Airbus A330neo vs. A350: Die Unterschiede verstehen

Airbus A330neo vs. A350: Die Unterschiede verstehen

Juhu, Mädels! Heute werden wir über Flugzeuge sprechen – genauer gesagt über die Unterschiede zwischen dem Airbus A330neo und dem A350. Du weißt schon, diese riesigen Vögel am Himmel, die uns zu fernen Zielen fliegen lassen. Komm schon, lass uns eintauchen und sehen, was diese beiden Flugzeugtypen so besonders macht!

Welche Varianten gibt es?

Beide Flugzeugtypen haben jeweils zwei Varianten:

Der Airbus A350:

  • A350-900
  • A350-1000

Der Airbus A330neo:

  • A330-800
  • A330-900

Der A330-800 ersetzt effektiv den A330-200, während die 900er-Variante den 300er-Flieger ersetzt. Allerdings hat die Einführung des A350 viele Kunden von der A330-Serie abgelenkt, die viel später als das größere Flugzeug auf den Markt kam.

Größenunterschiede

Bei den Größenunterschieden ist der A350 eindeutig der Gewinner. Er ist erheblich größer als der A330neo in Bezug auf die Länge, Breite und die Spannweite seiner Flügel.

Spezifisch der A350:

  • Länge: 66,8 m (A350-900), 73,79 m (A350-1000)
  • Kabinenbreite: 5,96 m
  • Spannweite: 64,75 m
  • Maximale Sitzplätze: 440 (A350-900), 480 (A350-1000)

Spezifisch der A330neo:

  • Länge: 58,82 m (A330-800), 63,66 m (A330-900)
  • Kabinenbreite: 5,26 m
  • Spannweite: 64 m
  • Maximale Sitzplätze: 406 (A330-800), 460 (A330-900)

Normalerweise bietet der A330neo eine 8-Reihen-Bestuhlung im 2-4-2-Layout an. Die neuesten A350-Modelle können jedoch auch eine 3-4-3-Bestuhlung mit 10 Plätzen pro Reihe ermöglichen. Die meisten Fluggesellschaften halten jedoch immer noch am Standard-Layout mit 3-3-3-Platzierung fest.

Leistungsvergleich

Was die Leistung der beiden Flugzeuge betrifft, ist der A350 in der Lage, eine größere Last zu tragen. Dennoch überschneiden sich die beiden Flugzeuge in Bezug auf die Reichweite.

Spezifisch der A350:

  • Reichweite: 15.300 km (A350-900), 16.100 km (A350-1000)
  • Nutzlast: 53,3 t (A350-900), 68 t (A350-1000)
  • Gipfelhöhe: 43.100 ft (A350-900), 41.450 ft (A350-1000)
  • Maximales Startgewicht: 283 t (A350-900), 319 t (A350-1000)
LESEN  GORE-TEX® PRO: für die Extremsituationen gemacht

Spezifisch der A330neo:

  • Reichweite: 15.000 km (A330-800), 13.300 km (A330-900)
  • Nutzlast: 44 t (A330-800), 46 t (A330-900)
  • Gipfelhöhe: 41.450 ft
  • Maximales Startgewicht: 251 t

Warum produziert Airbus beide Flugzeuge, wenn sie sich in einigen Merkmalen überschneiden, wie wir oben gesehen haben?

Warum beide Flugzeuge?

Airbus hat ein paar Gründe, warum sie beide Flugzeugtypen produzieren, obwohl sie beide in die Kategorie der Langstrecken-, Zweistrahler- und Großraumflugzeuge fallen:

  1. Es ermöglicht es den Betreibern des A330ceo, einfach ein Upgrade durchzuführen, ohne dass ihre Flugbesatzung eine neue Musterberechtigung benötigt.
  2. Die geringere Größe des A330neo könnte für Fluggesellschaften auf bestimmten langen Strecken mit geringer Nachfrage geeigneter sein, wo es schwieriger sein könnte, den größeren A350 zu füllen.
  3. Es deckt das Marktsegment ab, in dem sich der Boeing 787 befindet. Daher kann Airbus eine praktikable Alternative zum Dreamliner in seinem Portfolio anbieten.
  4. Schließlich ist der A330neo viel vielseitiger, als es den Anschein hat. Die 800er-Version des Flugzeugs wurde auch als Hochleistungsflugzeug für den mittleren Streckenverkehr konzipiert und optimiert. Es wurde so konstruiert, dass es mehr Druck- und Landezyklen als der A350 aushalten kann. Genauso wie die kleinere A320-Familie. Warum? Weil Fluggesellschaften in der post-COVID-Welt mit Problemen bei der Kapazität konfrontiert sind und auch auf Kurz- und Mittelstreckenflügen mit der Nachfrage Schritt halten müssen. Wir haben in den letzten 12 Monaten sogar wieder 777 und sogar 747 im Inland fliegen sehen. Airbus glaubt, dass er mit den Fähigkeiten des A330neo eine Lösung für dieses Problem bieten kann.

Beliebtheit der Modelle

Obwohl der Airbus A350 deutlich früher als der A330neo auf den Markt kam, gibt es einen klaren Gewinner in Bezug auf die Vorlieben der Fluggesellschaften. Bisher wurden folgende Bestellungen für die beiden Flugzeugtypen aufgegeben:

  • Insgesamt wurden 967 Bestellungen für den A350 in den beiden Varianten 900 und 1000 bei Airbus platziert.
  • Insgesamt wurden 289 Bestellungen für den A330neo in den beiden Varianten 800 und 900 bei Airbus platziert. Allerdings hat die 800er-Variante nur 12 Bestellungen erhalten.
LESEN  Alles, was du über Plansteine wissen musst

Da hast du es, meine Lieben! Die Unterschiede zwischen dem Airbus A330neo und dem A350. Ich hoffe, du hast diese kleinen Geheimnisse des Flugzeugbaus genossen. Bleibt gespannt auf weitere spannende Neuigkeiten aus der Welt der Fliegerei! Tschüss!