Im Onlinehandel ist Vertrauen das A und O. Kunden verlassen sich auf Bewertungen und Erfahrungsberichte, um sich beim Online-Shopping sicher zu fühlen. Das Trusted Shops Gütesiegel ist eine Möglichkeit, diesem Bedürfnis nach Sicherheit nachzukommen. Aber wie kann ein Händler mehr und bessere Trusted Shops Bewertungen bekommen? Hier sind drei geheime Tricks, die du kennen solltest.
Der perfekte Moment für eine Bewertung
Der Moment, in dem der Kunde sein Paket auspackt, ist emotional gesehen der Höhepunkt der Customer Journey. Nachdem er die ersehnte Ware in den Händen hält und sich darüber freut, ist der Kunde besonders offen für positive Erfahrungen. Das ist der perfekte Moment, um nach einer Trusted Shops Bewertung zu fragen. Wenn der Kunde positiv überrascht ist, wird er in der Regel gerne eine Bewertung abgeben. Dieses Prinzip nennt man Reziprozität, das menschliche Grundprinzip des Gebens und Nehmens. Du kannst deinen Kunden also direkt nach Erhalt der Ware eine kurze Nachricht senden und ihn nach einer Bewertung fragen. Eine solche Nachricht lässt sich zum Beispiel mit unseren proaktiven Versandnachrichten umsetzen.
Personalisierung schafft Nähe
Je persönlicher das Paket ist, desto eher wird der Kunde ein positives Gefühl für den Händler entwickeln. Besonders gilt dieses Prinzip, wenn der Kunde hinter dem Paket nicht nur ein großes Unternehmen, sondern eine einzelne Person sieht. Personalisierte und unkonventionelle Ansprachen haben das Potenzial, den Kunden zu begeistern und die Wahrscheinlichkeit für positive Bewertungen zu erhöhen. Ein gutes Beispiel dafür ist der Modehändler Hirmer, der seinen Paketen eine Karte beilegt, auf der der Name des Packers steht. Dadurch entsteht eine persönliche Verbindung zwischen Versender und Kunde. Outfitters geht noch einen Schritt weiter und legt den Paketen sogar eine handgeschriebene Nachricht der “persönlichen Beraterin” bei. Nach einem solchen Erlebnis möchte der Kunde dem Händler gerne etwas zurückgeben, zum Beispiel in Form einer Bewertung. Frage also deine Kunden zum idealen Zeitpunkt nach einer Trusted Shops Bewertung.
Nachträgliche Bewertungen
Natürlich ist eine Bewertung direkt nach dem Erhalt der Ware am wahrscheinlichsten. Der Kunde befindet sich noch im “emotionalen Hoch” des Auspackerlebnisses und ist eher geneigt, den Shop positiv zu bewerten. Trotzdem gibt es Möglichkeiten, auch nachträglich um eine Bewertung zu bitten, zum Beispiel im Rahmen von Benachrichtigungsemails. Eine E-Mail, die dem Kunden mitteilt, dass das Paket erfolgreich ausgeliefert wurde, wird in den meisten Fällen geöffnet. Hier kannst du einen “Shop bewerten”-Button einfügen. Du kannst auch die Option “Shop später bewerten” anbieten. Wenn der Kunde diesen Button wählt, wird nach einer bestimmten Anzahl von Tagen eine weitere E-Mail mit der Bitte um eine Bewertung verschickt. Wenn du sicher bist, dass dein Kunde zufrieden war, kannst du ihn auf jeden Fall nach einer Bewertung fragen. Wenn der Kunde nicht bewertet, kannst du nachhaken, um herauszufinden, ob er keine Zeit gefunden hat, eine Bewertung abzugeben. Stelle jedoch sicher, dass du nicht zu aufdringlich wirkst!
Die drei goldenen Regeln für Trusted Shops Bewertungen:
- Mach es deinen Kunden leicht: Eine Bewertung sollte so wenig Zeit wie möglich in Anspruch nehmen.
- Bleibe authentisch: Bewertungen, die durch Preisnachlässe oder andere Angebote erzwungen werden, wirken unseriös. Empfehlungen sollten nicht selbst geschrieben werden, sondern authentisch und unabhängig aussehen, um Vertrauen zu gewinnen.
- Reagiere schnell auf Feedback und löse eventuelle Probleme so schnell wie möglich: Selbst bei positivem Feedback kommt ein “Danke” beim Kunden gut an.
Jetzt kennst du die geheimen Tricks, um mehr Trusted Shops Bewertungen zu bekommen. Setze sie ein und beobachte, wie dein Online-Shop wächst und florieren wird!