Wenn du beim Aufbau neuer Räder stehst oder dich einfach nur über die Bremsleistung eines Upgrades informieren möchtest, wirst du als Radfahrer oft vor der Wahl zwischen 6-Bolt-Bremsscheiben und Centerlock-Bremsscheiben stehen. Die Frage ist, wie wir uns zwischen den beiden entscheiden sollen. Die Antwort ist nicht eindeutig und hängt von deinen Bedürfnissen und dem Budget ab, das du bereit bist aufzubringen. Es sei darauf hingewiesen, dass diese Diskussion auf Scheibenräder beschränkt ist. Wenn du Felgenbremsen verwendest, musst du dir keine Gedanken darüber machen.
Bevor wir uns mit den Unterschieden zwischen 6-Bolt-Bremsscheiben und Centerlock-Bremsscheiben befassen, schau dir das folgende Video an, um den Unterschied zwischen ihnen zu verstehen.
Die Geschichte der Bremsscheiben
Vor dem Aufkommen der Scheibenbremsen gab es Trommelbremsen, die zu Überhitzung und “Fading” der Bremsleistung neigten. Als Rennwagen in den 1950er Jahren begannen, Scheibenbremsen einzusetzen, verbreitete sich diese neue Form des Bremsens schnell auf alle Fahrzeugtypen. Damals verwendeten Fahrradbremsen das gleiche Grundprinzip wie Scheibenbremsen, mit Bremskörpern, die Bremsbeläge auf eine drehende Metallfelge drückten. Die Hebel mussten kräftig betätigt werden und die empfindlichen Legierungsfelgen konnten sich während einer langen Alpenabfahrt so stark erhitzen, dass der Kleber, der die Schlauchreifen hielt, schmolz. Dann kam in den Neunzigern die Disc-Revolution, bei der die Bremskörper auf Nabenhöhe bewegt wurden und sich auf eine drehende Stahlscheibe schlossen, die an der Nabe mit einem Rotor befestigt war. Mit hydraulischen Scheibenbremsen genügte ein leichter Druck auf die Hebel, um die Räder zu blockieren. Mountainbike-Designer begeisterten sich für Scheibenbremsen, weil sie breite Freiräume, dicke Reifen und mehr Freiheit bei der Rahmengeometrie ermöglichten. Die Beliebtheit von Carbonfaser-Rahmen und -Rädern trieb auch die MTB-Marken in Richtung dieser neuen Technologie. Straßenrennfahrer folgten ihrem Beispiel nur langsam. Aber es dauerte nicht lange, bis die 6-Loch-Rotor zum dominierenden Standard in der MTB-Welt wurden, trotz einiger konstruktiver Nachteile. Sechs Schrauben halten die Bremsscheibe am Rotor der Nabe fest; und die Scheiben variieren zwischen 140 mm und 220 mm für ein Downhill-Mountainbike mit extremen Bremsanforderungen. Die Schrauben werden mit einem 6-mm-Torx-Schlüssel befestigt, der in einem bestimmten Muster angezogen werden muss, um das vom Hersteller vorgegebene Drehmoment zu erreichen. Zu fest angezogen wird die Schraube beschädigt, zu locker kann zum Versagen während der Fahrt führen. Neue Technologie bringt immer neue Probleme mit sich, und Mechaniker haben schnell gelernt, quietschende, verzogene oder uneben montierte Scheiben zu beheben. Die Montage eines 6-Loch-Rotor-Systems ist keine Aufgabe für schlampige Arbeiter. Das US-Patent Nr.: US 6371252B1 wurde am 16. April 2002 an Shimano vergeben, der Erfinder war Takanori Kanehisa. Dieses Patent betraf das Shimano Center Lock-Scheibenbremssystem. Die Erfindung konnte die meisten Nachteile des 6-Loch-Systems überwinden. Es war einfach, die Naben zu montieren und zu warten. Die Scheiben verzogen sich nicht und waren nicht uneben montiert. Aber Takanoris Design erforderte ein spezielles Werkzeug und war schwerer als das 6-Loch-System. Außerdem musste der Besitzer in ein spezialisiertes Werkzeug investieren. Hier kommt der Shimano TL-LR10 ins Spiel. Es handelt sich um einen Drehmomentschlüssel, der verwendet wird, um die Bremsscheibe an der Nabe zu befestigen und das Ritzel festzuspannen. Der innere Teil der Center Lock-Bremsscheibe besteht aus verzahnter Legierung und passt auf die Nabe. Diese Legierung hilft dabei, die unter längerem Bremsen entstehende Hitze abzuleiten. Der äußere Teil von Shimanos Bremsscheibe besteht aus strapazierfähigem Stahl, der sich nicht verzieht. Aber dies führt dazu, dass die Center Lock-Scheibe 156 Gramm wiegt, im Vergleich zu den 115 Gramm des 6-Loch-Rotors. Mit Hilfe des TL-LR10 wird die gesamte Befestigung in wenigen Sekunden in die richtige Ausrichtung gebracht. Ungleiche Montage ist kein Problem mehr und die Arbeit ist schnell erledigt, auch von einem Amateurmechaniker. Die Shimano Ice Tech Freeza-Bremsscheiben haben ein besonderes Interesse für viele Fahrer. Sie senken die Temperatur der Bremsscheibe während einer langen Abfahrt um die Hälfte auf 500°C. Mit speziellen Belägen kann die Scheibe auf bis zu 300°C abkühlen und die Bremsleistung bleibt bis ins Tal erhalten. Es ist wichtig zu beachten, dass Centerlock- und 6-Bolt-Bremsscheiben mit deinen Scheibenbremsrädern funktionieren. Es spielt keine Rolle, von welchem Hersteller deine Scheibenbremsen sind. Sie funktionieren mit beiden Bremsscheiben.
Vor- und Nachteile von 6-Bolt-Bremsscheiben
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Vorteile:
- Mehrere Rotoroptionen
- Günstiger als Centerlock
- Leicht verfügbar
- Kein spezielles Werkzeug erforderlich
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Nachteile:
- Schnell beschädigt bei der Montage
- Kann während der Fahrt versagen
- Kann versehentlich schief montiert werden
- Leichter zu verziehen
- Weniger Wärmeableitung
Vor- und Nachteile von Centerlock-Bremsscheiben
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Vorteile:
- Einfach zu zentrieren
- Bremsscheiben sind schwerer zu verbiegen
- Möglichkeit zur Umwandlung in 6-Bolt-System
- Gutes Wärmemanagement
- Schnelle Montage und Demontage
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Nachteile:
- Weniger Auswahl an Naben
- Schwerer Rotor
- Höhere Kosten
- Erfordert spezielles Werkzeug
Abschließend lässt sich sagen, dass ein 6-Loch-System überall auf der Welt erhältlich ist. Center Lock-Teile sind jedoch nicht so leicht in einer großen Auswahl zu finden, insbesondere wenn du auf Naben mit gedichteten Lagern bestehst. Wenn du ein hervorragendes Design und Bequemlichkeit unabhängig von den Kosten möchtest, solltest du dich für das Center Lock-System entscheiden. Wenn du ein begrenztes Budget hast oder ein geduldiger Mechaniker mit einem Händchen für Fahrräder bist und Wert auf eine breite Auswahl an Teilen und Größen legst, solltest du das 6-Loch-System wählen. Vor allem Bergrennfahrer, die jede Sekunde einsparen möchten, indem sie Gewicht reduzieren, sind mit einem 6-Loch-System besser bedient. Wenn du bereits ein Center Lock-System hast und zum 6-Loch-System zurückkehren möchtest, bietet Shimano einen Adapter: SM-RTAD05. Der umgekehrte Weg ist jedoch höchstwahrscheinlich nicht möglich.