Niemand mag Kritik. Es kann beängstigend sein, Ihre Ferienwohnung der Meinung der Allgemeinheit auszusetzen. Aber Online-Bewertungen sind unglaublich wichtig, um Ihre Buchungsrate zu steigern.
Studien zeigen, dass Internetnutzer heutzutage eher den Meinungen anderer vertrauen als den Experten. Laut einer Umfrage von BrightLocal vertrauen 91 % der Befragten Online-Bewertungen genauso wie persönlichen Empfehlungen. Über 70 % lesen sogar vier oder mehr Bewertungen, bevor sie einem Unternehmen vertrauen.
Bewertungen sind das Rückgrat Ihrer Webpräsenz. Mit der richtigen Strategie können Sie Ihre Bewertungen zu einem wirkungsvollen Werkzeug machen, um neue Besucher anzuziehen und eine Liste treuer Stammgäste aufzubauen.
Warum sind Bewertungen wichtig?
Viele Ferienbetriebe können mit der Konkurrenz nicht mithalten, weil sie noch keine Bewertungen haben. Reisende nehmen sich heutzutage die Zeit, Bewertungen vor der Buchung zu lesen. Daher sollten Vermieter von Ferienwohnungen sich aktiv darum bemühen, Bewertungen zu steigern. Hier sind die Hauptgründe, warum Bewertungen wichtig sind:
Bewertungen steigern die Buchungsrate
Urlauber verlassen sich auf die Meinungen anderer, um die richtigen Entscheidungen für ihre Reisen zu treffen. Eine Studie für TripAdvisor hat ergeben, dass 83 % der Befragten angaben, dass Bewertungen bei der Wahl des richtigen Hotels geholfen haben. 53 % legen sich auf keine Buchung fest, ohne zuvor Bewertungen gelesen zu haben. Lesen Sie daher vor der Buchung sechs bis zwölf verschiedene Bewertungen.
Bewertungen bauen Vertrauen auf
Das Vertrauen der Gäste zu gewinnen ist von großer Priorität. Wenn Ihre Website unglaubwürdig erscheint, werden Sie Schwierigkeiten haben, Buchungen zu sichern. Daher brauchen Sie auch Bewertungen der Ferienwohnungen, um als vertrauenswürdiges Unternehmen dazustehen.
Bewertungen lassen Ihr Geschäft wachsen
Je mehr Bewertungen Ihre Ferienwohnung hat, desto mehr Reservierungen erhalten Sie. Eine akademische Studie der Cornell Universität und TripAdvisor hat festgestellt, dass Bewertungen mit wachsender Anzahl zunehmend positiv werden. Bewertungen können Ihnen außerdem zeigen, was gut funktioniert und wo Verbesserungsbedarf besteht.
Wie Sie den größten Nutzen aus Bewertungen ziehen können
Hier sind einige Tipps, um den Nutzen aus Bewertungen zu maximieren:
1. Nicht vergessen: Reputation Management ist ein Vollzeitjob
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden, was Leute über Ihre Ferienwohnung sagen. Verfolgen Sie neue Bewertungen und reagieren Sie proaktiv auf Kommentare.
2. Die besten Bewertungen sammeln
Machen Sie Ihre besten Kommentare sichtbar, indem Sie sie auf Ihrer Homepage platzieren, in Ihrem Newsletter hervorheben oder in die Beschreibung Ihrer Unterkunft aufnehmen.
3. Schnell antworten – in jedem Fall
Bestätigen Sie Bewertungen immer mit einem kurzen Dankeschön und reagieren Sie insbesondere auf Kritik. Seien Sie höflich, hören Sie zu und machen Sie aus potenziell negativen Bewertungen positive Erfahrungen.
4. Kontaktieren Sie negative Bewerter direkt
Schicken Sie den Beschwerdeführern schnellstmöglich eine E-Mail und bitten Sie um detailliertere Informationen. Zeigen Sie, dass Ihnen daran gelegen ist, Ihre Ferienwohnung und Ihren Service zu verbessern.
5. Zwischen negativen und missbräuchlichen Bewertungen unterscheiden
Negative Bewertungen enthalten konstruktive Kritik, während missbräuchliche Bewertungen vage, irrational oder beleidigend sind. Löschen Sie letztere sofort, aber bleiben Sie höflich und bieten Sie an, das Anliegen persönlich zu klären.
6. Einfach nachfragen!
Vergessen Sie nicht, Ihre Gäste nach Bewertungen zu fragen, auch wenn sie eine tolle Zeit hatten. Automatisieren Sie eine personalisierte E-Mail beim Auschecken und bitten Sie um einen kurzen Erfahrungsbericht.
7. Bewertungen online teilen
Teilen Sie Ihre besten Bewertungen auf sozialen Medien und ermutigen Sie auch Ihre Gäste, dies zu tun. Dadurch können Sie sich persönlich mit potenziellen und ehemaligen Gästen austauschen.
8. Je mehr Bewertungen, desto besser
Je mehr Bewertungen Sie erhalten, desto größer ist die Chance auf positive Bewertungen. Dadurch werden noch mehr Reisende angesprochen, die bei Ihnen buchen und positive Bewertungen hinterlassen.
Denken Sie also daran: Bleiben Sie mit Ihren Gästen in Kontakt und berücksichtigen Sie deren Rückmeldungen. So können Sie die Bewertungen Ihrer Ferienwohnung steigern und Ihren Erfolg fördern.