Airbus vs Boeing: Wer ist erfolgreicher?

Airbus vs Boeing Fleet Comparison: Who is More Successful?

Für über 30 Jahre haben Airbus und Boeing ein Duopol für große Passagierflugzeuge geschaffen und eine der größten Rivalitäten weltweit entwickelt. Der Wettbewerb zwischen den beiden Giganten hat die Grenzen der Luftfahrttechnologie über Jahre hinweg erweitert.

Bottom Line

Bei Airbus vs Boeing sind die verschiedenen Flugzeuge, die beide Unternehmen herstellen, oft sehr ähnlich und übertreffen je nach Generation ihren Konkurrenten. Der Komfort des Flugzeugs hängt von der Konfiguration ab, die von der Fluggesellschaft angefordert wird.

Optisch betrachtet sind die Boeing-Flugzeuge angenehmer anzusehen, bis ein A380 auftaucht. Schließlich bevorzugen Piloten im Allgemeinen das Fliegen von Boeing-Flugzeugen, da sie weniger auf Automatisierung angewiesen sind und mehr Rückmeldung zur Kontrolle bieten.

Hauptunterschiede zwischen Airbus und Boeing Flotte

  • Airbuses haben eine abgerundete Nase, während Boeings eine spitze Nase haben.
  • Airbuses haben eine gekerbte Windschutzscheibe, während Boeings eine V-förmige haben.
  • Airbuses haben ein längeres vorderes Fahrwerk als Boeings.
  • Das hintere Fahrwerk bei Airbuses neigt sich nach hinten, während das Fahrwerk von Boeings nach vorne neigt.
  • Airbuses haben ein gerades Heck, während Boeings ein geneigtes Heck haben.
  • Airbuses verwenden Sidestick-Steuerungen, während Boeings den herkömmlichen Steuerknüppel verwenden.

Geschichte

Airbus

Airbus Industrie GIE, heute Airbus SAS genannt, wurde am 18. Dezember 1970 gegründet, als sich die europäische Luft- und Raumfahrtindustrie aus Aérospatiale-Matra, DaimlerChrysler Aerospace AG (DASA), Construcciones Aeronáuticas SA (CASA) und British Aerospace plc (BAe) zusammenschloss.

Das Hauptbüro des Unternehmens befindet sich in Blagnac, einem Vorort von Toulouse, Frankreich. In Toulouse erfolgt die Endmontage aller Airbus-Flugzeuge. Airbus SAS ist 2022 88,91 Milliarden Euro wert und gilt als der größte Flugzeughersteller, hauptsächlich aufgrund des A320, der das meistverkaufte Verkehrsflugzeug der Welt ist.

Airbus führte 1972 seinen ersten Strahlflugzeug, den A300, ein. Stand März 2022 besteht die Airbus-Flotte aus 11 Flugzeugfamilien, von denen jedoch nur noch 6 in Produktion sind. Bis zum 1. März 2022 hat Airbus 21.200 Bestellungen erhalten. Es wurden 14.129 Auslieferungen vorgenommen, während 7.071 Bestellungen noch offen sind. 88% aller ausgelieferten Flugzeuge sind immer noch in Betrieb.

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Boeing

Die Boeing Company wurde am 15. Juli 1916 von William Boeing in Seattle, Washington, gegründet. Boeing ist durch den Erwerb anderer Luft- und Raumfahrtunternehmen gewachsen. Die heutige Corporation wurde am 4. August 1997 nach der Fusion mit seinem Erzrivalen McDonnell Douglas gegründet.

Seit ihrer Gründung hat das Unternehmen seinen Hauptsitz in Seattle. Nach der Fusion mit McDonnell Douglas wurde der Hauptsitz jedoch nach Chicago, Illinois, verlegt. Seit 2018 hat Boeing eine erschreckende Marktkapitalisierung von 111,96 Milliarden US-Dollar verloren. Das Unternehmen ist derzeit 71,41 Milliarden US-Dollar wert.

Boeing ist seit 1958 im Geschäft mit Verkehrsflugzeugen und hat gegenüber Airbus einen Vorsprung von 14 Jahren. Stand 2022 hat Boeing zehn Flugzeugfamilien entwickelt, von denen fünf nicht mehr produziert werden. Bis zum 31. Dezember 2021 hat Boeing 25.512 Bestellungen für seine Jetflugzeuge erhalten. 19.564 wurden ausgeliefert, während 5.948 noch ausgeliefert werden müssen.

Boeing hatte jahrzehntelang seine 737-Plattformen genutzt, um den Markt für schmale Rumpfflugzeuge zu dominieren. Die Abstürze der 737 MAX und der folgende Skandal führten jedoch dazu, dass Kunden insgesamt 675 Bestellungen stornierten. Im November 2020 wurde die 737 MAX nach einer einjährigen und siebenmonatigen Stilllegung wieder zum Flug zugelassen.

Das Unternehmen hat nach dem 737-MAX-Skandal schwere Zeiten durchgemacht. Unabhängig von der finanziellen Performance bleibt Boeing jedoch der zweitgrößte Hersteller von Verkehrsflugzeugen.

Vor- und Nachteile

Airbus

Pros

  • 18″ Economy-Sitze
  • Piloten können mit minimalem Training zwischen den Flugzeugen wechseln
  • Bessere Kabine im A320 & A380
  • EU-Subventionen fördern weitere Entwicklung

Cons

  • Kürzere Lebensdauer
  • Weniger Kontrollgefühl für Piloten
  • Zu stark von Automatisierung abhängig

Boeing

Pros

  • Längere Lebensdauer
  • Bessere Kabine in 777 & 787
  • Mehr Kontrollgefühl für Piloten

Cons

  • 17″ Economy-Sitze
  • Mehr Schulung ist erforderlich, um andere Flugzeuge zu fliegen
  • MCAS

Flottenvergleich

Im Laufe ihrer Rivalität haben beide Unternehmen unterschiedliche Flugzeugfamilien auf den Markt gebracht und im Laufe der Zeit verschiedene Varianten mit geringen Veränderungen eingeführt, um den jeweils anderen zu übertreffen. Diese kleinen Veränderungen machen es schwierig, jedes Flugzeug zu vergleichen. Daher teilen wir die Flugzeuge nach ihrer Hauptmerkmal der Rumpfgröße ein: Schmalrumpfflugzeuge, Weitstreckenflugzeuge und Jumbo-Jets. Die Tabelle unten zeigt die konkurrierenden Flugzeuge beider Unternehmen.

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Airbus:

  • Jumbo-Jet: A380
  • Zwillingsgang: A350, A330
  • Einzelgang: A320

Boeing:

  • Jumbo-Jet: 747
  • Zwillingsgang: 777, 787
  • Einzelgang: 737

Jumbo-Jet

Das einfachste Modellvergleich, der zwischen den beiden Unternehmen gezogen werden kann, ist der Boeing 747 gegen den Airbus A380. Beide sind zweistöckige, Zwillingsgang-, Vier-Motoren-Flugzeuge, die für Langstreckenrouten entwickelt wurden, um die Kosten pro Sitz zu senken.

Die Boeing 747, auch bekannt als “Königin der Lüfte”, entstand, weil Pan American Airways (Pan Am) das Reisen mit dem Flugzeug für die Öffentlichkeit zugänglicher machen wollte und Boeing bat, ein größeres Flugzeug zu entwickeln, um die Sitzkosten zu senken. Bis Mai 2022 wurden 1.569 Exemplare ausgeliefert, und vier Flugzeuge befinden sich in Produktion. Der Verkehrsflieger hatte eine beeindruckende Produktionsdauer von 54 Jahren und war ein Meilenstein in der Ingenieurskunst und menschlichen Erfindungsgabe.

Der Airbus A380 wurde entwickelt, um die Dominanz von Boeing auf dem Langstreckenmarkt zu bekämpfen und ist das größte Passagierflugzeug der Welt. Das resultierende Ungetüm war ein zweistöckiges, Zwillingsgang-, Vier-Motoren-Jumbo-Jet, das maximal 853 Passagiere befördern konnte. Im Gegensatz zum 747 hat der A380 ein tatsächliches Oberdeck, das über die gesamte Länge des Rumpfes verläuft.

Obwohl der A380 mehr Passagiere aufnehmen konnte, eine größere Reichweite hatte und auf kleineren Landebahnen landen konnte, gilt er als wirtschaftlicher Misserfolg. Während seiner 14-jährigen Produktionszeit wurden nur 251 Einheiten hergestellt, und obwohl er einen Listenpreis von 445,6 Millionen US-Dollar hatte, erwirtschaftete das Flugzeug keinen Gewinn. Airbus gab bekannt, dass das Programm kaum kostendeckend war und die Entwicklungskosten von 31,96 Milliarden US-Dollar nie wieder hereingeholt werden können.

Zwillingsgang

Beide Unternehmen haben mehrere Flugzeugfamilien, die miteinander konkurrieren. Der Airbus A330 wurde entwickelt, um der Dominanz der Boeing 767 und ihres Nachfolgers, dem 787 Dreamliner, entgegenzuwirken, während der A350 mit der 777 konkurriert.

Basierend auf der A300-Plattform wurde die erste Variante als A330-300 bezeichnet und am 17. Januar 1994 eingeführt. Die A330-Familie ist das meistverkaufte Großraumflugzeug, das Airbus anbietet, und bis zum 30. April 2022 wurden 1.759 Bestellungen aufgenommen, von denen 1.535 gebaut wurden.

Der Boeing 787 Dreamliner wurde am 26. Oktober 2011 eingeführt und ist der Nachfolger der 767. Die Abmessungen sind ähnlich, und er bietet Platz für ca. 200-300 Passagiere. Bis April 2022 hat Boeing 1.485 Bestellungen für die 787-Linie erhalten und 1.006 ausgeliefert.

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Das langstreckentaugliche Großraumflugzeug beider Unternehmen ist der Airbus A350 und die Boeing 777. Seit 2015 wurden 918 Bestellungen für die A350 aufgenommen, von denen 480 ausgeliefert wurden.

Im Gegensatz zur A350 ist die Boeing 777-Plattform seit 1995 im Einsatz. Allerdings gibt es nur ein Flugzeug, das direkt mit der A350 vergleichbar ist, das Modell 777X der nächsten Generation. Es wurden 320 Bestellungen für die 777X aufgenommen, aber aufgrund von Produktionsverzögerungen werden die Auslieferungen erst 2025 erfolgen.

Einzelgang

Die Einzelgang-Kategorie ist die am stärksten umkämpfte, da beide Unternehmen hier das meiste Geld verdienen. Airbus drängte mit dem A320 im Jahr 1988 auf den Markt und wurde 2019 der meistverkaufte Jetliner, der seinen Konkurrenten, den Boeing 737 (Bestellungen exklusive der 737-Modelle der ersten Generation), überholte.

Die 737 führte jahrzehntelang bei den Verkäufen des A320, bis der neuere A320neo eingeführt wurde. Der neuere A320 war effizienter im Verbrauch von Treibstoff und konnte die aktuellen 737-Modelle übertreffen. Daher hat Boeing das Design und die Produktion ihres Konkurrenten, der 737 Max, beschleunigt, was zu zwei tödlichen Unfällen führte. Die 737 Max wurde weltweit gegroundet und Bestellungen wurden storniert. In der Zwischenzeit überholte Airbus Boeing als Hauptlieferant von schmalrumpfigen Verkehrsflugzeugen.

Fazit

Es gibt keine eindeutige Antwort darauf, welches Unternehmen die überlegene Flotte produziert. Boeing ist seit längerem im Flugzeuggeschäft tätig und hat den Standard dafür gesetzt, was Passagiere erwarten können. Obwohl Airbus ein jüngeres Unternehmen ist, hat es sich in einem hart umkämpften Markt behauptet und ist der einzige verbleibende Wettbewerber.

Technische Spezifikationen und Verkaufszahlen allein machen ein Flugzeug nicht erfolgreich. Ein gutes Beispiel ist der A380, ein Meisterwerk der Ingenieurskunst, aber ein wirtschaftlicher Misserfolg. Ähnlich verkaufte sich die 737 jahrelang besser als der A320, bis schlechte Entscheidungen den Ruf des Flugzeugs ruinierten.

Am Ende zählt das persönliche Empfinden. Die meisten Piloten würden sich für eine Boeing anstelle eines Airbus entscheiden. Weil Airbus mehr computerkontrolliert ist, bietet Boeing dem Piloten mehr Kontrolle. Auf der anderen Seite genießen einige Passagiere den unvergleichlichen Komfort, den nur ein A380 bieten kann, während andere den neu gestalteten und leiseren Flug eines 777 gegenüber dem A350 bevorzugen.

Am Ende ist alles relativ.