankbarkeit für deine Hilfe ausdrückt), ist das eine gute Gelegenheit, um nach einer Bewertung zu fragen. Beispiel:
“Ich freue mich, dass wir Ihnen heute helfen konnten, und wir schätzen Ihr Geschäft sehr. Wenn Sie Zeit haben und nichts dagegen haben, würden wir uns freuen, wenn Sie diese Erfahrung auf [Bewertungsplattform Ihrer Wahl] teilen könnten. Die Leute sehen gerne, dass sie die Unterstützung erhalten, die sie benötigen, falls ein Problem mit unseren Dienstleistungen auftritt. Und Kundenbewertungen sind natürlich der beste Weg, das zu zeigen.”
Du wirst den Kunden das Gefühl geben, geschätzt und wertgeschätzt zu werden, was nicht nur die Kundenbindung erhöht, sondern auch die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie dir tatsächlich diese Bewertung geben.
Wie man Kunden um Bewertungen bittet – per SMS
Die Kommunikation per SMS ist heute bei Unternehmen immer beliebter, und wenn du diesen Weg gehen möchtest, hast du zwei Optionen.
Persönliche Bitte
Beispiel:
Firma: Hi Mike. Wir haben gerade deine Frühlingsgartenreinigung abgeschlossen. Sieht großartig aus, jetzt brauchen wir nur noch etwas Regen!
Mike: Danke, können Sie mir die Rechnung per E-Mail schicken?
Firma: Klar, ich schicke sie heute Abend. Nachdem ich mir den Garten angesehen habe, würde ich mich freuen, wenn du deine Erfahrung in einer Google- oder Facebook-Bewertung teilen könntest, wenn du 60 Sekunden Zeit hast. Klicke einfach hier: [Link].
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SMS-Dienst
Es gibt auch Dienste für SMS-Bewertungsanfragen, die automatische SMS nach Terminen und Einkäufen versenden können. Beispiel:
“Danke, dass du [Firmenname] besucht hast! Teile uns deine Erfahrungen unter [Link] mit. [Wir lesen es wirklich!]”
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Wie man Kunden um Bewertungen bittet – per E-Mail
Die Nutzung von E-Mails, um nach Bewertungen zu fragen, ist ein solider Ansatz für Unternehmen. Erstens ist es immer noch ein großartiger Kanal, um mit deinen Kunden zu kommunizieren: 91% der Verbraucher öffnen ihre E-Mails täglich, und 58% der Verbraucher prüfen ihre E-Mails, bevor sie online etwas anderes tun. Zweitens kannst du den Link zur Bewertungsplattform direkt in der E-Mail platzieren und sogar verschiedene Formate und Sprachen ausprobieren.
Du kannst per E-Mail um Bewertungen bitten, entweder in Form einer Massen-E-Mail oder einer persönlichen E-Mail. Du kannst entweder eine allgemeine E-Mail senden oder sie segmentieren, wie du es für richtig hältst. Hier sind einige einfache Vorlagen, denen du folgen kannst.
E-Mail-Vorlage für Bewertungsanfrage #1
“Hallo zusammen!
Positive Bewertungen von großartigen Kunden wie euch helfen anderen [Sportlern, Eltern, Künstlern, etc.] wie euch, sich sicherer in der Wahl von [Firmennamen] zu fühlen. Könntet ihr euch 60 Sekunden Zeit nehmen, um auf [Link zur Bewertungsplattform] zu gehen und eure positiven Erfahrungen zu teilen?
Wir wären auf ewig dankbar. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!”
E-Mail-Vorlage für Bewertungsanfrage #2
“Hallo zusammen,
Wusstet ihr, dass die Anzahl der [Firmennamen]-Fans sich seit dem letzten Jahr verdoppelt hat? Wir müssen also etwas richtig machen! Und was auch immer das ist, wir möchten es weiterhin tun. Also erzählt uns davon!
Wenn ihr heute 90 Sekunden Zeit habt, würden wir uns freuen, wenn ihr auf [Plattform] eine Bewertung schreiben könntet. Ein paar Sätze reichen aus! Dadurch können wir euch weiterhin das bestmögliche Erlebnis bieten und anderen zeigen, wie [Firmenname] ihnen das Leben erleichtern kann.
Vielen Dank im Voraus!”
E-Mail-Vorlage für Bewertungsanfrage #3
“Liebe[r Vorname],
vielen Dank für deinen kürzlichen Kauf. Wir hoffen, er gefällt dir! Wenn ja, würdest du uns dann eine Bewertung auf [Plattform] hinterlassen? Dadurch können wir weiterhin großartige Produkte anbieten und anderen wie dir helfen, uns zu finden und selbstbewusste [Produkt] Entscheidungen zu treffen.
Vielen Dank im Voraus!”
E-Mail-Vorlage für Bewertungsanfrage #4
Nichts kann einen Kunden so sehr schätzen lassen wie eine persönliche E-Mail vom Inhaber des Unternehmens. Wähle einige treue Kunden aus, die viel mit dir gemacht haben, oder Kunden, mit denen du langfristige Beziehungen aufbauen möchtest, und sende ihnen eine persönliche Notiz, in der du dich für ihr Geschäft bedankst und sie um eine Bewertung bittest.
Beispiel:
“Hallo [Vorname],
wir haben eine kleine Bitte. Könntest du zu [Plattform] gehen und eine schnelle Bewertung schreiben?
Bewertungen helfen uns dabei, besser auf deine Bedürfnisse einzugehen, und sie helfen anderen wie dir, selbstbewusste Entscheidungen über [dein Thema] zu treffen.
Ob mit Bewertung oder nicht, wir lieben dich trotzdem!
Wir hoffen, dich bald mit einem Lächeln zu sehen,
[Name]”Unternehmensweite E-Mail
Beziehe deine Mitarbeiter in den Prozess mit ein. Betone die Bedeutung von Kundenbewertungen für dein Personal und bitte sie, persönliche E-Mails an Kunden zu senden. Lass sie wissen, dass sie persönlich zum Wachstum deiner Organisation beitragen und sie werden sich ermutigt fühlen, sich an der Initiative zu beteiligen.
Wie man nach dem Kauf um Bewertungen bittet
Für einige Unternehmen macht es Sinn, um eine Bewertung zu bitten, sofort nachdem der Kunde gekauft hat, während andere vielleicht lieber warten möchten, bis der Kunde Zeit hatte, das Produkt zu nutzen. Passe deine Bewertungsanfragen nach dem Kauf entsprechend an.
Dankeskarten
Mit einem Design-Tool wie Canva kannst du ganz einfach kleine Dankeskarten für den Kauf erstellen, die in deiner Produktverpackung beiliegen, an Quittungen angeheftet werden oder neben den Pfefferminzen liegen, die zur Bewertung ermutigen. Auf der Karte könnte folgendes stehen:
- “Hat es dir Spaß gemacht, mit uns zu arbeiten? Hinterlasse eine Bewertung!”
- “Wie haben wir uns geschlagen? Lass es uns wissen, indem du eine Bewertung auf [Link] hinterlässt!”
- “Feedback bekommen? Wir würden uns freuen, davon zu hören! Du kannst uns eine Bewertung auf [Link] hinterlassen.”
E-Mail-Bestätigung des Kaufs
Nach-Kauf-E-Mails sind großartige Gelegenheiten, um nach Bewertungen zu fragen. Hier sind zwei kurze und prägnante Möglichkeiten, in deinen Dankesseiten nach Bewertungen oder Feedback zu fragen:
- “Vielen Dank für deinen Einkauf! Wenn dir das Einkaufserlebnis gefallen hat, erzähl uns (und anderen) davon!”
- “Vielen Dank für deinen Einkauf! Wenn du mit deinem [neuen Produkt] zufrieden bist, würden wir uns freuen, wenn du eine Minute deiner Zeit opferst und uns hier [Link zur Bewertungsplattform] bewertest.”
Chewys E-Mail ist ein großartiges Beispiel dafür, die tatsächlichen Artikel aufzulisten, die der Kunde gekauft hat, und einen Link für jede Bewertung anzubieten.
“Wir würden gerne hören, wie du und dein Haustier diese Produkte gefunden habt. Bitte hinterlasse eine Bewertung, damit wir sie mit anderen Haustiereltern teilen können.”
Und ich mag besonders diese E-Mail von Biscuiteers, weil sie auch die Bewertungen anderer zeigt. Das hilft Kunden einen Ausgangspunkt zu bekommen, damit sie nicht bei Null anfangen müssen.
“Vielen Dank für deine letzte Bestellung. Das Kaufen von Geschenken sollte Spaß machen und wir sind neugierig, wie du es fandest. Wenn du ein paar Minuten Zeit hast, hinterlasse uns bitte eine Bewertung – wir wären dir sehr dankbar!”
Kontaktinformationen, Links zu anderen Websites und eine Liste von verwandten Artikeln wurden entfernt, um den Fokus auf das Wesentliche zu legen: die unterschiedlichen Möglichkeiten, um Bewertungen von Kunden zu erfragen. Die ursprünglichen Bilder wurden beibehalten und passend in den Text eingefügt.
Kundenbewertungen sind mächtig – das ist eine Untertreibung. Ein paar Sätze in einer Bewertung können mehr Einfluss auf Verbraucher haben als eine ganze Website. Ein Unterschied von einem Stern – oder sogar einem halben Stern – kann ausreichen, um einen Kunden dazu zu bringen, sich für einen Mitbewerber zu entscheiden. Nicht zu vergessen, dass Bewertungen der wichtigste lokale SEO-Ranking-Faktor sind.
Aber um diese Sätze oder den zusätzlichen Stern zu bekommen, musst du deine Kunden um Bewertungen bitten. Das kann peinlich oder egoistisch wirken, aber die Wahrheit ist: Die meisten Menschen teilen gerne ihre Meinung mit, sie brauchen nur einen kleinen Anstoß.
In diesem Leitfaden zeige ich dir, warum und wie du Kunden in verschiedenen Situationen um Bewertungen bitten kannst – mit Beispielen und Vorlagen, um dir das Leben zu erleichtern!
Inhaltsverzeichnis
- Warum Bewertungen erfragen?
- Wie man persönlich um Bewertungen bittet
- Wie man telefonisch um Bewertungen bittet
- Wie man per SMS um Bewertungen bittet
- Wie man per E-Mail um Bewertungen bittet
- Wie man nach dem Kauf um Bewertungen bittet
- Wie man auf der eigenen Website um Bewertungen bittet
- Wie man Lieferanten um Bewertungen bittet
- Wie man auf Social Media um Bewertungen bittet
- Wie man nicht um Bewertungen bittet
- Abschließende Tipps zum Thema Bewertungen erfragen
Warum Bewertungen erfragen?
Du kannst bereits aus deinen eigenen Einkaufserfahrungen die Macht von Kundenbewertungen bestätigen. Denk mal darüber nach, wie oft du dich für ein Unternehmen entschieden hast, entweder aufgrund dessen, was die Bewertungen aussagten oder einfach nur, weil es Bewertungen gab. Oder vielleicht warst du überhaupt nicht unsicher, weil du von jemandem, den du kennst, großartige Dinge darüber gehört hast.
Fakt ist, dass die Meinungen anderer über dein Unternehmen mehr zählen als das, was du über dein Unternehmen sagst – selbst wenn es sich um völlig Fremde handelt. Noch nicht überzeugt? Hier sind ein paar Online-Bewertungsstatistiken:
- 84% der Verbraucher vertrauen Online-Bewertungen genauso wie persönlichen Empfehlungen.
- Eine Verbesserung deiner Bewertung um 1,5 Sterne könnte zu 13.000 mehr Leads führen.
- Jeder Anstieg von einem Stern bei Yelp führt zu einer Umsatzsteigerung von 5-9%.
Wenn das nicht ausreicht, um dich aus deiner Komfortzone zu locken und Bewertungen für dein eigenes Unternehmen zu sammeln, hier sind noch ein paar Statistiken, die dir den nötigen Schub geben könnten:
- Verbraucher sind bereit dazu. Eine Studie von BrightLocal hat gezeigt, dass 76% derjenigen, die um eine Bewertung gebeten wurden, dies auch tatsächlich tun.
- Verbraucher finden Bewertungen hilfreich. Laut einer Studie von Podium halten 93% der Verbraucher Online-Bewertungen für lokale Unternehmen genauso hilfreich wie Produktbewertungen auf Websites wie Amazon.
- Verbraucher suchen gezielt nach Bewertungen. Laut BrightLocal lesen 98% der Verbraucher Online-Bewertungen für lokale Unternehmen.
Wie man Kunden um Bewertungen bittet
Egal ob du mehr Google-Bewertungen, bessere Yelp-Bewertungen, 5-Sterne-Bewertungen auf Facebook oder mehr Amazon-Bewertungen haben möchtest – es gibt verschiedene Möglichkeiten, danach zu fragen. Dazu gehören:
- Persönlich
- Am Telefon (oder per SMS)
- Über deine Website (idealerweise eine Bewertungsseite)
- Per E-Mail (Massen-E-Mails, persönliche E-Mails, Firmen-E-Mails, E-Mail-Signaturen)
- Über Soziale Medien (Direktnachricht oder Posting)
- Über Dankesseiten
- Auf Quittungen/Rechnungen
- Und vieles mehr
Wir werden in diesem Beitrag alles davon und mehr behandeln. Aber denk daran, du musst dich nicht auf eine einzige Methode beschränken, um Kunden um Bewertungen zu bitten. Tatsächlich solltest du mehrere Strategien gleichzeitig einsetzen, um sicherzustellen, dass ständig Feedback zu deinem Unternehmen eingeht. Mehrere und aktuelle Bewertungen helfen dabei, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen und dein Unternehmen in den Suchergebnissen höher zu platzieren.
Bevor du loslegst, stelle sicher, dass dein Unternehmen korrekt in Verzeichnissen wie Google, Bing und anderen gelistet ist – mit diesem kostenlosen Business-Listings-Grader von LocaliQ.
Wie man persönlich um Bewertungen bittet
Es kann einschüchternd sein, persönlich um eine Bewertung zu bitten, aber es ist der effektivste Ansatz. Nutze die Gelegenheit, wenn sie sich ergibt!
Auf Lob reagieren
Das einfachste Szenario ist, wenn ein Kunde unverlangt Lob ausspricht. In diesem Fall drücke deine Wertschätzung für das Feedback aus und mache dann den Vorschlag. Beispiel:
Kunde: [dein Unternehmen lobend erwähnend]
Du: Das ist so toll zu hören. Wir geben wirklich unser Bestes, um [das zu tun, wofür du gelobt wirst]. Und vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, uns dein Feedback mitzuteilen.
Kunde: Gern geschehen, danke für den großartigen Service!
Du: Weißt du, wenn du das, was du gerade gesagt hast, in einer Bewertung auf [Plattform] festhalten könntest, wäre das großartig. Solche Kommentare helfen potenziellen Kunden, sich bei ihrer Entscheidung für uns sicherer zu fühlen.
Kunde: Klar!
Du: Weißt du, wie das geht?
Gelegenheiten durch Gespräche schaffen
Du musst nicht darauf warten, dass ein Kunde auf dich zukommt, um ihn um eine Bewertung zu bitten. In den meisten Fällen musst du selbst das Gespräch mit ihnen suchen, um die Gelegenheit zu nutzen. Du kannst Fragen zu ihrer Erfahrung mit deinem Geschäft, deinen Dienstleistungen oder Produkten stellen, wenn sie bezahlen. Gute Fragen sind zum Beispiel:
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Hast du heute alles gefunden, wonach du gesucht hast?
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Ist das das erste Mal, dass du [das Produkt, das du kaufen möchtest] benutzt?
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Wie gefällt dir [das Produkt, das du gerade kaufst]? Ich habe [ein ähnliches Produkt] ausprobiert, aber dieses hier noch nicht.
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Ich hoffe, du hattest eine gute Erfahrung mit uns… gibt es etwas, das wir verbessern könnten oder das dir gefallen hat?
Nicht erzwingen
Wichtig: Bitte nicht um eine Bewertung, wenn ein Kunde das erste Mal etwas Positives über dein Unternehmen sagt. Dadurch wirkt dein Gespräch unnatürlich und du wirst den Eindruck vermitteln, dass dir ihr Erlebnis egal ist, es geht dir nur um die Bewertung. Bewertungen verbessern deinen Ruf, aber du bekommst keine (und dein Ruf wird sinken), wenn du nicht auf die richtige Weise fragst.
Stattdessen solltest du das Gefühl des Kunden einschätzen. Wenn ihre Antwort kurz ist und darauf hinweist, dass sie nicht reden möchten, erzwinge es nicht. Wenn sie positiv reagieren und mehr Informationen oder Feedback anbieten, führe das Gespräch weiter. Am Ende, wenn das Gespräch zu Ende geht, bitte sie um eine Bewertung. Beispiel:
“Well hey, vielen Dank für das Feedback. Wir teilen solche Dinge gerne mit potenziellen Kunden, damit sie sich bei der Entscheidung für uns sicherer fühlen können. Wenn es dir recht ist, wäre es großartig, wenn du das, was du mir gesagt hast, in einer Bewertung auf [Plattformnamen] teilen könntest.”
Wie man Kunden um Bewertungen bittet – telefonisch
Wenn du ein Unternehmen besitzt oder betreibst, das einen starken Kunden-Support hat, hast du und deine Mitarbeiter viele Möglichkeiten, Kunden telefonisch um Bewertungen zu bitten. Wähle jedoch sorgfältig aus, wen du fragst. Wenn du einem Kunden gerade bei einem langen oder schwierigen Problem geholfen hast, ist es wahrscheinlich nicht der beste Zeitpunkt, um ihn um eine Bewertung zu bitten.
Wenn du jedoch einen zufriedenen Kunden hast (idealerweise, wenn er Dankbarkeit für deine Hilfe ausdrückt), ist das eine gute Gelegenheit, um nach einer Bewertung zu fragen. Beispiel:
“Ich freue mich, dass wir Ihnen heute helfen konnten, und wir schätzen Ihr Geschäft sehr. Wenn Sie Zeit haben und nichts dagegen haben, würden wir uns freuen, wenn Sie diese Erfahrung auf [Bewertungsplattform Ihrer Wahl] teilen könnten. Die Leute sehen gerne, dass sie die Unterstützung erhalten, die sie benötigen, falls ein Problem mit unseren Dienstleistungen auftritt. Und Kundenbewertungen sind natürlich der beste Weg, das zu zeigen.”
Du wirst den Kunden das Gefühl geben, geschätzt und wertgeschätzt zu werden, was nicht nur die Kundenbindung erhöht, sondern auch die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie dir tatsächlich diese Bewertung geben.
Wie man Kunden um Bewertungen bittet – per SMS
Die Kommunikation per SMS ist heute bei Unternehmen immer beliebter, und wenn du diesen Weg gehen möchtest, hast du zwei Optionen.
Persönliche Bitte
Beispiel:
Firma: Hi Mike. Wir haben gerade deine Frühlingsgartenreinigung abgeschlossen. Sieht großartig aus, jetzt brauchen wir nur noch etwas Regen!
Mike: Danke, können Sie mir die Rechnung per E-Mail schicken?
Firma: Klar, ich schicke sie heute Abend. Nachdem ich mir den Garten angesehen habe, würde ich mich freuen, wenn du deine Erfahrung in einer Google- oder Facebook-Bewertung teilen könntest, wenn du 60 Sekunden Zeit hast. Klicke einfach hier: [Link].
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SMS-Dienst
Es gibt auch Dienste für SMS-Bewertungsanfragen, die automatische SMS nach Terminen und Einkäufen versenden können. Beispiel:
“Danke, dass du [Firmenname] besucht hast! Teile uns deine Erfahrungen unter [Link] mit. [Wir lesen es wirklich!]”
Quelle des Bildes
Wie man Kunden um Bewertungen bittet – per E-Mail
Die Nutzung von E-Mails, um nach Bewertungen zu fragen, ist ein solider Ansatz für Unternehmen. Erstens ist es immer noch ein großartiger Kanal, um mit deinen Kunden zu kommunizieren: 91% der Verbraucher öffnen ihre E-Mails täglich, und 58% der Verbraucher prüfen ihre E-Mails, bevor sie online etwas anderes tun. Zweitens kannst du den Link zur Bewertungsplattform direkt in der E-Mail platzieren und sogar verschiedene Formate und Sprachen ausprobieren.
Du kannst per E-Mail um Bewertungen bitten, entweder in Form einer Massen-E-Mail oder einer persönlichen E-Mail. Du kannst entweder eine allgemeine E-Mail senden oder sie segmentieren, wie du es für richtig hältst. Hier sind einige einfache Vorlagen, denen du folgen kannst.
E-Mail-Vorlage für Bewertungsanfrage #1
“Hallo zusammen!
Positive Bewertungen von großartigen Kunden wie euch helfen anderen [Sportlern, Eltern, Künstlern, etc.] wie euch, sich sicherer in der Wahl von [Firmennamen] zu fühlen. Könntet ihr euch 60 Sekunden Zeit nehmen, um auf [Link zur Bewertungsplattform] zu gehen und eure positiven Erfahrungen zu teilen?
Wir wären auf ewig dankbar. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!”
E-Mail-Vorlage für Bewertungsanfrage #2
“Hallo zusammen,
Wusstet ihr, dass die Anzahl der [Firmennamen]-Fans sich seit dem letzten Jahr verdoppelt hat? Wir müssen also etwas richtig machen! Und was auch immer das ist, wir möchten es weiterhin tun. Also erzählt uns davon!
Wenn ihr heute 90 Sekunden Zeit habt, würden wir uns freuen, wenn ihr auf [Plattform] eine Bewertung schreiben könntet. Ein paar Sätze reichen aus! Dadurch können wir euch weiterhin das bestmögliche Erlebnis bieten und anderen zeigen, wie [Firmenname] ihnen das Leben erleichtern kann.
Vielen Dank im Voraus!”
E-Mail-Vorlage für Bewertungsanfrage #3
“Liebe[r Vorname],
vielen Dank für deinen kürzlichen Kauf. Wir hoffen, er gefällt dir! Wenn ja, würdest du uns dann eine Bewertung auf [Plattform] hinterlassen? Dadurch können wir weiterhin großartige Produkte anbieten und anderen wie dir helfen, uns zu finden und selbstbewusste [Produkt] Entscheidungen zu treffen.
Vielen Dank im Voraus!”
E-Mail-Vorlage für Bewertungsanfrage #4
Nichts kann einen Kunden so sehr schätzen lassen wie eine persönliche E-Mail vom Inhaber des Unternehmens. Wähle einige treue Kunden aus, die viel mit dir gemacht haben, oder Kunden, mit denen du langfristige Beziehungen aufbauen möchtest, und sende ihnen eine persönliche Notiz, in der du dich für ihr Geschäft bedankst und sie um eine Bewertung bittest.
Beispiel:
“Hallo [Vorname],
wir haben eine kleine Bitte. Könntest du zu [Plattform] gehen und eine schnelle Bewertung schreiben?
Bewertungen helfen uns dabei, besser auf deine Bedürfnisse einzugehen, und sie helfen anderen wie dir, selbstbewusste Entscheidungen über [dein Thema] zu treffen.
Ob mit Bewertung oder nicht, wir lieben dich trotzdem!
Wir hoffen, dich bald mit einem Lächeln zu sehen,
[Name]”Unternehmensweite E-Mail
Beziehe deine Mitarbeiter in den Prozess mit ein. Betone die Bedeutung von Kundenbewertungen für dein Personal und bitte sie, persönliche E-Mails an Kunden zu senden. Lass sie wissen, dass sie persönlich zum Wachstum deiner Organisation beitragen und sie werden sich ermutigt fühlen, sich an der Initiative zu beteiligen.
Wie man nach dem Kauf um Bewertungen bittet
Für einige Unternehmen macht es Sinn, um eine Bewertung zu bitten, sofort nachdem der Kunde gekauft hat, während andere vielleicht lieber warten möchten, bis der Kunde Zeit hatte, das Produkt zu nutzen. Passe deine Bewertungsanfragen nach dem Kauf entsprechend an.
Dankeskarten
Mit einem Design-Tool wie Canva kannst du ganz einfach kleine Dankeskarten für den Kauf erstellen, die in deiner Produktverpackung beiliegen, an Quittungen angeheftet werden oder neben den Pfefferminzen liegen, die zur Bewertung ermutigen. Auf der Karte könnte folgendes stehen:
- “Hat es dir Spaß gemacht, mit uns zu arbeiten? Hinterlasse eine Bewertung!”
- “Wie haben wir uns geschlagen? Lass es uns wissen, indem du eine Bewertung auf [Link] hinterlässt!”
- “Feedback bekommen? Wir würden uns freuen, davon zu hören! Du kannst uns eine Bewertung auf [Link] hinterlassen.”
E-Mail-Bestätigung des Kaufs
Nach-Kauf-E-Mails sind großartige Gelegenheiten, um nach Bewertungen zu fragen. Hier sind zwei kurze und prägnante Möglichkeiten, in deinen Dankesseiten nach Bewertungen oder Feedback zu fragen:
- “Vielen Dank für deinen Einkauf! Wenn dir das Einkaufserlebnis gefallen hat, erzähl uns (und anderen) davon!”
- “Vielen Dank für deinen Einkauf! Wenn du mit deinem [neuen Produkt] zufrieden bist, würden wir uns freuen, wenn du eine Minute deiner Zeit opferst und uns hier [Link zur Bewertungsplattform] bewertest.”
Chewys E-Mail ist ein großartiges Beispiel dafür, die tatsächlichen Artikel aufzulisten, die der Kunde gekauft hat, und einen Link für jede Bewertung anzubieten.
“Wir würden gerne hören, wie du und dein Haustier diese Produkte gefunden habt. Bitte hinterlasse eine Bewertung, damit wir sie mit anderen Haustiereltern teilen können.”
Und ich mag besonders diese E-Mail von Biscuiteers, weil sie auch die Bewertungen anderer zeigt. Das hilft Kunden einen Ausgangspunkt zu bekommen, damit sie nicht bei Null anfangen müssen.
“Vielen Dank für deine letzte Bestellung. Das Kaufen von Geschenken sollte Spaß machen und wir sind neugierig, wie du es fandest. Wenn du ein paar Minuten Zeit hast, hinterlasse uns bitte eine Bewertung – wir wären dir sehr dankbar!”
Kontaktinformationen, Links zu anderen Websites und eine Liste von verwandten Artikeln wurden entfernt, um den Fokus auf das Wesentliche zu legen: die unterschiedlichen Möglichkeiten, um Bewertungen von Kunden zu erfragen. Die ursprünglichen Bilder wurden beibehalten und passend in den Text eingefügt.