9 Kauftipps für den Kauf eines gebrauchten SUVs mit langer Haltbarkeit

9 Kauftipps für den Kauf eines gebrauchten SUVs mit langer Haltbarkeit

Die Wahl eines gebrauchten SUVs kann eine kostengünstige Option sein, besonders wenn man auf Qualität achtet. Bei AUTO BILD haben erfahrene Tester im 100.000-Kilometer-Dauertest die besten SUVs mit langer Haltbarkeit ermittelt. Wir präsentieren neun Sorglos-SUVs, die auch als Gebrauchtwagen eine gute Figur machen.

Seat Ateca 1.4 Eco TSI Style: Note 1 im Dauertest

Der Seat Ateca (Teststart: 2018) hat über 100.000 Kilometer keine Mängel gezeigt. Lediglich die Sitze erhielten Kritik wegen möglicher Rückenschmerzen. Der Ateca wurde jedoch noch nicht demontiert, da die Corona-Maßnahmen dies verhinderten. Dennoch war der Ateca bei den Testern sehr beliebt, vor allem wegen seiner Schlichtheit und der harmonischen Kombination von Motor, Getriebe und Fahrwerk. Gebraucht ist der Ateca ab 13.000 Euro erhältlich.

VW T-Cross 1.0 TSI DSG: Note 1 im Dauertest

Der kleinste SUV von VW (Teststart: 2020) hat sich im 100.000-Kilometer-Dauertest ausgezeichnet bewährt. Bei der Schlusszerlegung wurden nur leichter Oberflächenrost und ungleichmäßiger Wachseintrag festgestellt, die jedoch keine Auswirkungen auf das Abschneiden des T-Cross hatten. Motor, Getriebe, Kupplung und Elektrik waren in einwandfreiem Zustand. Der T-Cross überzeugt als ausgewachsenes Auto und erhält daher die Note 1. Gebraucht ist er ab 15.500 Euro erhältlich.

LESEN  Der VW Golf VIII: Ein Kompaktwagen mit Klasse!

Mazda CX-5 Skyactiv-D 184 AWD: Note 1 im Dauertest

Der Mazda CX-5 (Teststart: 2019) besticht mit seinem attraktiven Design und zeigt sich auch in der Praxis als zuverlässig. Lediglich leichte Korrosion unter der Kofferraumdichtung wurde festgestellt. Der CX-5 überzeugt mit straffer Abstimmung und großem Kofferraum. Beim Dieselverbrauch kann er jedoch nur durchschnittliche Werte vorweisen. Dennoch erhält der Mazda die Note 1 im Dauertest. Gebraucht ist er ab 17.000 Euro erhältlich.

Kia Sportage 2.0 CRDi AWD Spirit: Note 1 im Dauertest

Der Kia Sportage (Teststart: 2014) hat den 100.000-Kilometer-Marathon problemlos absolviert. Es gab keine Pannen oder Liegenbleiber. Lediglich neue Bremsbeläge waren alle 30.000 Kilometer fällig. Der Sportage überzeugt mit seinem geräumigen Innenraum und dem kräftigen Diesel. Lediglich der hohe Verbrauch wurde bemängelt. Dennoch erhält der Sportage die Note 1 im Dauertest. Gebraucht ist er ab 9.500 Euro erhältlich.

Volvo XC60 D4: Note 1 im Dauertest

Der Volvo XC60 (Teststart: 2015) punktet mit hoher Zuverlässigkeit und qualitativ hochwertiger Verarbeitung. Motor und Getriebe waren auch nach 100.000 Kilometern noch topfit. Lediglich leichte Rostbildung und ein abgebrochener Indexnocken am Getriebe wurden festgestellt. Der XC60 überzeugt als Reisewagen und erhält die Note 1 im Dauertest. Gebraucht ist er ab 12.500 Euro erhältlich.

VW Tiguan 2.0 TSI 4Motion: Note 1- im Dauertest

Der VW Tiguan (Teststart: 2018) hat sich über 100.000 Kilometer hervorragend bewährt. Die finale Demontage konnte aufgrund von Corona-Einschränkungen nicht durchgeführt werden. Dennoch präsentierte sich der Tiguan ohne technische Schwächen und ohne Spuren der Strapazen. Lediglich beginnende Korrosion und ein abgebrochener Indexnocken am Getriebe wurden bei der Demontage festgestellt. Für den Tiguan reicht es am Ende nicht mehr für die glatte Eins, er erhält die Note 1-. Gebraucht ist er ab 14.500 Euro erhältlich.

LESEN  Der umweltfreundliche und sparsame Seat Tarraco PHEV

BMW X1 xDrive 20i: Note 1- im Dauertest

Der BMW X1 (Teststart: 2017) überzeugt mit seinem gelungenen Konzept und angenehmem Fahrgefühl. Motor, Platzangebot und Rundumsicht konnten die Tester beeindrucken. Lediglich das langsame Navi wurde kritisiert. Der X1 erfüllt alle hohen Ansprüche im Dauertest und erhält die Note 1-. Gebraucht ist er ab 16.000 Euro erhältlich.

Hyundai Tucson 2.0 CRDi 2WD Style: Note 1- im Dauertest

Der Hyundai Tucson (Teststart: 2016) überzeugt mit einem kräftigen und wirtschaftlichen Diesel, der auch bei schneller Autobahnfahrt noch Reserven hat. Das Platzangebot im Innenraum wird als überdurchschnittlich bewertet. Die Bedienung gestaltet sich problemlos. Der Tucson erhält die Note 1-. Gebraucht ist er ab 16.000 Euro erhältlich.

Mini Cooper Countryman: Note 1- im Dauertest

Auch der Mini Cooper Countryman (Teststart: 2018) konnte die Tester überzeugen. Der 1,5-Liter-Dreizylinder mit 136 PS zeigt sich leistungsstark und laufruhig. Lediglich der Durst auf schnellen Autobahnetappen wurde bemängelt. Der Mini erweist sich als zuverlässiger Allrounder und erhält die Note 1-. Gebraucht ist er ab 19.000 Euro erhältlich.

Diese neun SUVs haben sich im 100.000-Kilometer-Dauertest bewährt und bieten auch als Gebrauchtwagen eine gute Qualität. Wer auf der Suche nach einem langlebigen SUV ist, kann sich auf diese Modelle verlassen.