Adora: Tipps und Tricks für eine unvergessliche Flusskreuzfahrt

Adora: Tipps und Tricks für eine unvergessliche Flusskreuzfahrt

Du planst eine aufregende Flusskreuzfahrt und möchtest, dass alles reibungslos abläuft? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir haben alle wichtigen Informationen rund um die MS Adora für dich zusammengestellt. Von Anlegestellen über Restaurants bis hin zu Landausflügen – hier erfährst du alles, was du wissen musst, um deine Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

Anlegestellen – Alles im Blick behalten

Unsere Partnerreedereien sind verantwortlich für die Routenplanung und Schiffsführung, um deine Urlaubsreise so reibungslos wie möglich zu gestalten. An manchen Anlegestellen kann es durch ein erhöhtes Schiffsaufkommen zu Sichtbehinderungen und Geräuschbeeinträchtigungen kommen. Wir empfehlen daher, deine Handynummer in ‘Mein Phoenix’ auf www.PhoenixReisen.com zu hinterlegen, damit wir dich über eventuelle Änderungen informieren können.

Boutiquen/Shops – Das perfekte Souvenir finden

Die MS Adora verfügt über eine kleine Boutique und einen Shop, in dem du Souvenirs, Bekleidung, Drogerieartikel, Süßwaren und möglicherweise auch Schmuck und Kosmetika kaufen kannst. Hier findest du bestimmt das perfekte Andenken für dich oder deine Lieben zu Hause.

Diäten/Lebensmittelunverträglichkeiten – Alles im Blick behalten

Wenn du spezielle Diätwünsche oder Lebensmittelunverträglichkeiten hast, informiere dich bitte vor der Buchung, ob diese auf dem Schiff berücksichtigt werden können. Wir leiten deine Wünsche gerne im Vorfeld an das Schiff weiter, damit du dich während der Reise rundum wohlfühlen kannst.

LESEN  Haare im Intimbereich entfernen: Meine Erfahrungen mit 4 Methoden

Fahrpläne – Flexibilität ist gefragt

Anders als bei Hochseekreuzfahrten sind Flussreisen weniger wetterabhängig, aber abhängig vom Wasserstand des Flusses und von der Funktionstüchtigkeit der Schleusen. Dadurch kann es zu Änderungen des Reiseablaufs kommen. Auch können bestimmte Programmpunkte durch Alternativen ersetzt oder nicht besichtigt werden. Wir behalten uns außerdem vor, die Reihenfolge der Häfen anzulaufen, anzupassen. Grenzüberschreitenden Reisen kann es hin und wieder zu Verzögerungen durch behördliche Formalitäten kommen. Deine Sicherheit hat für uns höchste Priorität, daher treffen wir entsprechende Vorkehrungen, um eine sichere Durchfahrt bei niedrigen Brücken zu gewährleisten.

Gesundheit – Vorkehrungen treffen

An Bord aller Schiffe befindet sich eine kleine Erste-Hilfe-Ausrüstung. Sollte eine ärztliche Versorgung nötig sein, stellen wir den Kontakt zu einem niedergelassenen Arzt/Notarzt oder einer Klinik her. Für Reisen ins Ausland empfehlen wir den Abschluss einer Auslandskrankenversicherung. Bitte informiere dich rechtzeitig über Infektions- und Impfschutz sowie andere Prophylaxemaßnahmen. Falls du individuelle Gesundheitsrisiken hast, solltest du ärztlichen Rat einholen.

Haustiere – Leider nicht erlaubt

Wir bitten um Verständnis, dass die Mitnahme von Haustieren an Bord der MS Adora nicht gestattet ist.

Impfungen – Immer gut informiert sein

Hinweise zu Impfbestimmungen bei weltweit fahrenden Flussschiffen findest du in den Einschiffungshinweisen, die du rechtzeitig mit den Reiseunterlagen erhältst.

Internet – Verbindung in der Ferne

Die Nutzung des Internets ist auf der MS Adora über eine Satellitenverbindung möglich, kann jedoch je nach Fahrtgebiet eingeschränkt sein. Bitte beachte, dass große Dateien, Audio-/Videostreaming-Dienste und Sprach-/Videochats nicht übertragen werden können. An Bord kannst du Minutenpakete kaufen, um das Internet zu nutzen. Die genauen Preise erfährst du von der Schiffsrezeption oder aus der Bordmappe in deiner Kabine. Die Verfügbarkeit von WLAN ist abhängig vom Fahrgebiet.

Kabinenpräsente – Eine besondere Überraschung

Möchtest du einem Mitreisenden eine Freude machen? Dann kannst du auf der MS Adora eine Flasche Sekt oder einen Gutschein für Ausflüge als persönliches Präsent in die Kabine liefern lassen. Die Bestellung kannst du entweder über unsere Internetseite www.PhoenixReisen.com oder über “Mein Phoenix” vornehmen. Bitte beachte, dass der Annahmeschluss für Bestellungen spätestens 10 Tage vor Reisebeginn ist.

LESEN  Früherkennung und Vorsorge: Die beste Chance, Leben zu retten!

Kreuzfahrtleitung – Immer für dich da

An Bord der MS Adora kümmern sich unsere Phoenix-Kreuzfahrtleiter, der Kapitän, der Hoteldirektor und die Schiffscrew um dein Wohlbefinden. Sie stehen dir mit Rat und Tat zur Seite. Auf den Ausflügen wirst du in der Regel von deutschsprachigen Reiseleitern unserer örtlichen Agenturen begleitet.

Landausflüge – Land und Leute kennenlernen

Landausflüge bieten die Möglichkeit, Land und Leute kennenzulernen. Deine Phoenix-Kreuzfahrtleitung oder die Schiffsrezeption vermitteln dir organisierte Ausflüge und geben reichhaltige Informationen. Das detaillierte Programm erhältst du ca. 3 Wochen vor Reisebeginn mit den Reiseunterlagen. Du kannst deine Ausflugswünsche entweder direkt an Bord oder vor Reisebeginn online über unsere Internetseite www.PhoenixReisen.com buchen. Die Zahlung erfolgt an Bord.

Lift – Barrierefreiheit gewährleistet

Die MS Adora verfügt über einen Lift zwischen dem Neptun- und Oriondeck, um eine barrierefreie Reise zu ermöglichen.

Nebenkosten – Endpreise und faire Preise

Unsere Preise sind Endpreise. Die Benutzung der Bordeinrichtungen ist kostenfrei. Ein- und Ausschiffungsgebühren sowie sämtliche Hafen- und Schleusengebühren sind inklusive. Vorträge, Video- und kleine Unterhaltungsprogramme sind ebenfalls im Preis enthalten. Das Getränkeangebot bietet eine große Vielfalt zu fairen Preisen. Trinkgeld ist zwar nicht obligatorisch, aber eine Extra-Belohnung für guten Service wird gerne entgegengenommen.

Rauchen an Bord – Rücksicht auf Nichtraucher

Wir bitten um dein Verständnis, dass das Rauchen auf unseren Flussschiffen nur in den gekennzeichneten Bereichen auf dem Sonnendeck gestattet ist. Im Schiffsinneren ist das Rauchen nicht erlaubt. Vielen Dank für deine Rücksichtnahme auf die Nichtraucher.

Reisedokumente – Wichtige Informationen

Hinweise zu den Einreisebestimmungen für deutsche Staatsbürger findest du in unseren Katalogen sowie auf unserer Internetseite und in den beiliegenden “Allgemeinen Informationen”. Bürger anderer Staaten erkundigen sich bitte bei den zuständigen Behörden. Bitte beachte, dass Kinder seit dem 26.06.2012 bei Reisen ins Ausland über ein eigenes Reisedokument verfügen müssen.

Reiseunterlagen – Alles Wichtige in einer Mappe

Die Reiseunterlagen erhältst du ca. 3 Wochen vor Reisebeginn. Sie enthalten deinen persönlichen Reiseplan mit allen gebuchten Leistungen, Gepäckanhänger, Einschiffungshinweise, Allgemeine Informationen, einen Reiseführer sowie eine Ausflugsübersicht. Bei kurzen Reisen bis zu 4 Tagen/4 Nächten erhältst du die Reiseunterlagen digital. Alle Reiseunterlagen stehen auch auf unserer Internetseite zur Verfügung.

LESEN  Das beste Kopfkissen für erholsamen Schlaf

Restaurants – Kulinarische Köstlichkeiten

An Bord der MS Adora erwartet dich ein komfortables und gemütliches Restaurant, in dem sich das Restaurant- und Küchenteam um dein kulinarisches Wohlergehen kümmert. Zum Abendessen reservierte Plätze und ein Spezialitäten-Restaurant ohne Aufpreis sorgen für eine vielfältige Auswahl.

Rollstuhlfahrer – Bitte beachten

Unsere Flussschiffe sind leider nicht baulich geeignet für Gäste, die ausschließlich auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Bitte beachte auch, dass bestimmte Routen für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen nicht zu empfehlen sind. Die Anlegestellen sind nicht behindertengerecht gebaut.

Sauerstoffgeräte – Sicherheit an Bord

Die Mitnahme von Sauerstoffgeräten, die mit “Umgebungsluft” arbeiten, ist erlaubt. Flüssigsauerstoff mit einem maximalen Volumen von 10 Litern kann aus Sicherheitsgründen mitgeführt werden. Bitte melde die Geräte bei der Buchung an und sende uns technische Informationen vorab zu.

Schwangerschaft – Sicherheit geht vor

Aus Sicherheitsgründen raten wir werdenden Müttern ab der 24. Schwangerschaftswoche von einer Kreuzfahrt ab.

Telefon – Immer erreichbar

Die Nutzung des eigenen Mobiltelefons ist in den meisten Flusszielgebieten möglich. Informiere dich vorab bei deinem Telefon-/Netzanbieter über die Verbindungskosten. Alle Schiffe verfügen über ein schiffsinternes Telefonsystem sowie eine externe Notfallnummer. Bei manchen Schiffen besteht auch die Möglichkeit, über das mobile Schiffssystem zu telefonieren. Weitere Informationen erhältst du mit den Reiseunterlagen.

Trinkgeld – Eine nette Geste

Trinkgeld ist auf den Schiffen zwar nicht obligatorisch, wird aber gerne entgegengenommen. Wenn du mit dem Service zufrieden bist, kannst du eine Richtlinie von € 4,- bis € 5,- pro Gast und Tag als Orientierung nutzen.

Unterhaltung – Spaß und Spannung an Bord

Auf den meisten Reisen gibt es an Bord der MS Adora Themen- und Quizabende sowie Live-Unterhaltung und Tanzmöglichkeiten. Eine Auswahl an Gesellschaftsspielen und ein Büchersortiment stehen dir zur Verfügung. Regionale Veranstaltungen, Folkloredarbietungen, Sprachkurse oder Vorträge über Land und Leute finden ebenfalls statt. Bitte beachte jedoch, dass das Unterhaltungsprogramm auf kleineren Flussschiffen eingeschränkt sein kann. Während der Übernachtungsstopps kannst du die Zeit nutzen, um einen Spaziergang an Land zu unternehmen.

Verpflegung – Genieße die Köstlichkeiten

Die Verpflegung auf der MS Adora umfasst Vollpension mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet, mehrgängigen Mittag- und Abendessen, Nachmittags-Tee und Gebäck sowie einem Mitternachtssnack.

Zahlungsmittel – Flexibel bezahlen

Die Bordwährung ist der EURO. Die meisten Schiffe richten dir für die Dauer der Reise ein Kabinenkonto ein. Du kannst deine Bordausgaben entweder mit VISA oder MasterCard, Girocard oder in EURO in bar bezahlen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, an Geldautomaten an Land Bargeld abzuheben. Bitte beachte, dass du gegebenenfalls prüfen solltest, ob deine Girocard für den Einsatz im Ausland freigeschaltet ist.

Wir hoffen, dass wir dir mit diesen Informationen bei der Planung deiner Flusskreuzfahrt in Bezug auf die MS Adora weiterhelfen konnten. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an uns wenden. Wir freuen uns darauf, dich bald an Bord begrüßen zu dürfen!