5W-30 vs. 10W-30: Welches ist besser?

5W-30 vs. 10W-30: Welches ist besser?

Hast du dich jemals gefragt, was der Unterschied zwischen 5W-30 und 10W-30 Motoröl ist und welches davon besser ist? In diesem Artikel werde ich diese Fragen beantworten und die beiden Ölsorten vergleichen.

5W-30 vs. 10W-30

5W-30 und 10W-30 Schmierstoffe haben die gleiche Viskosität bei Betriebstemperatur des Motors. In der Regel beträgt diese 100°C, wenn der Motor läuft. Allerdings ist das 10W-30 Öl bei kaltem Zustand dicker als das 5W-30 Öl. Laut den Empfehlungen der API für Automo-toren (1) kannst du 10W-30 Öl verwenden, wenn die erwartete Außentemperatur über -18°C liegt. Wenn du jedoch in einer Region lebst, in der die Temperaturen unter den Gefrierpunkt sinken können, ist es besser, 5W-30 zu verwenden. Beachte immer die Empfehlungen des Motorenherstellers.

5W-30 vs. 10W-30 bei 100°C

In einem Video werden 5W-30 und 10W-30 Motorenöle bei 100°C in Röhren gezeigt. Eine Stahlkugel bewegt sich von oben nach unten und zeigt die Dicke oder Viskosität des Öls an. Bei 100°C ist die Viskosität oder der Fließwiderstand für sowohl 5W-30 als auch 10W-30 fast gleich.

Das “30” in beiden Ölsorten gibt die SAE-Viskosität bei 100°C an. Das ist die Betriebstemperatur eines durchschnittlichen Motors. Die Zahl vor dem “W” zeigt die SAE-Viskosität des Öls bei kaltem Zustand an. Das “W” steht für Winter oder Kälte und ist daher blau dargestellt.

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In unserem Beispiel hat 5W-30 eine SAE-Viskosität von “SAE 5” und 10W-30 eine von “SAE 10” bei kaltem Zustand. Eine höhere SAE-Nummer bedeutet, dass das Öl dicker oder eine höhere Viskosität hat. SAE 10 ist dicker als SAE 5, und genauso ist SAE 40 dicker oder hat eine höhere Viskosität als SAE 30. Überprüfe die SAE-Viskosität-Tabelle, genannt SAE J300-Standard.

Somit haben sowohl 5W-30 als auch 10W-30 genau die gleiche Viskosität (SAE 30), wenn dein Motor läuft, und sie werden sich auf die gleiche Weise verhalten. Jedoch wird das 10W-30 Öl dicker (höhere Viskosität) sein als das 5W-30 Öl, wenn es kalt ist.

Das “W” steht für Winter oder Kälte

In einem Video werden Röhren mit 5W-30 und 10W-30 Schmierstoffen gezeigt. Beide Röhren mit der Stahlkugel wurden eine halbe Stunde lang auf -18°C gekühlt. Durch die niedrige Temperatur sind Luftblasen in den Teströhren gefangen. Die Dicke des 10W-30 Öls ist dabei viel höher, wie in der Video-Demonstration gezeigt wird.

Welches ist besser?

In modernen Automo-toren benötigen wir dünnflüssigeres Öl beim Start des Motors. Experten sind sich einig, dass etwa 80% des Motorverschleißes während des Motorstarts (Aufwärmphase) entstehen. Das dickere Öl bei kaltem Motor kann hier ein Problem darstellen. Wir möchten, dass das Öl dünnflüssiger ist, wenn der Motor gestartet wird, damit es sofort alle Teile des Motors erreicht. Das Problem mit dickem Öl ist jedoch der hohe Fließwiderstand des Öls. Das Öl wird nicht alle beweglichen Teile des Motors erreichen, wenn du den Schlüssel drehst. 5W-30 Öl hat bei 100°C die gleiche Viskosität, ist aber dünner im kalten Zustand. 5W-30 ist immer ein synthetischer Schmierstoff. Das einzige Problem mit 5W-30 ist die NOACK-Verdampfungstendenz bei hoher Temperatur.

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Fazit

Laut API Motoröl-Guide [1] kannst du sicher von 10W-30 auf 5W-30 wechseln (bei Automo-toren). 5W-30 ist dünner als 10W-30, wenn es kalt ist (du musst dich an die Empfehlungen des Herstellers halten). Ein Wechsel von 5W-30 zu wirtschaftlicherem 10W-30 wird jedoch nicht immer empfohlen. Laut API Motoröl-Guide [1] kannst du 10W-30 verwenden, wenn die niedrigste erwartete Außentemperatur über -18°C liegt und du dich an die Empfehlungen des Herstellers hältst. Ich verwende 5W-40 für mein Auto anstelle von 15W-40. Es ist ein empfohlener Schmierstoff zusammen mit 15W-40 vom Motorenhersteller, obwohl ich in einer heißen Klimazone in der Golfregion fahre. 5W ist ein synthetischer Schmierstoff mit besserer Oxidationsbeständigkeit und längeren Wechselintervallen.

Kann ich 10W-30 anstelle von 5W-30 verwenden?

Der einzige Grund, sich für 10W-30 zu entscheiden, ist der Preis. Ansonsten ist 5W-30 für Automo-toren dem 10W-30 überlegen. Es ist besser, ein synthetisches 10W-30 zu wählen. Du kannst nur zu mineralischem 10W-30 wechseln, wenn die niedrigste erwartete Außentemperatur über -18°C liegt. Halte dich immer an die Empfehlungen des Motorenherstellers.

Kann ich 5W-30 anstelle von 10W-30 verwenden?

Absolut ja, für Automo-toren ist 5W-30 in der Regel synthetisch und dem 10W-30 überlegen. Beide haben die gleiche Viskosität bei Betriebstemperatur eines durchschnittlichen Automo-tors. 5W hat eine niedrigere Viskosität, wenn es kalt ist, und gilt daher als besser für den Motorstart. Bei Hochleistungs-Dieselmotoren solltest du jedoch den Empfehlungen des Herstellers folgen, aufgrund des höheren NOACK-Gehalts in 5W-Ölen.

Ist 10W-30 dicker als 5W-30?

Sowohl 10W-30 als auch 5W-30 haben bei 100°C (212°F) die gleiche Viskosität, dies ist die Betriebstemperatur eines durchschnittlichen Motors. Aber 10W-Öl ist bei kaltem Zustand dicker oder hat eine höhere Viskosität.

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Wofür steht das “W” in den SAE-Viskositätsklassen?

Das “W” steht für Winter, zum Beispiel bei 5W-30 hat der Schmierstoff eine SAE 5-Viskosität, wenn er kalt ist, und eine SAE 30-Viskosität, wenn der Motor läuft. In 5W-30 gibt es 2 Zahlensätze, die durch einen Bindestrich getrennt sind. Die Zahl “30” bezieht sich auf die Viskosität oder Dicke des Öls bei 100°C, was als Betriebstemperatur für den durchschnittlichen Motor gilt. Das “W” steht für Winter und 5W bezieht sich darauf, wie das Öl bei Kälte performt. 5W-30 hat also eine SAE 30-Viskosität bei 100°C und eine SAE 5-Viskosität, wenn es kalt ist.

References:

  1. Motor Oil Matters von api.org
  2. SAE Viskositätsklassen
  3. SAE J300 Viskositätsklassen für Motoröl