AirDrop funktioniert nicht: Lösungen und mögliche Ursachen

AirDrop funktioniert nicht: Mögliche Ursachen und Lösungen

Komfortabler Dateinaustausch via Bluetooth: Mit AirDrop kannst du schnell und einfach Dateien zwischen Apple-Geräten senden und empfangen. Doch was ist, wenn es Verbindungsprobleme gibt oder das Empfängergerät gar nicht erst angezeigt wird? Hier erfährst du, was du tun kannst, wenn AirDrop nicht funktioniert.

AirDrop: Stimmen die Voraussetzungen?

Manchmal ist die einfachste Lösung auch die beste. Prüfe daher zunächst, ob beide Geräte mit AirDrop kompatibel sind, da der Dateinaustausch sonst nicht möglich ist.

AirDrop funktioniert zwischen zwei iOS/iPadOS-Geräten mit folgenden Modellen:

  • iPhone 5 und jünger
  • iPad Pro
  • iPad mini
  • iPad ab der 4. Generation

Den Dateinaustausch zwischen Mac und iPhone/iPad unterstützen folgende Modelle:

  • iPhone 5 und jünger
  • iPad Pro
  • iPad mini
  • iPad ab der 4. Generation
  • Mac ab Modelljahr 2012 (einzige Ausnahme ist der Mac Pro Mitte 2012)

Und die Übertragung zwischen zwei Macs setzt folgende Modelle voraus:

  • MacBook Pro ab Ende 2008 (Ausnahme: MacBook Pro 17″ Ende 2008)
  • MacBook ab Ende 2008 (Ausnahme: weißes MacBook Ende 2008)
  • iMac ab Anfang 2009
  • Mac Pro ab Anfang 2009 mit AirPort Extreme oder Mac Pro ab Mitte 2010
  • MacBook Air ab Ende 2010

Generell solltest du darauf achten, dass beide Geräte bei der Datenübertragung nicht mehr als neun Meter voneinander entfernt sind. Idealerweise befinden sich die Geräte deutlich näher beieinander, denn die Übertragungsrate sinkt mit steigender Entfernung. Auch Wände und Regale können die Verbindung stören – wie du es auch von anderen Bluetooth-Geräten kennst.

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AirDrop funktioniert nicht? Prüfe die Geräte auf Updates

Vergewissere dich, dass auf beiden Apple-Geräten die aktuellste Software installiert ist. Auf dem iPhone und iPad prüfst du das über “Einstellungen | Allgemein | Softwareupdate”. Bei Macs findest du den Menüpunkt “Softwareupdate” in den “Systemeinstellungen”.

Prüfe die WLAN- und Bluetooth-Verbindung

AirDrop überträgt deine Daten via WLAN- beziehungsweise Bluetooth-Verbindung. Damit die Dateien ausgetauscht werden können, müssen die Funktionen auf beiden Geräten eingeschaltet sein. Kommt es trotzdem zu Problemen, solltest du WLAN und Bluetooth kurz aus- und dann wieder einschalten. Schalte testweise auch den Flugmodus an und dann wieder aus. Möglicherweise hilft auch ein Neustart der Geräte, um die Probleme mit AirDrop auszuräumen.

Für iPhone-Besitzer: Setze die Netzwerkeinstellungen zurück

Bestehen weiterhin Verbindungsprobleme? Dann setze auf dem iPhone die Netzwerkeinstellungen zurück. Dabei werden alle Verbindungsdaten vom Gerät entfernt. Du solltest also dein WLAN-Passwort bereithalten, um dich nach dem Reset wieder im Heimnetzwerk anmelden zu können.

Öffne zum Zurücksetzen die iPhone-Einstellungen: Navigiere zum Menüpunkt “Allgemein” und tippe dort auf “Zurücksetzen”. Entscheide dich für die Option “Netzwerkeinstellungen” und bestätige die Aktion. Das Gerät führt nun den Reset durch.

Übrigens: Vielleicht stört auch eine aktive Hotspot-Funktion die Verbindung. Schalte sie unter “Einstellungen | Persönlicher Hotspot” aus.

Für Mac-Nutzer: Checke die Firewall-Einstellungen

Verwendest du AirDrop mit einem Mac, solltest du bei Problemen unbedingt die Firewall überprüfen. Diese blockiert womöglich die Datenverbindung. Gehe in die Systemeinstellungen und klicke auf “Sicherheit”. Navigiere zu “Firewall | Firewall-Optionen”. Wähle unter “Sharing” die Option “Eingehende Verbindungen erlauben” aus.

AirDrop funktioniert nicht: Mögliche Ursachen und Lösungen

Wenn AirDrop kein Empfängergerät anzeigt

Falls bei AirDrop das Empfangsgerät nicht angezeigt wird, kann es daran liegen, dass dieses vielleicht nicht für dein Gerät sichtbar ist. Um das zu prüfen, öffnest du am Empfängergerät das Kontrollzentrum. Drücke mit dem Finger länger auf die Netwerkeinstellungskarte und dann auf das AirDrop-Icon. Nun siehst du drei Optionen:

  • “Empfangen aus”: Ist diese Option aktiviert, sind keine AirDrop-Anfragen möglich.
  • “Nur für Kontakte”: Sofern diese Option ausgewählt ist, wird das Empfängergerät nur auf Apple-Geräten angezeigt, wenn diese auch dessen Kontaktdaten gespeichert haben.
  • “Für jeden”: Ist diese Option aktiv, können alle Nutzer das Empfängergerät sehen, die AirDrop aktiviert haben.
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Stelle sicher, dass entweder “Für jeden” oder “Nur für Kontakte” ausgewählt ist, da sonst kein Dateinaustausch möglich ist. Sowieso empfehlen wir, dass beide Geräte die jeweiligen Kontaktdaten in ihrem Adressbuch gespeichert haben.

Deaktiviere kurzzeitig iCloud Drive

In einigen Fällen hat es auch geholfen, iCloud Drive für einen kurzen Moment zu deaktivieren. Dafür folgst du am iPhone dem Pfad “Einstellungen | Apple-ID | iCloud” und deaktivierst den Schieberegler bei “iCloud Drive”. Teste anschließend, ob AirDrop wieder funktioniert.

AirDrop funktioniert weiterhin nicht? Schreibe den Apple Support an

Wenn AirDrop trotz der ergriffenen Maßnahmen immer noch nicht funktioniert, solltest du dich an den Apple Support wenden, der dir sicherlich weiterhelfen kann.

Zusammenfassung: Gängige Lösungen für AirDrop-Probleme

  • Überprüfe zunächst, ob beide Geräte das Feature unterstützen.
  • Stelle sicher, dass Bluetooth und WLAN aktiv sind.
  • Setze am iPhone die Netzwerkeinstellungen zurück, um das Problem zu lösen.
  • Starte iPhone, iPad oder Mac testweise neu. In vielen Fällen kann das hilfreich sein.
  • Falls du AirDrop am Mac verwendest, prüfe die Sicherheitseinstellungen.
  • Prüfe in den AirDrop-Einstellungen am Empfängergerät, ob dieses auch für andere Geräte sichtbar ist.
  • Wende dich im Zweifelsfall an den Apple Support.

Hast du das Verbindungsproblem gelöst? Oder funktioniert AirDrop weiterhin nicht? Wir freuen uns auf deinen Kommentar.

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