Google-Bewertungen sind von großer Bedeutung. Tatsächlich vertrauen mehr als 87 Prozent der Verbraucher Online-Bewertungen genauso sehr wie persönlichen Empfehlungen. Bevor sie ein Unternehmen besuchen, lesen sogar 90 Prozent der Verbraucher Online-Bewertungen. Bewertungen spielen nicht nur eine entscheidende Rolle dabei, aus einem Suchenden einen Kunden zu machen, sondern haben auch einen erheblichen Einfluss auf den Google-Suchalgorithmus.
Bessere Bewertungen bedeuten bessere Suchplatzierungen
Für Ihr Unternehmen bedeutet das mehr Aufmerksamkeit im Internet. Gute Bewertungen bei Google My Business steigern die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit auf lokaler Ebene und führen langfristig zu einem Anstieg der Webseitenbesucher. Durch sogenannte “Rich Snippets” können Sie sogar Kundenbewertungen im Sterneformat in den Suchergebnissen anzeigen lassen und so für bessere Conversions und Umsätze sorgen. Wir zeigen Ihnen hier sieben Wege, wie Sie zu besseren Google-Bewertungen gelangen und praktische Tipps, um die Anzahl der Bewertungen leicht zu steigern.
Wege, um mehr Google-Bewertungen zu erhalten
Bevor wir uns mit der Antwort auf diese Frage beschäftigen, sollten Sie folgende Zahlen kennen:
- 85 Prozent der Verbraucher trauen Rezensionen, die älter als drei Monate sind, nicht.
- 40 Prozent sehen sich nur Rezensionen aus den letzten zwei Wochen an.
Das bedeutet, es reicht nicht aus, 100 5-Sterne-Bewertungen zu bekommen und damit ist alles erledigt. Es ist wichtig, Ihr Bewertungsprofil kontinuierlich mit guten Bewertungen zu aktualisieren, um sich potenziellen neuen Kunden attraktiv und seriös zu präsentieren. Sie können dies leicht erreichen, indem Sie die folgenden Strategien zur Generierung von Bewertungen berücksichtigen.
1. Bitten Sie Kunden direkt um eine Google-Bewertung
Eine der einfachsten Möglichkeiten, eine Google-Bewertung zu erhalten, ist einfach zu fragen! Wenn Sie mit einem zufriedenen Kunden sprechen, bitten Sie ihn, eine Bewertung zu schreiben. Ein einfacher Satz wie “Wenn Sie uns einen großen Gefallen tun möchten, hinterlassen Sie uns eine 5-Sterne-Bewertung bei Google, damit auch andere Kunden von Ihren Erfahrungen mit uns profitieren können” kann Wunder bewirken.
2. Senden Sie eine E-Mail für weitere Google-Bewertungen
Senden Sie Ihren Kunden nach erfolgreichem Abschluss eines Auftrags eine E-Mail und bitten Sie sie, Ihnen eine Google-Bewertung zu hinterlassen. Machen Sie ihnen klar, dass ihre Bewertung wichtig ist und warum. Stellen Sie sicher, dass Sie in der E-Mail einen direkten Link zur Bewertungsseite bereitstellen.
3. Fügen Sie einen Link zu Ihrer Website hinzu, um mehr Google-Bewertungen zu erhalten
Eine weitere einfache Möglichkeit, mehr Google-Bewertungen zu erhalten, ist das Hinzufügen eines Bewertungslinks zu Ihrer Website. Erstellen Sie einen benutzerdefinierten Google-Bewertungslink, damit Kunden direkt eine Rezension hinterlassen können.
4. Mehrmals nachfassen lohnt sich
Wenn ein Kunde Ihnen beim ersten Mal keine Bewertung hinterlässt, bedeutet das nicht, dass er nie eine hinterlassen wird. Manchmal müssen Sie einfach nochmal nachfragen. Erinnern Sie den Kunden freundlich daran, dass seine Bewertung wichtig ist.
5. Bleiben Sie entspannt bei negativen Bewertungen
Wenn Sie eine negative Bewertung erhalten, reagieren Sie nicht defensiv. Übernehmen Sie Verantwortung und zeigen Sie Bereitschaft, das Problem zu lösen. Bei falschen Bewertungen können Sie den Fall auch bei Google melden.
6. Reagieren Sie auf Ihre Google-Rezensenten
Es ist immer gut, auf Online-Bewertungen zu antworten – sowohl auf positive als auch auf negative. Zeigen Sie den Kunden, dass Sie sich um sie kümmern und bereit sind, Probleme zu lösen. Unternehmen, die auf Google-Bewertungen antworten, werden vom Algorithmus bevorzugt.
7. Bieten Sie großartigen Kundenservice bei Google My Business
Der einfachste Weg, positive Bewertungen zu erhalten, besteht darin, exzellenten Kundenservice anzubieten. Wenn Kunden von Ihrem Unternehmen und den angebotenen Dienstleistungen begeistert sind, werden sie eher eine Bewertung abgeben.
Benötigen Sie Beratung oder Hilfe mit Ihren Google-Bewertungen?
Wenn Sie Hilfe bei der Steigerung Ihrer Google-Bewertungen benötigen, kontaktieren Sie uns unter 04101 – 85 48 239 oder senden Sie uns eine Nachricht. Wir unterstützen Sie gerne dabei, mehr und bessere Bewertungen zu erhalten und Ihre Bewertungen zu pflegen.