7 Geheimtipps, um Headhunter auf sich aufmerksam zu machen

7 Tipps, wie Sie auf dem Radar eines Headhunters landen

Wer möchte nicht von einem Headhunter entdeckt werden und die Möglichkeit erhalten, eine Top-Position in einem renommierten Unternehmen einzunehmen? Doch wie schafft man es, sich in einem Markt voller Kandidaten hervorzuheben? Wir verraten Ihnen 7 Geheimtipps, mit denen Sie auf dem Radar eines Headhunters landen können.

Der Wandel des Headhuntings

Früher waren Headhunter vor allem für C-Level-Positionen zuständig. Sie wurden von renommierten Unternehmen beauftragt, um die besten Kandidaten für eine bestimmte Stelle zu finden. Doch durch soziale Netzwerke und Online-Plattformen wie Experteer hat sich das Headhunting verändert. Headhunter können nun selbst den Kandidatenmarkt durchforsten und potenzielle Kandidaten direkt kontaktieren. Dadurch ist die Anzahl der durch Headhunter besetzten Positionen deutlich gestiegen, auch für Stellen, die nicht öffentlich ausgeschrieben werden. Es lohnt sich also, den Anfragen eines Headhunters Aufmerksamkeit zu schenken.

1. Pflegen Sie Ihre Online-Profile

Ein Headhunter beginnt seine Suche nach potenziellen Kandidaten, indem er ihre Profile auf dem Markt identifiziert. Um auf dem Radar eines Headhunters zu erscheinen, sollten Sie Ihr Profil so detailliert wie möglich gestalten. Geben Sie an, in welchen Bereichen Sie Erfahrung haben, welche Technologien Sie beherrschen und welche Kunden Sie betreut haben. Je mehr relevante Schlüsselbegriffe in Ihrem Profil auftauchen, desto besser werden Sie von Headhuntern gefunden. Konzentrieren Sie sich vor allem auf Profil-Slogans.

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2. Fügen Sie Unternehmensprofile hinzu

Headhunter suchen oft nach Kandidaten, die in bestimmten Unternehmen mit einer bestimmten Struktur gearbeitet haben. Fügen Sie daher in Ihrem Profil eine kurze Beschreibung jedes Arbeitgebers hinzu, für den Sie tätig waren. Geben Sie einen Überblick über die Tätigkeitsbereiche des Unternehmens, den Kundenstamm und eventuelle Auszeichnungen. Diese Informationen können Headhunter davon überzeugen, Sie anzurufen.

3. Bringen Sie sich ins Gespräch

Positionieren Sie sich als Experte in Ihrem Fachgebiet, indem Sie an Firmenveranstaltungen teilnehmen, Fachartikel veröffentlichen und sich an Gruppendiskussionen im Internet beteiligen. Je mehr Anerkennung Sie als Experte gewinnen, desto leichter werden Headhunter auf Sie aufmerksam. Personal Branding ist heute wichtiger denn je.

4. Lehnen Sie nie einen Headhunter-Anruf ab

Auch wenn Sie im Moment nicht aktiv nach einer neuen Karrieremöglichkeit suchen, sollten Sie sich immer anhören, was ein neuer Arbeitgeber Ihnen bieten kann. Durch ein Gespräch mit einem Headhunter können Sie Ihre Expertise und Ambitionen präsentieren und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie in Zukunft kontaktiert werden. Vielleicht eröffnet Ihnen dieses Gespräch neue Karrieremöglichkeiten, von denen Sie zuvor nie geträumt hätten.

5. Investieren Sie in Ihre Zukunft

Werden Sie Mentor für vielversprechende junge Talente in Ihrem Unternehmen. Indem Sie diese Talente unterstützen, können Sie sich als Mentor auszeichnen und gleichzeitig in Ihre eigene Zukunft investieren. Headhunter schätzen die Erfahrung aus erster Hand und werden Sie eher ins Auge fassen, wenn Sie bereits als Mentor tätig waren.

6. Bauen Sie sich ein Netzwerk auf

Headhunter sind Experten darin, gute Hinweise zu erhalten. Je mehr Kontakte Sie zu Ihren Ausbildungs- und Berufsstationen pflegen, desto häufiger wird Ihr Name bei relevanten Diskussionen fallen. Bleiben Sie also mit ehemaligen Kollegen, Kunden und Ihrer Universität in Kontakt.

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7. Verhindern Sie, dass ein Headhunter Sie verpasst

Ein erfahrener Headhunter kann zwischen den Zeilen lesen und herausfinden, wonach ein Kunde wirklich sucht. Achten Sie daher darauf, dass Ihr öffentliches Profil einen detaillierten Überblick über Ihre Fähigkeiten und spezifischen Erfahrungen bietet. Nur so werden Sie von Headhuntern als potenzieller Kandidat wahrgenommen.

Abschließende Bemerkung

Viele Fach- und Führungskräfte denken immer noch, dass Headhunting nur für Top-Positionen in großen Unternehmen reserviert ist. Doch in der heutigen Zeit sollten Sie sich bemühen, von modernen Headhuntern gefunden zu werden, um keine interessanten Karrierechancen zu verpassen. Befolgen Sie unsere Geheimtipps und entdecken Sie neue Möglichkeiten in Ihrer Berufssparte. Es lohnt sich!