Go to any twisty-road hangout and you’re guaranteed to see at least one Valentino Rossi replica, if not four. I’ll be the first to admit that I own an older GP Tech replica that sits on my mantle, retired from use since God himself (Rossi) signed it outside of Pinos Trattoria Restaurant a day before my Phillip Island track day. All I could think of while lapping the track was, “Don’t crash on the signature side!”
AGV hat seine beiden renntauglichsten und teuersten Helme mit einigen neuen Innovationen überarbeitet, um die Moto-Eliten in uns allen anzulocken. Der Pista GP R kostet zwischen 1.599 und 1.399 Dollar. Der Corsa R liegt je nach Modell zwischen 999 und 799 Dollar. Die Rossi- und Andrea-Iannone-Repliken sind die teureren Versionen.
Die Pista GP R: Das MotoGP-Helm
Die Pista GP R wird als der MotoGP-Helm schlechthin beworben. Wenn du den Premium-Preis bezahlst, kannst du deinen Kumpels gegenüber behaupten, dass AGV Rossis Backup-Helm aus seinem Schließfach genommen hat, als er in der Qualifying 2 unterwegs war. AGV sagt, dass du buchstäblich denselben Helm trägst, der für das Rennwochenende an die Rennstrecke geschickt werden könnte.
Der Corsa R: Für die Rennstrecke gedacht
Der Corsa R ist in erster Linie für den Einsatz auf der Rennstrecke mit gelegentlicher aggressiver Fahrt auf der Straße gedacht.
Die äußere Schalengestaltung bleibt gleich. Der Pista GP R besteht vollständig aus Kohlefaser. AGVs SSL (Super Super Light) Materialien, bestehend aus Kohlefaser, Aramid (Kevlar) und Glasfaser, bilden die äußere Schale des Corsa R.
Rossis Kopf wurde tatsächlich für ein 3D-Modell gescannt, um den Helm von innen nach außen zu gestalten. Die Kopfform ist als intermediär oval ausgelegt. Beide Helme werden in vier Schalengrößen angeboten und bieten dem Besitzer die Möglichkeit (gegen Aufpreis), das Polster für eine bessere Passform auszutauschen. Es sollte auch beachtet werden, dass AGV nun in jedem globalen Markt außer Nordamerika eine Option für den asiatischen Sitz für beide Helme anbietet.
Wenn Ihnen der Hydratationssystem auf dem Pista GP R gefällt, es aber nicht leisten können, können Sie es als Option auch auf dem Corsa R hinzufügen.
AGV hat den Helmstart in Buttonwillow Raceway veranstaltet. Morgens wurden wir mit einer schönen Ausstellung von älteren Helmen begrüßt, wie zum Beispiel Loris Capirossis tatsächlicher Rennhelm, neben dem neuen Corsa R und Pista GP R. Es waren auch ein paar Profirennfahrer anwesend, die die Pista GP R erhalten haben, während wir bescheidenen Journalisten den Corsa R zum Testen bekommen haben.
Das erste, was mir auffiel, als ich den Corsa R in die Hände bekam, ist, wie solide, klein und leicht der Helm sich anfühlt. Nicht so leicht wie der Pista GP R oder einige andere Vollkarbonhelme, aber leicht genug, um die Augenbraue zu heben. Das nächste, was mir auffiel, war, wie weich das innere Shalimar-Futter ist. Ich konnte es kaum erwarten, den Helm aufzusetzen und seine warme, kuschelige Umarmung zu spüren. Das Gefühl des Helms auf meinem Kopf kann ich nur beschreiben, als ob ich nach einem langen Tag Snowboarden auf den Pisten am Feuer mit einem Glas Cabernet sitze.
Eine neue Innovation für den Corsa R ist ein wendbarer Kopfpolster. Eine Seite für kühleres Wetter und die andere für wärmeres Wetter. Der Pista verwendet ein anderes, einseitiges Kopfpolster, erlaubt aber Anpassungen des Druckpunkts von Polstern an Ihren Kopf.
Obwohl es Spätherbst war, gab es in den letzten Stunden des Tages sonnige, warme Temperaturen. Die fünf vorderen und zwei hinteren Belüftungsöffnungen sorgten für ausreichend Belüftung, um meinen Kopf kühl und trocken zu halten. Die neuen Modelle haben überarbeitete Belüftungsöffnungen, aber darauf werden wir gleich eingehen.
Kosten und Sicherheit
Wie viel ist Ihnen Ihr Kopf wert? Das ist die wichtigste Frage, wenn es um Helme geht. Sie werden für den Corsa R oder den Pista GP R einen Aufpreis zahlen, aber AGV bietet Ihnen mehr als nur einen Namen, der von einem der größten Rennfahrer aller Zeiten unterstützt wird. AGV bezeichnet seine Sicherheitsfokussierung als ihre “Extreme Standards”, ein Helm-Designprozess, der ihre Sicherheitsstandards über die gesetzlichen Anforderungen weltweit hinaus setzt.
Es gibt viele Funktionen bei beiden Helmen, die mit Sicherheit im Hinterkopf entwickelt wurden. Der Spoiler ist hauptsächlich für die Aerodynamik konzipiert, löst sich aber auch bei einem Unfall, damit er nicht hängen bleibt und weitere Verletzungen verursacht. Die nach vorne gerichtete Visierentriegelungstaste ist versenkt, damit sie sich bei einem Sturz nicht versehentlich öffnet und das Gesicht und die Augen des Fahrers geschützt bleiben. Die Helmform ist so konzipiert, dass Knochenbrüche verhindert werden.
Jedes Mal, wenn man Löcher in etwas schneidet, das einen schützen soll, schafft man potenzielle Schwachpunkte. AGV hat dieses Risiko durch die Verwendung eines Metallgitters in den Belüftungsöffnungen zunichte gemacht, um die strukturelle Integrität zu erhalten.
Ein Großteil der MotoGP-Saison 2016 konzentrierte sich auf die aerodynamischen Flügel am Motorrad. AGV hat sich auch darauf konzentriert, den Spoiler am Pista neu zu gestalten. Ein gemeldeter Anstieg von vier Prozent in der Windkanalaerodynamik mag nicht viel erscheinen, aber bedenken Sie, dass sich aerodynamische Effekte mit zunehmender Geschwindigkeit exponentiell erhöhen und dass die Rennfahrer um Hundertstelsekunden kämpfen. Plötzlich scheint vier Prozent etwas wichtiger zu sein.
Die Pista GP R hat nun überarbeitete äußere Flossen für die Belüftungsöffnungen, um den Luftstrom zu maximieren. AGV hat bei der Pista GP R an festen offenen Belüftungsöffnungen festgehalten (bei schlechtem Wetter müssen Sie umständliche Gummistopfen verwenden, um sie zu schließen), aber denken Sie daran … Rennhelm. Der Corsa R hat schließbare Belüftungsöffnungen.
Nach Sicherheit und Schutz ist die Sicht das wichtigste Merkmal eines Helms für mich. Wie in der Fotografie bedeutet eine hochwertige Kameragehäuse nichts, wenn Sie ein billiges Objektiv verwenden. Sie müssen in ein gutes Objektiv investieren und “Glas kaufen”. AGV hat beim Visier nicht gespart. Beide Modelle werden mit einem hochwertigen Class-Optic-I-Visier geliefert, das eine Dicke von fünf Millimetern aufweist, um eine perfekt klare Sicht zu gewährleisten. Sowohl der neue Corsa R als auch der Pista GP R erhalten eine vertikale Erhöhung um 15 Grad (insgesamt 85 Grad) im Sichtfeld und einen beispiellosen horizontalen Blickwinkel von 190 Grad.
Test des AGV Corsa R auf der Strecke
Auch neu bei dieser Generation ist ein Pinlock 120 Antifog-Einsatz. Die Konkurrenz wird gezwungen sein, aufzuholen, da die bisher höchste Bewertung bei 70 liegt, im Vergleich zu AGVs 120 (die Zahl gibt an, wie viele Sekunden ein Visier ohne Luftzufuhr beschlägt). Beide Helme haben auch neue interne Kinnkanäle, um den Luftstrom gleichmäßig auf die gesamte Visierfläche zu verteilen. Aus irgendeinem Grund habe ich die Kinnbelüftung für die erste Rennsession nicht geöffnet, die ziemlich kalt war. Nach ein paar Runden und einiger erhöhter Atmung bemerkte ich schließlich leichte Beschlagbildung. Ich würde sagen, trotz meiner Bedienungsfehler hat der Pinlock 120 einen ausgezeichneten Job gemacht, meinen Narretei zu korrigieren, indem er nur einen Teil des Visiers beschlagen ließ. Hätte ich beim Einbiegen auf die Gerade nicht auf den Gangindikator des Motorrads geschaut, hätte ich die Beschlagbildung dank des weiten Sichtfeldes nicht bemerkt.
Ich kann berichten, dass die Aerodynamik des Corsa R mich mühelos durch die Rennstrecke schneiden ließ, ohne dass sich mein Kopf hin und her bewegte. Vale wird von AGV mit den Worten zitiert: “Erstaunliche Aerodynamik – es fühlt sich an, als würde man überhaupt keinen Helm tragen.” Stellen Sie sich jetzt vor, wie ich dieselbe Zeugenaussage in meinem besten italienischen Akzent nach den Einfahrrunden in die Boxen sagen.
Ich werde immer wieder gefragt: “Ist der (Helmmodell einsetzen) leise?” Ja, manche Helme sind leiser als andere, aber hier ist die Sache. Selbst die leisesten Helme bewegen sich auf dem 85-Dezibel-Niveau, wo Gehörschäden beginnen. Die Lehrstunde lautet also: Tragen Sie immer Ohrstöpsel, selbst bei einem leisen Helm.
Während ich den Pista nicht testen durfte, wird er als ein vollwertiger Rennhelm beworben. Ich kann die sachkundige Vermutung anstellen, dass er nicht den Preis für den leisesten Helm gewinnen wird. Der Corsa R war jedoch nicht laut genug, um mich auf der Rennstrecke abzulenken. Ich konnte mich selbst innerhalb meines Helms lachen hören, während die AGV-Leute mich dabei beobachteten, wie ich über die Gerade bei dreistelligen Geschwindigkeiten Wheelies machte.
Vergleich des AGV Corsa R
Der einzige Helm, der mit dem Corsa R vergleichbar ist und den ich kürzlich getragen habe, ist der Shoei X-Fourteen. Beide haben vergleichbare Preispunkte. Beide sind unglaublich bequem und bieten eine gute Sicht. Ich würde sagen, dass der Corsa gegenüber dem X-Fourteen einen Vorteil in der Belüftung hat. Die Belüftung des X-Fourteen ist großartig, aber es gibt einen Hotspot in meiner Mitte, der die Polsterung mit Schweiß durchnässt. Zugegeben, es war ein viel milderer Tag mit dem Corsa im Vergleich zu den drei Wochen im Hochsommer mit dem X-Fourteen. Ich würde gerne sehen, wie sich der Corsa bei wärmerem Wetter schlägt.
Glücklicherweise durfte ich den Corsa R mit nach Hause nehmen. Ich freue mich darauf zu sehen, wie dieser erstklassige Rennhelm unter verschiedenen Wetterbedingungen abschneidet. Ich kann es kaum erwarten, bis der Winter Südkalifornien trifft, falls er überhaupt eintrifft, um die reversiblen Kopfpolsterung zu testen. Ich hoffe, ich kann mit einem Langzeittest berichten.
Was ich Ihnen jetzt sagen kann, ist, dass dieser Helm nicht auf einem Regal landen wird. Er wird in der Nähe von dem Motorrad bleiben, das ich für Tests habe. Die einzige Möglichkeit, diese Situation zu verbessern, besteht darin, einen Weg zu finden, AGV dazu zu bringen, mir einen Pista GP R Replica mit nach Hause zu geben, damit auch ich am nächsten Wochenende zu den vielen Rock Store Besuchern mit einem Rossi-Helm gehören kann.