301 vs 302 Redirect: Was sind die Unterschiede zwischen ihnen?

301 vs 302 Redirect: Was sind die Unterschiede zwischen ihnen?

Es gibt zwei Arten von Weiterleitungen, die verwendet werden können, um Benutzer und Suchmaschinen zu einer anderen URL zu leiten, als sie ursprünglich geplant hatten zu besuchen.

Obwohl wir wissen, dass diese beiden Arten von Weiterleitungen zu ähnlichen Ergebnissen führen werden, gibt es Unterschiede zwischen ihnen, die Sie kennen sollten, bevor Sie sich dafür entscheiden, eine 301 oder 302 Weiterleitung für Ihre Website zu verwenden.

Wenn Sie die falsche Art von Weiterleitung wählen oder sich dafür entscheiden, eine Weiterleitung zu verwenden, wenn diese nicht erforderlich ist, könnte sich dies negativ auf Ihr SEO und Ihre Suchmaschinenrankings für einen Zeitraum von einigen Wochen bis zu einem Jahr auswirken.

Um das zu vermeiden, ist es am besten, herauszufinden, um welche Art von Weiterleitung es sich handelt und wann sie verwendet werden soll.

In diesem Beitrag werden wir alles über die 301- vs. 302-Weiterleitung erklären, wann Sie sie verwenden sollten, um Ihre URL zu ändern, und wie sich dies auf das SEO auswirkt, wenn Sie sich dafür entscheiden, sie zu implementieren.

Was ist eine 301-Weiterleitung?

Eine 301-Weiterleitung ist eine Art permanente Weiterleitung.

Der HTTP-Statuscode 301 bedeutet, dass eine Seite dauerhaft verschoben wurde. 301-Codes werden häufig verwendet, um eine bessere Kompatibilität sicherzustellen.

Wenn jemand die Adresse Ihrer Website eingibt, ändert eine 301-Weiterleitung automatisch die Anforderung der Adresse und leitet sie zu Ihrer neuen Website oder Seite weiter.

301-Weiterleitungen ermöglichen es auch den Browsern, die neue Weiterleitungsadresse im Cache zu speichern. Mit dieser Erlaubnis ist es möglich, dass die Adresse schneller aufgelöst wird, aber die anfänglichen Änderungen können länger dauern als bei einer 302-Weiterleitung.

Es wird angenommen, dass 301-Weiterleitungen etwa 95 bis 99% der Seitenautorität weitergeben, die Sie auf Ihrer ursprünglichen URL hatten.

Wann sollten Sie 301-Weiterleitungen verwenden?

301-Weiterleitungen sollten in verschiedenen Fällen verwendet werden, einschließlich wenn Sie die URL Ihrer Website dauerhaft ändern möchten.

Weitere häufige Gründe für die Verwendung von 301-Weiterleitungen sind:

  • Wenn Sie Ihren Inhalt dauerhaft auf eine neue Domain migrieren.
  • Wenn Sie Ihre Website von HTTP auf HTTPS umstellen.
  • Wenn Sie mehrere Websites oder Seiten unter einer neuen Webadresse dauerhaft zusammenführen möchten.
  • Wenn Sie die URL-Struktur, die auf Ihrer Website verwendet wird, dauerhaft ändern möchten.
  • Wenn Sie Probleme mit nicht-www- oder www-dupliziertem Inhalt beheben müssen.
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Grundsätzlich sind 301-Weiterleitungen für Änderungen gedacht, die Sie dauerhaft vornehmen möchten. Wenn Sie keine dauerhafte Weiterleitung vornehmen möchten, empfehlen wir Ihnen, stattdessen eine 302-Weiterleitung in Betracht zu ziehen.

Was ist eine 302-Weiterleitung?

Eine 302-Weiterleitung ist eine temporäre Weiterleitung.

Der Zweck einer 302-Weiterleitung besteht darin, Änderungen an einer Weiterleitungsadresse schnell zu verbreiten, sodass der Verkehr schnell an Ihren neuen Standort geleitet wird.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Art von Weiterleitung Sie verwenden sollen, empfehlen wir die Verwendung einer 302-Weiterleitung. Eine 302-Weiterleitung ist umkehrbar, wenn Sie Ihre Meinung ändern und zu Ihrer ursprünglichen Adresse zurückkehren möchten.

Wann sollten Sie 302-Weiterleitungen verwenden?

302-Weiterleitungen werden nicht so häufig verwendet wie 301-Weiterleitungen, und das ist etwas, woran Sie denken sollten.

Normalerweise werden sie nur verwendet, wenn:

  • Sie eine temporäre Werbeaktion haben und Ihre Website-Besucher auf eine einzigartige Verkaufsseite umleiten möchten.
  • Sie das Design und die Funktionen einer neuen Website oder Seite im A/B-Test vergleichen möchten.
  • Sie Benutzer je nach bevorzugter Sprache oder Standort zur richtigen Version einer Website umleiten möchten.
  • Sie Feedback zu einer neuen Seite oder einem neuen Design erhalten möchten, ohne Ihre aktuellen SEO-Rankings für das alte Seitendesign zu beeinflussen.

302-Weiterleitungen sind äußerst hilfreich in Fällen, in denen Sie vorübergehendes Feedback erhalten möchten oder ein neues Design testen möchten.

Wie wirkt sich eine 301- oder 302-Weiterleitung auf das SEO aus?

Webmaster sollten wissen, dass die Verwendung einer 301- oder 302-Weiterleitung das SEO beeinflussen kann. Suchmaschinen behandeln URL-Weiterleitungen je nach Art der Verwendung unterschiedlich.

Für die Suchmaschine zeigt eine 301-Weiterleitung an, dass die Website dauerhaft verschoben wurde. Für permanente Änderungen an einer Website und eine fortgesetzte Ranking durch SEO ist eine 301-Weiterleitung notwendig.

Auf der anderen Seite ist eine 302-Weiterleitung besser, wenn Sie nur eine vorübergehende Änderung vornehmen. Sie teilt der Suchmaschine mit, dass die Änderungen vorübergehend sind und sich nicht auf das SEO-Ranking der ursprünglichen Seite auswirken können.

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Denken Sie daran, dass Suchmaschinen feststellen müssen, ob eine Seite dauerhaft verschoben wurde oder ob sie sich nur vorübergehend an einem neuen Ort befindet. Wenn Sie die falsche Art von Weiterleitung verwenden, kann die Suchmaschine verwirrt werden.

Was passiert, wenn die Suchmaschine verwirrt ist?

Nun, sie kann Ihre Website möglicherweise nicht dann listen, wenn sie es tun sollte, oder die Google Aging-Verzögerung kann ausgelöst werden.

Wenn Sie die Google Aging-Verzögerung versehentlich auslösen, kann Ihre Website für viele Monate, manchmal sogar ein ganzes Jahr, aus den Suchergebnissen fallen und rangieren.

Während dieser Zeit kann der Website-Verkehr negativ beeinflusst werden.

Warum behandelt Google 301- und 302-Weiterleitungen unterschiedlich?

Wenn Sie Ihren Firmennamen oder Ihre Adresse ändern, setzt Google Schutzmaßnahmen ein, um abzuwarten und zu sehen, ob Ihr Unternehmen legitim ist.

Anstatt Sie sofort in den Suchrankings zu fördern, gibt es eine eingebaute Verzögerung, um zu verhindern, dass Unternehmen ihre Website-URLs schnell ändern und Verbraucher verwirren.

Warum die Google Aging-Verzögerung für SEO wichtig ist

Jetzt, da Sie wissen, dass die Art und Weise, wie Sie Ihre Website weiterleiten, die Google Aging-Verzögerung beeinflussen kann, sollten Sie sich fragen, warum Sie sich darum kümmern sollten.

Google ist die führende Suchmaschine und diejenige, die die meisten Menschen online verwenden. Wenn Sie das Internet zur Vermarktung Ihrer Website nutzen, erhalten Sie mehr Traffic, da Google 25 bis 50% des gesamten Internetverkehrs liefert.

Wenn Sie Ihre Website zunächst auflisten lassen, kann sie die Google Aging-Verzögerung durchlaufen. Der Zweck besteht darin, sicherzustellen, dass neue Websites nicht die Suchergebnisse überschwemmen und dass die von Google bereitgestellten Ergebnisse von guter Qualität sind.

Wenn Sie also eine Website auflisten, kann sie zunächst gute Rankings haben, dann aber von einigen Monaten bis zu einem Jahr in den Rankings nach unten gedrückt werden. Anschließend wird Ihre Website erneut bewertet und in den Suchergebnissen höher eingestuft.

Wenn Sie Ihre URL als Reaktion auf einen geringeren Traffic ändern möchten, können Sie beispielsweise die Google Aging-Verzögerung zurücksetzen.

Temporäre Weiterleitungen sind weniger wahrscheinlich, dies zu tun als größere Weiterleitungen, daher ist es wichtig, je nach Bedarf die richtige Weiterleitung zu verwenden.

Es gibt auch andere Methoden, um mit einer Aging-Verzögerung umzugehen, wenn Sie eine auslösen, wie zum Beispiel:

  • Kaufen Sie eine Auflistung, die bereits gut gerankt ist, und wechseln Sie zu dieser URL.
  • Lassen Sie Websites mit starkem Traffic auf Ihre verlinken, um den Traffic für Sie zu steigern.
  • Starten Sie eine Suchmaschinenwerbekampagne, um Traffic einzufangen.
  • Aktualisieren Sie Ihre Website weiterhin mit gutem SEO-lastigem Blog oder Inhalt, um das Ranking zu erhöhen.
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Glücklicherweise minimiert die Verwendung der richtigen Weiterleitung das Risiko einer Aging-Verzögerung. Die richtigen Updates können Google auch dazu bringen, Ihre Website früher als später neu zu bewerten und ihr Ranking zu verbessern.

301 vs 302 Redirect: Welcher ist besser?

301- und 302-Weiterleitungen sind unterschiedlich, aber einer ist nicht unbedingt besser oder schlechter als der andere.

Für einen Benutzer gibt es keinen großen Unterschied zwischen beiden, und die meisten Menschen werden keinen Unterschied bemerken, es sei denn, Sie weisen darauf hin, dass Ihre Website ihre URL vorübergehend oder dauerhaft geändert hat.

Die neue URL wird mit einer 301-Weiterleitung vom Browser des Besuchers im Cache gespeichert, was vorteilhaft sein kann.

Für Suchmaschinen macht jedoch die von Ihnen gewählte Weiterleitung einen Unterschied. 302-Weiterleitungen werden sehr schnell verarbeitet, 301-Weiterleitungen jedoch nicht.

Wenn Sie also versehentlich die 301-Weiterleitung verwenden und zu einer alten URL zurückkehren möchten, kann es Monate dauern, bis die Suchmaschine die Änderungen erkennt.

Zusammenfassend: 301-Weiterleitungen sind für dauerhafte Änderungen gedacht. 302-Weiterleitungen sind vorübergehend.

Je nach Zielen, die Sie für Ihre Inhalte haben, kann es sinnvoll sein, eine vorübergehende Weiterleitung oder eine dauerhafte zu verwenden.

Um eine neue URL zu indizieren, ist eine 301-Weiterleitung die richtige Wahl. Wenn Sie zurückwechseln möchten, ist eine 302-Weiterleitung besser.

Fazit

Die Art und Weise, wie Sie Ihre Website weiterleiten, kann das SEO beeinflussen.

Die richtige Weiterleitung zu wählen ist eine großartige Möglichkeit, Ihre Besucher auf sicherere Websites, eine neue Adresse während einer Übergangsphase oder auf eine Verkaufsseite für vorübergehende Angebote zu lenken.

Während Sie sich auf Ihre SEO-Strategie konzentrieren, warum denken Sie nicht auch über die Qualität Ihrer Inhalte nach? SEO benötigt qualitativ hochwertige Inhalte und diese sollten immer mit anderen Taktiken wie den oben genannten Weiterleitungen einhergehen.

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