Du bist Administrator und möchtest, dass deine Benutzer Adobe Acrobat als Standard-App zum Anzeigen und Bearbeiten von PDF-Dateien in Microsoft Teams verwenden können? Kein Problem! In diesem Artikel zeige ich dir, wie du das einrichten kannst.
Zulassen der Adobe Acrobat-App in deinem Mandanten
Bevor du loslegst, musst du zunächst sicherstellen, dass du die Adobe Acrobat-App in deinem Mandanten zulässt. Führe dazu die folgenden Schritte aus:
- Melde dich beim Teams Admin Center an und gehe zu Teams-App > Apps verwalten.
- Suche nach der Adobe Acrobat-App und wähle sie aus. Die Seite mit den App-Details wird geöffnet.
- Wähle die Registerkarte Berechtigungen und dann Berechtigung überprüfen aus.
- Bestätige die Berechtigung, indem du auf Akzeptieren klickst.
Installieren der Adobe Acrobat-App für alle Benutzer
Nachdem du die Adobe Acrobat-App zugelassen hast, kannst du sie für alle Benutzer installieren und verfügbar machen. Befolge diese Schritte:
- Gehe im Teams Admin Center zu Teams-App > Setuprichtlinien.
- Wähle unter der Registerkarte Richtlinien verwalten die Option Global (organisationsweiter Standard) und dann Bearbeiten aus.
- Klicke auf Apps hinzufügen unter “Installierte Apps”.
- Suche nach Adobe Acrobat, wähle Hinzufügen neben dem App-Namen und dann Hinzufügen aus.
- Klicke auf Speichern.
Optional kannst du auch SSO (Single Sign-On) mit Microsoft Azure Active Directory Identität zulassen, wenn du eine Lizenz von Adobe Acrobat besitzt.
Nachdem du die Konfiguration abgeschlossen hast, wird Teams die Adobe Acrobat-App als Standarddateihandler für PDF-Dateien verwenden. Du kannst auch App-Berechtigungsrichtlinien verwenden, um die Adobe Acrobat-App selektiv für bestimmte Personen oder Gruppen zuzulassen.
Überlegungen und Einschränkungen
Bevor du loslegst, solltest du einige wichtige Informationen über diese Funktion kennen:
- Nach dem Einrichten der Richtlinie dauert es in der Regel einige Stunden, bis die App für Benutzer verfügbar ist.
- PDF-Dateien, die als Registerkarten in Kanälen angeheftet sind und PDF-Dateien, die in der Aufgaben-App verfügbar sind, werden weiterhin im nativen Viewer von Teams geöffnet und nicht in der Adobe Acrobat-App.
- Adobe Acrobat als Standard-PDF-Viewer funktioniert nur auf Desktop- und Webclients und wird nicht auf dem mobilen Client unterstützt.
- Benutzer benötigen einen Adobe Acrobat-Plan, um Premium-Tools wie “PDF exportieren”, “Seiten organisieren”, “Dateien kombinieren”, “PDF komprimieren” und “PDF schützen” verwenden zu können.
- Um die App zu deinstallieren, können Benutzer die App aus ihrem Teams-Client entfernen. Als Administrator kannst du die Adobe Acrobat-App mithilfe der Setuprichtlinie entfernen.
- Wenn du die Adobe Acrobat-App blockierst, entferne die App aus der Setuprichtlinie, um den nativen PDF-Viewer zurückzusetzen.
- Falls es beim Anmelden bei der Adobe Acrobat-App im Teams-Desktopclient Probleme gibt, versuche dich über den Browser bei Teams anzumelden.
- Um PDF-Dateien zu kommentieren oder zu bearbeiten, melde dich mit einem kostenlosen Adobe-Konto an. Die App in Teams bietet Funktionen wie Kommentieren, Organisieren, Komprimieren und Schützen von PDF-Dateien.
- Wenn du mit anderen an einem PDF-Dokument zusammenarbeitest, wird es vorübergehend auf den Adobe-Servern in deiner Region gespeichert. Die Dokumente werden end-to-end verschlüsselt, wenn sie von deinem lokalen Dateisystem auf den Server übertragen werden und bleiben auch auf dem Server verschlüsselt.
- Diese Funktion ist nur für kommerzielle Umgebungen verfügbar und nicht für GCC-, GCC(H)- und DoD-Umgebungen.
Jetzt steht deinen Benutzern nichts mehr im Weg, um Adobe Acrobat als Standard-PDF-Viewer in Microsoft Teams zu nutzen. Viel Spaß beim Arbeiten mit PDF-Dateien!