Hier zeige ich dir, in 5 einfachen Schritten, wie du Abbildungen in deiner Bachelorarbeit optimal einfügst und beschriftest und wie du ein professionelles Abbildungsverzeichnis erstellen kannst.
Schritt 1: Abbildungen einfügen und Layoutoptionen festlegen
Eine Abbildung fügst du wie folgt ein:
- Setze den Cursor an die gewünschte Stelle im Text.
- Klicke im Reiter “Einfügen” auf “Bilder”. Wähle eine Datei im Format .jpg oder .png.
- Deine Abbildung wird nun eingefügt.
- Vergrößere oder verkleinere die Abbildung, indem du an den Eck-Kreisen ziehst.
- Über den gerundeten Pfeil kannst du die Abbildung drehen.
- Über das Symbol rechts kannst du die Layoutoptionen ändern. In Abschlussarbeiten werden Abbildungen immer als “Mit Text in Zeile” positioniert.
Schritt 2: Formatvorlage für Abbildungen erstellen (optional)
Eine Formatvorlage für Abbildungen bietet folgende Vorteile:
- Du kannst alle Abbildungen im Dokument einheitlich formatieren.
- Du kannst exakte, einheitliche Abstände zwischen Abbildungen und Text festlegen.
- Du kannst die Ausrichtung der Abbildungen zentrieren oder linksbündig ausrichten.
So erstellst du eine Formatvorlage für Abbildungen:
- Klicke im Reiter “Start” bei “Formatvorlagen” auf den kleinen Button und anschließend auf den Button unten links, um eine neue Formatvorlage anzulegen.
- Lege einen Namen für deine Formatvorlage fest, z. B. “Abbildung”.
- Folgende Einstellungen empfehle ich dir:
- Ausrichtung: zentrieren
- Zeilenabstand: einfach
- Abstand vor: 18pt
- Abstand nach: 0pt (unter die Abbildung kommt noch die Beschriftung)
Schritt 3: Beschriftung einfügen
Jetzt kannst du deine Abbildung beschriften:
- Klicke mit der rechten Maustaste auf die Abbildung und wähle “Beschriftung einfügen”.
- Wähle eine Bezeichnung für deine Beschriftung, z. B. “Abbildung”, oder lege eine neue Bezeichnung an, z. B. “Abb.”.
- Ergänze deine Beschriftung um Text und Quellenangabe für die Abbildung.
Schritt 4: Formatvorlage für Beschriftung anpassen (optional)
Die Beschriftung hat eine eigene Formatvorlage. Passe diese Formatvorlage wie folgt an:
- Ausrichtung: zentriert
- Zeilenabstand: 1,5
- Abstand vor: 18pt
- Abstand nach: 36pt
- keine kursiven, fetten oder unterstrichenen Texte
Schritt 5: Abbildungsverzeichnis einfügen und formatieren
Jetzt kannst du das Abbildungsverzeichnis erstellen:
- Klicke im Reiter “Referenzen” auf “Abbildungsverzeichnis einfügen”.
- Wähle im nächsten Fenster die Bezeichnung, die du für deine Abbildungen verwendest, z. B. “Abb.”, und klicke auf OK.
- Dein Verzeichnis wird erstellt.
- Klicke mit der rechten Maustaste auf das Verzeichnis und wähle “Felder aktualisieren”. Du kannst nun die Seitenzahlen oder das gesamte Verzeichnis aktualisieren. Dies solltest du spätestens vor dem Drucken deiner Arbeit tun.
Tipps für die Arbeit mit Abbildungen und Beschriftungen
Hier noch ein paar Tipps für die Arbeit mit Beschriftungen:
- Deine Abbildungen sollten möglichst die gesamte Seitenbreite ausfüllen, aber nicht über die Seitenränder hinausgehen.
- Falls eine Abbildung nicht über die Seitenbreite geht, formatiere alle Abbildungen einheitlich auf dieselbe Breite.
- Deine Beschriftungen sollten immer ohne Punkt enden.
- Abbildungen in Abschlussarbeiten werden immer als “Mit Text in Zeile” formatiert. Vermeide das Platzieren von Abbildungen mitten im Text.
- Denke daran, dass Abbildungen in Bachelorarbeiten Aussagen untermauern oder belegen sollen und nicht zur reinen Illustration dienen.
- Füge Abbildungen von hoher Qualität ein. Verwende für Fotos JPG-Dateien und für Grafiken PNG-Dateien.
- Ein Abbildungsverzeichnis lohnt sich nur, wenn du mindestens 4 oder 5 Abbildungen in deiner Arbeit hast.
- Verwende als Bezeichnung für Abbildungen “Abb.”. Achte darauf, dass die Bezeichnungen in deiner Arbeit einheitlich sind. Falls du auch Tabellen nutzt, sollte die Bezeichnung für Tabellen entsprechend “Tab.” lauten.
Mit diesen Tipps kannst du Abbildungen professionell in deine Bachelorarbeit einfügen und formatieren. Viel Erfolg!