AirDrop ist eine der praktischsten Funktionen, um Dateien zwischen Apple-Geräten zu übertragen. Doch manchmal funktioniert es nicht wie gewünscht. In diesem Artikel stellen wir dir die häufigsten Probleme vor und bieten passende Lösungen.
Probleme mit AirDrop auf iPhone und iPad
1. Überprüfe, ob AirDrop aktiviert ist
Seit iOS 11 ist AirDrop standardmäßig auf allen kompatiblen Geräten aktiviert. So überprüfst du es:
- Ziehe das Kontrollzentrum am oberen Bildschirmrand herunter und suche nach dem AirDrop-Logo. Wenn es nicht aktiviert ist, tippe darauf.
- Alternativ gehe zu Einstellungen > Allgemein > AirDrop und wähle eine der Optionen “Empfangen von”, “Nur für Kontakte” oder “Für jeden”.
Wenn du die Option “Nur für Kontakte” gewählt hast und Probleme bei der Geräteerkennung auftreten (entweder beim Empfangen oder Senden), kann es helfen, die Einstellung auf “Für jeden” zu ändern.
2. Starte das iPhone neu
Manchmal hilft ein einfacher Neustart des Geräts, um Probleme mit AirDrop zu beheben, insbesondere nach Softwareaktualisierungen. Versuche es danach erneut.
Probleme mit AirDrop auf dem Mac
Für Mac-Geräte gelten die gleichen Maßnahmen wie oben beschrieben. Probiere zunächst einen Neustart. Wenn das nicht funktioniert, überprüfe, ob AirDrop aktiviert ist:
- Öffne den Finder auf deinem Mac.
- Klicke in der Seitenleiste auf AirDrop und überprüfe den Status.
- Wenn “Ich bin sichtbar für” die Option “Niemand” anzeigt, ist dein Mac für andere AirDrop-Benutzer nicht sichtbar. Wähle stattdessen “Nur Kontakte” oder “Jeden” aus.
Weitere Ursachen, warum AirDrop nicht funktioniert
Da bei AirDrop immer mindestens zwei Geräte beteiligt sind, gibt es weitere Dinge, die du beachten musst. Häufige Fehlerquellen sind:
1. Probleme mit Wi-Fi oder Bluetooth
AirDrop funktioniert nur drahtlos über Bluetooth und Wi-Fi. Stelle sicher, dass diese Technologien auf beiden Geräten aktiviert sind. Du kannst Folgendes tun:
- Schalte Bluetooth oder Wi-Fi einmal aus und wieder ein, entweder über das Kontrollzentrum, die Netzwerkeinstellungen oder durch Aktivieren und Deaktivieren des Flugmodus.
- Überprüfe, ob du andere Bluetooth-Geräte verbinden kannst.
- Stelle sicher, dass du keinen aktiven Hotspot auf deinem iPhone verwendest.
- Wenn du die Internetverbindung deines Macs für andere Geräte freigegeben hast, beende die Freigabe über Systemeinstellungen > Freigabe.
2. Gerät ist nicht entsperrt
Du kannst nur Dateien über AirDrop senden, wenn alle verwendeten Geräte eingeschaltet und entsperrt sind. Andernfalls wird der Sender auf den Empfänger-Geräten nicht angezeigt.
3. Störungen durch Firewall
Wenn du eine Drittanbieter-Firewall auf deinem Mac installiert hast, kann diese den AirDrop-Vorgang stören oder blockieren. Überprüfe unter Systemeinstellungen > Sicherheit & Datenschutz > Firewall, ob die Option “Alle eingehenden Verbindungen blockieren” deaktiviert ist. Wenn ja, empfehlen wir dir, die Firewall vorübergehend unter “Firewall ausschalten” zu deaktivieren.
4. Reichweite oder Datei zu groß
Es ist möglich, dass der Abstand zwischen den Geräten zu groß ist, sodass sie sich nicht erkennen können. Laut Apple hat AirDrop eine Reichweite von bis zu zehn Metern – alles darüber hinaus ist definitiv zu weit entfernt.
Eine andere mögliche Ursache ist die Dateigröße. Bei sehr großen Dateien dauert die Übertragung entsprechend länger. In diesem Fall benötigst du etwas Geduld. Andererseits kann die Übertragung fehlschlagen, wenn nicht genügend Speicherplatz auf dem Empfängergerät vorhanden ist.
5. Format wird nicht unterstützt
Grundsätzlich kannst du verschiedene Dateien über AirDrop teilen, wie Videos, Fotos, Kontakte und Kartenstandorte. Bei Musikdateien kann es jedoch Ausnahmen geben. Je nach Musikquelle erhält der Empfänger möglicherweise nicht das Lied selbst, sondern nur einen Link zum Herunterladen in iTunes.
Konnten dir diese Tipps weiterhelfen? Weitere News und Infos rund um Apple findest du in unserer entsprechenden Kategorie.