Du möchtest dir ein neues Jeep-Modell zulegen, bist dir aber noch nicht sicher, ob ein 4×2 oder ein 4×4 Antrieb das Richtige für dich ist? Keine Sorge, wir helfen dir dabei, die richtige Entscheidung zu treffen. In diesem Artikel erfährst du alles über die Unterschiede und die Vor- und Nachteile der beiden Antriebssysteme.
Der 2-Rad-Antrieb
Der 2-Rad-Antrieb von Jeep sendet die Kraft entweder an die vorderen oder die hinteren Räder. Die meisten kleineren Fahrzeuge haben serienmäßig einen Frontantrieb, da dieser kostengünstiger ist als ein Heckantrieb. Jeep hingegen setzt bei seinem 2-Rad-Antrieb vorwiegend auf den Heckantrieb, da dieser Antriebstyp für schwerere Fahrzeuge besser geeignet ist und eine bessere Traktion beim Abschleppen oder auf rutschigen Straßen bietet.
Mit Ausnahme des Grand Cherokee und des Wrangler sind alle anderen Jeep-Modelle serienmäßig mit einem 2-Rad-Antrieb ausgestattet. Die meisten Ausstattungsvarianten des Renegade, Compass, Cherokee und Gladiator sind entweder mit einem Front- oder Heckantrieb erhältlich. Hier besteht auch die Möglichkeit, auf eines der 4X4-Systeme von Jeep aufzurüsten. Der Teilzeit-4-Rad-Antrieb bietet Flexibilität bei der Nutzung des Systems. Wenn du an einem sonnigen Tag auf der Autobahn fährst, benötigst du keinen 4-Rad-Antrieb. Wenn du jedoch mit deinem Jeep auf schneebedeckten Bergstraßen unterwegs bist, kannst du bei Bedarf einfach in den 4-Rad-Antrieb wechseln.
Der 4-Rad-Antrieb
Alle vier 4-Rad-Antriebssysteme von Jeep senden die Kraft an alle vier Räder des Fahrzeugs für maximale Traktion und Grip. Der Teilzeit-4-Rad-Antrieb ermöglicht es dir, im 2-Rad-Antrieb zu fahren, bis du zusätzliche Traktion benötigst. Mit einem einfachen Knopfdruck kannst du dann in den 4-Rad-Antrieb wechseln. Der permanent 4-Rad-Antrieb sendet dauerhaft Kraft an alle vier Räder, ohne dass du hin- und herschalten musst. Dieses System eignet sich besonders gut für Fahrten auf unwegsamem Gelände oder bei schlechtem Wetter.
Der Grand Cherokee L ist nur mit einem der Haupt-4-Rad-Antriebssysteme von Jeep erhältlich. Wenn du zusätzliche Traktion für den Alltag benötigst, wähle das Quadra-Trac I System. Wenn du planst, mit deinem Grand Cherokee zu schleppen, bietet das Quadra-Trac II System eine niedrige Übersetzung, die für zusätzliche Traktion sorgt. Für Off-Road-Abenteuer empfiehlt sich das Quadra-Drive System, das maximale Geländegängigkeit bietet.
Der Jeep Wrangler ist in allen Ausstattungsvarianten, mit Ausnahme des Rubicon, ausschließlich mit Allradantrieb erhältlich. Hier kommt das Command Trac 4X4 System zum Einsatz, das für die meisten Off-Road-Erlebnisse geeignet ist, jedoch nicht für extremen Felsklettern. Die Rubicon-Ausstattungsvariante des Wranglers ist mit dem Rock-Trac 4X4 System von Jeep ausgestattet, das speziell für langsame Felskletterei und das Überwinden von Hindernissen entwickelt wurde.
Wenn du mehr über die Antriebssysteme von Jeep und deren Vorzüge erfahren möchtest und herausfinden möchtest, welches System am besten zu deinem Lebensstil passt, besuche noch heute deinen örtlichen Jeep-Händler. Das Team von Adams Jeep of Maryland steht dir gerne zur Verfügung.
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