Account Executive vs. Account Manager: Neue Kunden gewinnen und glücklich halten

Account Executive vs. Account Manager: Finding New Clients and Keeping Them Happy

Eine erfolgreiche Geschäftstätigkeit hängt oft von den menschlichen Elementen ab: den Mitarbeitern und wie sie Beziehungen zur Außenwelt aufbauen. Die Schaffung professioneller Beziehungen und die Sicherstellung einer positiven Markenwahrnehmung sind für den Erfolg aller Unternehmen entscheidend, von kleinen Geschäften bis hin zu internationalen Konzernen.

Account Executive vs. Account Manager

Im Hintergrund arbeiten Account Executives und Account Managers – zwei wichtige Positionen, die Partnerschaften mit Kunden aufbauen und pflegen. Dabei stellen sie sicher, dass die Bedürfnisse aller Beteiligten erfüllt werden und die Beziehungen für beide Seiten von Vorteil sind. Es gibt viele Möglichkeiten, wie diese Beziehungen aufgebaut und gepflegt werden. Account Executives nehmen häufig an Networking-Treffen, Veranstaltungen und Konferenzen teil, um potenzielle Geschäftspartner kennenzulernen. Sie erfahren mehr über die Bedürfnisse und Herausforderungen eines Unternehmens und bieten ihre Dienstleistungen als Lösung an. Sobald beide Seiten sich für eine Zusammenarbeit entscheiden, schließt der Account Executive den Vertrag ab und stellt den Kunden dem Account Manager vor. Der Account Manager pflegt dann die Geschäftsbeziehung langfristig, aktualisiert, modifiziert und verwaltet die bereitgestellten Dienstleistungen, während das Unternehmen wächst und sich weiterentwickelt.

Mit exzellenten Kommunikationsfähigkeiten und zwischenmenschlichen Fähigkeiten etablieren und pflegen Account Executives und Account Managers die Beziehungen, die das Herz aller Unternehmen ausmachen. Möchtest du mehr über diese beiden Positionen erfahren? Lies weiter, um die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Account Executives und Account Managers zu entdecken und herauszufinden, wie du in eine dieser wichtigen Rollen eintreten kannst.

Account Executive Überblick

Account Executives sind eine wichtige Verbindung zwischen Unternehmen und ihren Kunden. Sie arbeiten in verschiedenen Branchen, von Werbeagenturen und pharmazeutischen Herstellern bis hin zu Public Relations Firmen und Radiosendern. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Beziehungen zu neuen Kunden aufzubauen und gleichzeitig bestehende Beziehungen zu pflegen. Sie sind die Hauptansprechpartner für potenzielle Kunden, bieten ihnen Unterstützung an, während sie gleichzeitig ihre Bedürfnisse einschätzen und sicherstellen, dass sie erfüllt werden können. Sie könnten Medienkonzepte erstellen, Influencer in sozialen Medien kontaktieren, Produktproben für redaktionelle Werbeaktionen bereitstellen, Werbeveranstaltungen organisieren und vieles mehr.

Es ist wichtig, dass Account Executives effektiv kommunizieren können, sowohl verbal als auch schriftlich. Aus diesem Grund beginnen viele angehende Account Executives mit einem Bachelor-Abschluss in Kommunikation. Im Online-Bachelor-Studiengang “Bachelor of Arts in Communication” der Maryville University entwickeln die Studierenden wichtige Fähigkeiten wie das Schreiben für verschiedene Zwecke, strategische Planung und eine genaue Aufmerksamkeit für Details. Darüber hinaus können sie ihre Kreativität und ihre Fähigkeiten zur kollaborativen Zusammenarbeit weiterentwickeln. Neben dem Erwerb eines Bachelor-Abschlusses arbeiten die meisten Fachleute in verwandten Bereichen, um praktische Erfahrungen in Kommunikation und Verhandlungsführung zu sammeln, bevor sie eine Position als Account Executive übernehmen.

Account Manager Überblick

Account Executives und Account Managers haben viele Gemeinsamkeiten in Bezug auf Fähigkeiten, Ausbildungshintergrund und manchmal sogar tägliche Aufgaben. Dennoch bleiben diese beiden Positionen unterschiedlich. Account Managers sind die Verbindung zwischen einem Unternehmen und seinen bestehenden Kunden. Sie sind Teil Verkäufer und Teil Kundendienstmitarbeiter und überwachen die Beziehungen, die ein Unternehmen zu Partnern hat, und streben danach, sie im Laufe der Zeit zu entwickeln. Sie können Budgets überwachen, Kostenfaktoren den Kunden erklären und gegebenenfalls neue Bedingungen verhandeln.

Da Account Manager viele Kunden betreuen, müssen sie detailorientiert sein und in der Lage sein, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu erledigen und Prioritäten entsprechend den Anforderungen des Unternehmens und des Kunden zu setzen. Sie müssen auch gute Kommunikationsfähigkeiten haben, um Aufgaben bei Bedarf delegieren zu können. Ähnlich wie Account Executives beginnen Account Manager oft mit einem Bachelor-Abschluss in Kommunikation, Marketing oder Betriebswirtschaft. Nachdem sie einige Erfahrungen gesammelt haben, oft in einer Vertriebsposition am Anfang der Karriere, können sie sich für Account Manager-Positionen bewerben.

Gehälter und Jobaussichten für Account Executives und Account Manager

Das US Bureau of Labor Statistics erhebt keine Daten speziell zu Account Executives oder Account Managers. Es erfasst jedoch Beschäftigungsraten, Wachstumsprognosen und Mediangehälter für verwandte Positionen wie Sales Manager und Werbe-, Verkaufs- und Marketingmanager. Daten aus dem Jahr 2018 zeigen, dass das jährliche Mediangehalt für Sales Manager bei 124.220 USD lag und Werbe-, Verkaufs- und Marketingmanager ein jährliches Mediangehalt von 132.620 USD verdienten. Personen in letzterer Position können von 2018 bis 2028 ein Wachstum des Arbeitsmarktes um 8% erwarten, während Sales Manager ein Wachstum von 5% verzeichnen werden, im Einklang mit der nationalen Wachstumsrate für alle Berufe.

Statistiken von PayScale zeigen, dass das Mediangehalt für Account Executives in den USA im Dezember 2019 bei 53.000 USD lag und für Account Manager bei 54.000 USD jährlich.

Gemeinsamkeiten zwischen Account Executives und Account Managers

Account Executives und Account Managers schaffen und verwalten die professionellen Beziehungen, die den Geschäftserfolg vorantreiben. Aus diesem Grund gibt es viele Überschneidungen in ihren Fähigkeiten und Kompetenzen. Beide arbeiten in verschiedenen Branchen wie Finanzen, Einzelhandel und Werbung. Sie benötigen ausgezeichnete zwischenmenschliche Fähigkeiten, um die Bedürfnisse ihrer Kunden zu verstehen und gleichzeitig realistische Erwartungen zu gewährleisten. Mit einem Hintergrund in Marketing, Kommunikation oder Betriebswirtschaft sind sowohl angehende Account Executives als auch Account Managers bereit, Einstiegspositionen zu verfolgen und sich schrittweise zu höheren Positionen vorzuarbeiten.

Unterschiede zwischen Account Executives und Account Managers

Trotz einiger Ähnlichkeiten gibt es auch wichtige Unterschiede zwischen Account Executives und Account Managers, die beachtet werden müssen. Diese beziehen sich auf die täglichen Aufgaben in jeder Position sowie auf spezifische Fähigkeiten, die für die erfolgreiche Ausführung erforderlich sind.

Tätigkeitsbereich

Account Executives möchten durch Netzwerkveranstaltungen, Recherchen, Verkaufsgespräche und Besuche sowie andere Werbetaktiken Verbindungen zu neuen Kunden aufbauen. Ihre Hauptverantwortung besteht darin, Verkaufsstrategien und psychologische Prinzipien einzusetzen, um Beziehungen zu neuen Kunden aufzubauen und ihr Geschäft zu gewinnen. Aus diesem Grund beinhalten ihre täglichen Aufgaben oft Networking und Werbung.

Account Manager betreuen Kunden, die bereits mit dem Unternehmen zusammenarbeiten, und stellen sicher, dass die Beziehung für beide Seiten vorteilhaft bleibt. Dies kann die Neuverhandlung von Verträgen, die Kommunikation mit anderen Abteilungen, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse von hoher Qualität und termingerecht geliefert werden, und die Bestätigung, dass sowohl das Unternehmen als auch der Kunde die Bedingungen ihrer Vereinbarung erfüllen können, beinhalten. Daher verbringen sie die meiste Zeit im Büro, indem sie mit Kunden per E-Mail, Telefon oder persönlichen Besuchen in Kontakt treten.

Fähigkeiten

Um ihre unterschiedlichen Aufgaben zu erfüllen, müssen Account Executives und Account Managers spezifische Fähigkeiten besitzen. Während beide gute zwischenmenschliche Fähigkeiten benötigen, erfordert die Rolle des Account Executives umfangreiche Kenntnisse in Verkaufsstrategien und Verkaufspsychologie. Sie nutzen diese Fähigkeiten in Verbindung mit zwischenmenschlicher Kommunikation, um neue Kunden zu gewinnen.

Account Manager akquirieren keine neuen Kunden, sondern pflegen und pflegen bestehende Beziehungen. Obwohl sie auch zwischenmenschliche Fähigkeiten benötigen, ist es ebenso wichtig, dass sie in der Lage sind, ihre Zeit zu verwalten, um ihren Kunden optimalen Service zu bieten.

Account Executive vs. Account Manager: Welche Rolle passt zu dir?

Möchtest du Unternehmen dabei helfen, Erfolg zu haben, indem du dich mit Kunden verbindest und ihnen hilfst, ihre Ziele zu erreichen? Positionen wie Account Executive und Account Manager eignen sich gut für Personen, die sich durch Gespräche, E-Mails und schriftliche Vorschläge mit anderen verbinden möchten. Beide Positionen helfen Unternehmen in jeder Branche, ihre Ziele zu erreichen und ihre Missionen zu erfüllen.

Interessierst du dich dafür, neue Leute kennenzulernen, Netzwerkveranstaltungen zu besuchen und Einführungen zu machen, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen? In diesem Fall bevorzugst du möglicherweise die Rolle des Account Executives. Andererseits, wenn es dir gefällt, über mehrere Jahre hinweg beiderseitig vorteilhafte Beziehungen zu pflegen, bist du vielleicht als Account Manager zufriedener. Der Online-Bachelor-Studiengang “Bachelor of Arts in Communication” der Maryville University kann dir dabei helfen, die Kommunikationsfähigkeiten und das Geschäftssinn zu entwickeln, die du für eine erfolgreiche Karriere in einer dieser Positionen benötigst. Erfahre mehr darüber, wie dieser Abschluss dir helfen kann, deine beruflichen Ziele zu erreichen.

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Account Executive vs. Account Manager

Im Hintergrund arbeiten Account Executives und Account Managers – zwei wichtige Positionen, die Partnerschaften mit Kunden aufbauen und pflegen. Dabei stellen sie sicher, dass die Bedürfnisse aller Beteiligten erfüllt werden und die Beziehungen für beide Seiten von Vorteil sind. Es gibt viele Möglichkeiten, wie diese Beziehungen aufgebaut und gepflegt werden. Account Executives nehmen häufig an Networking-Treffen, Veranstaltungen und Konferenzen teil, um potenzielle Geschäftspartner kennenzulernen. Sie erfahren mehr über die Bedürfnisse und Herausforderungen eines Unternehmens und bieten ihre Dienstleistungen als Lösung an. Sobald beide Seiten sich für eine Zusammenarbeit entscheiden, schließt der Account Executive den Vertrag ab und stellt den Kunden dem Account Manager vor. Der Account Manager pflegt dann die Geschäftsbeziehung langfristig, aktualisiert, modifiziert und verwaltet die bereitgestellten Dienstleistungen, während das Unternehmen wächst und sich weiterentwickelt.

Mit exzellenten Kommunikationsfähigkeiten und zwischenmenschlichen Fähigkeiten etablieren und pflegen Account Executives und Account Managers die Beziehungen, die das Herz aller Unternehmen ausmachen. Möchtest du mehr über diese beiden Positionen erfahren? Lies weiter, um die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Account Executives und Account Managers zu entdecken und herauszufinden, wie du in eine dieser wichtigen Rollen eintreten kannst.

Account Executive Überblick

Account Executives sind eine wichtige Verbindung zwischen Unternehmen und ihren Kunden. Sie arbeiten in verschiedenen Branchen, von Werbeagenturen und pharmazeutischen Herstellern bis hin zu Public Relations Firmen und Radiosendern. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Beziehungen zu neuen Kunden aufzubauen und gleichzeitig bestehende Beziehungen zu pflegen. Sie sind die Hauptansprechpartner für potenzielle Kunden, bieten ihnen Unterstützung an, während sie gleichzeitig ihre Bedürfnisse einschätzen und sicherstellen, dass sie erfüllt werden können. Sie könnten Medienkonzepte erstellen, Influencer in sozialen Medien kontaktieren, Produktproben für redaktionelle Werbeaktionen bereitstellen, Werbeveranstaltungen organisieren und vieles mehr.

Es ist wichtig, dass Account Executives effektiv kommunizieren können, sowohl verbal als auch schriftlich. Aus diesem Grund beginnen viele angehende Account Executives mit einem Bachelor-Abschluss in Kommunikation. Im Online-Bachelor-Studiengang “Bachelor of Arts in Communication” der Maryville University entwickeln die Studierenden wichtige Fähigkeiten wie das Schreiben für verschiedene Zwecke, strategische Planung und eine genaue Aufmerksamkeit für Details. Darüber hinaus können sie ihre Kreativität und ihre Fähigkeiten zur kollaborativen Zusammenarbeit weiterentwickeln. Neben dem Erwerb eines Bachelor-Abschlusses arbeiten die meisten Fachleute in verwandten Bereichen, um praktische Erfahrungen in Kommunikation und Verhandlungsführung zu sammeln, bevor sie eine Position als Account Executive übernehmen.

Account Manager Überblick

Account Executives und Account Managers haben viele Gemeinsamkeiten in Bezug auf Fähigkeiten, Ausbildungshintergrund und manchmal sogar tägliche Aufgaben. Dennoch bleiben diese beiden Positionen unterschiedlich. Account Managers sind die Verbindung zwischen einem Unternehmen und seinen bestehenden Kunden. Sie sind Teil Verkäufer und Teil Kundendienstmitarbeiter und überwachen die Beziehungen, die ein Unternehmen zu Partnern hat, und streben danach, sie im Laufe der Zeit zu entwickeln. Sie können Budgets überwachen, Kostenfaktoren den Kunden erklären und gegebenenfalls neue Bedingungen verhandeln.

Da Account Manager viele Kunden betreuen, müssen sie detailorientiert sein und in der Lage sein, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu erledigen und Prioritäten entsprechend den Anforderungen des Unternehmens und des Kunden zu setzen. Sie müssen auch gute Kommunikationsfähigkeiten haben, um Aufgaben bei Bedarf delegieren zu können. Ähnlich wie Account Executives beginnen Account Manager oft mit einem Bachelor-Abschluss in Kommunikation, Marketing oder Betriebswirtschaft. Nachdem sie einige Erfahrungen gesammelt haben, oft in einer Vertriebsposition am Anfang der Karriere, können sie sich für Account Manager-Positionen bewerben.

Gehälter und Jobaussichten für Account Executives und Account Manager

Das US Bureau of Labor Statistics erhebt keine Daten speziell zu Account Executives oder Account Managers. Es erfasst jedoch Beschäftigungsraten, Wachstumsprognosen und Mediangehälter für verwandte Positionen wie Sales Manager und Werbe-, Verkaufs- und Marketingmanager. Daten aus dem Jahr 2018 zeigen, dass das jährliche Mediangehalt für Sales Manager bei 124.220 USD lag und Werbe-, Verkaufs- und Marketingmanager ein jährliches Mediangehalt von 132.620 USD verdienten. Personen in letzterer Position können von 2018 bis 2028 ein Wachstum des Arbeitsmarktes um 8% erwarten, während Sales Manager ein Wachstum von 5% verzeichnen werden, im Einklang mit der nationalen Wachstumsrate für alle Berufe.

Statistiken von PayScale zeigen, dass das Mediangehalt für Account Executives in den USA im Dezember 2019 bei 53.000 USD lag und für Account Manager bei 54.000 USD jährlich.

Gemeinsamkeiten zwischen Account Executives und Account Managers

Account Executives und Account Managers schaffen und verwalten die professionellen Beziehungen, die den Geschäftserfolg vorantreiben. Aus diesem Grund gibt es viele Überschneidungen in ihren Fähigkeiten und Kompetenzen. Beide arbeiten in verschiedenen Branchen wie Finanzen, Einzelhandel und Werbung. Sie benötigen ausgezeichnete zwischenmenschliche Fähigkeiten, um die Bedürfnisse ihrer Kunden zu verstehen und gleichzeitig realistische Erwartungen zu gewährleisten. Mit einem Hintergrund in Marketing, Kommunikation oder Betriebswirtschaft sind sowohl angehende Account Executives als auch Account Managers bereit, Einstiegspositionen zu verfolgen und sich schrittweise zu höheren Positionen vorzuarbeiten.

Unterschiede zwischen Account Executives und Account Managers

Trotz einiger Ähnlichkeiten gibt es auch wichtige Unterschiede zwischen Account Executives und Account Managers, die beachtet werden müssen. Diese beziehen sich auf die täglichen Aufgaben in jeder Position sowie auf spezifische Fähigkeiten, die für die erfolgreiche Ausführung erforderlich sind.

Tätigkeitsbereich

Account Executives möchten durch Netzwerkveranstaltungen, Recherchen, Verkaufsgespräche und Besuche sowie andere Werbetaktiken Verbindungen zu neuen Kunden aufbauen. Ihre Hauptverantwortung besteht darin, Verkaufsstrategien und psychologische Prinzipien einzusetzen, um Beziehungen zu neuen Kunden aufzubauen und ihr Geschäft zu gewinnen. Aus diesem Grund beinhalten ihre täglichen Aufgaben oft Networking und Werbung.

Account Manager betreuen Kunden, die bereits mit dem Unternehmen zusammenarbeiten, und stellen sicher, dass die Beziehung für beide Seiten vorteilhaft bleibt. Dies kann die Neuverhandlung von Verträgen, die Kommunikation mit anderen Abteilungen, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse von hoher Qualität und termingerecht geliefert werden, und die Bestätigung, dass sowohl das Unternehmen als auch der Kunde die Bedingungen ihrer Vereinbarung erfüllen können, beinhalten. Daher verbringen sie die meiste Zeit im Büro, indem sie mit Kunden per E-Mail, Telefon oder persönlichen Besuchen in Kontakt treten.

Fähigkeiten

Um ihre unterschiedlichen Aufgaben zu erfüllen, müssen Account Executives und Account Managers spezifische Fähigkeiten besitzen. Während beide gute zwischenmenschliche Fähigkeiten benötigen, erfordert die Rolle des Account Executives umfangreiche Kenntnisse in Verkaufsstrategien und Verkaufspsychologie. Sie nutzen diese Fähigkeiten in Verbindung mit zwischenmenschlicher Kommunikation, um neue Kunden zu gewinnen.

Account Manager akquirieren keine neuen Kunden, sondern pflegen und pflegen bestehende Beziehungen. Obwohl sie auch zwischenmenschliche Fähigkeiten benötigen, ist es ebenso wichtig, dass sie in der Lage sind, ihre Zeit zu verwalten, um ihren Kunden optimalen Service zu bieten.

Account Executive vs. Account Manager: Welche Rolle passt zu dir?

Möchtest du Unternehmen dabei helfen, Erfolg zu haben, indem du dich mit Kunden verbindest und ihnen hilfst, ihre Ziele zu erreichen? Positionen wie Account Executive und Account Manager eignen sich gut für Personen, die sich durch Gespräche, E-Mails und schriftliche Vorschläge mit anderen verbinden möchten. Beide Positionen helfen Unternehmen in jeder Branche, ihre Ziele zu erreichen und ihre Missionen zu erfüllen.

Interessierst du dich dafür, neue Leute kennenzulernen, Netzwerkveranstaltungen zu besuchen und Einführungen zu machen, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen? In diesem Fall bevorzugst du möglicherweise die Rolle des Account Executives. Andererseits, wenn es dir gefällt, über mehrere Jahre hinweg beiderseitig vorteilhafte Beziehungen zu pflegen, bist du vielleicht als Account Manager zufriedener. Der Online-Bachelor-Studiengang “Bachelor of Arts in Communication” der Maryville University kann dir dabei helfen, die Kommunikationsfähigkeiten und das Geschäftssinn zu entwickeln, die du für eine erfolgreiche Karriere in einer dieser Positionen benötigst. Erfahre mehr darüber, wie dieser Abschluss dir helfen kann, deine beruflichen Ziele zu erreichen.

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Eine erfolgreiche Geschäftstätigkeit hängt oft von den menschlichen Elementen ab: den Mitarbeitern und wie sie Beziehungen zur Außenwelt aufbauen. Die Schaffung professioneller Beziehungen und die Sicherstellung einer positiven Markenwahrnehmung sind für den Erfolg aller Unternehmen entscheidend, von kleinen Geschäften bis hin zu internationalen Konzernen.

Account Executive vs. Account Manager

Im Hintergrund arbeiten Account Executives und Account Managers – zwei wichtige Positionen, die Partnerschaften mit Kunden aufbauen und pflegen. Dabei stellen sie sicher, dass die Bedürfnisse aller Beteiligten erfüllt werden und die Beziehungen für beide Seiten von Vorteil sind. Es gibt viele Möglichkeiten, wie diese Beziehungen aufgebaut und gepflegt werden. Account Executives nehmen häufig an Networking-Treffen, Veranstaltungen und Konferenzen teil, um potenzielle Geschäftspartner kennenzulernen. Sie erfahren mehr über die Bedürfnisse und Herausforderungen eines Unternehmens und bieten ihre Dienstleistungen als Lösung an. Sobald beide Seiten sich für eine Zusammenarbeit entscheiden, schließt der Account Executive den Vertrag ab und stellt den Kunden dem Account Manager vor. Der Account Manager pflegt dann die Geschäftsbeziehung langfristig, aktualisiert, modifiziert und verwaltet die bereitgestellten Dienstleistungen, während das Unternehmen wächst und sich weiterentwickelt.

Mit exzellenten Kommunikationsfähigkeiten und zwischenmenschlichen Fähigkeiten etablieren und pflegen Account Executives und Account Managers die Beziehungen, die das Herz aller Unternehmen ausmachen. Möchtest du mehr über diese beiden Positionen erfahren? Lies weiter, um die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Account Executives und Account Managers zu entdecken und herauszufinden, wie du in eine dieser wichtigen Rollen eintreten kannst.

Account Executive Überblick

Account Executives sind eine wichtige Verbindung zwischen Unternehmen und ihren Kunden. Sie arbeiten in verschiedenen Branchen, von Werbeagenturen und pharmazeutischen Herstellern bis hin zu Public Relations Firmen und Radiosendern. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Beziehungen zu neuen Kunden aufzubauen und gleichzeitig bestehende Beziehungen zu pflegen. Sie sind die Hauptansprechpartner für potenzielle Kunden, bieten ihnen Unterstützung an, während sie gleichzeitig ihre Bedürfnisse einschätzen und sicherstellen, dass sie erfüllt werden können. Sie könnten Medienkonzepte erstellen, Influencer in sozialen Medien kontaktieren, Produktproben für redaktionelle Werbeaktionen bereitstellen, Werbeveranstaltungen organisieren und vieles mehr.

Es ist wichtig, dass Account Executives effektiv kommunizieren können, sowohl verbal als auch schriftlich. Aus diesem Grund beginnen viele angehende Account Executives mit einem Bachelor-Abschluss in Kommunikation. Im Online-Bachelor-Studiengang “Bachelor of Arts in Communication” der Maryville University entwickeln die Studierenden wichtige Fähigkeiten wie das Schreiben für verschiedene Zwecke, strategische Planung und eine genaue Aufmerksamkeit für Details. Darüber hinaus können sie ihre Kreativität und ihre Fähigkeiten zur kollaborativen Zusammenarbeit weiterentwickeln. Neben dem Erwerb eines Bachelor-Abschlusses arbeiten die meisten Fachleute in verwandten Bereichen, um praktische Erfahrungen in Kommunikation und Verhandlungsführung zu sammeln, bevor sie eine Position als Account Executive übernehmen.

Account Manager Überblick

Account Executives und Account Managers haben viele Gemeinsamkeiten in Bezug auf Fähigkeiten, Ausbildungshintergrund und manchmal sogar tägliche Aufgaben. Dennoch bleiben diese beiden Positionen unterschiedlich. Account Managers sind die Verbindung zwischen einem Unternehmen und seinen bestehenden Kunden. Sie sind Teil Verkäufer und Teil Kundendienstmitarbeiter und überwachen die Beziehungen, die ein Unternehmen zu Partnern hat, und streben danach, sie im Laufe der Zeit zu entwickeln. Sie können Budgets überwachen, Kostenfaktoren den Kunden erklären und gegebenenfalls neue Bedingungen verhandeln.

Da Account Manager viele Kunden betreuen, müssen sie detailorientiert sein und in der Lage sein, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu erledigen und Prioritäten entsprechend den Anforderungen des Unternehmens und des Kunden zu setzen. Sie müssen auch gute Kommunikationsfähigkeiten haben, um Aufgaben bei Bedarf delegieren zu können. Ähnlich wie Account Executives beginnen Account Manager oft mit einem Bachelor-Abschluss in Kommunikation, Marketing oder Betriebswirtschaft. Nachdem sie einige Erfahrungen gesammelt haben, oft in einer Vertriebsposition am Anfang der Karriere, können sie sich für Account Manager-Positionen bewerben.

Gehälter und Jobaussichten für Account Executives und Account Manager

Das US Bureau of Labor Statistics erhebt keine Daten speziell zu Account Executives oder Account Managers. Es erfasst jedoch Beschäftigungsraten, Wachstumsprognosen und Mediangehälter für verwandte Positionen wie Sales Manager und Werbe-, Verkaufs- und Marketingmanager. Daten aus dem Jahr 2018 zeigen, dass das jährliche Mediangehalt für Sales Manager bei 124.220 USD lag und Werbe-, Verkaufs- und Marketingmanager ein jährliches Mediangehalt von 132.620 USD verdienten. Personen in letzterer Position können von 2018 bis 2028 ein Wachstum des Arbeitsmarktes um 8% erwarten, während Sales Manager ein Wachstum von 5% verzeichnen werden, im Einklang mit der nationalen Wachstumsrate für alle Berufe.

Statistiken von PayScale zeigen, dass das Mediangehalt für Account Executives in den USA im Dezember 2019 bei 53.000 USD lag und für Account Manager bei 54.000 USD jährlich.

Gemeinsamkeiten zwischen Account Executives und Account Managers

Account Executives und Account Managers schaffen und verwalten die professionellen Beziehungen, die den Geschäftserfolg vorantreiben. Aus diesem Grund gibt es viele Überschneidungen in ihren Fähigkeiten und Kompetenzen. Beide arbeiten in verschiedenen Branchen wie Finanzen, Einzelhandel und Werbung. Sie benötigen ausgezeichnete zwischenmenschliche Fähigkeiten, um die Bedürfnisse ihrer Kunden zu verstehen und gleichzeitig realistische Erwartungen zu gewährleisten. Mit einem Hintergrund in Marketing, Kommunikation oder Betriebswirtschaft sind sowohl angehende Account Executives als auch Account Managers bereit, Einstiegspositionen zu verfolgen und sich schrittweise zu höheren Positionen vorzuarbeiten.

Unterschiede zwischen Account Executives und Account Managers

Trotz einiger Ähnlichkeiten gibt es auch wichtige Unterschiede zwischen Account Executives und Account Managers, die beachtet werden müssen. Diese beziehen sich auf die täglichen Aufgaben in jeder Position sowie auf spezifische Fähigkeiten, die für die erfolgreiche Ausführung erforderlich sind.

Tätigkeitsbereich

Account Executives möchten durch Netzwerkveranstaltungen, Recherchen, Verkaufsgespräche und Besuche sowie andere Werbetaktiken Verbindungen zu neuen Kunden aufbauen. Ihre Hauptverantwortung besteht darin, Verkaufsstrategien und psychologische Prinzipien einzusetzen, um Beziehungen zu neuen Kunden aufzubauen und ihr Geschäft zu gewinnen. Aus diesem Grund beinhalten ihre täglichen Aufgaben oft Networking und Werbung.

Account Manager betreuen Kunden, die bereits mit dem Unternehmen zusammenarbeiten, und stellen sicher, dass die Beziehung für beide Seiten vorteilhaft bleibt. Dies kann die Neuverhandlung von Verträgen, die Kommunikation mit anderen Abteilungen, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse von hoher Qualität und termingerecht geliefert werden, und die Bestätigung, dass sowohl das Unternehmen als auch der Kunde die Bedingungen ihrer Vereinbarung erfüllen können, beinhalten. Daher verbringen sie die meiste Zeit im Büro, indem sie mit Kunden per E-Mail, Telefon oder persönlichen Besuchen in Kontakt treten.

Fähigkeiten

Um ihre unterschiedlichen Aufgaben zu erfüllen, müssen Account Executives und Account Managers spezifische Fähigkeiten besitzen. Während beide gute zwischenmenschliche Fähigkeiten benötigen, erfordert die Rolle des Account Executives umfangreiche Kenntnisse in Verkaufsstrategien und Verkaufspsychologie. Sie nutzen diese Fähigkeiten in Verbindung mit zwischenmenschlicher Kommunikation, um neue Kunden zu gewinnen.

Account Manager akquirieren keine neuen Kunden, sondern pflegen und pflegen bestehende Beziehungen. Obwohl sie auch zwischenmenschliche Fähigkeiten benötigen, ist es ebenso wichtig, dass sie in der Lage sind, ihre Zeit zu verwalten, um ihren Kunden optimalen Service zu bieten.

Account Executive vs. Account Manager: Welche Rolle passt zu dir?

Möchtest du Unternehmen dabei helfen, Erfolg zu haben, indem du dich mit Kunden verbindest und ihnen hilfst, ihre Ziele zu erreichen? Positionen wie Account Executive und Account Manager eignen sich gut für Personen, die sich durch Gespräche, E-Mails und schriftliche Vorschläge mit anderen verbinden möchten. Beide Positionen helfen Unternehmen in jeder Branche, ihre Ziele zu erreichen und ihre Missionen zu erfüllen.

Interessierst du dich dafür, neue Leute kennenzulernen, Netzwerkveranstaltungen zu besuchen und Einführungen zu machen, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen? In diesem Fall bevorzugst du möglicherweise die Rolle des Account Executives. Andererseits, wenn es dir gefällt, über mehrere Jahre hinweg beiderseitig vorteilhafte Beziehungen zu pflegen, bist du vielleicht als Account Manager zufriedener. Der Online-Bachelor-Studiengang “Bachelor of Arts in Communication” der Maryville University kann dir dabei helfen, die Kommunikationsfähigkeiten und das Geschäftssinn zu entwickeln, die du für eine erfolgreiche Karriere in einer dieser Positionen benötigst. Erfahre mehr darüber, wie dieser Abschluss dir helfen kann, deine beruflichen Ziele zu erreichen.

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Eine erfolgreiche Geschäftstätigkeit hängt oft von den menschlichen Elementen ab: den Mitarbeitern und wie sie Beziehungen zur Außenwelt aufbauen. Die Schaffung professioneller Beziehungen und die Sicherstellung einer positiven Markenwahrnehmung sind für den Erfolg aller Unternehmen entscheidend, von kleinen Geschäften bis hin zu internationalen Konzernen.

Account Executive vs. Account Manager

Im Hintergrund arbeiten Account Executives und Account Managers – zwei wichtige Positionen, die Partnerschaften mit Kunden aufbauen und pflegen. Dabei stellen sie sicher, dass die Bedürfnisse aller Beteiligten erfüllt werden und die Beziehungen für beide Seiten von Vorteil sind. Es gibt viele Möglichkeiten, wie diese Beziehungen aufgebaut und gepflegt werden. Account Executives nehmen häufig an Networking-Treffen, Veranstaltungen und Konferenzen teil, um potenzielle Geschäftspartner kennenzulernen. Sie erfahren mehr über die Bedürfnisse und Herausforderungen eines Unternehmens und bieten ihre Dienstleistungen als Lösung an. Sobald beide Seiten sich für eine Zusammenarbeit entscheiden, schließt der Account Executive den Vertrag ab und stellt den Kunden dem Account Manager vor. Der Account Manager pflegt dann die Geschäftsbeziehung langfristig, aktualisiert, modifiziert und verwaltet die bereitgestellten Dienstleistungen, während das Unternehmen wächst und sich weiterentwickelt.

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Account Executive Überblick

Account Executives sind eine wichtige Verbindung zwischen Unternehmen und ihren Kunden. Sie arbeiten in verschiedenen Branchen, von Werbeagenturen und pharmazeutischen Herstellern bis hin zu Public Relations Firmen und Radiosendern. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Beziehungen zu neuen Kunden aufzubauen und gleichzeitig bestehende Beziehungen zu pflegen. Sie sind die Hauptansprechpartner für potenzielle Kunden, bieten ihnen Unterstützung an, während sie gleichzeitig ihre Bedürfnisse einschätzen und sicherstellen, dass sie erfüllt werden können. Sie könnten Medienkonzepte erstellen, Influencer in sozialen Medien kontaktieren, Produktproben für redaktionelle Werbeaktionen bereitstellen, Werbeveranstaltungen organisieren und vieles mehr.

Es ist wichtig, dass Account Executives effektiv kommunizieren können, sowohl verbal als auch schriftlich. Aus diesem Grund beginnen viele angehende Account Executives mit einem Bachelor-Abschluss in Kommunikation. Im Online-Bachelor-Studiengang “Bachelor of Arts in Communication” der Maryville University entwickeln die Studierenden wichtige Fähigkeiten wie das Schreiben für verschiedene Zwecke, strategische Planung und eine genaue Aufmerksamkeit für Details. Darüber hinaus können sie ihre Kreativität und ihre Fähigkeiten zur kollaborativen Zusammenarbeit weiterentwickeln. Neben dem Erwerb eines Bachelor-Abschlusses arbeiten die meisten Fachleute in verwandten Bereichen, um praktische Erfahrungen in Kommunikation und Verhandlungsführung zu sammeln, bevor sie eine Position als Account Executive übernehmen.

Account Manager Überblick

Account Executives und Account Managers haben viele Gemeinsamkeiten in Bezug auf Fähigkeiten, Ausbildungshintergrund und manchmal sogar tägliche Aufgaben. Dennoch bleiben diese beiden Positionen unterschiedlich. Account Managers sind die Verbindung zwischen einem Unternehmen und seinen bestehenden Kunden. Sie sind Teil Verkäufer und Teil Kundendienstmitarbeiter und überwachen die Beziehungen, die ein Unternehmen zu Partnern hat, und streben danach, sie im Laufe der Zeit zu entwickeln. Sie können Budgets überwachen, Kostenfaktoren den Kunden erklären und gegebenenfalls neue Bedingungen verhandeln.

Da Account Manager viele Kunden betreuen, müssen sie detailorientiert sein und in der Lage sein, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu erledigen und Prioritäten entsprechend den Anforderungen des Unternehmens und des Kunden zu setzen. Sie müssen auch gute Kommunikationsfähigkeiten haben, um Aufgaben bei Bedarf delegieren zu können. Ähnlich wie Account Executives beginnen Account Manager oft mit einem Bachelor-Abschluss in Kommunikation, Marketing oder Betriebswirtschaft. Nachdem sie einige Erfahrungen gesammelt haben, oft in einer Vertriebsposition am Anfang der Karriere, können sie sich für Account Manager-Positionen bewerben.

Gehälter und Jobaussichten für Account Executives und Account Manager

Das US Bureau of Labor Statistics erhebt keine Daten speziell zu Account Executives oder Account Managers. Es erfasst jedoch Beschäftigungsraten, Wachstumsprognosen und Mediangehälter für verwandte Positionen wie Sales Manager und Werbe-, Verkaufs- und Marketingmanager. Daten aus dem Jahr 2018 zeigen, dass das jährliche Mediangehalt für Sales Manager bei 124.220 USD lag und Werbe-, Verkaufs- und Marketingmanager ein jährliches Mediangehalt von 132.620 USD verdienten. Personen in letzterer Position können von 2018 bis 2028 ein Wachstum des Arbeitsmarktes um 8% erwarten, während Sales Manager ein Wachstum von 5% verzeichnen werden, im Einklang mit der nationalen Wachstumsrate für alle Berufe.

Statistiken von PayScale zeigen, dass das Mediangehalt für Account Executives in den USA im Dezember 2019 bei 53.000 USD lag und für Account Manager bei 54.000 USD jährlich.

Gemeinsamkeiten zwischen Account Executives und Account Managers

Account Executives und Account Managers schaffen und verwalten die professionellen Beziehungen, die den Geschäftserfolg vorantreiben. Aus diesem Grund gibt es viele Überschneidungen in ihren Fähigkeiten und Kompetenzen. Beide arbeiten in verschiedenen Branchen wie Finanzen, Einzelhandel und Werbung. Sie benötigen ausgezeichnete zwischenmenschliche Fähigkeiten, um die Bedürfnisse ihrer Kunden zu verstehen und gleichzeitig realistische Erwartungen zu gewährleisten. Mit einem Hintergrund in Marketing, Kommunikation oder Betriebswirtschaft sind sowohl angehende Account Executives als auch Account Managers bereit, Einstiegspositionen zu verfolgen und sich schrittweise zu höheren Positionen vorzuarbeiten.

Unterschiede zwischen Account Executives und Account Managers

Trotz einiger Ähnlichkeiten gibt es auch wichtige Unterschiede zwischen Account Executives und Account Managers, die beachtet werden müssen. Diese beziehen sich auf die täglichen Aufgaben in jeder Position sowie auf spezifische Fähigkeiten, die für die erfolgreiche Ausführung erforderlich sind.

Tätigkeitsbereich

Account Executives möchten durch Netzwerkveranstaltungen, Recherchen, Verkaufsgespräche und Besuche sowie andere Werbetaktiken Verbindungen zu neuen Kunden aufbauen. Ihre Hauptverantwortung besteht darin, Verkaufsstrategien und psychologische Prinzipien einzusetzen, um Beziehungen zu neuen Kunden aufzubauen und ihr Geschäft zu gewinnen. Aus diesem Grund beinhalten ihre täglichen Aufgaben oft Networking und Werbung.

Account Manager betreuen Kunden, die bereits mit dem Unternehmen zusammenarbeiten, und stellen sicher, dass die Beziehung für beide Seiten vorteilhaft bleibt. Dies kann die Neuverhandlung von Verträgen, die Kommunikation mit anderen Abteilungen, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse von hoher Qualität und termingerecht geliefert werden, und die Bestätigung, dass sowohl das Unternehmen als auch der Kunde die Bedingungen ihrer Vereinbarung erfüllen können, beinhalten. Daher verbringen sie die meiste Zeit im Büro, indem sie mit Kunden per E-Mail, Telefon oder persönlichen Besuchen in Kontakt treten.

Fähigkeiten

Um ihre unterschiedlichen Aufgaben zu erfüllen, müssen Account Executives und Account Managers spezifische Fähigkeiten besitzen. Während beide gute zwischenmenschliche Fähigkeiten benötigen, erfordert die Rolle des Account Executives umfangreiche Kenntnisse in Verkaufsstrategien und Verkaufspsychologie. Sie nutzen diese Fähigkeiten in Verbindung mit zwischenmenschlicher Kommunikation, um neue Kunden zu gewinnen.

Account Manager akquirieren keine neuen Kunden, sondern pflegen und pflegen bestehende Beziehungen. Obwohl sie auch zwischenmenschliche Fähigkeiten benötigen, ist es ebenso wichtig, dass sie in der Lage sind, ihre Zeit zu verwalten, um ihren Kunden optimalen Service zu bieten.

Account Executive vs. Account Manager: Welche Rolle passt zu dir?

Möchtest du Unternehmen dabei helfen, Erfolg zu haben, indem du dich mit Kunden verbindest und ihnen hilfst, ihre Ziele zu erreichen? Positionen wie Account Executive und Account Manager eignen sich gut für Personen, die sich durch Gespräche, E-Mails und schriftliche Vorschläge mit anderen verbinden möchten. Beide Positionen helfen Unternehmen in jeder Branche, ihre Ziele zu erreichen und ihre Missionen zu erfüllen.

Interessierst du dich dafür, neue Leute kennenzulernen, Netzwerkveranstaltungen zu besuchen und Einführungen zu machen, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen? In diesem Fall bevorzugst du möglicherweise die Rolle des Account Executives. Andererseits, wenn es dir gefällt, über mehrere Jahre hinweg beiderseitig vorteilhafte Beziehungen zu pflegen, bist du vielleicht als Account Manager zufriedener. Der Online-Bachelor-Studiengang “Bachelor of Arts in Communication” der Maryville University kann dir dabei helfen, die Kommunikationsfähigkeiten und das Geschäftssinn zu entwickeln, die du für eine erfolgreiche Karriere in einer dieser Positionen benötigst. Erfahre mehr darüber, wie dieser Abschluss dir helfen kann, deine beruflichen Ziele zu erreichen.

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  • Houston Chronicle, “The Roles of a Retail Account Manager”
  • IBIS World, “Schnell wachsende Branchen in den USA nach Umsatzwachstum im Jahr 2019”
  • Maryville University, Online Bachelor of Arts in Communication
  • MediaBistro, “Was macht ein Account Executive?”
  • PayScale, Durchschnittsgehalt für Account Executives
  • PayScale, Durchschnittsgehalt für Account Manager
  • U.S. Bureau of Labor Statistics, Werbe-, Verkaufs- und Marketingmanager
  • U.S. Bureau of Labor Statistics, Sales Manager
  • U.S. Bureau of Labor Statistics, Verkaufsberufe