AirDrop ist eine praktische Funktion, mit der Sie Dateien schnell und einfach zwischen iPhones, iPads und Macs übertragen können. Doch es kann äußerst ärgerlich sein, wenn AirDrop plötzlich nicht richtig funktioniert. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Fehlerquellen die häufigsten sind und wie Sie sie beheben können.
Die häufigsten Fehlerquellen von AirDrop
Oft lassen sich AirDrop-Probleme bereits mit einfachen Schritten lösen. Probieren Sie nach jedem Punkt aus, ob AirDrop wieder funktioniert.
Überprüfen Sie die Kompatibilität der Geräte
Obwohl mittlerweile fast alle iPhones, iPads und Macs AirDrop unterstützen, lohnt es sich dennoch zu überprüfen, ob Ihr Gerät tatsächlich kompatibel ist. Folgende Geräte können AirDrop nutzen:
- Alle iPhones seit dem iPhone 5 (2012)
- Alle Macs seit 2012 (für nicht unterstützte Macs gibt es eine Möglichkeit, AirDrop zu aktivieren)
Wenn Sie nicht wissen, welches Gerät Sie haben, können Sie dies am iPhone unter “Einstellungen” > “Allgemein” > “Info” und am Mac unter dem Apple-Symbol > “Über diesen Mac” nachschauen.
Überprüfen Sie den Dateispeicherort
Manchmal werden Dateien nach der Übertragung nicht automatisch geöffnet, sondern nur gesichert. Öffnen Sie auf iOS-Geräten die App “Dateien” und durchsuchen Sie den Ordner “Auf meinem iPhone” oder überprüfen Sie am Mac den Ordner “Downloads”.
Überprüfen Sie die AirDrop-Einstellungen
Damit AirDrop funktioniert, müssen die Verbindungen an beiden Geräten freigegeben sein. Auf iOS-Geräten finden Sie die Einstellungen unter “Einstellungen” > “Allgemein” > “AirDrop”. Aktivieren Sie vorübergehend “Für jeden”, um sicherzustellen, dass AirDrop funktioniert.
Am Mac öffnen Sie den Finder und wechseln zum Reiter “AirDrop” oder klicken auf “Gehe zu” > “AirDrop” in der oberen Menüleiste. Klicken Sie unten auf die Schaltfläche “Ich bin sichtbar für: …” und wählen Sie vorübergehend “Jeden” aus.
Stellen Sie außerdem sicher, dass beide Geräte entsperrt sind.
Überprüfen Sie WLAN und Bluetooth
Probleme mit WLAN oder Bluetooth können ebenfalls zu AirDrop-Problemen führen. Schalten Sie an beiden Geräten WLAN und Bluetooth in den Einstellungen aus, warten Sie einen Moment und schalten Sie sie dann wieder ein. Bei iOS-Geräten können Sie auch den Flugmodus kurzzeitig aktivieren. Achten Sie darauf, dass kein persönlicher Hotspot aktiviert ist, da dieser das WLAN belegt und AirDrop dadurch nicht funktioniert.
Am Mac klicken Sie auf das Apple-Symbol, dann auf “Systemeinstellungen” und dort auf den Bereich “Freigaben”. Entfernen Sie den Haken bei “Internetfreigabe”.
Starten Sie beide Geräte neu
Wenn all dies nicht funktioniert, sollten Sie beide Geräte neu starten. Bei neueren iPhones halten Sie die “Lauter”-Taste und die Seitentaste gedrückt, bis der Schieberegler “Ausschalten” angezeigt wird. Bei älteren iPhones halten Sie nur die Seitentaste gedrückt. Ziehen Sie den Schieberegler nach rechts und warten Sie einige Zeit, bis das Gerät heruntergefahren ist. Starten Sie dann das Gerät neu, indem Sie die Seitentaste einige Sekunden lang gedrückt halten.
Am Mac klicken Sie auf das Apple-Symbol oben links und wählen “Neustart…”. Bestätigen Sie den Neustart.
Überprüfen Sie auf Updates
Wenn AirDrop immer noch nicht funktioniert, sollten Sie nach Updates für Ihre Geräte suchen. In den Einstellungen unter “Allgemein” > “Softwareupdate” für iOS-Geräte und im Reiter “Softwareupdate” in den Systemeinstellungen für den Mac können Sie nach Updates suchen und diese installieren.
Weitere Fehlerquellen von AirDrop
Es gibt auch seltener auftretende Fehlerquellen, die jedoch ebenfalls Probleme verursachen können. Auch diese können Sie in wenigen Schritten beheben.
Bluetooth-Verbindungen trennen
Manchmal können zusätzliche Bluetooth-Verbindungen, die ein Gerät aufrechterhält, zu Problemen mit AirDrop führen. Trennen Sie daher alle Verbindungen zu anderen Geräten. Auf iOS-Geräten öffnen Sie die Einstellungen, tippen auf “Bluetooth” und wählen bei verbundenen Geräten das Symbol “i”. Tippen Sie dann auf “Trennen”.
Am Mac klicken Sie auf das Apple-Symbol oben links, dann auf “Systemeinstellungen” und dort auf “Bluetooth”. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf alle als “Verbunden” gekennzeichneten Geräte und wählen Sie “Trennen”.
Überprüfen Sie die Dateigröße
Obwohl es keine Beschränkung für die Dateigröße gibt, kann die Übertragung großer Dateien sehr lange dauern. In diesen Fällen kann es so aussehen, als ob AirDrop nicht funktioniert, da kein Fortschritt sichtbar ist. Lassen Sie die Geräte eine Weile mit geringem Abstand liegen und warten Sie, ob die Übertragung fortschreitet. Wenn auch nach einiger Zeit kein Fortschritt erkennbar ist, brechen Sie die Übertragung ab und versuchen Sie es erneut mit einer kleineren Datei. Wenn auch die Übertragung der kleineren Datei nicht funktioniert, führen Sie die anderen Schritte dieser Anleitung durch, um das Problem zu beheben.
Überprüfen Sie die Firewall-Einstellungen am Mac
Wenn Sie eine strenge Firewall-Einstellung am Mac aktiviert haben, können unter Umständen alle eingehenden Verbindungen blockiert werden. Sie können dies deaktivieren, indem Sie auf das Apple-Symbol und dann auf “Systemeinstellungen” klicken. Öffnen Sie den Bereich “Sicherheit” und stellen Sie sicher, dass die Firewall-Einstellungen nicht zu restriktiv sind.
Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
Wenn all diese Tipps nicht geholfen haben und AirDrop immer noch nicht funktioniert, können Sie als letzte Alternative die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Beachten Sie jedoch, dass dadurch alle gespeicherten Verbindungen gelöscht werden. Das bedeutet, dass Sie alle WLANs und Bluetooth-Geräte erneut verbinden müssen. Auf iOS-Geräten öffnen Sie die Einstellungen, tippen auf “Allgemein” > “Zurücksetzen” und wählen dann “Netzwerkeinstellungen”. Bestätigen Sie die Eingabe, um alle Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen.
Am Mac gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie die Systemeinstellungen, indem Sie auf das Apple-Symbol klicken.
- Wählen Sie “Systemeinstellungen”.
- Klicken Sie auf den Bereich “Netzwerk”.
- Klicken Sie auf das “WLAN”-Symbol in der linken Spalte.
- Wählen Sie das betroffene WLAN-Netzwerk aus.
- Klicken Sie auf das Minuszeichen (“-“) unten links.
- Bestätigen Sie, dass Sie das Netzwerk entfernen möchten.
- Fügen Sie das Netzwerk erneut hinzu, indem Sie auf das Pluszeichen (“+”) unten links klicken.
Hardware-Probleme
Wenn auch das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen das Problem nicht gelöst hat, könnte ein Hardware-Defekt vorliegen. In diesem Fall sollten Sie sich an den Apple-Support wenden, um weitere Unterstützung zu erhalten.
Quelle: Originalartikel