Viele Kommunikations-Profis möchten in ihren Veröffentlichungen gern schnell auf den Punkt kommen. Sie wollen das Produkt und seine wichtigsten Vorteile darstellen. Doch so erreichen sie nur selten die Herzen und damit die Aufmerksamkeit der Verbraucher:innen. Der Einstieg mit einfachem, gutem Storytelling bewirkt da oft Wunder.
Die Geschichte der Limonade von Del’s
Auf den Verkaufsfahrzeugen von Del’s befindet sich ein Schild, auf dem in wenigen Sätzen die Geschichte des Unternehmens erzählt wird: So war es Bruce’ Urgroßvater, der bereits 1840 in Neapel in den Wintermonaten den Schnee aus den Bergen gesammelt, es mit Heu isoliert und in Höhlen gespeichert hat. Im Sommer hat er das konservierte Eis mit reifen Zitronen und Zucker zu einer erfrischenden Eis-Limonade gemixt. Die Idee der “natural frozen lemonade” war geboren. Im Laufe von vier Generationen entwickelte sich dann jenes Sortiment an Erfrischungsgetränken, mit dem Bruce heute die ganze USA und weitere Teile der Welt beliefert. Soweit die Unternehmensstory.
Schon allein beim Lesen dieser wenigen Zeilen bekommt man das Gefühl: Hier geht es um mehr als ein schnödes Erfrischungsgetränk von einem x-beliebigen Straßenverkäufer. Und genau das ist der Effekt von erfolgreichem Storytelling.
5 Gründe, warum Storytelling (auch beim Content Marketing) wirkt
Geschichten erzählen liegt uns in den Genen. Schon in grauer Vorzeit war es das zentrale Mittel, um sich die Zeit zu vertreiben und zugleich soziale Bindungen aufzubauen. Und auch heutzutage spielt das Geschichtenerzählen eine wichtige Rolle.
Was das alles mit Content Marketing zu tun hat? Jede Menge, denn Geschichten sind nicht nur purer Content, sondern auch eine hervorragende Möglichkeit, eine Produkt- oder Firmenbotschaft anschaulich zu vermitteln. Hierfür gibt es insbesondere fünf Gründe:
1. Geschichten wecken Emotionen
Mit einer unterhaltsamen und lebendig erzählten Geschichte wecken Sie Emotionen und gewinnen so die Aufmerksamkeit anderer Menschen. Dadurch erreichen Sie auch solche Verbraucher:innen, die sich ansonsten gar nicht auf Ihr Thema einlassen würden. Der Grund hierfür ist biologischer Natur: Mit Geschichten werden beim Adressaten sehr viel mehr Gehirnregionen aktiviert als z.B. durch nüchterne Produktinformationen.
2. Geschichten bleiben im Kopf
Neurologische Studien belegen: Geschichten bleiben sehr viel länger im Gedächtnis als eine einfache Information. Ich bin mir sicher, Sie werden sich auch morgen noch an die Geschichte mit dem in Höhlen konservierten Schnee von Bruce’ Großvater erinnern. Mehr als an viele andere Informationen aus diesem Blogbeitrag.
3. Geschichten schaffen Identifikation
Geschichten bieten eine hervorragende Gelegenheit, Ihre Problemlösung im praktischen Einsatz darzustellen. Statt also von vornherein Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung in den Vordergrund zu stellen, beschreiben Sie über eine kurze Geschichte eine typische Problemsituation. Damit kann sich die Leser:innen sofort identifizieren. Richtig inszeniert, können Sie jetzt Ihr Produkt als rettende Problemlösung etablieren. Übrigens sind Versicherungsvertreter:innen wahre Künstler auf diesem Gebiet. Zu fast jeder Police fällt ihnen eine Story ein, in der das Schicksal dem Protagonisten übel mitgespielt hat und er nur dank des passenden Versicherungsschutzes vor dem finanziellen Ruin bewahrt werden konnte.
4. Geschichten erzeugen Relevanz
Eine Geschichte kann Ihrem Thema eine höhere Bedeutung verleihen. Nach dem Motto: “und die Moral von der Geschicht’…” Oder wie im Beispiel oben: aus einem typischen Low-Interest Produkt wie Limonade wird plötzlich ein Natur-Erzeugnis mit über 170-jähriger italienischer Tradition. Mit anderen Worten: Geschichten bieten eine gute Gelegenheit, ansonsten eher spröde Themen emotional aufzuladen.
5. Geschichten verbreiten sich von alleine
Geschichten werden gerne weitererzählt oder – in der heutigen, von Sozialen Medien geprägten Zeit – geteilt. Somit haben Sie gute Chancen, dass sich Ihre Story über Ihre eigentlichen Veröffentlichungen hinaus weiter verbreitet.
Worauf Sie bei der Erstellung einer guten Content-Marketing-Story unbedingt achten sollten, erfahren Sie hier.