Alibaba.com vs AliExpress: Welche Unterschiede gibt es?

Alibaba.com vs AliExpress: what are the differences

Alibaba.com und AliExpress sind zwei Plattformen, die maßgeblich zum Erfolg Tausender E-Commerce-Unternehmen beigetragen haben. Diese beiden Plattformen sind Schwesterunternehmen, die vom gleichen Eigentümer, der Alibaba Group, betrieben werden und eine führende Rolle in der Online-Einzelhandelswelt spielen.

Jedoch bieten Alibaba.com und AliExpress unterschiedliche Einkaufs- und Verkaufserlebnisse mit verschiedenen Funktionen für verschiedene Arten von Käufern und Verkäufern.

In diesem Beitrag vergleichen wir Alibaba.com und AliExpress, um Käufern und Verkäufern eine bessere Vorstellung davon zu geben, welche Plattform für ihre Bedürfnisse geeignet ist. Wir werden die wichtigsten Funktionen jeder Plattform, typische Käufer und Verkäufer, verbundene Kosten und zusätzliche professionelle Dienstleistungen behandeln.

Um den Abschluss zu machen, werden wir einen direkten Vergleich dieser beiden leistungsstarken Plattformen vornehmen und besprechen, welche die beste Option für B2B-Käufer und -Verkäufer ist.

Alibaba Group: Eine Übersicht

Alibaba.com und AliExpress sind beide Teile der Alibaba Group. Die Alibaba Group wurde 1999 von Jack Ma in Hangzhou, China, mit der Mission “Geschäfte überall einfach machen” gegründet.

Die verschiedenen Tochtergesellschaften dieser Gruppe haben maßgeblich zur Entstehung und Entwicklung des E-Commerce und der technologischen Entwicklung beigetragen. Neben Alibaba.com und AliExpress besitzt und betreibt die Alibaba Group auch Taobao, Tmall, Lazada Group, Alibaba Cloud, Alipay und Alibaba Pictures Group.

Eine bemerkenswerte Erwähnung der Alibaba Group ist, dass ein Teil des jährlichen Umsatzes der Gruppe für Umweltschutzmaßnahmen gespendet wird.

Alibaba.com vs AliExpress: Welche Unterschiede gibt es

Was ist Alibaba.com?

Alibaba.com wurde 1999 als erste Geschäftseinheit der Alibaba Group gegründet und ist zu einer treibenden Kraft in der weltweiten grenzüberschreitenden B2B-E-Commerce-Branche geworden. Es ist eine der größten B2B-Großhandels-Plattformen der Welt und verbindet über 150.000 Lieferanten mit mehr als 10 Millionen Käufern aus über 190 Ländern und Regionen.

Geschäftskäufer kommen zu Alibaba.com, um Teile zur Produktion von Endprodukten zu beschaffen, Fertigprodukte zum Wiederverkauf zu kaufen oder Artikel zu finden, die sie zur Betreibung ihres Unternehmens benötigen. Diese Käufer senden täglich 300.000 Anfragen an Alibaba.com-Verkäufer.

Alibaba.com-Verkäufer haben einen digitalen Storefront, auch Mini-Site genannt, der für Käufer sichtbar ist, um Produkte und OEM/ODM-Produktionskapazitäten zu präsentieren. Verkäufer können die integrierten Marketing- und CRM-Tools nutzen, um Kunden zu erreichen und zu binden. Sie können mit Kunden auf ihre eigene Art und Weise interagieren und die Kundenbeziehungen und Kontaktdaten besitzen.

Die Plattform bietet auch eine Toolbox voller Ressourcen, um die Kommunikation zwischen Käufern und Verkäufern zu erleichtern, sowie Logistiklösungen und Zahlungsschutz, um ihnen die Navigation in der Welt des B2B-E-Commerce zu erleichtern.

Hauptmerkmale von Alibaba.com

Alibaba.com wurde sowohl für Käufer als auch Verkäufer entwickelt. Hier sind einige Features, die die Plattform unterstützen:

  • Werkzeuge zur Lead-Generierung
  • CRM-Tools
  • Marktplatz für Angebotsanfragen (RFQ)
  • Leicht zu navigierende Arbeitsfläche
  • Marktforschungs- und Branchenanalysetools
  • Automatische Übersetzung in über 18 Sprachen
  • Umfassendes Auftragsmanagement
  • API-Integration für erweiterte Anpassungen

Typische Verkäufer

Es gibt verschiedene Arten von Verkäufern auf Alibaba.com: Hersteller, Großhändler, Exporteure, Handelsunternehmen und Agenten, usw. Das gemeinsame Merkmal aller Alibaba.com-Lieferanten ist, dass sie an andere Unternehmen verkaufen.

Typische Käufer

Alibaba.com ist eine B2B-Plattform, das heißt, die typischen Käufer sind andere Unternehmen. Zu den Käuferarten gehören B2C-Einzelhändler, Beschaffungsagenten, Großhandelsvertriebe, Hersteller und sogar andere B2B-Verkäufer.

Professionelle Dienstleistungen

Alibaba.com bietet eine Vielzahl von professionellen Dienstleistungen an, darunter:

  • Alibaba.com Freight internationale Logistikdienstleistungen
  • Unterstützung bei der Einführung und Verkäufersupport-Dienstleistungen
  • Trade Assurance – ein kostenloser Auftragsschutzservice
  • Inspektions- und Überwachungsdienste für Produkte

Diese Dienstleistungen sollen das Erlebnis von Verkäufern und Käufern verbessern und ihnen helfen, im B2B-Marktplatz erfolgreich zu sein.

Was ist AliExpress?

AliExpress ist eine der wichtigsten grenzüberschreitenden Online-B2C-E-Commerce-Marktplätze der Welt. Diese Plattform wurde 2010 als Tochtergesellschaft von Alibaba.com gegründet und ist ein Ort, an dem Unternehmen direkt an Verbraucher verkaufen können.

Im Gegensatz zu Alibaba.com, von dem wir gerade gesprochen haben, ist AliExpress als Einzelhandelsabteilung der Alibaba Group für Einzelkunden aus der ganzen Welt geöffnet, die Produkte “wie sie sind” ohne Mindestbestellmenge kaufen können.

Diese Plattform funktioniert wie andere B2C-Plattformen und wird oft mit Amazon, Etsy und eBay verglichen. Käufer kommen zu AliExpress, um nach qualitativ hochwertigen Waren zu attraktiv niedrigen Preisen zu suchen, und es hat sich zu einem perfekten Ort für Dropshipping aufgrund seiner großen Auswahl an Waren und wettbewerbsfähigen Preisen, des sicheren Käuferschutzes und der Möglichkeit, in einer sehr kleinen Menge zu kaufen. Unabhängige Verkäufer können sich registrieren und Produkte direkt an Hunderte Millionen Käufer weltweit verkaufen.

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Hauptmerkmale

AliExpress bietet viele wunderbare Funktionen. Einige dieser Ressourcen sind:

  • Automatische Übersetzung in 18 Sprachen für eine lokalisierte Benutzererfahrung
  • Umrechnung in Währungen aus 51 Ländern
  • Unterstützung für 38 lokale Zahlungskanäle für sichere Zahlungen und Transaktionen
  • Individuell gestaltete Storefronts für Verkäufer
  • Käuferschutz
  • AliExpress University, die Lernressourcen für neue Verkäufer bietet

Typische Verkäufer

Verkäufer auf AliExpress sind in der Regel SMB, die Produkte an Verbraucher verkaufen. Anders als bei Alibaba.com sind die Verkäufer auf AliExpress wahrscheinlich nicht selbst Hersteller, sondern Drittanbieter, die als Vermittler fungieren und die Produkte in großer Menge von Fabriken kaufen und in kleiner Menge auf AliExpress verkaufen. Käufer erhalten jedoch immer noch einen wettbewerbsfähigen Preis für die Waren.

Beliebte Verkäufertypen auf AliExpress sind Kleidung, Elektronik, Schönheit, Werkzeuge, Heimwerkerbedarf und Haushaltsgeräte.

Typische Käufer

AliExpress positioniert sich als B2C-Plattform, daher sind die typischen Käufer Verbraucher. AliExpress hat derzeit über 150 Millionen Käufer in 220 Ländern und Gebieten weltweit.

Da die Preise auf AliExpress so wettbewerbsfähig sind und den Großhandelspreisen nahekommen und die Plattform eine riesige Auswahl an fast allem bietet, sind viele Käufer auf AliExpress tatsächlich Wiederverkäufer, die nach Dropshipping suchen. Dropshipping auf AliExpress eignet sich ideal für diejenigen, die ein E-Commerce-Geschäft ohne großen Kapitaleinsatz starten möchten und sich keine Sorgen um Lagerbestände oder Lieferungen machen möchten.

Professionelle Dienstleistungen

AliExpress bietet sowohl Käufern als auch Verkäufern mehrere professionelle Dienstleistungen an:

  • AliExpress Shipping
  • Käuferschutz

AliExpress Shipping ist ein vollständiger Versandservice, der offiziell von AliExpress und dem Logistiknetzwerk Cainiao Network bereitgestellt wird. Es handelt sich um einen End-to-End-Grenzüberschreitungs-Logistikservice, der den First-Mile-Abholservice, den Konsolidierungsservice, den internationalen Line-Haul-Service, den Zollabwicklungsservice und den Last-Mile-Lieferdienst umfasst.

Die Plattform bietet auch verschiedene Versandoptionen wie UPS, FedEx, DHL, EMS, e-Packet usw. Die Versandkosten variieren je nach Standort und Liefergeschwindigkeit. Für die meisten Produkte wird kostenloser Versand über AliExpress Shipping und Cainiao Network angeboten. Es dauert in der Regel 1 Woche bis 2 Monate.

AliExpress bietet eine Käuferschutzrichtlinie, die sichere Transaktionen garantiert und Käufer vor Betrügern schützt. Sie verspricht, Ihr Geld zurückzuerstatten, wenn der von Ihnen erhaltene Artikel nicht wie beschrieben ist oder wenn Ihr Artikel innerhalb des Käuferschutzzeitraums nicht geliefert wird.

Im Streitfall kann der Käufer zuerst den Verkäufer kontaktieren, um eine informelle Lösung zu finden. Wenn keine Einigung erzielt werden kann, kann der Käufer einfach eine Beanstandung bei AliExpress einreichen. AliExpress wird als Vermittler fungieren, um sicherzustellen, dass Sie innerhalb von 15 Tagen eine Rückerstattung erhalten.

Alibaba.com vs. AliExpress: Ein Vergleich

Nun, da Sie ein gutes Verständnis sowohl von Alibaba.com als auch von AliExpress haben, werfen wir einen Blick darauf, wie sich die beiden Plattformen gegeneinander messen.

Die wichtigsten Unterschiede zwischen Alibaba.com und AliExpress

Wie Sie sehen können, sind Alibaba.com und AliExpress sehr ähnlich, erfüllen jedoch zwei verschiedene Zwecke. Der Hauptunterschied liegt in der Art der Transaktionen, für die jede Plattform geeignet ist. Alibaba.com ist eine B2B-Plattform, auf der Transaktionen zwischen Unternehmen stattfinden. AliExpress ist eine B2C-Plattform, die Transaktionen zwischen Unternehmen und Verbrauchern erleichtert.

Viele Käufer werden sofort von Alibaba.com angezogen, unabhängig davon, ob sie Unternehmen sind oder nicht, einfach wegen der attraktiv niedrigen Preise für die Produkte auf der Seite. Allerdings hat Alibaba.com Mindestbestellmengen, d.h. Käufer müssen in großen Mengen kaufen, um die Großhandelspreise zu erhalten.

AliExpress hingegen hat immer noch relativ niedrige Preise, aber keine Mindestbestellmengen.

In Bezug auf Provisionen und Gebühren zahlen Verkäufer auf Alibaba.com in den meisten Fällen 0% auf die Transaktionen. Verkäufer auf AliExpress zahlen bis zu 8%.

Obwohl diese Plattformen unterschiedlich sind, ist keine besser oder schlechter. Welche Sie verwenden sollten, hängt vollständig von Ihren Zielen als Käufer oder Verkäufer ab. Verbraucher kaufen besser auf AliExpress ein, während Unternehmen besser Produkte oder Materialien auf Alibaba.com beziehen.

Wie man Alibaba.com verwendet

Hier ist eine schnelle Übersicht darüber, was Sie als Käufer oder Verkäufer auf Alibaba.com erwarten können.

Wie man von Alibaba.com kauft

Schritt 1: Registrieren Sie ein kostenloses Käuferkonto auf Alibaba.com, um loszulegen.

Füllen Sie so viele Informationen wie möglich in den Kontoeinstellungen aus, denn Lieferanten sind eher bereit, mit ernsthaften Käufern und etablierten Unternehmen zusammenzuarbeiten.

Schritt 2: Produkte und Verkäufer finden.

Auf Alibaba.com können Geschäftskäufer mit Verkäufern zusammenarbeiten, um maßgeschneiderte Produkte zu erstellen oder Produkte zu finden, die bereits existieren und “Versandbereit” sind, d.h. sie können die Einrichtung innerhalb von 15 Tagen nach Ihrer Bestellung verlassen. Käufer können Produkte und Verkäufer auf verschiedene Arten finden:

  1. Beginnen Sie Ihre Suche in der Suchleiste. Filtern Sie die Ergebnisse nach verschiedenen Kriterien wie Mindestbestellmenge, Preis, Land des Lieferanten, Lieferantenzertifizierungen und mehr.

  2. Gehen Sie zu den Pavillons. Informieren Sie sich über thematische Pavillons von Top-Produkten bis hin zu landesspezifischen Exporten.

  3. Senden Sie eine Anfrage für ein Angebot (RFQ). Veröffentlichen Sie eine Anfrage für ein Angebot auf dem RFQ-Markt und geben Sie an, wonach Sie suchen. Die Verkäufer werden sich mit Angeboten an Sie wenden.

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Sie können sich das Profil, die Zertifikate und andere Informationen auf der Mini-Site des Verkäufers ansehen, um zu beurteilen, ob er Ihren Beschaffungsanforderungen am besten entspricht. Diese Abzeichen auf dem Profil eines Verkäufers helfen Ihnen dabei, zu wissen, welche Schritte er unternommen hat, um sich als vertrauenswürdiger Partner zu beweisen:

  • Goldlieferant: Verkäufer, die Mitglieder sind und als Unternehmen mit kommerziellen oder industriellen Fähigkeiten bestätigt wurden.
  • Verifizierter Lieferant: Verkäufer, deren Firmenprofil, Managementsystem, Produktionskapazitäten, Produkt- und Prozesskontrollen von Drittanbieterinstitutionen überprüft, zertifiziert und/oder inspiziert wurden.
  • Trade Assurance Lieferant: Verkäufer, die Zahlungen über Alibaba.com akzeptieren und Alibaba.com-Zahlungen und -Auftragsschutz ermöglichen.

Schritt 3: Sofort bestellen oder Kontakt zu Verkäufern aufnehmen, um weitere Informationen zu erhalten.

Wenn Sie bereits Produkte gefunden haben, die Ihren Bedürfnissen entsprechen und Sie bereit sind, sie zu kaufen, können Sie direkt auf die Schaltfläche “Bestellung starten” auf der Produktdetailseite klicken und dann zur schnellen und einfachen Kasse übergehen.

Der B2B-Kaufprozess beinhaltet in der Regel mehr Hin und Her und ist daher wesentlich längwieriger als der B2C-Kauf. Daher sind Geschäftskäufer wie Sie oft vorsichtiger bei der Bewertung von Lieferanten und möchten Lieferanten kontaktieren, um Preise zu verhandeln, Anpassungen in Ihren Bestellungen vorzunehmen und mehr über ihre Unternehmen zu erfahren.

Käufer auf Alibaba.com können Verkäufer einfach erreichen, indem sie auf “Lieferant kontaktieren” klicken und eine Anfrage senden.

Schritt 4: Bestellung aufgeben und Waren erhalten.

Alibaba.com bietet verschiedene sichere Online-Zahlungsmethoden wie Online-Bankzahlung (E-Checking), Kreditkarten, telegrafische Überweisung (T/T) an und bietet Finanzierungsoptionen und Zahlungsbedingungen für qualifizierte Käufer in ausgewählten Ländern und Regionen.

Um sicherzustellen, dass die Produkte Ihren Spezifikationen entsprechen, können Sie vor der Bestellung immer eine Probe anfordern, um Risiken zu vermeiden. Alibaba.com bietet auch andere Bestellschutzmaßnahmen für Käufer, wie z.B. die Produktion überwachung und Inspektion von Dienstleistungen, bei denen ein lokales Team zur Einrichtung des Verkäufers geschickt wird und die Produkte vor dem Versand inspiziert.

Was den grenzüberschreitenden Versand und die Logistik betrifft, können Käufer Alibaba.com Freight nutzen, um eine zuverlässige und transparente Erfahrung zu gewährleisten. Es bietet Seefracht, Luftfracht und Luftexpress- und Luftpostdienste hauptsächlich von China in die ganze Welt an.

Wie man auf Alibaba.com verkauft

Schritt 1: Erstellen Sie ein Verkäuferkonto auf Alibaba.com und aktivieren Sie Ihre Verkäufermitgliedschaft.

Als neuer Verkäufer müssen Sie zunächst ein kostenloses Verkäuferkonto auf Alibaba.com registrieren. Die Registrierung als Verkäufer ist völlig kostenlos und Sie können sich einen Eindruck davon verschaffen, wie die Plattform funktioniert, bevor Sie sich für eine kostenpflichtige Mitgliedschaft entscheiden, die auch als Gold Supplier-Mitgliedschaft bekannt ist.

Alibaba.com bietet mehrere Gold Supplier-Mitgliedschaftspakete, abhängig vom Standort, an dem Ihr Unternehmen tätig ist. Die Anmeldung zur kostenpflichtigen Mitgliedschaft schaltet weitere erweiterte Funktionen und Unterstützung frei, die Sie zum Erfolg benötigen.

Im Gegensatz zu einigen anderen Online-Verkaufsplattformen berechnet Alibaba.com Verkäufern keinen Provisionssatz für jeden verkauften Artikel, daher können Verkäufer einen größeren Teil ihrer Einnahmen mit nach Hause nehmen.

Um die kostenpflichtige Mitgliedschaft zu aktivieren, müssen Verkäufer auch einen Business-Verifikationsprozess durchlaufen, der die Gültigkeit des Status Ihres Unternehmens und der autorisierten Kontaktperson Ihres Unternehmens feststellt.

Schritt 2: Vervollständigen Sie Ihr Verkäuferprofil, stellen Sie Produkte ein und starten Sie Ihre Mini-Site.

Um sicherzustellen, dass Käufer Sie finden und Ihnen genug vertrauen, um eine Bestellung aufzugeben oder eine Anfrage zu senden, ist es wichtig, dass Verkäufer ihr Profil vervollständigen, alle Produkte, die sie in ihren Katalogen haben, einstellen und für Sichtbarkeit optimieren und eine Mini-Site erstellen und gestalten, um einen digitalen Storefront zu schaffen, der Ihre Fähigkeiten und Markenidentität präsentiert.

Ein dedizierter Account Manager wird Sie während des gesamten Prozesses begleiten und Sie können auch die reichhaltigen Bildungsressourcen im Online-Verkäufer-Learning-Center nutzen.

Schritt 3: Anfragen beantworten und Bestellungen erhalten.

Verkäufer erhalten Anfragen von Käufern, nachdem sie Produkte gelistet haben. Die Beantwortung von Anfragen in schneller und professioneller Weise ist entscheidend, um Anfragen in Verkäufe umzuwandeln. Verkäufer können alle Kommunikationen einfach verwalten, entweder in der My Alibaba-Arbeitsfläche oder über die AliSupplier-Mobile-App.

Gleichzeitig widmet sich Alibaba.com dafür, einen positiven End-to-End-Erlebnis für Ihre Käufer mit Trade Assurance sicherzustellen – dem Bestellschutz- und sicheren Zahlungsservice von Alibaba.com. Dieser Dienst erleichtert es Käufern, Verkäufern auf der ganzen Welt zu vertrauen, was den Abschluss des Verkaufs für Sie erleichtert. Dies hilft Ihnen auch dabei, Ihren Prozess zu optimieren, indem alle Nachrichten, Bestellungen und Zahlungen an einem Ort zusammengeführt werden.

Wie man AliExpress verwendet

AliExpress ist sehr benutzerfreundlich, daher ist es ziemlich einfach, als Käufer oder Verkäufer auf der Plattform zu starten.

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Hier ist ein kurzer Überblick für Benutzer auf beiden Seiten der Transaktion.

Wie man auf AliExpress einkauft

Der Einkauf auf AliExpress ist genauso wie der Einkauf in jedem anderen Online-Storefront.

Gehen Sie dazu einfach zu AliExpress, klicken Sie auf die Schaltfläche “Beitreten” und erstellen Sie ein Konto, um mit dem Einkaufen zu beginnen! Sie können sich auch dafür entscheiden, sich mit Facebook, Twitter, Instagram, Google, Apple und anderen sozialen Plattformen anzumelden.

Von dort aus können Sie Produkte nach Kategorie durchsuchen oder nach etwas Bestimmtem suchen. Die Ergebnisse können nach Preis, Bewertungen, Versandland, Versandkosten und Rückgabemöglichkeit gefiltert werden. Sie können auch nach Preis, neuesten Angeboten und bester Übereinstimmung sortieren. Wenn Sie spezifische Artikel suchen möchten, geben Sie einfach den Suchbegriff ein und es werden Ihnen alle relevanten Waren angezeigt.

Wir empfehlen Ihnen, auf die folgenden Punkte zu achten, um Verkäufer und Produkte zu bewerten:

  • Bewertungen, Anzahl der Kundenbewertungen und Zahl der versendeten Bestellungen. In der Regel können Sie nach Produkten suchen, die eine Bewertung über 4,0 und mehr als 100 versendete Bestellungen haben. Sie können auch die Bilder, die von zahlenden Kunden zur Kundenbewertungen hochgeladen wurden, überprüfen.
  • Detaillierte Verkäuferbewertungen und Feedback-Historie, die auf der Mini-Site des Verkäufers angezeigt werden. Auf dem Tab “Feedback” auf der Mini-Site des Verkäufers erhalten Sie eine Aufschlüsselung der Feedback-Historie des Verkäufers und den Prozentsatz des “positiven Feedbacks”.
  • Kostenloser Versand und kostenlose Rücksendung. Überprüfen Sie, ob kostenloser Versand und kostenlose Rücksendung angeboten werden.

Einfach Produkte zum Warenkorb hinzufügen und weiter stöbern, bis Sie bereit sind, die Bestellung aufzugeben. Sobald Sie mit dem Einkaufen fertig sind, können Sie alle Artikel anzeigen, die Sie kaufen möchten, und entweder den Gesamtbetrag bezahlen oder bestimmte Artikel auswählen, die Sie bezahlen möchten. Füllen Sie alle erforderlichen Check-out-Informationen aus und wählen Sie die Zahlungsmethode, um die Transaktion abzuschließen. AliExpress bietet verschiedene Zahlungsmethoden an, darunter Kreditkarten (Visa, MasterCard, Maestro, American Express usw.), PayPal, Überweisung, West Union usw.

Wie man auf AliExpress verkauft

Schritt 1: Überprüfen Sie Ihre Eignung.

AliExpress erlaubt Verkäufern, die ein registriertes Unternehmen haben, einen Onlineshop auf der Website zu eröffnen, um Millionen von Käufern auf der ganzen Welt zu erreichen. Während Alibaba.com Verkäufer aus fast allen Ländern der Welt erlaubt, sich zu registrieren und auf der Plattform zu verkaufen, unterstützt AliExpress nur Unternehmen, deren Steuerstandort einer der folgenden ist: Festland China, Russland, Spanien, Italien, Türkei, Frankreich.

Schritt 2: Die Anmeldung zum Verkauf auf AliExpress ist absolut kostenlos.

Sie können ein Konto erstellen und sich mit folgenden Informationen bewerben:

  1. Umsatzsteuer (MwSt)
  2. Betriebslizenz des Unternehmens
  3. ID-Nummer des gesetzlichen Vertreters des Unternehmens
  4. Kontaktdaten des Unternehmens und des gesetzlichen Vertreters

Sobald Sie diese Informationen übermittelt haben, wird AliExpress innerhalb von 2 Werktagen antworten, um Ihnen mitzuteilen, ob Sie mit dem Verkauf beginnen können.

Während die Erstellung eines Verkäuferkontos auf AliExpress völlig kostenlos ist, muss der Verkäufer dem Marktplatz eine Provision von 5% bis 8% nur für die verkauften Artikel zahlen, abhängig von der Produktkategorie. Abgesehen davon gibt es keine Mindest- oder fixen Overheads oder Anmeldegebühren.

Schritt 2: Produkte hochladen und Ihren Storefront anpassen.

Nachdem Sie verifiziert wurden und Ihr Verkäuferkonto aktiviert wurde, ist es Zeit, Ihre Produkte mit Preisen und Beschreibungen hochzuladen.

Verkäufer können die von der Plattform bereitgestellten “Produktinformationen-Vorlage” und “Preis-Inventar-Vorlage” verwenden, um Produkte mit Excel-Tabellenkalkulationen im Batch-Verfahren zu aktualisieren und Lagerbestände und Preise zu verwalten. Das “AliExpress Assistant” ist ein weiteres Tool, das mit dem Magento 1, Magento 2 und Prestashop Store synchronisiert werden kann und es Verkäufern ermöglicht, Waren in Chargen hochzuladen.

Wenn Sie auf der Plattform Markenprodukte verkaufen, können Sie sich auch als offizieller Händler oder autorisierter Verkäufer der Marke bewerben und so mehr Sichtbarkeit und Privilegien auf der Plattform erhalten und Ihr Vertrauen bei den Käufern erhöhen. Sie können sich auch bewerben und eine neue Eigenmarke registrieren, die noch nicht in der AliExpress-Markendatenbank vorhanden ist.

Die Gestaltung und Anpassung Ihres Stores ist wichtig, um Ihr Markenimage aufzubauen und Kunden zusätzliche Service- und Werbeinformationen für Ihren Shop zur Verfügung zu stellen.

Schritt 3: Produkte versenden und Zahlungen erhalten.

Als Verkäufer können Sie Ihre eigenen Logistiklösungen verwenden, um Kundenaufträge zu versenden, indem Sie Ihre eigene Versandvorlage einrichten, einschließlich kostenloser Versand und Versandkosten nach Gewicht und anderen Dimensionen. Sie können auch die Tür-zu-Tür-Logistiklösungen von AliExpress’ Logistikpartnern und Cainiao Network nutzen.

Die Verkaufszahlung wird innerhalb von maximal 15 Tagen nach Bestätigung der Lieferung durch den Käufer oder nach Ablauf des Gültigkeitsdatums ausgezahlt. Sie können Ihr Guthaben in Ihrer My AliExpress-Arbeitsfläche überprüfen. Um Geld von Ihrem AliExpress-Guthaben abzuheben, müssen Sie Ihr Bankkonto verknüpfen.

Warum Alibaba.com wählen?

Als B2B-Verkäufer oder -Hersteller ist Alibaba.com die richtige Wahl. Es ist mit allen Tools ausgestattet, die Sie benötigen, um Ihr Geschäft online erfolgreich zu expandieren.

Unsere Plattform eignet sich für Verkäufer mit unterschiedlichen Zielen, darunter der Eintritt in den internationalen Markt, das Testen eines Produkts im Markt, die Expansion Ihres Großhandelsgeschäfts und mehr.

Dank unserer professionellen Funktionen und unserer einfach zu navigierenden Plattform ist der Verkauf auf Alibaba.com für Unternehmen jeder Größe zugänglich.