Es kann schwierig sein, zu entscheiden, ob Sie einen 3PL- oder 4PL-Logistikdienstleister benötigen, um Ihre Lieferkette zu optimieren. Eine falsche Wahl kann Millionen von Dollar kosten und sich negativ auf Ihren Kundenservice auswirken – also möchten Sie es richtig machen.
In diesem Artikel werde ich Ihnen meine besten Definitionen liefern, die Unterschiede zwischen 3PL und 4PL vergleichen und erklären, wie diese Lösungen Ihre einzigartige Lieferkettenstrategie unterstützen können.
Definitionen von 1PL, 2PL, 3PL, 4PL, 5PL
- 1PL – First-Party Logistics: Ein Unternehmen, das Waren oder Produkte von einem Ort zum anderen sendet, ist ein 1PL. Zum Beispiel ist ein lokaler Bauernhof, der Eier direkt an einen Lebensmittelladen zum Verkauf transportiert, ein 1PL.
- 2PL – Second-Party Logistics: Ein Unternehmen, das Vermögenswerte wie Fahrzeuge oder Flugzeuge besitzt, um Produkte von einem Ort zum anderen zu transportieren, ist ein 2PL. Derselbe lokale Bauernhof könnte einen 2PL beauftragen, um ihre Eier vom Bauernhof zum Lebensmittelladen zu transportieren.
- 3PL – Third-Party Logistics: In einem 3PL-Modell behält ein Unternehmen die Managementaufsicht, lagert jedoch den Transport und die Logistik an einen Dienstleister aus, der möglicherweise einen Teil oder die gesamte Ausführung untervergeben kann. Zusätzliche Dienstleistungen wie Verpackung können ausgeführt werden, um einen Mehrwert für die Lieferkette zu bieten. In unserem Beispiel mit dem Bauernhof und dem Lebensmittelladen könnte ein 3PL für das Verpacken der Eier in Kartons verantwortlich sein und sie vom Bauernhof zum Lebensmittelladen transportieren.
- 4PL – Fourth-Party Logistics: In einem 4PL-Modell lagert ein Unternehmen das Management von Logistikaktivitäten sowie die Ausführung in der gesamten Lieferkette aus. Der 4PL-Anbieter bietet in der Regel strategischere Einblicke und Management über die Lieferkette des Unternehmens. Ein Hersteller wird einen 4PL nutzen, um seine gesamten Logistikoperationen auszulagern. In diesem Fall könnte der 4PL die Kommunikation mit dem Bauern übernehmen, um mehr Eier zu produzieren, wenn der Bestand des Lebensmittelladens abnimmt.
- 5PL – Fifth-Party Logistics: Ein 5PL-Anbieter liefert innovative Logistiklösungen und entwickelt ein optimales Lieferkettennetzwerk. 5PL-Anbieter versuchen, Effizienz und erhöhten Wert von Anfang bis Ende der Lieferkette durch den Einsatz von Technologien wie Blockchain, Robotik, Automation, Bluetooth-Beacons und Radiofrequenz-Identifikationsgeräten (RFID) zu erzielen.
Wie wir uns durch das Spektrum der Logistikmodelle von 1PL bis 5PL bewegen, wird deutlich, dass mehr und mehr Funktionen in den Händen des Dienstleisters liegen und nicht im Unternehmen selbst. Die gängigsten Modelle sind jetzt 3PL und 4PL, und wir werden betrachten, wie jedes von ihnen dazu beitragen kann, Lieferkettenherausforderungen zu lösen.
Was ist ein Third-Party Logistics Provider?
Der Begriff “Third-Party Logistics Provider” oder 3PL existiert seit den 1970er Jahren. Es bedeutet einfach, dass eine dritte Partei in die Logistikoperationen eines Unternehmens involviert ist, zusätzlich zum Versender/Empfänger und dem Frachtführer.
Ein 3PL übernimmt kein Eigentum an den versendeten Produkten. Diese dritte Partei fungiert als Vermittler oder Manager zwischen den anderen beiden Parteien.
Die ersten 3PLs waren intermodale Marketingunternehmen, die Frachten von Versendern akzeptierten und sie an Bahngesellschaften weiterleiteten und dabei eine dritte Partei im Vertrag zwischen Versendern und Frachtführern wurden. Heutzutage wird jedes Unternehmen, das eine Form von Logistikdienstleistungen anbietet, als 3PL bezeichnet. Dazu gehört die Bewegung von Teilen und Materialien von Lieferanten zu Herstellern sowie von fertigen Produkten von Herstellern zu Händlern und Einzelhändlern.
Ein 3PL kann eigene Vermögenswerte wie Lastwagen und Lagerhäuser haben, aber nicht in allen Fällen. In einigen Fällen überschneiden sich die Funktionen von 3PL und Broker, aber normalerweise wird ein Broker eingesetzt, um LKW-Kapazitäten für eine bestimmte Versendung zu buchen. Ein 3PL kann als Broker fungieren oder Broker einsetzen, um den Warentransport für die Kunden zu organisieren.
Die meisten 3PLs bieten eine integrierte Palette von Supply-Chain-Dienstleistungen an, darunter:
- Transport
- Lagerhaltung
- Cross-Docking
- Bestandsmanagement
- Verpackung
- Spedition
Ein 3PL kann seine Dienstleistungen skalieren und an die Bedürfnisse der Kunden anpassen, basierend auf deren strategischen Anforderungen für den Transport, die Lagerung und die Erfüllung von Produkten und Materialien. Unternehmen wenden sich an 3PLs, wenn ihre Lieferkette zu komplex wird, um sie intern zu verwalten. Zum Beispiel kann ein Unternehmen durch Fusionen und Übernahmen wachsen, so dass eine Lieferkette, die zu einem bestimmten Zeitpunkt noch beherrschbar war, die internen Kapazitäten übersteigt.
Ein 3PL bietet Erfahrungen, die durch die Arbeit für verschiedene Kunden in vielen verschiedenen Branchen gewonnen wurden. Sie bieten auch Technologielösungen – in einigen Fällen proprietäre Tools – wie Transport- und Lagerverwaltungssysteme, die über das hinausgehen, was der Versender sich alleine leisten könnte. Langfristige Beziehungen zu Frachtführern können zu besseren Preisen und Service während Zeiten führen, in denen Kapazitäten teuer sind. Durch Skaleneffekte können die Preise für alles von Verpackungsmaterial bis zu Seefrachtraten gesenkt werden.
Vorteile von 3PL
Ein 3PL bietet innovative Strategien, um Ihre Lieferkette in ein kosteneffektives, reaktionsschnelles Modell zu verwandeln. Betrachten Sie, was wir bei Warehouse Anywhere tun. Im Gegensatz zum traditionellen Modell mit einem einzigen Verteilungszentrum haben wir das Vorab-Positionieren und Verwalten von Inventar perfektioniert. Das übliche Modell mit einem zentralen Verteilungszentrum kann nicht mit dem Geschäftstempo mithalten, da große Inventare und seltenere LKW-Dienste vorliegen. Wir haben das Vorab-Positionieren für Lagerhaltung und Distribution entwickelt, indem wir eine größere Anzahl kleinerer Standorte nutzen, um Produkte näher an den Kunden zu bringen. Dieses dezentralisierte, hyperverbundene Modell ermöglicht die erforderliche Reaktionsfähigkeit, um Kundenerwartungen hinsichtlich pünktlicher Lieferung zu erfüllen.
Egal, ob Sie direkt an Verbraucher liefern oder eine Service-Level-Vereinbarung haben, Kunden erwarten eine Lieferung über Nacht oder so nah wie möglich daran. Das Warehouse Anywhere-System kann Ihren Bestand pro Standort optimieren, um sicherzustellen, dass der Bestand in den am stärksten nachgefragten Gebieten verfügbar ist. Sie sparen Transport- und Logistikkosten und verbessern gleichzeitig den Kundenservice.
Nachteile von 3PL
Obwohl das 3PL-Modell seit Jahrzehnten erfolgreich ist, gibt es einige Dinge zu beachten. Vielleicht der gravierendste Nachteil ist der Mangel an direkter Aufsicht und Kontrolle. Immerhin handelt es sich bei einem 3PL um einen ausgelagerten Dienstleister. Das bedeutet, dass einige Aktivitäten außerhalb Ihrer direkten Aufsicht stattfinden werden. Um eine Qualitätskontrolle und Kundenservice sicherzustellen, ist eine zusätzliche Sorgfaltsebene erforderlich. Wenn ein 3PL die Erwartungen eines Kunden nicht erfüllt, gibt der Kunde Ihrem Unternehmen die Schuld, nicht dem 3PL.
Ein weiteres Problem besteht darin, dass ein 3PL eine gewisse Abhängigkeit schaffen kann. Wenn Sie einen wesentlichen Teil Ihres Geschäfts auslagern, kann es schwierig sein, den Dienstleister zu wechseln oder die Aktivitäten in-house zu übernehmen, wenn Preis oder Service nicht mehr den Erwartungen entsprechen.
3PL pro Branche
3PLs für Medizinprodukte
Für Branchen mit komplexen Anforderungen an die Lieferkette liefern 3PLs Lösungen, um Herausforderungen in Wettbewerbsvorteile zu verwandeln.
Für die Medizinproduktebranche sind Sichtbarkeit und Mehrwertlieferprozesse von höchster Priorität. Um regulatorische Anforderungen zu erfüllen, müssen Geräte in jedem Schritt des Prozesses mit einer nachweisbaren Verkettung verfolgt werden können. Diese Fähigkeit erfordert komplexe Technologielösungen, mit denen Inventar an mehreren Standorten und bei verschiedenen Spediteuren verfolgt werden kann, um sicherzustellen, dass einzelne Geräte jederzeit verfolgt werden können.
Medizinische Gerätespediteure verlassen sich auf 3PLs für Dienstleistungen, die weit über die Ablieferung von Kisten auf der Rampe hinausgehen. Kunden erwarten eine Anlieferung direkt an die Abteilung des Endbenutzers, Lagerhaltung vor Ort, Rücksendungen, Reparaturen und andere kleine, aber wichtige Schritte in der Kundenbetreuung.
Ein 3PL kann einem Medizinprodukteunternehmen dabei helfen, Systeme zu entwickeln, um die Lieferung von einem Verteilungszentrum an einzelne Standorte zu optimieren. Anstatt halbes Dutzend Artikel in vielen Lieferungen zu liefern, kann der 3PL durch die Konsolidierung der Lieferungen erhebliche Kosten senken. 3PLs können Eilsendungen verwalten, um Just-in-Time-Lieferungen für hochwertige Artikel wie Knieimplantate zu ermöglichen. Eine bessere Sichtbarkeit der Bestände und eine optimierte Rücklogistik erleichtern die Auditierung und reduzieren den Bedarf an physischen Inventurprüfungen.
3PLs für Außendienst
Unternehmen mit umfangreichen Außendienstoperationen, unabhängig davon, ob sie streng intern sind oder Dienstleistungen für Kunden anbieten, profitieren von Partnerschaften mit 3PLs. Eine Außendienstumgebung unterscheidet sich von einer Fertigungssituation und erfordert einzigartige Lösungen. Die Erfüllung der Service-Level-Vereinbarung (SLA) ist entscheidend für die Kundenzufriedenheit, und ein gut verwaltetes Vorab-Bereitstellungsprogramm kann gewährleisten, dass diese Standards erfüllt oder übertroffen werden.
Um diese hohen Erwartungen zu erfüllen, kann ein 3PL häufig verwendete Artikel in kleineren Vertriebshubs vorab bereitstellen, um eine schnelle und kostengünstige Antwort zu gewährleisten. Der 3PL kann eine Datenbank der am häufigsten bestellten Artikel entwickeln und sicherstellen, dass der Bestand verwaltet wird, um die laufende Nachfrage zu erfüllen. Wenn der Service-Techniker den ersten Anruf tätigt, steht das richtige Teil zur Verfügung, was zu einer hohen Kundenzufriedenheit beiträgt. Der Techniker kann am Hub anhalten, um Teile abzuholen oder eine Bestellung für eine schnelle Lieferung zum Einsatzort aufzugeben.
3PLs für Einzelhandel
Dank des “Amazon-Effekts” erwarten Kunden, dass Waren online oder im Geschäft jederzeit verfügbar sind. Immerhin, wenn Sie praktisch alles von Amazon in zwei Tagen oder weniger erhalten können, verstehen Kunden nicht, warum sie Waren von anderen Versendern nicht im selben Zeitrahmen erhalten können. Ein 3PL kann eine Strategie entwickeln, um die Disziplin in der Lieferkette zu verbessern und mit Amazon bei Versandzeiten und Bestellgenauigkeit zu konkurrieren.
Im Laufe der Jahre haben viele Einzelhändler 3PLs für Transport, Lagerhaltung und Erfüllung genutzt. Mit dem Aufkommen des E-Commerce haben Einzelhändler oft diese Fähigkeiten bestehenden Systemen hinzugefügt, wodurch parallele Lieferketten entstanden sind, um den stationären und online Bedarf zu decken. Mit der Reife der E-Commerce-Logistik wurde klar, dass ein Omnichannel-Ansatz eine nachhaltige Richtung ist, um Kunden unabhängig vom Kanal zu bedienen, aus dem sie kaufen möchten.
Ein 3PL bietet die strategische Vision, ein neues Lieferkettennetzwerk zu schaffen, das den Fluss von Produkten über alle Plattformen hinweg effizient verwaltet. Eine einzige Ansicht des Bestands gibt dem Einzelhändler die Möglichkeit, Bestände zuzuweisen und die Kundennachfrage unabhängig vom Status oder Standort des Bestands zu erfüllen.
Vorab-bereitgestellte Bestände können sowohl physischen Standorten als auch E-Commerce-Erfüllung dienen. Für stationäre Geschäfte unterstützt die Vorab-Bereitstellung eine Wiederbefüllung des Bestands am selben Tag sowie die Online-Bestellabwicklung vom selben Standort aus.
Angesichts kleinerer Ladengrößen gibt es kein “hinten im Laden” mehr. Für einen Einzelhändler für Bekleidung haben wir Vorab-Bestände in einem Radius von fünf Meilen um die Geschäfte herum platziert, um beliebte Artikel innerhalb einer Stunde aufzufüllen.
Was ist ein Fourth-Party Logistics Provider?
Ein Fourth-Party Logistics Provider oder 4PL repräsentiert ein höheres Niveau des Supply Chain Managements für den Kunden. Der 4PL bietet seinen Kunden eine “Kontrollturm”-Ansicht ihrer Lieferketten und überwacht die Mischung aus Lagern, Speditionsgesellschaften, Spediteuren und Agenten.
Das Ziel besteht darin, den 4PL als einzige Schnittstelle zwischen allen Aspekten der Lieferkette und der Kundenorganisation zu haben. Die Beratungsfirma Accenture hat den Begriff in den 1990er Jahren urheberrechtlich geschützt, aber er wird seitdem allgemein verwendet.
In einigen Fällen kann ein 4PL als Joint Venture oder langfristiger Vertrag zwischen einem Hauptkunden und mehreren Partnern etabliert werden, oft zur Verwaltung der Logistik für bestimmte Standorte oder Geschäftsbereiche. Die Struktur eines 4PL kann variieren, da es in einer größeren 3PL-Beziehung einen 4PL-Bestandteil geben kann. Ein 4PL ist eine Form der Auslagerung von Geschäftsprozessen, ähnlich wie die Auslagerung von Personal- oder Finanzfunktionen.
Unterschiede zwischen 3PL und 4PL Logistik
Typischerweise besitzt ein 4PL keine Transport- oder Lagervermögenswerte. Stattdessen koordiniert er diese Aspekte der Lieferkette mit Lieferanten. Der 4PL kann Aktivitäten anderer 3PLs koordinieren, die verschiedene Aspekte der Lieferkette bearbeiten. Der 4PL agiert auf Integrations- und Optimierungsebene, während ein 3PL eher auf den operativen Tagesablauf fokussiert ist. Ein 4PL kann auch als Lead Logistics Partner (LLP) bezeichnet werden, laut dem CSCMP.
Der Hauptvorteil einer 4PL-Beziehung besteht darin, dass es sich um eine strategische Beziehung handelt, die darauf abzielt, den höchsten Servicestandard zum besten Wert zu bieten, im Gegensatz zu einem 3PL, der eher auf Transaktionen ausgerichtet sein kann. Ein 4PL bietet einen einzigen Ansprechpartner für Ihre Lieferkette. Bei einem 3PL gibt es möglicherweise noch einige Aspekte, die Sie selbst verwalten müssen. Der 4PL sollte diese Prozesse für Sie übernehmen und als Vermittler zwischen 3PLs, Frachtführern, Lagerlieferanten und anderen Teilnehmern Ihrer Lieferkette fungieren.
Die 4PL-Beziehung vereinfacht und optimiert die Logistikfunktion durch den Einsatz von Technologie für eine größere Transparenz und die Durchsetzung operativer Disziplin in vielen Partnern und Lieferanten. Das Unternehmen kann sich auf seine Kernkompetenzen konzentrieren und sich auf den 4PL-Partner verlassen, um die Lieferkettenfunktion für maximalen Wert zu verwalten. Im Wesentlichen übernimmt der 4PL die Funktion des Unternehmens, wenn die Lieferkettenfunktionen intern verwaltet würden.
Wenn Unternehmen ihr Lieferkettenmodell auf Vorab-Bereitstellung oder dezentrale Distribution umstellen, kann ein 4PL-Partner diese Komplexität übernehmen und verwalten. Insbesondere Einzelhändler wechseln zu einem agileren Modell, um E-Commerce- und Omnichannel-Dienste zu unterstützen. Ein 4PL kann diese Beziehungen verwalten und das Netzwerk optimieren, um Paketdienste oder Kurierdienste zur Unterstützung des E-Commerce zu nutzen, anstatt LTL- oder Komplettladungsdienste.
Vorteile von Fourth-Party Logistics
Die Entscheidung, ob Sie sich für einen 3PL oder einen 4PL entscheiden sollten, kann eine komplexe Entscheidung sein, die von der Komplexität Ihrer Lieferkette und den strategischen Zielen Ihres Unternehmens abhängt.
Eine 3PL-Beziehung funktioniert gut, wenn das Unternehmen eine solide, leistungsstarke Lieferkettenstrategie hat und Unterstützung für die Umsetzung des Plans benötigt. Die Zusammenarbeit mit einem 3PL erfordert in der Regel ein hohes Maß an internem Management-Engagement und Aufsicht, um sicherzustellen, dass die Leistung Ihren Standards entspricht. Viele alltägliche Entscheidungen liegen jedoch nicht in Ihrer Hand, da Sie auf die vom 3PL ausgewählten Dienstleister zählen, um Ihre Serviceverpflichtungen zu erfüllen. Ein 3PL mit eigenen Assets kann sich zu sehr darauf konzentrieren, dass seine eigenen Vermögenswerte voll ausgelastet sind, auf Kosten niedrigerer Preise oder besserer Dienstleistungen anderer Anbieter. Für kleinere Unternehmen kann ein 3PL ein sofortiges Maß an Skalierung bieten, das sonst kostspielig wäre.
Ein nicht-asset-basierter 4PL ist bei der Auswahl von Lieferanten neutral und konzentriert sich darauf, die beste Kombination aus Wert und Service zu finden. In der Regel verfügt ein 4PL über integrierte Technologieangebote, die eine hohe Transparenz in die Lieferkette für taktische und strategische Analysen ermöglichen. Natürlich sind immer noch interne Ressourcen erforderlich, um die Leistung des 4PL zu verwalten, dies sollte jedoch auf einer höheren Ebene als bei einem 3PL erfolgen.
Warehouse Anywhere hat als 3PL und 4PL für unsere Kunden gearbeitet. In letzter Zeit haben wir großen Erfolg als 4PL bei der Verwaltung von vorab-bereitgestellten Beständen in verschiedenen Branchen gehabt. Wir können Ihr Inventar in kurzer Zeit an Hunderten von Standorten in den USA lokalisieren.
4PL pro Branche
4PLs für Medizinprodukte
Wussten Sie, dass Chirurgen manchmal ein Medizinprodukt wie einen Knieersatz erst dann bestellen, wenn der Patient den Anästhesieprozess begonnen hat? Das ist eine Just-in-Time-Lieferung. Chirurgen bestellen oft mehrere Größen eines Produkts, weil sie nicht genau wissen, welche Größe sie zu Beginn des Eingriffs benötigen. Ein 4PL kann die komplexen Anforderungen an die Besitzkette und die Lieferpläne verwalten, um den Anforderungen des Arztes gerecht zu werden und die Lagerkosten zu senken.
Für einen Medizinproduktehersteller hat Warehouse Anywhere ein Netzwerk von Inventarzentren entwickelt, um Krankenhäuser und OP-Zentren zu bedienen. Wir verwalten ihren Bestand und entlasten die Außendienstmitarbeiter von dieser Last und beseitigen Konsignationskosten. Da wir die Lieferung von Artikeln bis zu einer Stunde vor dem Eingriff garantieren, können Ärzte Operationen auch im Voraus planen. Wir kümmern uns um die gesamte Rücklogistik und das Auffüllen nicht verwendeter Artikel.
Wir haben festgestellt, dass Ärzte in vielen Fällen in einem Jahr typischerweise mehr als 3,5 Millionen US-Dollar für Geräte bestellen, aber nur etwa 300.000 US-Dollar davon tatsächlich verwenden. Die zusätzlichen Kosten für den Versand dieser Artikel an das Krankenhaus und zurück zum Vertriebszentrum waren übermäßig und wurden vom Medizinproduktehersteller übernommen. Unsere Lösung half, Bestandsabschreibungen zu vermeiden und den Service für medizinische Einrichtungen zu verbessern. Nun betrachtet dieses Medizinprodukteunternehmen seine Lieferkette als Wettbewerbsvorteil und nicht als Kostenstelle.
4PLs für Außendienst
Um Außendienst- und Reparaturunternehmen zu bedienen, übernimmt ein 4PL die Kontrolle über die Lieferkette, einschließlich Lagerhaltung, Erfüllung, Transport und Technologie.
Das Warehouse Anywhere 4PL-Modell für Vorab-Bereitstellung ist ideal für Unternehmen mit Außendiensttätigkeiten, da wir alle beweglichen Teile übernehmen, um Ihre Serviceerwartungen zu erfüllen. Der Prozess beginnt mit einer detaillierten Analyse des Teileverbrauchs auf der Grundlage historischer Daten und der installierten Kundenbasis, um die einzelnen Teile, Mengen und Standorte zu bestimmen, die erforderlich sind, um den erwarteten Bedarf zu decken.
Die Außendiensttechniker müssen nicht mehr als Lagerarbeiter arbeiten. Die Standorte und Bestände der Teile sind für alle Techniker in der Region sichtbar, wodurch der Bedarf an Beständen im Fahrzeug verringert wird.
Für eine field-service-Organisation, die Technologie für den Einzelhandel und Finanzdienstleistungen unterstützt, hat Warehouse Anywhere ein dezentralisiertes Lagermodell etabliert und ein Erfüllungssystem entwickelt, um Teile in 30 Minuten oder weniger bereitzustellen und die Service-Level-Vereinbarungen einzuhalten oder zu übertreffen. Die Echtzeit-Bestandsverfolgung und -sichtbarkeit unterstützt die vollständige Verkettung, die rund um die Uhr verfügbaren Bestände und die ERP/IT-Integration.
4PLs für Einzelhandel/E-Commerce
Die größten E-Commerce-Unternehmen wie Amazon agieren als ihre eigenen 4PLs und besitzen und verwalten die gesamte Lieferkette. Wenige andere Unternehmen haben die Ressourcen, um dem gerecht zu werden, und wenden sich daher an 4PLs für strategisches Management.
Im Laufe der Jahre haben viele Einzelhändler 3PLs für Transport, Lagerhaltung und Erfüllung genutzt. Mit dem E-Commerce-Boom haben Einzelhändler oft diese Fähigkeiten bestehenden Systemen hinzugefügt, wodurch parallele Lieferketten entstanden sind, um den stationären und online Bedarf zu decken. Mit der Reife der E-Commerce-Logistik wurde klar, dass ein Omnichannel-Ansatz eine nachhaltige Richtung ist, um Kunden unabhängig vom Kanal zu bedienen, aus dem sie kaufen möchten.
Ein 4PL bietet die strategische Vision, ein neues Lieferkettennetzwerk zu schaffen, das den Fluss von Produkten über alle Plattformen hinweg effizient verwaltet. Eine einzige Sicht auf den Bestand gibt dem Einzelhändler die Möglichkeit, Bestände zuzuweisen und die Kundennachfrage unabhängig vom Status oder Standort des Bestands zu erfüllen.
Vorab-bereitgestellte Bestände können sowohl physischen Standorten als auch E-Commerce-Erfüllung dienen. Für stationäre Geschäfte unterstützt die Vorab-Bereitstellung eine Wiederbefüllung des Bestands am selben Tag sowie die Online-Bestellabwicklung vom selben Standort aus.
Mit kleineren Ladengrößen gibt es kein “hinten im Laden” mehr. Für einen Einzelhändler im Bekleidungsbereich haben wir Bestände innerhalb eines Fünf-Meilen-Radius der Geschäfte vorab bereitgestellt, um beliebte Artikel innerhalb einer Stunde aufzufüllen.
3PL vs. 4PL – Was ist das Beste für Ihr Unternehmen?
Wenn Ihr Unternehmen mit einer immer komplexer werdenden Lieferkette zu kämpfen hat und Schwierigkeiten hat, den Kundenerwartungen an eine schnellere Reaktion gerecht zu werden, kann ein innovativer 3PL oder 4PL die beste Lösung für Sie sein.
In Zusammenarbeit mit einem innovativen Anführer können Ihre Lösungen für die Lieferkette optimiert werden, um maximalen Kundennutzen und einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen. Die erfolgreichsten Logistikpartnerschaften kombinieren nahtlos den Produktfluss und den Informationsfluss, und genau hier ermöglicht unsere Technologie eine hervorragende Lieferkettenexzellenz.
Ob Sie direkt an Verbraucher liefern oder Service-Level-Vereinbarungen für Geschäftspartner anbieten, Sie wissen, dass eine Lieferung über Nacht (oder so nah wie möglich) das ist, was Ihre Kunden erwarten. Deshalb ist Warehouse Anywhere in einer anderen Liga als andere 3PL-Unternehmen. Wenn Sie einen großen nationalen Markt bedienen, können Sie schnell bewegende Teile, Materialien oder Produkte in mehreren Lagerstandorten platzieren, die den Punkten mit der höchsten Nachfrage am nächsten sind. Dieses Modell mit vorab-bereitgestelltem Inventar ermöglicht es uns, Ihre Ressourcen überall dort zu speichern, wo Sie sie benötigen.
Neben dem Angebot eines verteilenden oder erfüllenden Dienstes verfügen Sie auch über eine Schicht aus Technologie und Fachwissen, die ein traditionelles 3PL-Lager nicht hat. Sie sparen Transport- und Logistikkosten und erzielen gleichzeitig einen ausgezeichneten Kundenservice.
Um mehr darüber zu erfahren, wie Sie Ihre Vermögenswerte dort positionieren können, wo sie am dringendsten benötigt werden, zögern Sie bitte nicht, sich mit mir auf LinkedIn zu verbinden oder uns heute online zu kontaktieren.