AIRMETs gegen SIGMETs: Was ist der Unterschied?

AIRMETs gegen SIGMETs: Was ist der Unterschied?

Für Piloten und Luftfahrtexperten sind AIRMETs und SIGMETs zwei der wichtigsten Wetterwarnungen, die sie verstehen müssen. Aber was sind sie und worin besteht der Unterschied? Dieser Artikel wird die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen AIRMETs und SIGMETs erklären und wie sie in der Luftfahrt verwendet werden.

Was ist der Unterschied zwischen einem AIRMET und einem SIGMET?

AIRMET- und SIGMET-Wetterwarnungen werden herausgegeben, um Piloten vor potenziell gefährlichen Wetterbedingungen während des Fluges zu warnen. AIRMETs bestehen aus Warnungen vor Turbulenzen, Sichtweite und Vereisung, die weniger schwerwiegend sind als die in einem SIGMET. Ein SIGMET enthält Gewitter, vulkanische Asche, Staubstürme sowie andere Wetterphänomene (wie unten beschrieben) und ist insgesamt schwerwiegender.

Während AIRMETs in der Regel für sechsstündige Zeiträume herausgegeben und bei Bedarf geändert werden, werden SIGMETs bei Bedarf herausgegeben. Sie können für einen bestimmten Bereich und eine bestimmte Zeit gültig sein.

Was ist ein AIRMET?

Ein AIRMET ist eine Wetterwarnung für Piloten, die sie auf potenzielle Gefahren in der Luft hinweist. Das Akronym “AIRMET” steht für “Airmen’s Meteorological Information”.

Es gibt drei Arten von AIRMETs, die nach ihren phonetischen Alphabetbuchstaben bezeichnet werden: Sierra (S), Tango (T) und Zulu (Z):

  • AIRMET SIERRA (Instrumentenflugregeln oder Bergverdeckung): Bergverdeckung oder Decken von weniger als 1000 Fuß oder Sichtweiten von weniger als 3 Meilen, die mehr als 50% des angegebenen Bereichs zur gleichen Zeit beeinflussen.
  • AIRMET TANGO (Turbulenzen): mäßige Turbulenzen oder kontinuierliche Oberflächenwinde von 30 Knoten oder mehr oder nicht-konvektive bodennahe Windscherung.
  • AIRMET ZULU (Vereisung): mäßige Vereisung (AIRMET ZULU gibt auch die Höhe der Gefrierungsebene an).

Ein AIRMET wird nur herausgegeben, wenn die Wetterbedingungen weit verbreitet sind, was bedeutet, dass es sich um einen Bereich von mindestens 3000 Quadratmeilen handelt. Da sich die Wetterbedingungen während ihrer Gültigkeitsdauer über diesen erweiterten Bereich bewegen können, kann nur ein kleiner Teil des gesamten Gebiets zu einem bestimmten Zeitpunkt von diesen Auswirkungen betroffen sein.

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AIRMETs werden vom National Weather Service (NWS) herausgegeben und gelten für einen bestimmten Bereich und eine bestimmte Zeit. AIRMETs werden in der Regel für sechsstündige Zeiträume herausgegeben und bei Bedarf aufgrund sich ändernder Wetterbedingungen oder der Herausgabe oder Aufhebung eines SIGMETs geändert.

Was ist ein SIGMET?

Ein SIGMET ist eine Wetterwarnung für Piloten, die sie auf potenziell gefährliche Wetterbedingungen hinweist. Das Akronym “SIGMET” steht für “Significant Meteorological Information”. Im Vergleich zu einem AIRMET enthält ein SIGMET Informationen zu schwereren Arten von Wetterphänomenen.

Es gibt drei Arten von SIGMETs:

  1. Vulkanische Asche (VA oder WV SIGMET)
  2. Tropischer Wirbelsturm (TC SIGMET)
  3. Andere routenbezogene Wetterbedingungen (WS SIGMET):
    • Gewitter
    • Turbulenzen
    • Bergwellen
    • Vereisung/Schneeregen/Hagel
    • Staub- oder Sandstürme
    • Radioaktive Wolken

In den USA gibt es einen zusätzlichen Typ von SIGMET, bekannt als Convective SIGMET.

Die oben genannten Informationen werden in der Regel über ATIS-, ATC- und VOLMET-Einrichtungen übertragen. Jede Wetterwarnung erhält eine alphabetische Bezeichnung von N bis Y (außer S und T). SIGMETs werden bei Bedarf herausgegeben und bleiben vier Stunden lang gültig. Bei Wirbelstürmen und vulkanischer Asche außerhalb der kontinentalen USA (CONUS) sind SIGMETs für sechsstündige Intervalle gültig.

Es gibt drei verschiedene Arten von Convective SIGMETs:

  • Line Thunderstorm: Gewitter mit einer Mindestlänge von 60 Meilen, wobei Gewitter 40% des Gebiets des convective SIGMETs betreffen.
  • Area Thunderstorm: Gewitter, die mindestens 40% des betroffenen Gebiets abdecken und starke Radarsignale oder bedeutende Satelliten- oder Blitzmessungen aufweisen.
  • Embedded Thunderstorm: Eingebettete oder schwere Gewitter werden voraussichtlich länger als 30 Minuten auftreten.

Wie liest man ein SIGMET?

SIGMETs ähneln METARs und TAFs, verwenden jedoch eine etwas kompliziertere Struktur. Werfen wir einen detaillierten Blick darauf.

SIGMETs verwenden die folgenden Abkürzungen, um bestimmte Arten von Wetterphänomenen zu kennzeichnen:

  • ABV: Über
  • CNL: Abbrechen
  • CTA: Kontrollbereich
  • FCST: Prognose
  • FIR: Fluginformationsregion
  • FL: Flugfläche
  • FT: Fuß
  • INTSF: Verstärken
  • KT: Knoten
  • KMH: Kilometer pro Stunde
  • M: Meter
  • MOV: Bewegen
  • NC: Keine Änderung (in der Intensität)
  • NM: Seemeilen
  • OBS: Beobachtet
  • SFC: Oberfläche
  • STNR: Stationär
  • TOP: Spitze (des CB-Wolken)
  • WI: Innerhalb (eines Gebiets)
  • WKN: Abschwächen (Intensität)
  • Z: Koordinierte Weltzeit (“Zulu-Zeit”)
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Diese Struktur ist in drei Abschnitte unterteilt:

  1. Header
  2. Zusammenfassung
  3. Hauptteil

Der Header-Abschnitt

Der Header verwendet die folgende Struktur:

TTAAii CCCC YYGGgg [CCx]

Wo:

  • TT: Ein Kennzeichen für die zuvor genannten Arten von SIGMETs. VA oder WV stehen für vulkanische Asche, TC steht für einen tropischen Wirbelsturm und WS für andere.
  • AA: Der Länder- oder Gebietscode.
  • ii: Bulletinnummer.
  • CCCC: Der ICAO-Standort des verbreitenden Büros.
  • YY: Tag des Monats.
  • GG: Stunden in UTC.
  • gg: Minuten in UTC.
  • [CCx]: Gibt eine Korrektur an, wobei x die Korrekturnummer (A-Z) ist.

Der Zusammenfassungsabschnitt

CCCC SIGMET [n][n]n VALID YYGGgg/YYGGgg CCCC-

Wo:

  • CCCC: Der ICAO-Standort des betroffenen Gebiets.
  • SIGMET: Wenn das aktuelle SIGMET ein Convective SIGMET ist, wird es als SIG[E/C/W] CONVECTIVE SIGMET ##[E/C/W] angezeigt, wobei E/C/W angibt, ob das SIGMET für den Osten, den Zentralen oder den Westlichen Teil der USA gilt, und ## die Anzahl der für diese spezielle Region herausgegebenen Convective SIGMETS angibt.
  • [n][n]n: Eine Sequenznummer in Form von 1', 01, A01, etc., die für jede Aktivitätsverlängerung des SIGMETs über 0001 UTC hinaus oder bei Erneuerungen erhöht wird.
  • VALID YYGGgg/YYGGgg: Gibt den aktiven Zeitraum des SIGMETs an (WS SIGMETs sind nicht länger als 4 Stunden aktiv). YY = Tag des Monats, GG = Stunden und gg = Minuten.
  • CCCC-: Der ICAO-Standort des verbreitenden Büros gefolgt von einem Bindestrich.

Der Hauptteil

Der Hauptteil eines SIGMETs weist viele Variationen auf und hat folgende Struktur:

CCCC [FIR/CTA-Liste] <Phänomen> OBS/FCST [AT GGggZ] <Ort> <Level> [MOV XXX xx KT/KMH] [INTSF/WKN/NC] [FCST AT <GGgg>Z <Ort>]=

Wo:

  • CCCC [FIR/CTA-Liste]: Der ICAO-Standort und die Region.
  • <Phänomen>: Bezeichnet eines der folgenden Phänomene:
    • OBSC TS: Verdeckte Gewitter
    • EMBD TS: Eingebettete Gewitter
    • FRQ TS: Häufige Gewitter
    • SQL TS: Gewitterlinie
    • OBSC TSGR: Verdeckte Gewitter mit Hagel
    • EMBD TSGR: Eingebettete Gewitter mit Hagel
    • FRQ TSGR: Häufige Gewitter mit Hagel
    • SQL TSGR: Gewitterlinie mit Hagel
    • SEV TURB: Schwere Turbulenzen
    • SEV ICE: Schwere Vereisung
    • SEV ICE (FZRA): Schwere Vereisung aufgrund von gefrierendem Regen
    • SEV MTW: Schwere Bergwelle
    • HVY DS: Schwerer Staubsturm
    • HVY SS: Schwerer Sandsturm
    • RDOACT CLD: Radioaktive Wolke
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In einem Convective SIGMET können die folgenden zusätzlichen Codes verwendet werden:

  • AREA TS: Gewitter über das ganze Gebiet
  • LINE TS: Gewitterlinie
  • EMBD TS: Eingebettete Gewitter
  • TDO: Tornado
  • FC: Funnel Cloud
  • WTSPT: Wasserhose
  • HVY GR: Schwere Hagel

OBS/FCST [AT GGggZ] gibt an, ob das Phänomen beobachtet (OBS) oder prognostiziert (FCST) wird und zu welcher Zulu-Zeit es beobachtet oder prognostiziert wurde.

<Ort> bezeichnet den Ort des meteorologischen Phänomens, typischerweise beschrieben durch Breiten- und Längenkoordinaten.

<Level> gibt die Höhe des Phänomens an, wobei:

  • FLnnn oder nnnnM oder nnnnFT: eine bestimmte Flughöhe angibt,
  • SFC/FLnnn oder SFC/nnnnM oder SFC/nnnnFT: von der Oberfläche (Boden) (SFC) bis zu einer bestimmten Flughöhe,
  • FLnnn/nnn oder nnnn/nnnnFT: zwischen Flughöhen,
  • TOP FLnnn oder ABV FLnnn oder TOP ABV FLnnn: über einem bestimmten Punkt oder Wolkendecke.

[MOV XXX xx KT/KMH] beschreibt, ob es sich um eine sich bewegende Front handelt, und gibt die Richtung und Geschwindigkeit der Bewegung als Kompassrichtung (XXX, z.B. “N” oder “WNW”) an. Die Geschwindigkeit wird in KT (oder KMH) angegeben. Gelegentlich kann STNR (Stationär) verwendet werden, wenn keine signifikante Bewegung erwartet wird.

[INTSF/WKN/NC] kennzeichnet die Veränderung der Stärke im Laufe der Zeit.

[FCST AT <GGgg>Z <Ort>] gibt an, wo die Front am Ende des Gültigkeitszeitraums des SIGMETs erwartet wird.

SIGMET-Erneuerung oder -Stornierung

Wenn der Gültigkeitszeitraum eines SIGMETs abläuft, aber die Wetterphänomene voraussichtlich weiterhin auftreten, wird eine neue Sequenznummer zum SIGMET hinzugefügt, um es zu erneuern.

Das Folgende ersetzt ein SIGMET, das während seines Gültigkeitszeitraums abgesagt wird:

CNL SIGMET [n][n]n YYGGgg/YYGGgg

Fazit

Als Pilot ist es wichtig, SIGMETs und AIRMETs zu verstehen, um bessere Entscheidungen darüber zu treffen, ob ein Flug abgesagt, umgeleitet oder neu geplant werden sollte. SIGMETs und AIRMETs halten Sie sicher, indem sie Informationen über die Bedingungen in einem bestimmten Bereich und entlang Ihrer geplanten Route liefern.

Darüber hinaus kann die Fähigkeit, SIGMETs und AIRMETs schnell zu lesen und zu verstehen, Ihnen helfen, gefährliche Wetterphänomene wie Gewitter und starke Turbulenzen zu vermeiden – eine äußerst nützliche Fähigkeit!

Verwenden Sie diesen Artikel und üben Sie das Lesen von tatsächlichen SIGMETs und AIRMETs. Versuchen Sie, sie so schnell wie möglich zu entziffern. Sie werden feststellen, dass das, was zunächst wie Chinesisch wirkt, mit der Zeit sehr intuitiv wird.