AliExpress ist einer der größten E-Commerce-Marktplätze weltweit und sowohl bei Unternehmen als auch bei Verbrauchern äußerst beliebt.
Für Kleinunternehmer ist der Dropshipping-Service von AliExpress eine günstige und einfache Möglichkeit, online zu verkaufen.
Gleichzeitig können Verbraucher auf der ganzen Welt kostengünstige Waren aus China erwerben, die sonst nirgendwo erhältlich sind.
Aber trotz seiner Beliebtheit erhalten fast 12% der AliExpress-Bewertungen nur 2 Sterne oder weniger. Tatsächlich hat AliExpress im Laufe der Jahre einen schlechten Ruf entwickelt, weil es wertlosen Schrott verkauft.
Dieser Artikel liefert dir die Fakten hinter den schlechten AliExpress-Bewertungen und ob es sicher ist, dort einzukaufen.
Was ist AliExpress?
AliExpress ist ein E-Commerce-Marktplatz, auf dem eine Vielzahl von Produkten aus der ganzen Welt angeboten wird. Die meisten Verkäufer auf AliExpress stammen aus Asien, weshalb die Waren dort zu sehr niedrigen Preisen erhältlich sind.
Da AliExpress ein B2C-Marktplatz ist, findest du dort keine Fabriken. Stattdessen handelt es sich bei den meisten Verkäufern entweder um Handelsunternehmen oder Kleinunternehmer, die fertige Produkte sofort versenden können.
Wenn du also deine eigenen Produkte unter deiner eigenen Marke verkaufen möchtest, ist der Kauf bei Alibaba eine bessere Option.
Wenn du jedoch ein Dropshipping-Geschäft starten möchtest, ist AliExpress eine beliebte Möglichkeit, Lieferanten online zu finden.
Ist AliExpress legitim?
AliExpress ist ein seriöses Unternehmen und ein zuverlässiger Marktplatz zum Einkaufen. Obwohl einige Verkäufer auf der Plattform minderwertige Waren anbieten, sorgt AliExpress dafür, dass ein sicherer Kaufumgebung gewährleistet ist.
Beispielsweise erhältst du von AliExpress eine volle Rückerstattung, wenn dein Produkt nicht rechtzeitig ankommt oder nicht der Beschreibung entspricht.
Auf AliExpress gilt ein umfassendes Käuferschutzprogramm, das für alle Käufe gilt. Du bist also in jedem Fall abgesichert.
So funktioniert der Käuferschutz:
- Wenn du mit deinem Produkt unzufrieden bist, musst du zuerst AliExpress kontaktieren und das Problem melden.
- Wenn der Verkäufer nicht bereit ist, die Situation zu klären, kannst du eine Streitigkeit eröffnen.
- Wenn der Verkäufer nicht auf die Streitigkeit reagiert, erstattet AliExpress den Kaufbetrag vollständig zurück.
Nachdem die Streitigkeit von AliExpress geklärt wurde, erhältst du dein Geld innerhalb von 2 Wochen zurück.
Im Grunde genommen schützt dich das AliExpress-Käuferschutzprogramm vor minderwertigen Produkten und Betrug. Daher ist AliExpress zu 100% legitim und sicher zum Einkaufen.
Die Wahrheit über AliExpress-Bewertungen
Da AliExpress als Vermittler agiert und keine eigenen Produkte verkauft, sollten alle 1-2-Sterne-Bewertungen mit Vorsicht betrachtet werden.
Jeder auf der Welt kann auf AliExpress verkaufen, und es gibt über 10 Millionen Verkäufer auf der Plattform. Auf großen Marktplätzen wie AliExpress gibt es gute Verkäufer und schlechte Verkäufer, und es ist unmöglich für AliExpress, jede einzelne Auflistung zu überprüfen.
Allerdings hat AliExpress viele Maßnahmen ergriffen, um Betrug zu bekämpfen. Der Kauf oder das Dropshipping von AliExpress ist nicht riskant, solange du vorsichtig bist und weißt, wie du gute Verkäufer von schlechten unterscheiden kannst.
Im Folgenden findest du die häufigsten AliExpress-Bewertungen und wie du verhindern kannst, Opfer von Betrug zu werden.
AliExpress-Bewertung #1: Lieferung war verspätet
Die meisten auf AliExpress gekauften Produkte werden aus dem Ausland versendet. Daher dauert die Lieferung lange und ist nie garantiert.
Du könntest deine Produkte innerhalb von 1 Woche oder 2 Monaten erhalten, je nachdem, welcher Kurierdienst verwendet wird.
Allerdings garantiert AliExpress die Lieferung deines Produkts bis zum letzten Tag des geschätzten Lieferzeitraums.
Wenn AliExpress beispielsweise eine Lieferzeit von 30-50 Tagen angibt, kannst du eine vollständige Rückerstattung beantragen, wenn das Produkt nicht innerhalb von 50 Tagen geliefert wird.
Um eine Rückerstattung aufgrund verspäteter Lieferung zu beantragen, kannst du den Kundendienst-Bot “Eva” verwenden.
Wähle auf der Seite “Bestellübersicht” die Option “Nicht gelieferte Ware”. Eva wird dann deine Bestellung überprüfen, um festzustellen, ob sie für eine Rückerstattung berechtigt ist.
Wenn das Lieferfenster überschritten wurde, kannst du eine Streitigkeit eröffnen und dein Geld zurückerhalten.
Wie lange dauert die Lieferung bei AliExpress in der Regel?
Die meisten Produkte auf AliExpress benötigen zwischen 14 und 60 Tagen für die Lieferung. Die genaue Versandzeit hängt jedoch von der verwendeten Versandmethode ab.
Wenn du bei AliExpress bestellst, könntest du in Versuchung kommen, “Cainao Global Economy” zu wählen, weil es oft der günstigste Versandservice ist. Es ist jedoch auch der unzuverlässigste.
“Cainao Global Economy” ist der eigene Versanddienst von Alibaba, der 2018 eingeführt wurde. Er ist zwar preiswert, aber extrem langsam und die Ersparnisse sind es nicht wert.
Stattdessen solltest du den Standardversand von AliExpress verwenden, der per Luftpost zum Zielort geliefert wird. Wenn du das Budget hast, sind DHL und UPS die zuverlässigsten Kurierdienste für AliExpress-Käufe.
AliExpress-Bewertung #2: Keine Rückerstattung erhalten
AliExpress gewährt nur ein kleines, begrenztes Zeitfenster für die Einreichung einer Streitigkeit für eine Rückerstattung. Laut AliExpress ist der Käuferschutz nur für die Dauer des Lieferzeitraums aktiv.
Wenn der geschätzte Liefertermin deiner Produkte also innerhalb von 30-50 Tagen liegt, musst du innerhalb von 30-50 Tagen eine Streitigkeit einreichen.
Wenn du dein Produkt am 50. Tag erhältst, musst du genau an diesem Tag eine Streitigkeit einreichen. Daher musst du deine Einkäufe sofort auf Qualitätsprobleme überprüfen.
Da der Versand so lange dauert, vergessen Käufer oft ihre Bestellung, wenn sie eintrifft. Aber wenn du den AliExpress-Käuferschutz nutzen möchtest, musst du deine Waren sofort gründlich untersuchen und schnell handeln.
AliExpress-Bewertung #3: Schlecht verarbeitete Waren erhalten
Die Qualitätsstandards in China sind ganz anders als in den Vereinigten Staaten, und viele Produkte auf AliExpress sind billig und minderwertig.
Niedrige Preise gehen oft mit Kompromissen bei der Qualitätskontrolle und den Materialien einher. Beim Einkaufen auf AliExpress solltest du daher alle Bewertungen sowohl für das Produkt als auch für den Verkäufer lesen.
Hier sind einige Richtlinien, die du befolgen solltest:
- Überprüfe die Verkäuferbewertung – Arbeite nur mit Verkäufern zusammen, die eine Bewertung von 4,5 oder höher haben.
- Überprüfe die Anzahl der versendeten Bestellungen – Arbeite nur mit Verkäufern zusammen, die mindestens 500 Bestellungen oder mehr versendet haben.
- Überprüfe die Anzahl der Bewertungen – Arbeite nur mit Verkäufern zusammen, die mindestens 100 Bewertungen haben.
- Lies alle 2-3-Sterne-Bewertungen – Achte auf negative Bewertungen, die sich auf die Qualität beziehen.
- Vermeide Markenprodukte – Fast alle Markenprodukte auf AliExpress sind gefälscht.
- Kaufe keine Elektronikprodukte – Viele Elektronik- und Computerprodukte auf AliExpress sind von schlechter Qualität. Sei besonders vorsichtig bei Speicherkarten, Batterien und PC-Ausrüstung.
Wenn du die oben genannten Richtlinien befolgst, wird das Risiko des Erhaltens minderwertiger Produkte verringert. Solltest du dennoch mit deinem Kauf aufgrund der Qualität unzufrieden sein, hast du 3 Optionen.
AliExpress-Bewertung #4: Produkt ist gefälscht
AliExpress verkauft keine Markenartikel. Wenn ein Verkäufer auf AliExpress behauptet, Gucci, Louis Vuitton, Nike usw. zu verkaufen, ist das Produkt garantiert eine Fälschung.
Außerdem solltest du vorsichtig sein, wenn ein Verkäufer behauptet, teure Materialien wie Gold oder Silber zu verwenden, zu Preisen, die zu schön sind, um wahr zu sein.
Das Einkaufen auf AliExpress ähnelt dem Einkaufen auf Ebay, nur dass die Produkte keine Markenbekanntheit haben und keine nachgewiesene Qualität aufweisen können. Daher kann der Kauf von Produkten auf AliExpress ein Glücksspiel sein.
Vor nicht allzu langer Zeit hat das Better Business Bureau die Akkreditierung von AliExpress aufgrund einer übermäßigen Anzahl von schlechten AliExpress-Bewertungen und Beschwerden über gefälschte Produkte widerrufen.
Der Schlüssel zum sicheren Kauf bei AliExpress besteht darin, mit den richtigen Erwartungen heranzugehen und keine hochwertigen Produkte zu erwarten.
Im Allgemeinen wird AliExpress den Kaufbetrag selten erstatten, wenn eine Fälschungsbeschwerde vorliegt, da es schwierig (oder teuer) ist, die Authentizität in einer Streitigkeit nachzuweisen.
Wenn eine Produktliste zu verlockend klingt, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Fälschung.
AliExpress-Bewertung #5: Artikel nicht erhalten
Es gibt viele negative AliExpress-Bewertungen von Käufern, die sich darüber beschweren, dass sie ihre Bestellung nie erhalten haben. Und viele dieser Käufer haben keine Rückerstattung erhalten.
Wenn du deine Ware auf AliExpress nicht erhalten hast, musst du zuerst warten, bis das geschätzte Lieferfenster abgelaufen ist, bevor du eine Streitigkeit einreichst.
Kürzlich hat AliExpress das Lieferfenster für die meisten Käufe auf 90 Tage verlängert, was bedeutet, dass du keinen Anspruch auf eine Rückerstattung bei fehlender Ware hast, bis 3 Monate vergangen sind.
Der schnellste Weg, eine fehlende Produktreklamation einzureichen, ist die Verwendung des automatisierten Bot-Dienstes “Eva”. Durch Auswahl der Option “Nicht erhalten” wird deine Streitigkeit schnell an die richtige Abteilung weitergeleitet.
Jede andere Kommunikation mit AliExpress für “Nicht erhaltene Artikel”-Ansprüche ist nicht so effizient wie Eva.
Das einzige Problem bei “Nicht erhaltene Artikel”-Streitigkeiten tritt auf, wenn der Verkäufer dir ein Produkt mit fehlenden Teilen oder Zubehör sendet.
Wenn du eine unvollständige Lieferung erhältst, wird AliExpress oft zugunsten des Verkäufers entscheiden, es sei denn, du hast einen Beweis. Du solltest daher ein Unboxing-Video als Beweis aufnehmen, falls so etwas passieren sollte.
AliExpress-Bewertung #6: Falsche Ware erhalten
Wenn du falsche Ware von einem AliExpress-Verkäufer erhältst, solltest du niemals direkt mit dem Verkäufer verhandeln.
Stattdessen solltest du eine offizielle Streitigkeit bei AliExpress einreichen und AliExpress als Vermittler in deinen Verhandlungen agieren lassen.
Alle Korrespondenz und Versprechen außerhalb von AliExpress können nicht durchgesetzt werden.
Im Allgemeinen ist AliExpress recht gut darin, eine Rückerstattung zu gewähren, wenn das Produkt nicht mit der Beschreibung übereinstimmt. Du musst jedoch prompt und gründlich sein, wenn du die Diskrepanzen dem AliExpress-Support erklären.
Reiche immer sofort eine Streitigkeit ein, sobald du dein Produkt erhältst, und mache detaillierte Fotos, die von AliExpress überprüft werden können. Höre niemals auf den Verkäufer und schließe keine Sondervereinbarungen außerhalb von AliExpress ab.
Wie erkennt man gefälschte Bewertungen auf AliExpress?
Der einfachste Weg, gefälschte Bewertungen auf AliExpress zu erkennen, ist das Suchen nach gebrochenem Englisch oder Sprache, die von Muttersprachlern nie verwendet würde. Wenn ein Verkäufer mehr als 100 Bewertungen hat und sie alle 5 Sterne haben, sind viele der Bewertungen wahrscheinlich gefälscht.
Beispielsweise ist die folgende Bewertung offensichtlich gefälscht und wahrscheinlich vom Verkäufer verfasst worden.
Sind die negativen AliExpress-Bewertungen legitim?
Wie alles im Internet solltest du alle AliExpress-Bewertungen mit Vorsicht betrachten. AliExpress ist ein Milliarden-Dollar-Unternehmen, das nicht erfolgreich geworden sein könnte, indem es seine Kunden betrogen hat.
Wenn du die richtigen Richtlinien und Vorsichtsmaßnahmen befolgst, ist der Kauf bei AliExpress äußerst sicher und zuverlässig.
Hier ist eine Zusammenfassung der Maßnahmen, die du ergreifen musst, um sicherzustellen, dass du nie betrogen wirst:
- Um den Kauf gefälschter Waren zu verhindern, arbeite nur mit Verkäufern zusammen, die eine solide Erfolgsbilanz von mindestens 500 Bestellungen und einer durchschnittlichen Bewertung von 4,5 Sternen oder höher haben.
- Um minderwertige Waren zu vermeiden, sei äußerst skeptisch bei Angeboten, die zu schön sind, um wahr zu sein.
- Um übermäßig lange Lieferzeiten zu vermeiden, verwende niemals Cainao Global Economy. Wähle stattdessen den Standardversand von AliExpress oder UPS, DHL oder FedEx.
- Um dich vor Betrug zu schützen, zahle immer direkt auf der AliExpress-Website. Wenn du mit deinem Kauf unzufrieden bist, reiche unverzüglich eine Streitigkeit ein, bevor das Käuferschutzfenster abläuft.
So kannst du sicher sein, dass dein Einkauf bei AliExpress problemlos verläuft.