Mit We Connect hat Volkswagen für das Modelljahr 2021 einen großen Teil seiner Flotte für mobile Services vorbereitet. Ab diesem Modelljahr ist eine eSIM in den Fahrzeugen integriert, um eine ständige Konnektivität zu gewährleisten.
Die Funktionen von We Connect
Der Hersteller teilt die mit We Connect verbundenen Funktionen in 5 Kategorien ein:
-
Navigation: Mit We Connect werden Verkehrs- und Routeninformationen in Echtzeit an das Fahrzeug übertragen. Auf Basis dieser Daten kann das Auto beispielsweise intelligente Routen vorschlagen und Staus vermeiden.
-
Unterhaltung: Ob Podcasts, Radio oder Spotify – mit We Connect können Sie auch unterwegs Ihre Lieblingsinhalte genießen.
-
Sicherheit: Im Falle einer Panne kann über den SOS-Button eine Verbindung zu Volkswagen hergestellt und Hilfe angefordert werden. Außerdem bietet We Connect einen Concierge-Service, bei dem Sie beispielsweise nach dem besten Restaurant in Ihrer Umgebung fragen können.
-
Komfort: Hier verbergen sich praktische Funktionen wie die Verknüpfung von Fahrerprofilen mit Schlüsseln. Außerdem können Sie über die We Connect Smartphone-App bequem auf verschiedene Komfortfunktionen zugreifen, wie das Starten einer Standheizung.
-
Fahrzeug im Blick: Über die We Connect App können Sie jederzeit den Standort des Fahrzeugs, den Zustand der Türen und Fenster sowie den nächsten Inspektions- oder Ölwechseltermin einsehen.
Jetzt haben wir einen groben Überblick über We Connect. Lassen Sie uns nun etwas genauer darauf eingehen, denn nicht jedes Fahrzeug bietet alle Funktionen. Außerdem müssen wir zwischen We Connect und We Connect Plus unterscheiden.
We Connect oder We Connect Plus?
We Connect ist für Fahrzeuge, die ab dem Modelljahr 2021 gekauft wurden, kostenlos verfügbar und hat keine Vertragslaufzeit. We Connect Plus hingegen bietet zwar mehr Funktionen, ist aber kostenpflichtig. Um die Basis- und Plus-Funktionen nutzen zu können, ist ein kostenloses We Connect Konto erforderlich, das bequem über die Volkswagen Webseite erstellt werden kann.
Nach der Erstellung des Kontos können Sie die Basis- und Plus-Funktionen online oder über die kostenlose We Connect App nutzen.
We Connect Basisfunktionen
-
Mobile Key: Mit einem mobilen Schlüssel auf Ihrem Smartphone können Sie das Fahrzeug verriegeln, entriegeln und starten. Sie können bis zu 15 Schlüssel pro Fahrzeug erstellen und diese entweder selbst nutzen oder bequem über die App an andere Nutzer senden. Die Daten werden über Near Field Communication (NFC) zwischen dem Smartphone und dem Fahrzeug übertragen.
-
Pannenruf: Im Falle einer Panne können Sie über den “Werkzeug”-Button im Fahrzeughimmel den Pannendienst rufen.
-
Fahrzeugstatus: Hier erhalten Sie Informationen zum Tankstand, ob Türen oder Fenster geöffnet sind und vieles mehr.
-
Fahrzeuginformationen: Unter diesem Reiter finden Sie allgemeine Informationen zum Fahrzeug, wie beispielsweise die Kilometeranzahl oder den nächsten Service-Termin.
-
Fahrzeugzustandsbericht: Der Fahrzeugzustandsbericht bietet einen schnellen Überblick über die wichtigsten Fahrzeugdaten, zum Beispiel mögliche Fehlermeldungen oder den Ölstand.
-
Parkposition: Hier können Sie die aktuelle Parkposition des Fahrzeugs auf einer Karte anzeigen lassen.
-
Wartungsplanung: Der Hauptbenutzer kann einen festen Volkswagen Service-Partner speichern. Dieser wird automatisch vom Fahrzeug informiert, wenn ein Fehler auftritt oder eine Inspektion ansteht. Das Autohaus wird Sie dann direkt kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren.
Der Funktionsumfang der kostenlosen Version von We Connect ist bereits recht umfangreich und wir nutzen sie oft, um Fahrdaten einzusehen.
We Connect Plus
We Connect Plus wird ein Jahr lang kostenlos beim Kauf eines neuen Fahrzeugs angeboten. Danach wird eine Gebühr fällig. Die Funktionen von We Connect Plus umfassen unter anderem:
-
Horn & Blink: Über die We Connect App können Sie hupen und blinken.
-
Online-Alarmanlage: Wenn Ihr Fahrzeug eine Alarmanlage hat, werden Sie im Falle eines Einbruchsversuchs benachrichtigt.
-
Online-Sprachsteuerung: Mit der Online-Sprachsteuerung können Sie bestimmte Dienste wie Navigation oder Radio per Sprachbefehl steuern.
-
Online-Standheizung: Wenn Sie eine Standheizung haben, können Sie diese über We Connect starten oder programmieren.
-
Ver- und Entriegeln: Über die We Connect App können Sie das Fahrzeug ver- und entriegeln.
-
Web-Radio: Mit der Web-Radio-Funktion können Sie Internetradio streamen.
-
Medien & Streaming: Über Medien & Streaming haben Sie Zugriff auf Dienste wie Amazon Music, Audible oder Apple Music.
-
WLAN-Hotspot: Über das Radio wird ein WLAN-Hotspot bereitgestellt, an dem bis zu acht Geräte angeschlossen werden können.
Die Nutzung von Web-Radio, Medien & Streaming und dem WLAN-Hotspot erfordert jedoch ein zusätzliches Datenpaket. Die Kosten dafür sind hoch und die Datenmenge begrenzt.
Der Preis für das We Connect Plus Abonnement variiert je nach Laufzeit und Funktionsumfang.
Ist We Connect Plus sein Geld wert?
Nachdem Sie einen Überblick über die Funktionen von We Connect und We Connect Plus erhalten haben, stellt sich die Frage, ob sich We Connect Plus lohnt.
Unsere Meinung dazu ist ganz klar: Nein. Die zusätzlichen Funktionen bieten keinen echten Mehrwert, insbesondere im VW Grand California. Wer sein Smartphone über Apple Car Play oder Android Auto mit dem Fahrzeug verbindet, benötigt keine der Navigationsfunktionen von Volkswagen. Diese können durch verschiedene Smartphone-Apps kostenlos abgedeckt werden, das beste Beispiel ist hier Google Maps.
Auch das Streaming-Angebot von Volkswagen ist nicht wirklich ernst zu nehmen, da es mit zusätzlichem Datenpaket angeboten wird.
Bleiben noch die Funktionen Ver- und Entriegeln sowie die Online-Alarmanlage. Die Ver- und Entriegelungsfunktion ist praktisch und kann in einem Notfall wirklich helfen. Die Benachrichtigung über einen ausgelösten Alarm ist nett, hilft aber nicht wirklich in einer Notsituation.
Alles in allem stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis bei We Connect Plus einfach nicht.