Adobe Acrobat als Standard-PDF-Viewer in Microsoft Teams festlegen

Adobe Acrobat als Standard-PDF-Viewer in Microsoft Teams festlegen

Du bist Administrator und möchtest, dass deine Benutzer Adobe Acrobat als Standard-App zum Anzeigen und Bearbeiten von PDF-Dateien in Microsoft Teams verwenden können? Kein Problem! In diesem Artikel zeige ich dir, wie du das einrichten kannst.

Zulassen der Adobe Acrobat-App in deinem Mandanten

Bevor du loslegst, musst du zunächst sicherstellen, dass du die Adobe Acrobat-App in deinem Mandanten zulässt. Führe dazu die folgenden Schritte aus:

  1. Melde dich beim Teams Admin Center an und gehe zu Teams-App > Apps verwalten.
  2. Suche nach der Adobe Acrobat-App und wähle sie aus. Die Seite mit den App-Details wird geöffnet.
  3. Wähle die Registerkarte Berechtigungen und dann Berechtigung überprüfen aus.
  4. Bestätige die Berechtigung, indem du auf Akzeptieren klickst.

Installieren der Adobe Acrobat-App für alle Benutzer

Nachdem du die Adobe Acrobat-App zugelassen hast, kannst du sie für alle Benutzer installieren und verfügbar machen. Befolge diese Schritte:

  1. Gehe im Teams Admin Center zu Teams-App > Setuprichtlinien.
  2. Wähle unter der Registerkarte Richtlinien verwalten die Option Global (organisationsweiter Standard) und dann Bearbeiten aus.
  3. Klicke auf Apps hinzufügen unter “Installierte Apps”.
  4. Suche nach Adobe Acrobat, wähle Hinzufügen neben dem App-Namen und dann Hinzufügen aus.
  5. Klicke auf Speichern.

Optional kannst du auch SSO (Single Sign-On) mit Microsoft Azure Active Directory Identität zulassen, wenn du eine Lizenz von Adobe Acrobat besitzt.

Nachdem du die Konfiguration abgeschlossen hast, wird Teams die Adobe Acrobat-App als Standarddateihandler für PDF-Dateien verwenden. Du kannst auch App-Berechtigungsrichtlinien verwenden, um die Adobe Acrobat-App selektiv für bestimmte Personen oder Gruppen zuzulassen.

LESEN  Ist es den Aufstieg vom Samsung Galaxy S10 zum Galaxy S20 wert?

Überlegungen und Einschränkungen

Bevor du loslegst, solltest du einige wichtige Informationen über diese Funktion kennen:

  • Nach dem Einrichten der Richtlinie dauert es in der Regel einige Stunden, bis die App für Benutzer verfügbar ist.
  • PDF-Dateien, die als Registerkarten in Kanälen angeheftet sind und PDF-Dateien, die in der Aufgaben-App verfügbar sind, werden weiterhin im nativen Viewer von Teams geöffnet und nicht in der Adobe Acrobat-App.
  • Adobe Acrobat als Standard-PDF-Viewer funktioniert nur auf Desktop- und Webclients und wird nicht auf dem mobilen Client unterstützt.
  • Benutzer benötigen einen Adobe Acrobat-Plan, um Premium-Tools wie “PDF exportieren”, “Seiten organisieren”, “Dateien kombinieren”, “PDF komprimieren” und “PDF schützen” verwenden zu können.
  • Um die App zu deinstallieren, können Benutzer die App aus ihrem Teams-Client entfernen. Als Administrator kannst du die Adobe Acrobat-App mithilfe der Setuprichtlinie entfernen.
  • Wenn du die Adobe Acrobat-App blockierst, entferne die App aus der Setuprichtlinie, um den nativen PDF-Viewer zurückzusetzen.
  • Falls es beim Anmelden bei der Adobe Acrobat-App im Teams-Desktopclient Probleme gibt, versuche dich über den Browser bei Teams anzumelden.
  • Um PDF-Dateien zu kommentieren oder zu bearbeiten, melde dich mit einem kostenlosen Adobe-Konto an. Die App in Teams bietet Funktionen wie Kommentieren, Organisieren, Komprimieren und Schützen von PDF-Dateien.
  • Wenn du mit anderen an einem PDF-Dokument zusammenarbeitest, wird es vorübergehend auf den Adobe-Servern in deiner Region gespeichert. Die Dokumente werden end-to-end verschlüsselt, wenn sie von deinem lokalen Dateisystem auf den Server übertragen werden und bleiben auch auf dem Server verschlüsselt.
  • Diese Funktion ist nur für kommerzielle Umgebungen verfügbar und nicht für GCC-, GCC(H)- und DoD-Umgebungen.

Jetzt steht deinen Benutzern nichts mehr im Weg, um Adobe Acrobat als Standard-PDF-Viewer in Microsoft Teams zu nutzen. Viel Spaß beim Arbeiten mit PDF-Dateien!

LESEN  Kreiere dein eigenes Emoji – Emoji mit deinem eigenen Gesicht