Apple’s CarPlay erweitert Ihr iPhone um das Infotainmentsystem des Autos. Wenn CarPlay in Ihrem Auto nicht funktioniert, müssen Sie sich keine Gedanken über das Erlernen der Feinheiten eines neuen und größtenteils überflüssigen Betriebssystems machen, um zu navigieren oder Musik zu hören. Stattdessen erscheint eine vereinfachte Version von iOS auf dem Armaturenbrett. Es ist eine sicherere und einfachere Art zu fahren – außer wenn CarPlay nicht richtig funktioniert. Hier sind acht übliche Lösungen, um CarPlay zum Laufen zu bringen, wenn es nicht funktioniert.
Überprüfen Sie, ob CarPlay auf Ihrem iPhone aktiviert ist
Als erstes sollten Sie sicherstellen, dass CarPlay richtig auf Ihrem iPhone konfiguriert ist. Egal, ob Sie es zum ersten Mal verwenden oder zum tausendsten Mal, es besteht die Möglichkeit, dass das Feature aus Versehen deaktiviert wurde.
- Öffnen Sie die Einstellungen-App.
- Tippen Sie auf “Allgemein”.
- Wählen Sie “CarPlay”.
- Suchen Sie nach Ihrem Auto in der Liste unter “Meine Autos”. Wenn Sie es nicht sehen, drücken und halten Sie den Sprachsteuerungsknopf am Lenkrad Ihres Autos, um die Einrichtung zu starten und das Auto mit Ihrem Telefon zu koppeln.
Stellen Sie sicher, dass es richtig gekoppelt ist und prüfen Sie, ob es in den Bildschirmzeit-Einstellungen deaktiviert ist. Gehen Sie zweimal mit dem “Zurück-Pfeil” und tippen Sie dann auf “Bildschirmzeit”.
Wenn die Bildschirmzeit aktiviert ist, tippen Sie auf “Inhalts- und Datenschutzeinschränkungen”. Tippen Sie dann auf “Zulässige Apps” und stellen Sie sicher, dass CarPlay mit dem Schalter nach rechts aktiviert ist.
Aktivieren Sie CarPlay, wenn Ihr Telefon gesperrt ist
Die Aktivierung von CarPlay, wenn der Bildschirm Ihres Telefons gesperrt ist, ist eine weitere wichtige Einstellung, um sicherzustellen, dass CarPlay wie vorgesehen funktioniert.
- Öffnen Sie die Einstellungen-App.
- Tippen Sie auf “Allgemein”.
- Wählen Sie “CarPlay”.
- Wählen Sie Ihr Auto in der Liste der verbundenen Fahrzeuge aus.
- Stellen Sie sicher, dass “CarPlay erlauben, während gesperrt” durch Verschieben des Schalters nach rechts aktiviert ist.
Stellen Sie sicher, dass Siri aktiviert ist
Damit CarPlay funktioniert, muss auch Siri aktiviert sein. Gehen Sie in der Einstellungen-App zu “Siri & Suchen” und stellen Sie sicher, dass eine der folgenden Optionen aktiviert ist, indem Sie die Schalter nach rechts verschieben:
- “Seitenknopf für Siri drücken” (bei einem iPhone mit Face ID)
- “Home-Taste für Siri drücken” (bei anderen iPhone-Modellen)
Starten Sie Ihr Telefon neu
Nachdem Sie alle grundlegenden Einstellungen überprüft haben, sollten Sie Ihr iPhone neu starten, wenn CarPlay immer noch nicht richtig funktioniert. Dadurch können möglicherweise beschädigte Daten, abgestürzte Apps und andere digitale Rückstände entfernt werden. Es dauert nur einige Minuten und kann viele ungewöhnliche Probleme lösen.
Überprüfen Sie Ihr USB-Kabel
Nur wenige Fahrzeuge bieten kabelloses CarPlay an. Die überwiegende Mehrheit der Modelle erfordert, dass Sie Ihr iPhone mit einem USB-Lightning-Kabel mit dem Auto verbinden. Stellen Sie also sicher, dass das Telefon fest eingesteckt ist.
Es ist auch möglich, dass Ihr Auto erfordert, dass das iPhone in einen bestimmten USB-Anschluss eingesteckt ist. Wenn Sie sich nicht sicher sind, versuchen Sie, das Kabel in einen anderen USB-Anschluss zu stecken.
Überprüfen Sie abschließend das USB-Kabel auf offensichtliche Schäden und tauschen Sie es bei Bedarf aus.
Verbinden Sie CarPlay erneut
Obwohl ungewöhnlich, kann es vorkommen, dass Ihre CarPlay-Verbindung beschädigt wurde. In diesem Fall können Sie CarPlay bitten, Ihr Auto zu vergessen und es von Grund auf neu zu verbinden.
- Öffnen Sie die Einstellungen-App und tippen Sie auf “Allgemein”.
- Wählen Sie “CarPlay”.
- Wählen Sie Ihr Auto aus und tippen Sie dann auf “Dieses Auto vergessen”.
- Richten Sie Ihr Auto erneut ein. Stellen Sie sicher, dass es über USB verbunden ist, drücken und halten Sie dann den Sprachbefehlsknopf am Lenkrad, um den Einrichtungsprozess zu starten.
Prüfen Sie auf die neuesten Updates
Stellen Sie sicher, dass sowohl Ihr iPhone als auch Ihr Auto die neueste Version ihrer Software verwenden. Überprüfen Sie auf Ihrem iPhone, ob die neueste Version von iOS installiert ist, und prüfen Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Autos, wie Sie nach Firmware-Updates suchen können.
Kabellos? Stellen Sie sicher, dass Bluetooth und WLAN aktiviert sind
Wenn Sie das Glück haben, ein Auto mit Unterstützung für kabelloses CarPlay zu haben, gibt es einige zusätzliche Überprüfungen, um sicherzustellen, dass Ihr iPhone bereit ist, mit CarPlay zu arbeiten. Stellen Sie sicher, dass sowohl Bluetooth als auch WLAN aktiviert sind und dass Sie sich nicht im Flugzeugmodus befinden.