Willkommen liebe Freunde! Wer von uns möchte nicht mehr positive Bewertungen für sein Unternehmen erhalten? In dieser Kolumne werden wir Ihnen fünf einfache und effektive Methoden vorstellen, um mehr positive Online-Bewertungen zu erhalten. Machen Sie sich bereit, denn hier kommen die Geheimnisse!
2. Machen Sie es einfach, eine Online-Bewertung zu hinterlassen
Sobald Sie sich entschieden haben, wo Sie Ihre Bewertungen sammeln möchten, ist es wichtig, es Ihren Kunden so einfach wie möglich zu machen, eine Bewertung abzugeben. Je einfacher Sie es ihnen machen, Ihre Marke zu unterstützen, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie eine Bewertung hinterlassen.
Verbreiten Sie Ihre Bewertungsseite überall. Fügen Sie sie unten auf Ihrer Website ein und posten Sie sie in Ihren sozialen Netzwerken. Vergessen Sie nicht, Ihre besten Bewertungen mit potenziellen Kunden zu teilen.
Und vergessen Sie nicht, aktiv um Bewertungen zu bitten. Senden Sie Follow-up-E-Mails, fügen Sie einen entsprechenden Schritt in Ihren Verkaufsprozess ein, bringen Sie einen Hinweis auf Ihrer Verpackung an und lassen Sie sogar Ihre Mitarbeiter am Ende eines Telefonats mit zufriedenen Kunden danach fragen. Je öfter Sie nachfragen, desto mehr positive Bewertungen werden Sie erhalten.
3. Bauen Sie einen starken Kundenservice auf
Fehler sind unvermeidlich im Geschäftsleben, also seien Sie nicht entmutigt. Wenn eine Bestellung auf dem Postweg verloren geht oder ein Fehler passiert, ist es wichtig, dass Sie Ihren Kunden eine einfache Möglichkeit bieten, das Problem zu lösen.
Oftmals werden negative Bewertungen abgegeben, weil Kunden das Gefühl haben, keine angemessene Lösung für ihr Problem zu erhalten oder weil ein Problem zu lange ungelöst bleibt. Wenn Sie Ihren Kundenservice verbessern, ist es viel wahrscheinlicher, dass Sie positive Online-Bewertungen erhalten.
Ein guter erster Schritt zur Verbesserung Ihres Kundenservice ist es, frühere negative Bewertungen zu analysieren und daraus zu lernen, wie Sie Ihren Kundenservice gestalten können. Fügen Sie zum Beispiel eine Chat-Funktion auf Ihrer Website hinzu oder stellen Sie mehr Kundenservicemitarbeiter ein, um die Wartezeiten zu verkürzen.
Indem Sie Ihre Kunden zufriedenstellen und über die üblichen Standards hinausgehen, werden Sie höchstwahrscheinlich mehr positive Kundenbewertungen erhalten.
4. Reagieren Sie auf alle Ihre Bewertungen
Egal auf welcher Plattform Sie Ihre Bewertungen erhalten, es ist immer wichtig, in Kontakt mit den Kunden zu treten. Die Verbraucher möchten gehört werden. Bewertungsplattformen sind nicht nur für Kunden da, um ihre Erfahrungen zu teilen, sondern auch für Unternehmen, um darauf zu reagieren, Vorschläge zu machen oder einfach das Feedback zu bestätigen.
Achten Sie darauf, regelmäßig und am besten täglich auf Bewertungen zu reagieren. Je schneller Sie reagieren, desto größer ist die Chance, dass Sie Einfluss auf denjenigen nehmen können, der die Bewertung abgegeben hat.
Das Reagieren auf negative Bewertungen kann manchmal einschüchternd sein. Es ist unvermeidlich, dass eine kleine Anzahl von Kunden unzufrieden ist. Mit dem richtigen Vorgehen können Sie jedoch einige Bedenken schnell zerstreuen und die Kunden möglicherweise dazu bringen, ihre Bewertung zu entfernen oder zu ändern. Fangen Sie damit an, so schnell wie möglich auf eine negative Bewertung zu reagieren. Bieten Sie eine Lösung an und versuchen Sie, die Person auf anderem Wege zu erreichen, um das Problem zu verstehen und zu beheben.
Durch das Reagieren auf alle Bewertungen zeigen Sie potenziellen Kunden, dass Sie ansprechbar sind und sich um etwaige Probleme sofort kümmern.
5. Analysieren Sie Ihre Ergebnisse regelmäßig
Fördern Sie positive Online-Bewertungen, indem Sie regelmäßig die Performance analysieren. Tools wie Brandwatch Reviews bieten Ihnen eine einfache Möglichkeit, Bewertungen zu sammeln, Ihre Produkt- und Markenleistung zu analysieren und Ziele zu setzen, um im Laufe der Zeit Ihre Markenidentität zu verbessern.
Durch die regelmäßige Analyse Ihrer Bewertungen können Sie Trends, Probleme und Möglichkeiten innerhalb Ihrer Bewertungsplattform im Auge behalten. Auf diese Weise können Sie Ihren Kundenservice, Ihre Produkte und Ihre Marke auf der Grundlage direkten Feedbacks aktiv verbessern.
Mit Brandwatch Reviews können Sie Ihre Sternebewertung und die Verteilung der Stimmungen im Laufe der Zeit analysieren und sogar sehen, welche Themen am häufigsten diskutiert werden. Mit diesen Informationen können Sie Ihre Dienstleistungen dort verbessern, wo es am wichtigsten ist.
Nun kennen Sie unsere fünf Geheimnisse, um mehr positive Online-Bewertungen zu erhalten. Setzen Sie diese Tipps in die Tat um und sehen Sie, wie Ihre Kundenbewertungen in die Höhe schnellen. Viel Erfolg!