Airbus A319 – Der verkleinerte Bruder des A320

Airbus A319 – Shrunken Version of A320

Willkommen zu einem aufregenden Blick auf den Airbus A319 – der verkleinerte Bruder des A320! In diesem Artikel werden wir uns mit der Geschichte, den Eigenschaften und den Varianten dieses beeindruckenden Flugzeugs befassen. Seid ihr bereit, abzuheben? Dann lasst uns loslegen!

Kurze Geschichte des Airbus A319

Der Airbus A319 ist eine abgespeckte Variante des Airbus A320. Sein Erstflug fand im Jahr 1995 statt, und im April 1996 wurde er offiziell von Swissair in Betrieb genommen. Der offizielle Start erfolgte etwa zwei Jahre nach dem gestreckten Airbus A321 und acht Jahre nach dem ursprünglichen A320. Bis August 2019 hatte American Airlines die höchste Anzahl (131) dieser Variante. Der A319 gehört zur A320-Familie von Airbus.

Das Airbus A319 Portfolio

Der A319 teilt sich ein gemeinsames Musterzulassungssystem, was es allen A320-Familienpiloten ermöglicht, das Flugzeug ohne weitere Schulung zu fliegen. Dies ist ein einzigartiger Vorteil für die Besatzungsmitglieder, die diese Flugzeuge fliegen. Die Endmontage des Flugzeugs erfolgt in Hamburg, Deutschland, und Tianjin, China.

Rumpfstruktur des Airbus A319

Der A319 ist im Wesentlichen eine verkleinerte Version des A320. Da der A320 die Grundlage des A319 bildet, wird er auch als Abkömmling des A320 bezeichnet. Aufgrund struktureller Veränderungen wurde er auch als A320-7 bezeichnet. Der OEM (Airbus) hat sieben Rahmen im Rumpf dieser Variante reduziert. Vier Rahmen vor den Tragflächen und drei Rahmen nach den Tragflächen.

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Der „Minus sieben“ steht hier für eine reduzierte Anzahl von Rahmen. Diese Veränderung hat auch die Anzahl der Notausgänge über den Tragflächen von vier auf zwei reduziert. Dies ist der markanteste Unterschied zwischen dem A319 und dem A320. Bei der Entwicklung des A319 konkurrierte Airbus tatsächlich mit der Boeing 737-300 / 700.

Vergleich der Rumpflängen der A320-Familie
Vergleich der Rumpflängen der A320-Familie. A320 ist das Grundmodell. Sieben Rahmen wurden beim Airbus A319 im Vergleich zum Grundmodell reduziert.

Antrieb und Flugsteuerungssystem

Der A319 wird von CFM56-5A- oder V2500-A5-Triebwerken angetrieben. Die gleiche Triebwerksserie wird auch auf den A320- und A321-Flugzeugen verwendet. Alle A320-Familien und nachfolgenden Familien sind mit dem Flywire-Steuerungssystem ausgestattet, das mit einem Onboard-Flugcomputersystem integriert ist. Der A319 folgt dem gleichen Konzept.

Leistung

Der A319 ist ein Kurz- bis Mittelstrecken-Narrowbody-Passagierflugzeug. Es kann 124-156 Passagiere in einer Zwei-Klassen-Konfiguration (Business und Economy) befördern. Der A319 ist auch in den Optionen “ceo” und “neo” erhältlich. Die älteren Versionen sind die CEO und so weiter. Der A319 CEO hat eine maximale Reichweite von 6900 km. Für ein Flugzeug dieser Größe ist dies eine beeindruckende Reichweite, die für Kurzstreckenflüge erforderlich ist. Die neue Variante des A319 hat auch einige Modifikationen an den Tragflächen, ähnlich wie der A320 und A321 neo.

Varianten des Airbus A319

Airbus A319CJ

Der Airbus A319CJ (früher ACJ319 genannt) ist die Geschäftsflugzeugversion des A319. Das Flugzeug bietet Platz für bis zu 39 Passagiere und kann nach den Wünschen des Kunden individuell konfiguriert werden. Die meisten dieser Varianten werden als Geschäftsflugzeuge genutzt. Das Flugzeug hat zusätzliche Treibstofftanks (bis zu 6 zusätzliche Mitteltanks) im Frachtraum entfernt, indem die Passagierzahl reduziert wird. Dadurch erhöht sich die Reichweite des Flugzeugs auf 11.100 km, wenn mit den zusätzlichen Treibstofftanks (ACTs) acht Passagiere an Bord sind. Der A319 wird auch als ACJ (Airbus Corporate Jets) bezeichnet und ist das offizielle Präsidentenflugzeug vieler Länder auf der ganzen Welt.

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Der individuell gestaltete Innenraum einer Airbus A319CJ
Der individuell gestaltete Innenraum einer Airbus A319CJ.

Airbus A319 MPA

Der Airbus A319 MPA (Maritime Patrol Aircraft) ist eine militärische Variante des Airbus A319. Airbus Defence and Space kündigte die Entwicklung des A319MPA im Jahr 2018 an. Das Ziel bei der Einführung dieses Flugzeugs war es, die Meeresstreitkräfte zu unterstützen. Das Flugzeug ist mit fortschrittlichen elektronischen Kriegsführung-, Aufklärungs- und Überwachungssystemen ausgestattet. Der A319 MPA war in direkter Konkurrenz zur Boeing P-8 Poseidon. Die P-8 ist eine abgeleitete Variante der Boeing 737.

Airbus A319 LR

Der A319LR ist die Langstreckenversion des A319. Die typische Reichweite des A319LR beträgt bis zu 4.500 Seemeilen (8.300 km) im Vergleich zum Standard-A319 (maximal 6.900 km). Qatar Airways war der erste Kunde für den A319-100 LR.

Fazit

Zusammenfassend bietet der Airbus A319 alles, was ein kommerzielles Flugzeug bieten kann – Zuverlässigkeit, Reichweite, Geschwindigkeit, Kabinenraum und noch viel mehr. Für diejenigen, die die Möglichkeit haben oder die Ressourcen haben, mit einem A319 CJ zu reisen, ist eine luxuriöse Reise zu jedem Ziel auf der Welt ein wahr gewordener Traum!

Geschrieben von Gastautor Faisal Bashir