ADAC Superplätze 2022: Luxuriöse Campingparadiese in Europa

ADAC Superplätze 2022: Luxuriöse Campingparadiese in Europa

Camping wird immer luxuriöser: ADAC Camping hat 158 Campingplätze in Europa mit 5 Sternen ausgezeichnet.

Mehr Superplätze und ein Spitzenranking

In diesem Jahr haben die Inspekteure des ADAC wieder Campingplätze in ganz Europa auf ihre Qualität überprüft. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Mit 28 neuen ADAC Superplätzen hat sich die Spitzengruppe des europäischen Luxus-Campings deutlich vergrößert. Insgesamt gibt es nun 158 Campingplätze mit der begehrten 5-Sterne-Bewertung. Uwe Frers, Geschäftsführer ADAC Camping, erklärt: “Die 28 neuen ADAC Superplätze zeigen, wohin die Reise beim Camping geht: Höhere Qualität für immer anspruchsvollere Camper.” Auch bei den Plätzen mit 4 und 4,5 Sternen gibt es einen starken Zuwachs. 103 Campingplätze wurden in diese Kategorie aufgenommen und freuen sich nun über die Auszeichnung als ADAC Tipp.

Italien bleibt Spitzenreiter

Europa: Italien führt weiterhin das Ranking an, gefolgt von Frankreich und Kroatien. Italien konnte mit fünf neuen ADAC Superplätzen seine Position als Spitzenreiter behaupten. Frankreich hat acht neue Superplätze dazugewonnen und steigt somit auf den zweiten Platz. Kroatien verzeichnet mit acht neuen Superplätzen das stärkste prozentuale Wachstum in der Spitzengruppe und klettert um drei Positionen nach oben auf den dritten Platz. Deutschland hat zwei neue Superplätze und bleibt unverändert auf dem vierten Rang. Auch Österreich und Dänemark konnten neue Superplätze gewinnen und sind im Top-Ranking vertreten. Griechenland ist erstmals mit dem Campingplatz Ionion Beach in der Spitzengruppe dabei.

Die ADAC Klassifikation

Die ADAC Klassifikation zeigt das Niveau eines Campingplatzes anhand von Sternen. Die höchste Klassifikationsstufe sind 5 Sterne. Dabei werden verschiedene Kriterien wie Sanitärausstattung, Platzgelände, Versorgung, Freizeitangebote und Bademöglichkeiten bewertet. Um eine faire und transparente Bewertung zu gewährleisten, folgen die Inspekteure festen Kriterien, die europaweit einheitlich angewendet werden. Bei einer Inspektion werden etwa 250 Datenpunkte erhoben. Campingplätze, die eine überdurchschnittliche Bewertung erhalten und mit 5 Sternen klassifiziert werden, erhalten das Prädikat ADAC Superplatz.

LESEN  Der ultimative Guide zum VW T4 Camper Ausbau

Der ADAC Campingführer 2022

Der ADAC Campingführer Deutschland und Nordeuropa 2022 ist ab sofort im Handel erhältlich. Er enthält die aktuellen Klassifikationen und detaillierte Beschreibungen von über 2.600 Campingplätzen, einschließlich aller gelisteten ADAC Superplätze. Der ADAC Campingführer Südeuropa 2022 wird am 5. Januar 2022 veröffentlicht.

Campingplatz

ADAC Campingführer