Alle Details zur 5KW China Diesel Standheizung

Alle Details zur 5KW China Diesel Standheizung

Alle Details zur 5KW China Diesel Standheizung

Meine “China Standheizung” begleitet mich bereits seit mehreren Jahren und ich habe in diesem Artikel alle Details zu den gängigen 5KW China Standheizungen zusammengefasst. Hier präsentiere ich eine der besten Dokumentationen und Support-Seiten im Internet zum Thema China Diesel Heizung. Willkommen bei den Chinadrachen – für Fragen und Ergänzungen gibt es inzwischen ein Forum.

Das Gehäuse der Chinabrenner

Das Gehäuse der Chinabrenner ist mal rot, mal schwarz und am ehesten erkennt man “die Chinaheizung” am immer gleichen LCD Display und der Bauform, die in etwa einer Webasto Airtop 2000 entspricht. Wie wir noch sehen werden, teilen sich Webasto und Eberspächer Heizungen und der Chinakracher sogar einige Bauteile. Angeboten wird der Chinaburner zwischen 80 Euro (12 Volt Variante) und 130 Euro (24 Volt Variante und Standgerät mit Metallgehäuse) von unzähligen, chinesischen eBay/Amazon Händlern. Diese sind austauschbar und meist nicht länger als einige Monate am Markt, um dann pleite zu gehen oder einfach so wieder zu verschwinden. Mal ist eine Fernbedienung dabei, zusätzliche Luftweichen oder ein Tank, aber es ist immer die gleiche Heizung. Meine letzte Bestellung kam mit GLS aus der Tschechei, als Absender stand einfach nur “P4N” auf dem Paket. Eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt gibt es selbstverständlich nicht und Steuern zahlt vermutlich auch keiner.

Eine Planar hatte ich mal kurz, war damit aber sehr unzufrieden: in jeder Beziehung zu laut. Meine komplette Diesel Heizungs Geschichte, wo ich unter anderem falsch gemacht hab was man falsch machen kann, ist hier: www.25u.de/diesel-luft-heizung-mit-einem-150-euro-chinablaster/

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Inzwischen heißt Planar nicht mehr Planar, sondern Autoterm. So um die 450 bis 550 Euro muss man dafür einplanen, der wichtigste Händler ist Tigerexped. Find ich zu teuer, aber der Support bei Tigerexped soll dem Vernehmen nach dafür ganz gut sein.

So läuft es am Markt der Dieselheizungen im Jahr 2021 aus meiner Sicht auf folgendes hinaus: Webasto / Eberspächer sind immer noch zu teuer, auch bei den Ersatzteilen. Das richtet sich an Campingwagen Besitzer, wo bei einem Anschaffungspreis von 200K weitere 2K für eine solide Lösung bei der Heizung nicht ins Gewicht fallen. Von Planar muss man zwei kaufen, weil sie russen, von den Chinaheizungen muss man zwei kaufen, falls eine kaputt geht.

Ein Grund für mich, mir tatsächlich noch eine zweite zu besorgen. Um das Gerät komplett zu zerlegen und zu erforschen. Denn erinnern wir uns: support gibt es nicht, stattdessen muss irgendwer ran und alles sammeln & aufschreiben. Worum ich mich nunmehr gekümmert hab, das spart dir lieber Leser nach seitenlanger, abschweifender Einleitung jetzt wenigstens stundenlanges Youtube gucken mit viel Werbung …

Fehlercodes der Chinaheizung

Alle Details zur 5KW China Diesel Standheizung

Fehlercode E-01 / E-02: Betriebsspannung falsch. Im Servicemenü lässt sich die Steuerung von 12 Volt auf 24 Volt (und umgekehrt) umschalten. Man kann eine 12 Volt Heizung aber nicht einfach so an 24 Volt betreiben und umgekehrt. Es müssten dazu noch andere Baugruppen wie die Diesel Pumpe, der Heizstab und der Lüfter geändert werden.

Die Spannung sollte nur umgeschaltet werden, wenn ein Display als Ersatzteil erworben wurde und aus diesem Grund eingestellt werden muss.

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Fehlercode E-03: Zündkerze defekt oder nicht verbunden. Oder: Stromquelle liefert nicht genug Strom.

Fehlercode E-04: kein Diesel oder Diesel Pumpe defekt / pumpt nicht.

Fehlercode E-05: Überhitzung.

Fehlercode E-06: Motorfehler. Der Ventilator hat zwei kleine Magnete eingebaut, diese triggern einen Sensor auf der Hauptplatine der Heizung. Der Ventilator hat zwei Funktionen: Transport der erzeugten Warmluft, diese strömt einfach an den Kühlrippen vom Brenner vorbei und (getrennt davon) zuführen von Frischluft in den Brenner. Entwarnung: die beiden Luftstöme können sich nicht begegnen, auch wenn das nur ein Motor ist. Vorsichtshalber sollte bei der Montage darauf geachtet werden, die Frischluft für den Brenner von außen anzusaugen und nicht aus der Raumluft.

Auf gar keinen Fall darf die Heizung ohne Gehäuse betrieben werden, weil die erzeugte Warmluft sonst nicht abgeführt wird.

Es gibt Berichte, dass in seltenen Fällen eine verstellte Betriebsspannung nach längerer Betriebspause erst Mal den Fehler E-06 liefert.

Fehlercode E-07: Datenleitung vom Display zur Heizung unterbrochen. Passiert am ehesten, wenn das Steuergerät ohne Herunterfahren im Betrieb abgezogen wird. Oder: Hauptplatine / Bedienteil fehlerhaft. Falls soeben an der Anlage etwas geändert wurde: Bedienteil nicht zur Hauptplatine kompatibel.

Fehlercode E-08: Flamme erloschen. Im Gegensatz zum Fehler E-10 war der Start erfolgreich, aber im laufenden Betrieb ist der Brenner erloschen.

Das passiert am ehesten, wenn Luft in der Dieselleitung angesaugt wurde. Die Heizung schaltet dann die Pumpe ab und erhöht für eine Zeitlang die Drehzahl vom Ventilator, um sich dann abzuschalten. Falls noch unverbrannter Diesel im Brenner ist, sollte dieser mit der Restwärme hoffentlich verdampfen.

Beim erneuten Hochfahren sollte die Dieselzufuhr überprüft und die Chinaheizung die erste halbe Stunde unter Aufsicht laufen. Ich habe diesen Fehler bei meiner mehrfach simuliert, indem ich den Schlauch aus dem Diesel Tank gezogen und wieder eingesteckt habe, bis dann zu viel Luft in der Leitung war. Die Chinaheizung hat dann Diesel in die Brennkammer gepumpt und nicht verbrannt, bis sie mit dem Fehler E-08 abgeschaltet hat. Ein erneutes Hochfahren verlief dann allerdings ohne Auffälligkeiten.

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Flammlöschung kann aber auch andere Gründe haben, zum Beispiel wenn Abgase in der Frischluft für den Brenner angesaugt werden.

Fehlercode E-09: Sensorfehler. Thermosensor nicht verbunden oder defekt.

Fehlercode E-10: Zündausfall, zündet nicht. Im Gegensatz zum Fehler E-08 startet die kalte Heizung gar nicht erst.

In Frage kommen viele Ursachen. Nach längerer Betriebszeit kann der Brenner voller Russ sein und muss zerlegt und gereinigt werden. Bei mir war jahrzehntealtes Heizöl eine E10-Ursache, mit sauberem Diesel lief sie sofort wieder. Falsche Montage (hochkant, auf dem Kopf) bei der Erstinstallation ist eine weitere Möglichkeit. Ein zu geringer Durchschnitt bei einem verlängerten Auspuff ist eine weitere Möglichkeit oder: bei der Montage versehentlich verstopfter Auspuff (z.B. zu viel Auspuffmontagepaste).

Alle Details zum Selbstinstallieren einer China Diesel Standheizung findest du in diesem Artikel!