Wenn Sie regelmäßig internationale Flüge unternehmen, besteht eine gute Chance, dass Sie sich irgendwann zwischen einem Airbus A330 und einer Boeing 777 entscheiden müssen. Welches Flugzeug bietet aus Sicht der Passagiere das bessere Erlebnis?
Laut meiner Flugstatistik bin ich 25 Mal mit dem A330 (insgesamt 107.387 Meilen) und 37 Mal mit der 777 (insgesamt 230.804 Meilen) geflogen. Nach all dieser Erfahrung muss ich sagen, dass ich die 777 (alle Varianten) bevorzuge.
Die Fenster sind größer, es ist etwas leiser und ganz ehrlich gesagt – ich mag einfach das Aussehen der 777. Aber es geht viel tiefer als das…
Eine kurze Geschichte beider Flugzeuge
Sowohl die Boeing 777 als auch der Airbus A330 stammen aus den 1990er Jahren – einer Zeit, in der ältere Langstreckenflugzeuge (wie die Boeing 747 und die McDonnell Douglas DC-10) langsam das Ende ihrer Nutzungsdauer erreichten. Die Fluggesellschaften benötigten modernere und sparsamere Optionen für ihre Langstreckenflotten, und kleinere zweimotorige Flugzeuge mit zwei Gängen waren die Lösung.
Eine vereinfachte Geschichte der Boeing 777
Die Boeing 777 ist der größte zweimotorige Passagierflugzeug der Welt. Sie wurde am 7. Juni 1995 bei United Airlines eingeführt und gehört zu den meistverkauften Langstreckenflugzeugen in der Geschichte der kommerziellen Luftfahrt.
Das Flugzeug kann bis zu 440 Passagiere befördern und bis zu 15.842 km fliegen. Am bemerkenswertesten ist, dass es das erste kommerzielle Flugzeug war, das vollständig am Computer entworfen wurde. Ziemlich beeindruckend! Es ist auch etwas beängstigend zu denken, dass der A330 mit Rechenschiebern und Zirkeln entworfen wurde. Zumindest hoffe ich, dass sie Zirkel benutzt haben…
Eine vereinfachte Geschichte des Airbus A330
Der Airbus A330 wurde ein Jahr vor der 777 auf den Markt gebracht. Am 17. Januar 1994 nahm er seinen Dienst bei Air Inter auf und ist seitdem zu einem der bedeutendsten Produkte in der Geschichte von Airbus geworden.
Das Flugzeug kann bis zu 406 Passagiere in einer reinen Economy-Kabine befördern und bis zu 11.750 km fliegen. Tatsächlich wurde es zusammen mit dem größeren viermotorigen A340 entwickelt, ähnlich wie Boeing Ende der 70er und Anfang der 80er Jahre die Modelle 757 und 767 gleichzeitig entwickelte.
Das Betreten (und Verlassen) der 777 im Vergleich zum A330
Nennen Sie mich komisch (viele Leute tun das), aber ich finde, dass eines der aufregendsten Teile des Fliegens das Betreten eines Flugzeugs ist. Der erste Eindruck zählt, und es ist schwer, keine Gänsehaut zu bekommen, wenn man durch die Haupttür eines Airbus A330 oder einer Boeing 777 schreitet.
Welches Flugzeug ist besser zu betreten?
Es ist schwer zu erkennen, ob es sich um einen A330 oder eine 777 handelt, wenn man durch einen Fluggastfingerbrücke einsteigt, es sei denn, man weiß genau, worauf man achten muss. Erst wenn man weiter in das Flugzeug vordringt, werden die Unterschiede deutlich.
Wenn Sie Fluggast sind, bevorzuge ich das Betreten der 777. Das liegt hauptsächlich an den in der Regel größeren Gepäckfächern, aber ich schätze auch die Fülle des natürlichen Lichts dank der größeren Fenster. Es ist meiner Meinung nach ein besserer erster Eindruck.
Welches Flugzeug ist besser nach einem langen Flug zu verlassen?
Obwohl die 777 größere Gepäckfächer hat (was großartig ist, um übergroße Handgepäckstücke zu verstauen), sind sie tiefer. Dies kann zu Problemen führen, wenn Sie nach einem Flug nach Ihrem Handgepäck greifen möchten. Hier hat der A330 einen Vorteil.
Komfort der Kabine: 777 vs. A330
Der Vergleich des Kabinkomforts zweier verschiedene Flugzeugtypen ist nicht einfach. Es hängt letztendlich davon ab, wie jede einzelne Fluggesellschaft ihre Flugzeuge konfiguriert. Daher werde ich keine Kommentare zu Dingen wie Sitzkomfort und Beinfreiheit abgeben.
Da der Sitzkomfort von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft zu stark variieren kann, empfehle ich, meine individuellen Airline-Bewertungen für spezifischere Informationen über die Airline / Flugzeug-Kombination, mit der Sie fliegen werden, zu lesen. Es gibt jedoch noch ein paar andere “generische” Dinge, die man beachten sollte…
Welches Flugzeug ist leiser?
Basierend auf eigenen (unwissenschaftlichen) Tests finde ich, dass der Airbus A330 in allen Situationen etwas leiser ist als die Boeing 777. Er ist beim Start und im Reiseflug tendenziell leiser, egal ob man vor oder hinter dem Flügel sitzt.
Die folgenden sind die Innen-Schalldruckpegel für jedes Flugzeug während des Reiseflugs, aufgezeichnet von meiner Apple Watch. Beachten Sie, dass diese Schallpegel nur für den Reiseflug gelten – nicht für den Start:
- A330-200 (vor dem Flügel): 70 dB
- A330-200 (hinter dem Flügel): 75 dB
- A330-300 (vor dem Flügel): 70 dB
- A330-300 (hinter dem Flügel): 74 dB
- A330-900neo (vor dem Flügel): 69 dB
- 777-200ER (vor dem Flügel): 73 dB
- 777-200ER (hinter dem Flügel): 78 dB
- 777-300ER (vor dem Flügel): 73 dB
- 777-300ER (hinter dem Flügel): 79 dB
Welches Flugzeug hat bessere Luftfeuchtigkeitswerte?
Obwohl Boeing angibt, dass die Luftfeuchtigkeitswerte in der 777 ungefähr 15% betragen (was niedrig erscheint), sagt meine Erfahrung im echten Leben, dass die Luftfeuchtigkeit in der Boeing 777 höher ist als in der Airbus A330.
Zu sagen, dass meine Nebenhöhlen die Werkzeuge waren, die ich verwendet habe, um die für diese Schlussfolgerung erforderlichen Daten zu sammeln, ist eine lustige Vorstellung. Nach einem Flug mit der 777 fühle ich mich im Allgemeinen weniger verstopft und verstopft als nach einem Flug mit dem A330. Ihre Ergebnisse können jedoch variieren.
A330 vs. 777 Turbulenzen
Angesichts des Gewichtsunterschieds von 45.359 kg fühlt sich der A330 etwas ruhiger in unruhiger Luft an. Es gibt keinen großen Unterschied, aber nach meiner Erfahrung bietet der Airbus eine etwas ruhigere Fahrt.
Turbulenzen auf der 777
Im Vergleich zum A330 fühlen sich Turbulenzen auf der 777 schärfer und direkter an. Dies ist besonders im Heck des Flugzeugs (weit hinten in der Nähe der Toiletten) spürbar. Es ist ein sehr steifer Rumpf und aus Sicht der Passagiere fällt diese Steifigkeit auf der 777 mehr auf als auf dem A330.
Turbulenzen auf der A330
Es ist schwierig zu beschreiben, wie sich ein Airbus A330 in unruhiger Luft anfühlt. Basierend auf meiner eigenen Erfahrung fühlt sich der A330 für mich “weicher” an als der 777. Die Einzelstöße sind nicht so scharf und es fühlt sich im Allgemeinen eher an wie das Reiten auf Wellen als auf einzelnen Unebenheiten.
Seien wir jedoch ehrlich, das ist eine sehr übertriebene Beschreibung. Obwohl unruhige Luft auf dem A330 tendenziell sanfter zu sein scheint, habe ich schon Turbulenzen auf dem A330 erlebt, die meine Gesäßmuskeln wochenlang verkrampft haben. Turbulenzen sind auf dem A330 nicht milder. Es ist nur anders.
Welches dieser beiden Flugzeuge bevorzugen Flugbegleiter?
Ich habe mehrere Flugbegleiter-Freunde, die für Fluggesellschaften arbeiten, die sowohl den Airbus A330 als auch die Boeing 777 einsetzen. Sie alle sagen mir, dass sie die 777 aus folgenden Gründen bevorzugen:
- Die 777 verfügt über einen separaten Ruheraum für die Besatzung über der Passagierkabine. Wie Sie sich vorstellen können, kommt dies bei der Kabinencrew auf längeren Flügen sehr gut an.
- Die Kabinengänge auf der 777 sind besser organisiert als auf dem A330. Es ist im Grunde ein effizienterer Arbeitsplatz.
- Die 777 ist um 33 cm breiter als der A330, und bei einigen Airlines sind die Gänge auf der 777 breiter. Es hängt letztendlich davon ab, wie jedes Flugzeug konfiguriert ist.
Es sollte bemerkt werden, dass keiner meiner Flugbegleiter-Freunde etwas Schlechtes über den A330 zu sagen hatte, als ich sie nach ihren Vorlieben fragte. Es ist nur so, dass sie sich, wenn sie die Wahl haben, für die 777 entscheiden würden.
Der Gewinner (meine Meinung jedenfalls)
Genauso vage wie das Fazit meines Vergleichs zwischen dem Airbus A380 und der Boeing 747 werde ich hier sein. Nicht, weil ich schwierig sein will oder so. Es ist einfach so, dass ich beide Flugzeuge gleich gerne mag und keines um jeden Preis meiden würde. Dies ist jedoch ein Vergleich (und Sie sind hier nach Rat gekommen), daher muss es einen Gewinner geben.
Wenn alles gleich ist (gleiche Fluggesellschaft, gleiche Serviceklasse, gleiche Destination, gleiche Kabine, Crew usw.), bevorzuge ich die 777.
Die größeren Fenster sind für mich wichtig und die breitere Kabine verleiht ihr ein etwas geräumigeres Gefühl. Ja, sie ist etwas lauter als der A330 (im Allgemeinen), aber ich mag es, wie meine Nebenhöhlen nach einem langen Flug nicht völlig von den niedrigen Luftfeuchtigkeitswerten zerstört werden. Es stimmt – ich zeige gerne an meinem Zielort an und kann atmen, vielen Dank.
Wenn Sie regelmäßig internationale Flüge unternehmen, besteht eine gute Chance, dass Sie sich irgendwann zwischen einem Airbus A330 und einer Boeing 777 entscheiden müssen. Welches Flugzeug bietet aus Sicht der Passagiere das bessere Erlebnis?
Laut meiner Flugstatistik bin ich 25 Mal mit dem A330 (insgesamt 107.387 Meilen) und 37 Mal mit der 777 (insgesamt 230.804 Meilen) geflogen. Nach all dieser Erfahrung muss ich sagen, dass ich die 777 (alle Varianten) bevorzuge.
Die Fenster sind größer, es ist etwas leiser und ganz ehrlich gesagt – ich mag einfach das Aussehen der 777. Aber es geht viel tiefer als das…
Eine kurze Geschichte beider Flugzeuge
Sowohl die Boeing 777 als auch der Airbus A330 stammen aus den 1990er Jahren – einer Zeit, in der ältere Langstreckenflugzeuge (wie die Boeing 747 und die McDonnell Douglas DC-10) langsam das Ende ihrer Nutzungsdauer erreichten. Die Fluggesellschaften benötigten modernere und sparsamere Optionen für ihre Langstreckenflotten, und kleinere zweimotorige Flugzeuge mit zwei Gängen waren die Lösung.
Eine vereinfachte Geschichte der Boeing 777
Die Boeing 777 ist der größte zweimotorige Passagierflugzeug der Welt. Sie wurde am 7. Juni 1995 bei United Airlines eingeführt und gehört zu den meistverkauften Langstreckenflugzeugen in der Geschichte der kommerziellen Luftfahrt.
Das Flugzeug kann bis zu 440 Passagiere befördern und bis zu 15.842 km fliegen. Am bemerkenswertesten ist, dass es das erste kommerzielle Flugzeug war, das vollständig am Computer entworfen wurde. Ziemlich beeindruckend! Es ist auch etwas beängstigend zu denken, dass der A330 mit Rechenschiebern und Zirkeln entworfen wurde. Zumindest hoffe ich, dass sie Zirkel benutzt haben…
Eine vereinfachte Geschichte des Airbus A330
Der Airbus A330 wurde ein Jahr vor der 777 auf den Markt gebracht. Am 17. Januar 1994 nahm er seinen Dienst bei Air Inter auf und ist seitdem zu einem der bedeutendsten Produkte in der Geschichte von Airbus geworden.
Das Flugzeug kann bis zu 406 Passagiere in einer reinen Economy-Kabine befördern und bis zu 11.750 km fliegen. Tatsächlich wurde es zusammen mit dem größeren viermotorigen A340 entwickelt, ähnlich wie Boeing Ende der 70er und Anfang der 80er Jahre die Modelle 757 und 767 gleichzeitig entwickelte.
Das Betreten (und Verlassen) der 777 im Vergleich zum A330
Nennen Sie mich komisch (viele Leute tun das), aber ich finde, dass eines der aufregendsten Teile des Fliegens das Betreten eines Flugzeugs ist. Der erste Eindruck zählt, und es ist schwer, keine Gänsehaut zu bekommen, wenn man durch die Haupttür eines Airbus A330 oder einer Boeing 777 schreitet.
Welches Flugzeug ist besser zu betreten?
Es ist schwer zu erkennen, ob es sich um einen A330 oder eine 777 handelt, wenn man durch einen Fluggastfingerbrücke einsteigt, es sei denn, man weiß genau, worauf man achten muss. Erst wenn man weiter in das Flugzeug vordringt, werden die Unterschiede deutlich.
Wenn Sie Fluggast sind, bevorzuge ich das Betreten der 777. Das liegt hauptsächlich an den in der Regel größeren Gepäckfächern, aber ich schätze auch die Fülle des natürlichen Lichts dank der größeren Fenster. Es ist meiner Meinung nach ein besserer erster Eindruck.
Welches Flugzeug ist besser nach einem langen Flug zu verlassen?
Obwohl die 777 größere Gepäckfächer hat (was großartig ist, um übergroße Handgepäckstücke zu verstauen), sind sie tiefer. Dies kann zu Problemen führen, wenn Sie nach einem Flug nach Ihrem Handgepäck greifen möchten. Hier hat der A330 einen Vorteil.
Komfort der Kabine: 777 vs. A330
Der Vergleich des Kabinkomforts zweier verschiedene Flugzeugtypen ist nicht einfach. Es hängt letztendlich davon ab, wie jede einzelne Fluggesellschaft ihre Flugzeuge konfiguriert. Daher werde ich keine Kommentare zu Dingen wie Sitzkomfort und Beinfreiheit abgeben.
Da der Sitzkomfort von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft zu stark variieren kann, empfehle ich, meine individuellen Airline-Bewertungen für spezifischere Informationen über die Airline / Flugzeug-Kombination, mit der Sie fliegen werden, zu lesen. Es gibt jedoch noch ein paar andere “generische” Dinge, die man beachten sollte…
Welches Flugzeug ist leiser?
Basierend auf eigenen (unwissenschaftlichen) Tests finde ich, dass der Airbus A330 in allen Situationen etwas leiser ist als die Boeing 777. Er ist beim Start und im Reiseflug tendenziell leiser, egal ob man vor oder hinter dem Flügel sitzt.
Die folgenden sind die Innen-Schalldruckpegel für jedes Flugzeug während des Reiseflugs, aufgezeichnet von meiner Apple Watch. Beachten Sie, dass diese Schallpegel nur für den Reiseflug gelten – nicht für den Start:
- A330-200 (vor dem Flügel): 70 dB
- A330-200 (hinter dem Flügel): 75 dB
- A330-300 (vor dem Flügel): 70 dB
- A330-300 (hinter dem Flügel): 74 dB
- A330-900neo (vor dem Flügel): 69 dB
- 777-200ER (vor dem Flügel): 73 dB
- 777-200ER (hinter dem Flügel): 78 dB
- 777-300ER (vor dem Flügel): 73 dB
- 777-300ER (hinter dem Flügel): 79 dB
Welches Flugzeug hat bessere Luftfeuchtigkeitswerte?
Obwohl Boeing angibt, dass die Luftfeuchtigkeitswerte in der 777 ungefähr 15% betragen (was niedrig erscheint), sagt meine Erfahrung im echten Leben, dass die Luftfeuchtigkeit in der Boeing 777 höher ist als in der Airbus A330.
Zu sagen, dass meine Nebenhöhlen die Werkzeuge waren, die ich verwendet habe, um die für diese Schlussfolgerung erforderlichen Daten zu sammeln, ist eine lustige Vorstellung. Nach einem Flug mit der 777 fühle ich mich im Allgemeinen weniger verstopft und verstopft als nach einem Flug mit dem A330. Ihre Ergebnisse können jedoch variieren.
A330 vs. 777 Turbulenzen
Angesichts des Gewichtsunterschieds von 45.359 kg fühlt sich der A330 etwas ruhiger in unruhiger Luft an. Es gibt keinen großen Unterschied, aber nach meiner Erfahrung bietet der Airbus eine etwas ruhigere Fahrt.
Turbulenzen auf der 777
Im Vergleich zum A330 fühlen sich Turbulenzen auf der 777 schärfer und direkter an. Dies ist besonders im Heck des Flugzeugs (weit hinten in der Nähe der Toiletten) spürbar. Es ist ein sehr steifer Rumpf und aus Sicht der Passagiere fällt diese Steifigkeit auf der 777 mehr auf als auf dem A330.
Turbulenzen auf der A330
Es ist schwierig zu beschreiben, wie sich ein Airbus A330 in unruhiger Luft anfühlt. Basierend auf meiner eigenen Erfahrung fühlt sich der A330 für mich “weicher” an als der 777. Die Einzelstöße sind nicht so scharf und es fühlt sich im Allgemeinen eher an wie das Reiten auf Wellen als auf einzelnen Unebenheiten.
Seien wir jedoch ehrlich, das ist eine sehr übertriebene Beschreibung. Obwohl unruhige Luft auf dem A330 tendenziell sanfter zu sein scheint, habe ich schon Turbulenzen auf dem A330 erlebt, die meine Gesäßmuskeln wochenlang verkrampft haben. Turbulenzen sind auf dem A330 nicht milder. Es ist nur anders.
Welches dieser beiden Flugzeuge bevorzugen Flugbegleiter?
Ich habe mehrere Flugbegleiter-Freunde, die für Fluggesellschaften arbeiten, die sowohl den Airbus A330 als auch die Boeing 777 einsetzen. Sie alle sagen mir, dass sie die 777 aus folgenden Gründen bevorzugen:
- Die 777 verfügt über einen separaten Ruheraum für die Besatzung über der Passagierkabine. Wie Sie sich vorstellen können, kommt dies bei der Kabinencrew auf längeren Flügen sehr gut an.
- Die Kabinengänge auf der 777 sind besser organisiert als auf dem A330. Es ist im Grunde ein effizienterer Arbeitsplatz.
- Die 777 ist um 33 cm breiter als der A330, und bei einigen Airlines sind die Gänge auf der 777 breiter. Es hängt letztendlich davon ab, wie jedes Flugzeug konfiguriert ist.
Es sollte bemerkt werden, dass keiner meiner Flugbegleiter-Freunde etwas Schlechtes über den A330 zu sagen hatte, als ich sie nach ihren Vorlieben fragte. Es ist nur so, dass sie sich, wenn sie die Wahl haben, für die 777 entscheiden würden.
Der Gewinner (meine Meinung jedenfalls)
Genauso vage wie das Fazit meines Vergleichs zwischen dem Airbus A380 und der Boeing 747 werde ich hier sein. Nicht, weil ich schwierig sein will oder so. Es ist einfach so, dass ich beide Flugzeuge gleich gerne mag und keines um jeden Preis meiden würde. Dies ist jedoch ein Vergleich (und Sie sind hier nach Rat gekommen), daher muss es einen Gewinner geben.
Wenn alles gleich ist (gleiche Fluggesellschaft, gleiche Serviceklasse, gleiche Destination, gleiche Kabine, Crew usw.), bevorzuge ich die 777.
Die größeren Fenster sind für mich wichtig und die breitere Kabine verleiht ihr ein etwas geräumigeres Gefühl. Ja, sie ist etwas lauter als der A330 (im Allgemeinen), aber ich mag es, wie meine Nebenhöhlen nach einem langen Flug nicht völlig von den niedrigen Luftfeuchtigkeitswerten zerstört werden. Es stimmt – ich zeige gerne an meinem Zielort an und kann atmen, vielen Dank.