Aldi vs. Lidl: Ein überraschender Preisunterschied bei nur einem Produkt

Aldi vs. Lidl: Ein überraschender Preisunterschied bei nur einem Produkt

Es ist kein Geheimnis, dass die Discounter Aldi und Lidl um die Gunst der Kunden kämpfen. Doch ein Preisunterschied überrascht selbst die aufmerksamsten Schnäppchenjäger.

Aldi und Lidl: Ein Duell der Giganten

Aldi und Lidl sind sich sehr ähnlich. Beide bieten Eigen- und Markenprodukte an, führen Bioprodukte im Sortiment und haben wöchentliche Aktionen mit Kleidung, Haushaltsprodukten und mehr. Sogar Urlaubsreisen und Handytarife gehören zum Angebot. Doch wie unterscheiden sich die beiden Discount-Ketten?

Filialen: Aldi hat die Nase vorn

Der größte Unterschied findet sich in der Anzahl der Filialen in Deutschland. Aldi Nord und Aldi Süd zusammen betreiben 4200 Filialen, während Lidl nur 3200 Filialen deutschlandweit hat.

Ein kleiner Unterschied in einem Produkt

Sowohl Aldi als auch Lidl bieten ihre Produkte äußerst günstig an. Doch bei einem Testeinkauf zeigt sich ein kleiner, aber feiner Unterschied: Der Eigenmarken-Kaffee ist bei Aldi um 20 Cent günstiger als bei Lidl.

Mehr Eigenmarken bei Aldi

Ein weiterer Unterschied liegt im Sortiment: Während bei Lidl 75 Prozent der Produkte Markenartikel sind, besteht bei Aldi der Schwerpunkt deutlich stärker auf Eigenmarken. Nur 10 Prozent des Aldi-Sortiments sind Markenprodukte.

Das Discounter-Konzept

Das Konzept der Discounter stammt ursprünglich von Aldi. Die Aldi-Brüder führten 1946 die Selbstbedienung ein und boten von jedem Produkt nur eine Sorte an. Lidl zog erst in den Siebzigern nach und investierte in Marketing und Markenartikel.

Bei Aldi und Lidl bilden sich oft lange Schlangen an den Kassen. Einige Aldi-Kunden empfinden die Abfertigung an der Kasse als zu schnell. Zudem sorgt eine neue Kollektion bei Aldi für Aufsehen, denn ein bekannter Weltstar ist daran beteiligt.

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Es ist faszinierend zu sehen, wie sich die beiden Discounter-Riesen ständig weiterentwickeln und im Wettstreit um die Kunden gegenseitig beeinflussen. Doch egal für welchen Discounter man sich entscheidet – am Ende geht es darum, die besten Angebote zu bekommen und clever einzukaufen.