Wenn du jemals das Gefühl hast, dass in deinem Unternehmen etwas fehlt, ist es vielleicht an der Zeit, einen Berater für dein KMU hinzuzuziehen, um diese Lücke zu füllen. KMUs sind daran gewöhnt, alle Entscheidungen über ihre Unternehmen zu treffen und alle Aspekte der Geschäftsentwicklung und des täglichen Betriebs zu überwachen. Allerdings sehen sie manchmal den “Wald vor lauter Bäumen” nicht – das heißt, sie sehen die Probleme, die nur Außenstehende objektiv beobachten und verstehen können.
Wie helfen Berater am häufigsten kleinen Unternehmen?
Als Unternehmen brauchst du vielleicht nur Hilfe in bestimmten Schlüsselbereichen. Das bedeutet, dass du eher einen oder zwei Teilzeitberater einstellen solltest, anstatt eine Vollzeit-Beratungsfirma zu engagieren, die umfassende Beratung und Tipps für kleine Unternehmen bietet. Hier sind einige häufige Bereiche, in denen Beratungsdienste einen erheblichen Nutzen bieten.
Geschäftsentwicklung und Planung
Unabhängig davon, ob du gerade ein Startup gegründet hast oder dein eigenes Unternehmen seit Jahren führst, ist der Weg zum Erreichen der nächsten Wachstumsstufe möglicherweise nicht klar. Durch die Zusammenarbeit mit akkreditierten Beratern für KMUs kannst du Hilfe bei der Auswahl des besten Geschäftsmodells für bestimmte Produkte oder Dienstleistungen erhalten. Qualifizierte Berater können auch bei der Erstellung eines Geschäftsplans helfen, der die Mittelbeschaffung ankurbeln und bei Start- und Wachstumsprozessen helfen kann.
Geschäftsstrategie
Ein Berater für KMUs kann auch als Markenstratege dienen. Einer der herausforderndsten Aspekte des Besitzes deines eigenen Unternehmens ist es, genau zu wissen, wie du deinem Unternehmen helfen kannst, zu wachsen, sich zu entwickeln und zu reifen. Solltest du zum Beispiel dein Geschäft im Inland ausbauen oder darüber hinausgehen und dich in anderen Ländern niederlassen? Ist es sinnvoll, weitere Produktlinien hinzuzufügen oder mit einer anderen Marke zusammenzuarbeiten? Bei der Beantwortung solcher Fragen kann dir ein Unternehmensberater helfen. Ein Beratungsunternehmen kann dir nicht nur dabei helfen, deine Wachstumsreise für KMUs zu planen, sondern auch spezifische Taktiken empfehlen, um diese Ziele zu erreichen.
Vertrieb und Marketing
Ein Berater, der sich auf das Marketing und den Vertrieb von kleinen Unternehmen spezialisiert hat, kann dir bei der Erstellung eines Marketingplans helfen, einschließlich der Herangehensweise an Social Media, Influencer-Marketing, SEO-Praktiken, Verkaufstaktiken und Content-Marketing. Es hilft, wenn die Beratungspraxis über deine Branche oder Nische Bescheid weiß und versteht, welche Tools, Plattformen und Taktiken für deine Zielgruppe funktionieren. Sie sollten auch eine erfolgreiche Erfolgsbilanz bei der Erstellung und Verwaltung von Kampagnen haben.
Personalwesen und Personalbeschaffung
Talentakquise und Personalfragen sind komplexer geworden und entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Der Talentpool ist nicht immer so groß, wie man es sich wünschen würde. Daher ist es hilfreich, mit einem Unternehmensberater zusammenzuarbeiten, der über die nötigen Verbindungen und Talentempfehlungen verfügt, um die Lücken im Unternehmen in Bezug auf Fähigkeiten und Erfahrung zu schließen. Heutzutage muss sich die Personalabteilung auch mit anderen komplexen Themen auseinandersetzen, wie z. B. dem richtigen Umgang mit Inklusion, Vielfalt, sexueller Belästigung und neuen Arten von Sozialleistungen sowie neuen Arbeitsplatzrichtlinien, die Remote-Arbeit, Telearbeit und freiberufliche Talente betreffen. Da diese Funktion eines kleinen Unternehmens immer komplizierter geworden ist, hilft ein Berater, der die Probleme und möglichen Lösungen versteht, deinem Unternehmen, mit der dringend benötigten Effizienz zurechtzukommen.
Krisenmanagement und Problemlösung
Einige der erfahrensten Unternehmer waren nicht auf alle unerwarteten und sogar erwarteten Situationen und Probleme vorbereitet, die im Laufe der Zeit auftraten. Die Pandemie ist ein dramatisches Beispiel für die Art von Situationen, die aus dem Nichts auftauchen können und dich ratlos zurücklassen, wie du die Krise richtig bewältigen und dein Unternehmen aufrechterhalten kannst. Andere Beispiele könnten eine Sicherheitsverletzung, eine Naturkatastrophe, ein Arbeitsunfall, Verletzungen oder Erkrankungen von Kunden durch dein Produkt und mehr sein. Du wirst zwar nie vollständig auf jede mögliche Krise vorbereitet sein, aber ein Unternehmensberater, der auf Krisenmanagement spezialisiert ist, kann dir helfen, das Problem anzugehen. Wenn noch nichts passiert ist, solltest du dich glücklich schätzen, aber wissen, dass es nur eine Frage der Zeit ist. Ein Unternehmensberater kann dir auch bei der Bewältigung von Eventualitäten helfen, indem er einen Business-Continuity-Plan erstellt, deine Schwachstellen aufzeigt und Möglichkeiten vorschlägt, diese zu beheben, bevor die Katastrophe eintritt. Diese Art von proaktiver Hilfe wird dich im Falle eines weiteren Jahres wie 2020 besser positionieren.
Finanzwesen und Cashflow
Von Buchhaltungsprozessen für kleine Unternehmen bis hin zu hochrangigen Finanz- und Cashflow-Analysen können die Unternehmensfinanzen ein komplexes Thema sein. Durch die Beauftragung eines Wirtschaftsprüfers werden viele dieser Kopfschmerzen beseitigt. Eine Zertifizierung sorgt für die nötige Glaubwürdigkeit, so dass du einem Berater vertrauen kannst, der sich mit deinen Finanzen befasst. Er kann dich darauf hinweisen, wo du deine Ausgaben überdenken musst und dir gleichzeitig Tipps zum Aufbau eines Notfallfonds, zu Rentenkonten und zu besseren Steuerplanungsprozessen geben.
IT und Sicherheit
Ein weiterer kritischer Bereich deines Unternehmens ist die Informationstechnologie und das Sicherheitsmanagement. Von einer expansiven Online-Präsenz bis hin zur Notwendigkeit, per Fernzugriff zu arbeiten – kombiniert mit einer Zunahme von Datenschutzverletzungen – ist es wichtiger denn je, auf deine IT-Systeme zu achten. Du und dein Unternehmen können eine erhebliche finanzielle Verantwortung tragen, wenn Hacker Kundendaten stehlen. Du musst auch die neuen Datenschutzbestimmungen kennen, einschließlich derjenigen der Europäischen Union, da dein Unternehmen Kunden aus der ganzen Welt anziehen könnte. Ein Unternehmensberater, der sich auf IT und Sicherheit spezialisiert hat, kann dir helfen, deine Wissens- und Kompetenzlücken in diesem Bereich zu schließen und dich dabei unterstützen, deine eigenen Daten und die deiner Kunden zu schützen. Dabei kannst du sicherstellen, dass deine hart verdienten Einnahmen nicht in Geldstrafen, Bußgeldern und Klagen wegen Sicherheitsverletzungen untergehen.
Wie du feststellst, ob dein Unternehmen einen Berater benötigt
Es gibt eine Menge Unterstützung für dein Startup oder dein kleines Unternehmen. Das ist hilfreich zu wissen, aber brauchst du wirklich gerade jetzt einen Berater? Hier sind einige Anzeichen, die darauf hinweisen, dass es an der Zeit ist, einen Experten hinzuzuziehen.
Ausweglose Situation
Egal, ob du gerade erst anfangst oder schon seit Jahren im Geschäft bist, du fühlst dich vielleicht festgefahren oder verloren. Die Karte, die du für deine Wachstumsreise verwendet hast, ist leer, ohne bestimmte Ziele, Wegweiser oder sogar einen Endpunkt.
Fehlende Fähigkeiten
Die vielen Hüte, die du getragen hast, haben dir gute Dienste geleistet, aber während sich dein Unternehmen weiterentwickelt hat, hast du festgestellt, dass dir einige Fähigkeiten fehlen. Diese fehlenden Fähigkeiten beginnen sich nun auf die Geschäftsleistung auszuwirken und beeinträchtigen deinen Wettbewerbsvorteil oder erhöhen dein Geschäftsrisiko.
Krisenmodus
Kennst du das, wenn alles aus dem Ruder läuft? Nun, das ist passiert, und jetzt weißt du nicht, wie du die Probleme lösen sollst. Sie werden nicht einfach verschwinden, wenn du sie ignorierst. Diese Krise kann sich auf dein Endergebnis, deine Marke, deine Nachhaltigkeit oder auf all diese Faktoren auswirken.
Wenn du jemals das Gefühl hast, dass in deinem Unternehmen etwas fehlt, ist es vielleicht an der Zeit, einen Berater für dein KMU hinzuzuziehen, um diese Lücke zu füllen. KMUs sind daran gewöhnt, alle Entscheidungen über ihre Unternehmen zu treffen und alle Aspekte der Geschäftsentwicklung und des täglichen Betriebs zu überwachen. Allerdings sehen sie manchmal den “Wald vor lauter Bäumen” nicht – das heißt, sie sehen die Probleme, die nur Außenstehende objektiv beobachten und verstehen können.
Wie helfen Berater am häufigsten kleinen Unternehmen?
Als Unternehmen brauchst du vielleicht nur Hilfe in bestimmten Schlüsselbereichen. Das bedeutet, dass du eher einen oder zwei Teilzeitberater einstellen solltest, anstatt eine Vollzeit-Beratungsfirma zu engagieren, die umfassende Beratung und Tipps für kleine Unternehmen bietet. Hier sind einige häufige Bereiche, in denen Beratungsdienste einen erheblichen Nutzen bieten.
Geschäftsentwicklung und Planung
Unabhängig davon, ob du gerade ein Startup gegründet hast oder dein eigenes Unternehmen seit Jahren führst, ist der Weg zum Erreichen der nächsten Wachstumsstufe möglicherweise nicht klar. Durch die Zusammenarbeit mit akkreditierten Beratern für KMUs kannst du Hilfe bei der Auswahl des besten Geschäftsmodells für bestimmte Produkte oder Dienstleistungen erhalten. Qualifizierte Berater können auch bei der Erstellung eines Geschäftsplans helfen, der die Mittelbeschaffung ankurbeln und bei Start- und Wachstumsprozessen helfen kann.
Geschäftsstrategie
Ein Berater für KMUs kann auch als Markenstratege dienen. Einer der herausforderndsten Aspekte des Besitzes deines eigenen Unternehmens ist es, genau zu wissen, wie du deinem Unternehmen helfen kannst, zu wachsen, sich zu entwickeln und zu reifen. Solltest du zum Beispiel dein Geschäft im Inland ausbauen oder darüber hinausgehen und dich in anderen Ländern niederlassen? Ist es sinnvoll, weitere Produktlinien hinzuzufügen oder mit einer anderen Marke zusammenzuarbeiten? Bei der Beantwortung solcher Fragen kann dir ein Unternehmensberater helfen. Ein Beratungsunternehmen kann dir nicht nur dabei helfen, deine Wachstumsreise für KMUs zu planen, sondern auch spezifische Taktiken empfehlen, um diese Ziele zu erreichen.
Vertrieb und Marketing
Ein Berater, der sich auf das Marketing und den Vertrieb von kleinen Unternehmen spezialisiert hat, kann dir bei der Erstellung eines Marketingplans helfen, einschließlich der Herangehensweise an Social Media, Influencer-Marketing, SEO-Praktiken, Verkaufstaktiken und Content-Marketing. Es hilft, wenn die Beratungspraxis über deine Branche oder Nische Bescheid weiß und versteht, welche Tools, Plattformen und Taktiken für deine Zielgruppe funktionieren. Sie sollten auch eine erfolgreiche Erfolgsbilanz bei der Erstellung und Verwaltung von Kampagnen haben.
Personalwesen und Personalbeschaffung
Talentakquise und Personalfragen sind komplexer geworden und entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Der Talentpool ist nicht immer so groß, wie man es sich wünschen würde. Daher ist es hilfreich, mit einem Unternehmensberater zusammenzuarbeiten, der über die nötigen Verbindungen und Talentempfehlungen verfügt, um die Lücken im Unternehmen in Bezug auf Fähigkeiten und Erfahrung zu schließen. Heutzutage muss sich die Personalabteilung auch mit anderen komplexen Themen auseinandersetzen, wie z. B. dem richtigen Umgang mit Inklusion, Vielfalt, sexueller Belästigung und neuen Arten von Sozialleistungen sowie neuen Arbeitsplatzrichtlinien, die Remote-Arbeit, Telearbeit und freiberufliche Talente betreffen. Da diese Funktion eines kleinen Unternehmens immer komplizierter geworden ist, hilft ein Berater, der die Probleme und möglichen Lösungen versteht, deinem Unternehmen, mit der dringend benötigten Effizienz zurechtzukommen.
Krisenmanagement und Problemlösung
Einige der erfahrensten Unternehmer waren nicht auf alle unerwarteten und sogar erwarteten Situationen und Probleme vorbereitet, die im Laufe der Zeit auftraten. Die Pandemie ist ein dramatisches Beispiel für die Art von Situationen, die aus dem Nichts auftauchen können und dich ratlos zurücklassen, wie du die Krise richtig bewältigen und dein Unternehmen aufrechterhalten kannst. Andere Beispiele könnten eine Sicherheitsverletzung, eine Naturkatastrophe, ein Arbeitsunfall, Verletzungen oder Erkrankungen von Kunden durch dein Produkt und mehr sein. Du wirst zwar nie vollständig auf jede mögliche Krise vorbereitet sein, aber ein Unternehmensberater, der auf Krisenmanagement spezialisiert ist, kann dir helfen, das Problem anzugehen. Wenn noch nichts passiert ist, solltest du dich glücklich schätzen, aber wissen, dass es nur eine Frage der Zeit ist. Ein Unternehmensberater kann dir auch bei der Bewältigung von Eventualitäten helfen, indem er einen Business-Continuity-Plan erstellt, deine Schwachstellen aufzeigt und Möglichkeiten vorschlägt, diese zu beheben, bevor die Katastrophe eintritt. Diese Art von proaktiver Hilfe wird dich im Falle eines weiteren Jahres wie 2020 besser positionieren.
Finanzwesen und Cashflow
Von Buchhaltungsprozessen für kleine Unternehmen bis hin zu hochrangigen Finanz- und Cashflow-Analysen können die Unternehmensfinanzen ein komplexes Thema sein. Durch die Beauftragung eines Wirtschaftsprüfers werden viele dieser Kopfschmerzen beseitigt. Eine Zertifizierung sorgt für die nötige Glaubwürdigkeit, so dass du einem Berater vertrauen kannst, der sich mit deinen Finanzen befasst. Er kann dich darauf hinweisen, wo du deine Ausgaben überdenken musst und dir gleichzeitig Tipps zum Aufbau eines Notfallfonds, zu Rentenkonten und zu besseren Steuerplanungsprozessen geben.
IT und Sicherheit
Ein weiterer kritischer Bereich deines Unternehmens ist die Informationstechnologie und das Sicherheitsmanagement. Von einer expansiven Online-Präsenz bis hin zur Notwendigkeit, per Fernzugriff zu arbeiten – kombiniert mit einer Zunahme von Datenschutzverletzungen – ist es wichtiger denn je, auf deine IT-Systeme zu achten. Du und dein Unternehmen können eine erhebliche finanzielle Verantwortung tragen, wenn Hacker Kundendaten stehlen. Du musst auch die neuen Datenschutzbestimmungen kennen, einschließlich derjenigen der Europäischen Union, da dein Unternehmen Kunden aus der ganzen Welt anziehen könnte. Ein Unternehmensberater, der sich auf IT und Sicherheit spezialisiert hat, kann dir helfen, deine Wissens- und Kompetenzlücken in diesem Bereich zu schließen und dich dabei unterstützen, deine eigenen Daten und die deiner Kunden zu schützen. Dabei kannst du sicherstellen, dass deine hart verdienten Einnahmen nicht in Geldstrafen, Bußgeldern und Klagen wegen Sicherheitsverletzungen untergehen.
Wie du feststellst, ob dein Unternehmen einen Berater benötigt
Es gibt eine Menge Unterstützung für dein Startup oder dein kleines Unternehmen. Das ist hilfreich zu wissen, aber brauchst du wirklich gerade jetzt einen Berater? Hier sind einige Anzeichen, die darauf hinweisen, dass es an der Zeit ist, einen Experten hinzuzuziehen.
Ausweglose Situation
Egal, ob du gerade erst anfangst oder schon seit Jahren im Geschäft bist, du fühlst dich vielleicht festgefahren oder verloren. Die Karte, die du für deine Wachstumsreise verwendet hast, ist leer, ohne bestimmte Ziele, Wegweiser oder sogar einen Endpunkt.
Fehlende Fähigkeiten
Die vielen Hüte, die du getragen hast, haben dir gute Dienste geleistet, aber während sich dein Unternehmen weiterentwickelt hat, hast du festgestellt, dass dir einige Fähigkeiten fehlen. Diese fehlenden Fähigkeiten beginnen sich nun auf die Geschäftsleistung auszuwirken und beeinträchtigen deinen Wettbewerbsvorteil oder erhöhen dein Geschäftsrisiko.
Krisenmodus
Kennst du das, wenn alles aus dem Ruder läuft? Nun, das ist passiert, und jetzt weißt du nicht, wie du die Probleme lösen sollst. Sie werden nicht einfach verschwinden, wenn du sie ignorierst. Diese Krise kann sich auf dein Endergebnis, deine Marke, deine Nachhaltigkeit oder auf all diese Faktoren auswirken.
Wenn du jemals das Gefühl hast, dass in deinem Unternehmen etwas fehlt, ist es vielleicht an der Zeit, einen Berater für dein KMU hinzuzuziehen, um diese Lücke zu füllen. KMUs sind daran gewöhnt, alle Entscheidungen über ihre Unternehmen zu treffen und alle Aspekte der Geschäftsentwicklung und des täglichen Betriebs zu überwachen. Allerdings sehen sie manchmal den “Wald vor lauter Bäumen” nicht – das heißt, sie sehen die Probleme, die nur Außenstehende objektiv beobachten und verstehen können.
Wie helfen Berater am häufigsten kleinen Unternehmen?
Als Unternehmen brauchst du vielleicht nur Hilfe in bestimmten Schlüsselbereichen. Das bedeutet, dass du eher einen oder zwei Teilzeitberater einstellen solltest, anstatt eine Vollzeit-Beratungsfirma zu engagieren, die umfassende Beratung und Tipps für kleine Unternehmen bietet. Hier sind einige häufige Bereiche, in denen Beratungsdienste einen erheblichen Nutzen bieten.
Geschäftsentwicklung und Planung
Unabhängig davon, ob du gerade ein Startup gegründet hast oder dein eigenes Unternehmen seit Jahren führst, ist der Weg zum Erreichen der nächsten Wachstumsstufe möglicherweise nicht klar. Durch die Zusammenarbeit mit akkreditierten Beratern für KMUs kannst du Hilfe bei der Auswahl des besten Geschäftsmodells für bestimmte Produkte oder Dienstleistungen erhalten. Qualifizierte Berater können auch bei der Erstellung eines Geschäftsplans helfen, der die Mittelbeschaffung ankurbeln und bei Start- und Wachstumsprozessen helfen kann.
Geschäftsstrategie
Ein Berater für KMUs kann auch als Markenstratege dienen. Einer der herausforderndsten Aspekte des Besitzes deines eigenen Unternehmens ist es, genau zu wissen, wie du deinem Unternehmen helfen kannst, zu wachsen, sich zu entwickeln und zu reifen. Solltest du zum Beispiel dein Geschäft im Inland ausbauen oder darüber hinausgehen und dich in anderen Ländern niederlassen? Ist es sinnvoll, weitere Produktlinien hinzuzufügen oder mit einer anderen Marke zusammenzuarbeiten? Bei der Beantwortung solcher Fragen kann dir ein Unternehmensberater helfen. Ein Beratungsunternehmen kann dir nicht nur dabei helfen, deine Wachstumsreise für KMUs zu planen, sondern auch spezifische Taktiken empfehlen, um diese Ziele zu erreichen.
Vertrieb und Marketing
Ein Berater, der sich auf das Marketing und den Vertrieb von kleinen Unternehmen spezialisiert hat, kann dir bei der Erstellung eines Marketingplans helfen, einschließlich der Herangehensweise an Social Media, Influencer-Marketing, SEO-Praktiken, Verkaufstaktiken und Content-Marketing. Es hilft, wenn die Beratungspraxis über deine Branche oder Nische Bescheid weiß und versteht, welche Tools, Plattformen und Taktiken für deine Zielgruppe funktionieren. Sie sollten auch eine erfolgreiche Erfolgsbilanz bei der Erstellung und Verwaltung von Kampagnen haben.
Personalwesen und Personalbeschaffung
Talentakquise und Personalfragen sind komplexer geworden und entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Der Talentpool ist nicht immer so groß, wie man es sich wünschen würde. Daher ist es hilfreich, mit einem Unternehmensberater zusammenzuarbeiten, der über die nötigen Verbindungen und Talentempfehlungen verfügt, um die Lücken im Unternehmen in Bezug auf Fähigkeiten und Erfahrung zu schließen. Heutzutage muss sich die Personalabteilung auch mit anderen komplexen Themen auseinandersetzen, wie z. B. dem richtigen Umgang mit Inklusion, Vielfalt, sexueller Belästigung und neuen Arten von Sozialleistungen sowie neuen Arbeitsplatzrichtlinien, die Remote-Arbeit, Telearbeit und freiberufliche Talente betreffen. Da diese Funktion eines kleinen Unternehmens immer komplizierter geworden ist, hilft ein Berater, der die Probleme und möglichen Lösungen versteht, deinem Unternehmen, mit der dringend benötigten Effizienz zurechtzukommen.
Krisenmanagement und Problemlösung
Einige der erfahrensten Unternehmer waren nicht auf alle unerwarteten und sogar erwarteten Situationen und Probleme vorbereitet, die im Laufe der Zeit auftraten. Die Pandemie ist ein dramatisches Beispiel für die Art von Situationen, die aus dem Nichts auftauchen können und dich ratlos zurücklassen, wie du die Krise richtig bewältigen und dein Unternehmen aufrechterhalten kannst. Andere Beispiele könnten eine Sicherheitsverletzung, eine Naturkatastrophe, ein Arbeitsunfall, Verletzungen oder Erkrankungen von Kunden durch dein Produkt und mehr sein. Du wirst zwar nie vollständig auf jede mögliche Krise vorbereitet sein, aber ein Unternehmensberater, der auf Krisenmanagement spezialisiert ist, kann dir helfen, das Problem anzugehen. Wenn noch nichts passiert ist, solltest du dich glücklich schätzen, aber wissen, dass es nur eine Frage der Zeit ist. Ein Unternehmensberater kann dir auch bei der Bewältigung von Eventualitäten helfen, indem er einen Business-Continuity-Plan erstellt, deine Schwachstellen aufzeigt und Möglichkeiten vorschlägt, diese zu beheben, bevor die Katastrophe eintritt. Diese Art von proaktiver Hilfe wird dich im Falle eines weiteren Jahres wie 2020 besser positionieren.
Finanzwesen und Cashflow
Von Buchhaltungsprozessen für kleine Unternehmen bis hin zu hochrangigen Finanz- und Cashflow-Analysen können die Unternehmensfinanzen ein komplexes Thema sein. Durch die Beauftragung eines Wirtschaftsprüfers werden viele dieser Kopfschmerzen beseitigt. Eine Zertifizierung sorgt für die nötige Glaubwürdigkeit, so dass du einem Berater vertrauen kannst, der sich mit deinen Finanzen befasst. Er kann dich darauf hinweisen, wo du deine Ausgaben überdenken musst und dir gleichzeitig Tipps zum Aufbau eines Notfallfonds, zu Rentenkonten und zu besseren Steuerplanungsprozessen geben.
IT und Sicherheit
Ein weiterer kritischer Bereich deines Unternehmens ist die Informationstechnologie und das Sicherheitsmanagement. Von einer expansiven Online-Präsenz bis hin zur Notwendigkeit, per Fernzugriff zu arbeiten – kombiniert mit einer Zunahme von Datenschutzverletzungen – ist es wichtiger denn je, auf deine IT-Systeme zu achten. Du und dein Unternehmen können eine erhebliche finanzielle Verantwortung tragen, wenn Hacker Kundendaten stehlen. Du musst auch die neuen Datenschutzbestimmungen kennen, einschließlich derjenigen der Europäischen Union, da dein Unternehmen Kunden aus der ganzen Welt anziehen könnte. Ein Unternehmensberater, der sich auf IT und Sicherheit spezialisiert hat, kann dir helfen, deine Wissens- und Kompetenzlücken in diesem Bereich zu schließen und dich dabei unterstützen, deine eigenen Daten und die deiner Kunden zu schützen. Dabei kannst du sicherstellen, dass deine hart verdienten Einnahmen nicht in Geldstrafen, Bußgeldern und Klagen wegen Sicherheitsverletzungen untergehen.
Wie du feststellst, ob dein Unternehmen einen Berater benötigt
Es gibt eine Menge Unterstützung für dein Startup oder dein kleines Unternehmen. Das ist hilfreich zu wissen, aber brauchst du wirklich gerade jetzt einen Berater? Hier sind einige Anzeichen, die darauf hinweisen, dass es an der Zeit ist, einen Experten hinzuzuziehen.
Ausweglose Situation
Egal, ob du gerade erst anfangst oder schon seit Jahren im Geschäft bist, du fühlst dich vielleicht festgefahren oder verloren. Die Karte, die du für deine Wachstumsreise verwendet hast, ist leer, ohne bestimmte Ziele, Wegweiser oder sogar einen Endpunkt.
Fehlende Fähigkeiten
Die vielen Hüte, die du getragen hast, haben dir gute Dienste geleistet, aber während sich dein Unternehmen weiterentwickelt hat, hast du festgestellt, dass dir einige Fähigkeiten fehlen. Diese fehlenden Fähigkeiten beginnen sich nun auf die Geschäftsleistung auszuwirken und beeinträchtigen deinen Wettbewerbsvorteil oder erhöhen dein Geschäftsrisiko.
Krisenmodus
Kennst du das, wenn alles aus dem Ruder läuft? Nun, das ist passiert, und jetzt weißt du nicht, wie du die Probleme lösen sollst. Sie werden nicht einfach verschwinden, wenn du sie ignorierst. Diese Krise kann sich auf dein Endergebnis, deine Marke, deine Nachhaltigkeit oder auf all diese Faktoren auswirken.
Wenn du jemals das Gefühl hast, dass in deinem Unternehmen etwas fehlt, ist es vielleicht an der Zeit, einen Berater für dein KMU hinzuzuziehen, um diese Lücke zu füllen. KMUs sind daran gewöhnt, alle Entscheidungen über ihre Unternehmen zu treffen und alle Aspekte der Geschäftsentwicklung und des täglichen Betriebs zu überwachen. Allerdings sehen sie manchmal den “Wald vor lauter Bäumen” nicht – das heißt, sie sehen die Probleme, die nur Außenstehende objektiv beobachten und verstehen können.
Wie helfen Berater am häufigsten kleinen Unternehmen?
Als Unternehmen brauchst du vielleicht nur Hilfe in bestimmten Schlüsselbereichen. Das bedeutet, dass du eher einen oder zwei Teilzeitberater einstellen solltest, anstatt eine Vollzeit-Beratungsfirma zu engagieren, die umfassende Beratung und Tipps für kleine Unternehmen bietet. Hier sind einige häufige Bereiche, in denen Beratungsdienste einen erheblichen Nutzen bieten.
Geschäftsentwicklung und Planung
Unabhängig davon, ob du gerade ein Startup gegründet hast oder dein eigenes Unternehmen seit Jahren führst, ist der Weg zum Erreichen der nächsten Wachstumsstufe möglicherweise nicht klar. Durch die Zusammenarbeit mit akkreditierten Beratern für KMUs kannst du Hilfe bei der Auswahl des besten Geschäftsmodells für bestimmte Produkte oder Dienstleistungen erhalten. Qualifizierte Berater können auch bei der Erstellung eines Geschäftsplans helfen, der die Mittelbeschaffung ankurbeln und bei Start- und Wachstumsprozessen helfen kann.
Geschäftsstrategie
Ein Berater für KMUs kann auch als Markenstratege dienen. Einer der herausforderndsten Aspekte des Besitzes deines eigenen Unternehmens ist es, genau zu wissen, wie du deinem Unternehmen helfen kannst, zu wachsen, sich zu entwickeln und zu reifen. Solltest du zum Beispiel dein Geschäft im Inland ausbauen oder darüber hinausgehen und dich in anderen Ländern niederlassen? Ist es sinnvoll, weitere Produktlinien hinzuzufügen oder mit einer anderen Marke zusammenzuarbeiten? Bei der Beantwortung solcher Fragen kann dir ein Unternehmensberater helfen. Ein Beratungsunternehmen kann dir nicht nur dabei helfen, deine Wachstumsreise für KMUs zu planen, sondern auch spezifische Taktiken empfehlen, um diese Ziele zu erreichen.
Vertrieb und Marketing
Ein Berater, der sich auf das Marketing und den Vertrieb von kleinen Unternehmen spezialisiert hat, kann dir bei der Erstellung eines Marketingplans helfen, einschließlich der Herangehensweise an Social Media, Influencer-Marketing, SEO-Praktiken, Verkaufstaktiken und Content-Marketing. Es hilft, wenn die Beratungspraxis über deine Branche oder Nische Bescheid weiß und versteht, welche Tools, Plattformen und Taktiken für deine Zielgruppe funktionieren. Sie sollten auch eine erfolgreiche Erfolgsbilanz bei der Erstellung und Verwaltung von Kampagnen haben.
Personalwesen und Personalbeschaffung
Talentakquise und Personalfragen sind komplexer geworden und entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Der Talentpool ist nicht immer so groß, wie man es sich wünschen würde. Daher ist es hilfreich, mit einem Unternehmensberater zusammenzuarbeiten, der über die nötigen Verbindungen und Talentempfehlungen verfügt, um die Lücken im Unternehmen in Bezug auf Fähigkeiten und Erfahrung zu schließen. Heutzutage muss sich die Personalabteilung auch mit anderen komplexen Themen auseinandersetzen, wie z. B. dem richtigen Umgang mit Inklusion, Vielfalt, sexueller Belästigung und neuen Arten von Sozialleistungen sowie neuen Arbeitsplatzrichtlinien, die Remote-Arbeit, Telearbeit und freiberufliche Talente betreffen. Da diese Funktion eines kleinen Unternehmens immer komplizierter geworden ist, hilft ein Berater, der die Probleme und möglichen Lösungen versteht, deinem Unternehmen, mit der dringend benötigten Effizienz zurechtzukommen.
Krisenmanagement und Problemlösung
Einige der erfahrensten Unternehmer waren nicht auf alle unerwarteten und sogar erwarteten Situationen und Probleme vorbereitet, die im Laufe der Zeit auftraten. Die Pandemie ist ein dramatisches Beispiel für die Art von Situationen, die aus dem Nichts auftauchen können und dich ratlos zurücklassen, wie du die Krise richtig bewältigen und dein Unternehmen aufrechterhalten kannst. Andere Beispiele könnten eine Sicherheitsverletzung, eine Naturkatastrophe, ein Arbeitsunfall, Verletzungen oder Erkrankungen von Kunden durch dein Produkt und mehr sein. Du wirst zwar nie vollständig auf jede mögliche Krise vorbereitet sein, aber ein Unternehmensberater, der auf Krisenmanagement spezialisiert ist, kann dir helfen, das Problem anzugehen. Wenn noch nichts passiert ist, solltest du dich glücklich schätzen, aber wissen, dass es nur eine Frage der Zeit ist. Ein Unternehmensberater kann dir auch bei der Bewältigung von Eventualitäten helfen, indem er einen Business-Continuity-Plan erstellt, deine Schwachstellen aufzeigt und Möglichkeiten vorschlägt, diese zu beheben, bevor die Katastrophe eintritt. Diese Art von proaktiver Hilfe wird dich im Falle eines weiteren Jahres wie 2020 besser positionieren.
Finanzwesen und Cashflow
Von Buchhaltungsprozessen für kleine Unternehmen bis hin zu hochrangigen Finanz- und Cashflow-Analysen können die Unternehmensfinanzen ein komplexes Thema sein. Durch die Beauftragung eines Wirtschaftsprüfers werden viele dieser Kopfschmerzen beseitigt. Eine Zertifizierung sorgt für die nötige Glaubwürdigkeit, so dass du einem Berater vertrauen kannst, der sich mit deinen Finanzen befasst. Er kann dich darauf hinweisen, wo du deine Ausgaben überdenken musst und dir gleichzeitig Tipps zum Aufbau eines Notfallfonds, zu Rentenkonten und zu besseren Steuerplanungsprozessen geben.
IT und Sicherheit
Ein weiterer kritischer Bereich deines Unternehmens ist die Informationstechnologie und das Sicherheitsmanagement. Von einer expansiven Online-Präsenz bis hin zur Notwendigkeit, per Fernzugriff zu arbeiten – kombiniert mit einer Zunahme von Datenschutzverletzungen – ist es wichtiger denn je, auf deine IT-Systeme zu achten. Du und dein Unternehmen können eine erhebliche finanzielle Verantwortung tragen, wenn Hacker Kundendaten stehlen. Du musst auch die neuen Datenschutzbestimmungen kennen, einschließlich derjenigen der Europäischen Union, da dein Unternehmen Kunden aus der ganzen Welt anziehen könnte. Ein Unternehmensberater, der sich auf IT und Sicherheit spezialisiert hat, kann dir helfen, deine Wissens- und Kompetenzlücken in diesem Bereich zu schließen und dich dabei unterstützen, deine eigenen Daten und die deiner Kunden zu schützen. Dabei kannst du sicherstellen, dass deine hart verdienten Einnahmen nicht in Geldstrafen, Bußgeldern und Klagen wegen Sicherheitsverletzungen untergehen.
Wie du feststellst, ob dein Unternehmen einen Berater benötigt
Es gibt eine Menge Unterstützung für dein Startup oder dein kleines Unternehmen. Das ist hilfreich zu wissen, aber brauchst du wirklich gerade jetzt einen Berater? Hier sind einige Anzeichen, die darauf hinweisen, dass es an der Zeit ist, einen Experten hinzuzuziehen.
Ausweglose Situation
Egal, ob du gerade erst anfangst oder schon seit Jahren im Geschäft bist, du fühlst dich vielleicht festgefahren oder verloren. Die Karte, die du für deine Wachstumsreise verwendet hast, ist leer, ohne bestimmte Ziele, Wegweiser oder sogar einen Endpunkt.
Fehlende Fähigkeiten
Die vielen Hüte, die du getragen hast, haben dir gute Dienste geleistet, aber während sich dein Unternehmen weiterentwickelt hat, hast du festgestellt, dass dir einige Fähigkeiten fehlen. Diese fehlenden Fähigkeiten beginnen sich nun auf die Geschäftsleistung auszuwirken und beeinträchtigen deinen Wettbewerbsvorteil oder erhöhen dein Geschäftsrisiko.
Krisenmodus
Kennst du das, wenn alles aus dem Ruder läuft? Nun, das ist passiert, und jetzt weißt du nicht, wie du die Probleme lösen sollst. Sie werden nicht einfach verschwinden, wenn du sie ignorierst. Diese Krise kann sich auf dein Endergebnis, deine Marke, deine Nachhaltigkeit oder auf all diese Faktoren auswirken.